Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Gerhardt, Radwandler, Gerhard O, jmages, 6 unsichtbar), 377 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#522716 - 11.05.09 16:21 Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz?
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Tach auch,

gestern hat sich während der Fahrt mein Deore Schalthebel auf dem Radweg verteilt. Eine Feder und die beiden Hebel konnte ich aufheben -- nur zusammensetzen kann ich ihn nicht mehr. Lange gelebt hat er nicht -- sagen wir mal 5.000 km.

Ich muß mir scheinbar leider Ersatz organisieren. Der Fahrradladen um die Ecke will 40 Euro für das gleiche Teil. Ich überlege ein paar Euro mehr zu investieren und etwas haltbareres zu bekommen. Hat jemand gute Erfahrungen mit den darüberliegenden Komponentengruppen -- sagen wir mal bis 70 Euro?
Nach oben   Versenden Drucken
#522718 - 11.05.09 16:28 Re: Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz? [Re: Strampeltier]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich hab an meinen Rädern die Shifter der LX und XTR-Serie dran und bisher keine Probleme damit gehabt. Vor allem die LX sind sehr zu empfehlen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#522730 - 11.05.09 17:12 Re: Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz? [Re: biker67]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Seit ich Hebel fahre, bei denen ich den Hebel in beide Richtungen drücken kann (also mit dem Zeigefinger oder dem Daumen), um aufs kleinere Ritzel zu schalten, möchte ich das nicht mehr missen. Also ab Shimano LX (2008 oder 2007?). Die Sram Attack Trigger Hebel gefallen mir sogar noch besser, die Ganganzeige ist mMn viel besser. Schaltet sich alles toll!
Nach oben   Versenden Drucken
#522734 - 11.05.09 17:27 Re: Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz? [Re: Strampeltier]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Fahre die XT Schalt-/Bremshebelkombination(Dual-Control) und bin ziemlich zufrieden damit. Da es jedoch nicht jedermanns Sache ist und bei der Allgemeinheit nie gut ankam gibt es das Vorjahresmodell ST-M 760 extrem im Preis gesenkt. Hier z.B schon für 36 Euro.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522746 - 11.05.09 17:58 Re: Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz? [Re: Strampeltier]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
moin,

ich habe neulich meinen Alivio-Schalthebel zerlegt, weil es einfach nicht möglich war, das abgerissene Bowdenzugende zu entfernen. Das war keine gute Idee... es gibt da drin eine flache Spiralfeder, die durch Drehung gespannt wird, nicht durch Zusammendrücken. Man braucht wohl ein Spezialwerkzeug, um den Schalthebel wieder zu montieren, denn gleichzeitig müsssen die Spiralfeder in Position gehalten und vorgespannt und dann noch die Sperrklinke des einen der beiden Hebel in Position gehalten werden - auch die Sperrklinke hat eine Feder.

Die "Explosions-"Zeichnung von Shimano, die im Netz vorhanden ist, zeigt das eigentliche Schaltwerk im Innern der Schalteinheit als Block - mit Fug & Recht: zerlegen ist nicht vorgesehen und auch nicht zu empfehlen.

Ich habe mir dann mit einem neuen Schaltwerk beholfen grins - es war mit zu viel Gepussel, wollte fahren und keine technischen Kniffe erfinden....
Gut sind diese Schalteinheiten eigentlich, aber was mit mir daran missfällt, ist die Unzugänglichkeit der Aufnahme für den Bowdenzug - und genau dort reißt selbiger in aller Regel.

so long
der elwoodianer

Geändert von elwoodianer (11.05.09 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522758 - 11.05.09 18:38 Re: Deore Schalthebel 9fach zerbröselt - Ersatz? [Re: elwoodianer]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das Problem hatte ich auch schon. Es gibt sehr bestimmte Handgriffe, mit denen man einen 9-fach Deore Hebel auch wieder zusammenbekommt. Bei mir hat es 5 Stunden gedauert, bis ich es konnte. Danach hab ich prompt alles vergessen - Kniffe samt Ärger.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de