Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#514431 - 09.04.09 15:48 Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau?
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo werte Forumsgemeinschaft, gebe hier mal mein Debut als Beitragsschreiber peinlich .
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Um die Sitzergonomie auf meinem Rad ein wenig zu verbessern hab ich mich für einen neuen Vorbau entschieden, doch auf der Suche nach Vorbaulängen, Neigungswinkeln und Klemmmaßen hab ich ganz übersehen daß die Vorbauten unterschiedlich hoch bauen. Der Alte schloss genau ohne Spacer mit Kante Gabelschaft ab, der Neue ist mindestens nen Zentimeter höher, siehe Bilder.
Hält irgendjemand hier das noch verträglich um es zu klemmen, zudem die obere Klemmschraube auch drüber steht, oder ist das Leichtsinn?
Ist nur schade um den neuen Vorbau den ich leider ohne Rückgaberecht ergattert hab traurig .
Danke schonmal für eine Antwort...


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (09.04.09 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#514437 - 09.04.09 16:13 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

ich würds nicht machen. Der Schaft sollte mindestens bis zur Hälfe der oberen Klemmschraube reichen. Wer hat denn den Schaft so arg weit gekürzt?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#514442 - 09.04.09 16:41 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sehe ich das richtig, daß der neue ein Syncros ist? Der kommt auch mit reduzierter Klemmhöhe aus, steht bei denen auf der Homepage - ich weiß nicht mehr wieviel, aber unter 40mm. Ich denke, daß Du da nochmal Glück gehabt haben könntest - und laß Dich nicht irritieren, daß vielleicht einer sagt, daß er das sowieso unterlassen würde: Syncros' eigene Tests sind sehr umfangreich und die Firma dafür bekannt; was die zulassen, kannst Du auch machen, aber drunter würde ich nicht gehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#514447 - 09.04.09 17:10 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sagen wir mal so, sauber finde ich die Lösung mit dem arg kurzen Gabelschaft nicht. Der Vorbau ist aber wohl hoch genug und sicher reicht auch die Klemmung durch eine Schraube aus. Ich würde dann die obere Schraube nur sacht anziehen. ist doch ein Stahlschaft?

Ich hab an meinen Rädern auch FSA-Vorbauten dran. Hält auch solide.

job

Geändert von Job (09.04.09 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#514450 - 09.04.09 17:23 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: ulli82]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ulli82
Hallo,

ich würds nicht machen. Der Schaft sollte mindestens bis zur Hälfe der oberen Klemmschraube reichen. Wer hat denn den Schaft so arg weit gekürzt?

Ist nicht gekürzt, ist original 265mm Schaftlänge einer Maxcycles CrMo-Gabel.
Und ganz wohl ist mir auch nicht bei der Sache, konnte bisher leider nichts auf der Syncros-Seite dazu finden.
War auch von der Standsicherheit mit meinem FSA-Vorbau bisher zufrieden, der ist nur leider etwas zu lang geraten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#514452 - 09.04.09 17:31 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sch.. , sorry, der Virus vermindert wohl grad meine Auffassungsgabe - die gute Vorbaufirma mit den Daten ist ja die deutsche "Syntace", nicht "Syncros". traurig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#514454 - 09.04.09 17:48 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: Spargel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja der Syntace wärs beinahe geworden, doch war mein Geldbeutel zu schmal dafür zwinker
Jedenfalls muss bei dem, bei einer Bauhöhe von 40mm, der Vorbau mindestens 32mm gesteckt werden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (09.04.09 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#514461 - 09.04.09 18:51 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich sehs wie Job. Ungern rate ich zum Restrisiko, aber ich hatte dasselbe Problem mit einem nur etwa 3/4 den Schaft bedeckenden Vorbau und bisher keine Schwierigkeiten.

Sinnvoll wäre es nach meiner laienhaften Ansicht , noch ein abgesägtes kleines Stück Rohr mit gleichem Durchmesser wie der Schaft oben draufzusetzen, damit der durch die obere Schraube verursachte Preßdruck sich auf mehr Fläche verteilt und nicht zu sehr auf die jetzige Oberkante des Schaftrohrs drückt.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#514464 - 09.04.09 19:02 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DebrisFlow
... der Neue ist mindestens nen Zentimeter höher...


Beim gleichen Problem habe ich mich entschieden, eine neue Gabel zu kaufen. Fühlt sich irgendwie besser an (... zumindest für Gefühlsmenschen).

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#514470 - 09.04.09 19:41 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun ist das Kind im Brunnenschacht. Wenn es nach dem Einbau nicht wackelt, würde ich es auch lassen, aber ohne drauf stolz zu sein.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich mich beim Ablängen einer Gabel zurückzuhalte und mindestens eine 10mm-Buchse draufzupacke (auch, wenn Du in diesem Fall natürlich nichts dafür kannst).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514479 - 09.04.09 20:57 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: BeBor]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Bebor
Fühlt sich irgendwie besser an (... zumindest für Gefühlsmenschen).

Mein Bauchgefühl kann sich irgendwie auch nicht mit so was Halben anfreunden. Werd mir wohl bei nächster Gelegenheit ne andere Gabel holen, auch wenn die Jetzige noch nicht so lange drin ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#521685 - 07.05.09 09:50 Re: Vorbau höher als Gabelschaft. Trotzdem Einbau? [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Bebor
Fühlt sich irgendwie besser an (... zumindest für Gefühlsmenschen).

Mein Bauchgefühl kann sich irgendwie auch nicht mit so was Halben anfreunden. Werd mir wohl bei nächster Gelegenheit ne andere Gabel holen, auch wenn die Jetzige noch nicht so lange drin ist.



Ich denke ein anderer Vorbau, der flacher ist (35mm) käme doch deutlich! billiger als ne neue Gabel... Wenn du aber unbedingt die Gabel loswerden möchtest... Schick mir mal ne PN zwinker

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de