Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Rolf K., baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, 6 unsichtbar), 420 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#522520 - 10.05.09 20:16 Pedale / Lagertypen
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Servus,

in meiner Radschrauberkarriere sind mir bisher 2 Typen von Pedal-Lagern untergekommen:

1. Innen (=die Seite der Pedalachse, die näher an der Kurbel ist) ein Gleitlager und außen ein Rikula. Nachteil: das Gleitlager bekommt nach ein paar tkm Spiel, nachstellen unmöglich. Frage dazu: gibt es Pedale mit 2 Rikulas pro Pedal?

2. Konuslager auf beiden Seiten. Nachteil: da man den Konus beim Abkontern nicht gegenhalten kann, verstellen sich die Lager i.d.R. nach kurzer Zeit wieder. Frage dazu: gibt es Pedale, bei denen sich die Konuslager vernünftig einstellen lassen?

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#522523 - 10.05.09 20:25 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Zu 2) Hierfür gibt es Spezialwerkzeug, dass eine vernünftiges Konteren des Verstellkonus erlaubt. Z.B. Koaxiale Ringschlüssel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#522527 - 10.05.09 20:41 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Kommt drauf an, was Du für Pedale suchst.
Es gibt Standard- bzw. klassische Rennpedale mit Rillenkugel- und Nadellager, z.B. von TA .
Clickpedale für Rennräder sind in der Regel auch aufwendiger gelagert, aber nicht einstellbar.
Konuslagerpedale lassen sich gut warten, wenn sie wie die Shimano MTB-Pedale eine Kompaktlagereinheit haben, die komplett entnommen wird, so daß man an die Muttern mit normalem Werkzeug drankommt.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#522723 - 11.05.09 16:44 Re: Pedale / Lagertypen [Re: Mr. Pither]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Mr. Pither
Kommt drauf an, was Du für Pedale suchst.
Es gibt Standard- bzw. klassische Rennpedale mit Rillenkugel- und Nadellager.
Normale Tourenpedale. Alles andere wäre ja off-topic ;-)

Zitat:

Konuslagerpedale lassen sich gut warten, wenn sie wie die Shimano MTB-Pedale eine Kompaktlagereinheit haben, die komplett entnommen wird, so daß man an die Muttern mit normalem Werkzeug drankommt.


Hab ich noch nie gesehen, sowas. Hast du ein konkretes bsp?

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#522727 - 11.05.09 17:00 Re: Pedale / Lagertypen [Re: thomas-b]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: thomas-b
Zu 2) Hierfür gibt es Spezialwerkzeug, dass eine vernünftiges Konteren des Verstellkonus erlaubt. Z.B. Koaxiale Ringschlüssel.


Also, ich habe 2 Händler gefragt, ob die das kennen, 2x negativ. Was ist das denn genau? Hast du ein Link?

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#522728 - 11.05.09 17:03 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
alle mtb-klickpedale von Schimano.
z.B. pd-m770

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522729 - 11.05.09 17:10 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Für das PD324 das Wekzeug TL-PD33 (Nr10 in der Zeichnung). Mit etwas geschick kann man sich aber auch selber basteln. Ich habe Bilder meines Selbstbaus hier vor ein paar Jahren mal verlinkt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#522803 - 11.05.09 19:57 Re: Pedale / Lagertypen [Re: thomas-b]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: thomas-b
Für das PD324 das Wekzeug TL-PD33 (Nr10 in der Zeichnung). Mit etwas geschick kann man sich aber auch selber basteln. Ich habe Bilder meines Selbstbaus hier vor ein paar Jahren mal verlinkt.

Gruß
Thomas


Ich habe mal das Pedal, das ich gerne mal gescheit abkontern würde, untersucht. Die Konusmutter ist eine 14er, die Kontermutter eine 11er.

Ich weiß echt nicht wie das gehen soll. Die 11er ist von Ecke zu Ecke schon fast 14mm.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#522811 - 11.05.09 20:06 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In diesem Thread habe ich dies Bild eingestellt:

In der Diskusion dazu sollte der Einstellvorgang beschrieben sein.
Das Linke Werkzeug ist für das PD324.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#522814 - 11.05.09 20:10 Re: Pedale / Lagertypen [Re: ingobert]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Ich vermute mal, daß man nur mit dünnwandigen Rohrsteckschlüsseln
rankommt.

http://www.boecker-qualitaet.de/produkte/werkzeuge/rohrsteckschluessel.htm

Kosten ca. 3...4 Euro pro Stück.

Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

.....ah seh grad das Foto von thomas b
- genau so was will ich mir auch noch basteln.

@Thomas B: Passen die beiden Rohrsteckschlüssel ineinander ?? Welche Schlüsselweiten
hast Du denn da kombiniert ??

Viele Grüße

Andi


Geändert von Sonntagsradler (11.05.09 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#522832 - 11.05.09 20:36 Re: Pedale / Lagertypen [Re: Sonntagsradler]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Sonntagsradler


@Thomas B: Passen die beiden Rohrsteckschlüssel ineinander ?? Welche Schlüsselweiten
hast Du denn da kombiniert ??



Hat sich erledigt. Die Antwort steht ja im oben verlinkten Thread.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de