Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#519219 - 27.04.09 09:09 Verbogene Felge?
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hier mal eine Frage an alle (Hobby-)Mechaniker,

Ich hab vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Rohloff-Laufrad eingebaut, das jetzt plötzlich ein Rucken beim Bremsen entwickelt hat. Beim genaueren Beobachten hab ich gemerkt, dass sich die Felge beim Ventil nach aussen verbogen hat. Wie das passiert sein kann weiss ich nicht, meine Reifen sind immer gut aufgepumpt, und ich fahr keine Randsteine runter oder rauf.

Wie dem auch sei - kann man sowas wieder rausbekommen? Oder hat die Felge einen Defekt? Ich denk mal, dass abschleifen keine so Idee ist. Zurückbiegen? Irgendwie trau ich einer selber gebogenen Felge nicht so ganz...

Kann man da was machen? Oder muss eine neue Felge her?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#519222 - 27.04.09 09:21 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Jan,

hast du mal den Reifen und das Felgenband runter gemacht? Mir ist das auch mal passiert - die Felge war in der Mitte gebrochen. Das war unterwegs in China. Wenn es nicht anders möglich gewesen wäre, hätte ich versucht, die Felge mit 2 Komponenten-Kleber und nem Streifen Blech von ner Coladose zu reparieren. Da ich aber glücklicherweise nen guten Radladen in erreichbarer Nähe wußte, hab ich sie ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#519223 - 27.04.09 09:21 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das deutet auf eine durchgeschliffenen Felge hin, (Felgenbremsen?, Foto?) die Felge beginnt irgendwann an einer Stelle auszubeulen und dann zu reißen.
D.h. Felge tauschen!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519224 - 27.04.09 09:24 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Joese
Nicht registriert
Ist es eine MAVIC?

Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch mal. Die Felge war zwischen zwei Speichenlöchern gerissen und hatte sich durch den Luftdruck aufgeweitet.
Ich hatte mich damals gewundert,( bevor ich den Fehler gesehen hatte zwinker ) daß das Bremsruckeln ohne Schlauch nicht vorhanden war. Im Nachhinein natürlich logisch...

Ich habe dann hier aus dem Forum erfahren, daß dieser Defekt bei MAVIC nicht ganz unbekannt ist.

Geändert von Joese (27.04.09 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#519225 - 27.04.09 09:26 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Herubo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Jan

Ich würde die Felge auch austauschen. Die Gefahr
das sie nach dem zurück biegen bricht, ist nicht ohne.
Die Erfahrung dürfte ich auch schon machen.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#519228 - 27.04.09 09:30 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Joese
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#519234 - 27.04.09 09:37 Re: Verbogene Felge? [Re: ]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ist eine MAVIC 517. Klingt ja so, als wäre das das Problem!

Kann mir jemand eine gute, tourenfähige Felge empfehlen, die nicht zerreisst, und für 26x2er Reifen geht? Sollte eine Islandtour aushalten...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#519235 - 27.04.09 09:39 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Sind Risse in der Mitte oder ist nur der Rand ausgebeult? Bei Rissen in der Mitte liegt es nämlich nicht an der Bremse und da das nun schon wieder öfter zu hören ist, scheint es da bei Mavic wieder Probleme zu geben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519242 - 27.04.09 09:51 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: TrafficJan
Ist eine MAVIC 517. Klingt ja so, als wäre das das Problem!

Kann mir jemand eine gute, tourenfähige Felge empfehlen, die nicht zerreisst, und für 26x2er Reifen geht? Sollte eine Islandtour aushalten...

Jan



ich kann dir Exal SP19 oder Rigida Sputnik empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519243 - 27.04.09 09:54 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: TrafficJan
Ist eine MAVIC 517. Klingt ja so, als wäre das das Problem!

Kann mir jemand eine gute, tourenfähige Felge empfehlen, die nicht zerreisst, und für 26x2er Reifen geht? Sollte eine Islandtour aushalten...

Jan


Also ich habe die MAVIC durch RIGIDA ZAC2000 ersetzt. Die tut nun seit fast vier Jahren klaglos ihren Dienst. Ist preisgünstig und trotzdem gut!

Geändert von Joese (27.04.09 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#519270 - 27.04.09 11:55 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mavic mit 17mm Maulweite und »tourenfähig« passt nicht zusammen. Entweder leicht oder standfest, beides zusammen gibt es in der Praxis nicht. Für 50mm Reifenbreite (um die zwei Zölle mal etwas zu metrisieren) sollte die Maulweite bei 21 anfangen. Wenn es breitere gibt, ist das kein Fehler. Du willst schließlich nach Island, womit wohl nicht die Donauinsel gemeint ist.
Ob es allerdings sowas mit Bremsflanken gibt, kann ich nicht sagen. Ich benutze mit guter Haltbarkeit die Ex 729 Disc, ebenfalls von Mavic.
Wenn ich die Felgen, die Komponentix anbietet, angucke, dann bleibt neben Mavic nur noch die Rigida Zac 21 übrig. Alle anderen sind 19er und schmaler.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (27.04.09 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#519282 - 27.04.09 12:44 Re: Verbogene Felge? [Re: Falk]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: falk
Mavic mit 17mm Maulweite und »tourenfähig« passt nicht zusammen. Entweder leicht oder standfest, beides zusammen gibt es in der Praxis nicht. Für 50mm Reifenbreite (um die zwei Zölle mal etwas zu metrisieren) sollte die Maulweite bei 21 anfangen. Wenn es breitere gibt, ist das kein Fehler. Du willst schließlich nach Island, womit wohl nicht die Donauinsel gemeint ist.
Ob es allerdings sowas mit Bremsflanken gibt, kann ich nicht sagen. Ich benutze mit guter Haltbarkeit die Ex 729 Disc, ebenfalls von Mavic.
Wenn ich die Felgen, die Komponentix anbietet, angucke, dann bleibt neben Mavic nur noch die Rigida Zac 21 übrig. Alle anderen sind 19er und schmaler.

Falk, SchwLAbt


Da springt mir jetzt die Mavic EX721 ins Auge. Die is halt für extremen Downhill-Einsatz gedacht, mit empfohlener Reifenbreite im 2.3"-3". Das scheint aber schon extrem für 2" Reifen...Klar, eine 17er Maulbreite is sicherlich zu eng, aber müssen es gleich 21 sein?

Fährt sonst noch jemand die Schwalbe Marathon Plus ATBs, und hat Erfahrungen mit einer guten Felge für die Reifen?

Jan

Geändert von TrafficJan (27.04.09 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#519287 - 27.04.09 13:06 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Norm ist doch da ziemlich eindeutig. Reifenbreite ist (mal grob gesagt) von Maulweite mal 1,5 bis 2. 21 · 2 = ?? Leider komme ich da auch unter größten Magenschmerzen nicht auf 50. Diese Kombination ist also schon außerhalb der Norm (oftmals aber nicht besser hinzubekommen).
Über den »extremen Downhilleinsatz« kann ich bei der 721 nur staunen. 121 und 521 sind bei mir mehrmals gerissen, immer mit vibrierendem Bremshebel und noch in der Garantiezeit. Ob die 721 auf Dauer besser ist, muss die Zeit zeigen. Es war schon ein Drama, diese mit Keramikflanken zu bekommen. Der betroffene Rahmen ist für den Einbau einer Bremszangenaufnahme nicht mehr geeignet gewesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519291 - 27.04.09 13:24 Re: Verbogene Felge? [Re: Falk]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Wenn also die Mavic-Felgen die Tendenz haben, einzureissen (was anscheinend schon häufig passiert, und auch anderorts berichtet wird - auch bei der EX721er), wäre es dann gescheiter eine Rigida ZAC21 zu verbauen? Die kostet nicht mal halb so viel wie eine EX721, da wundert man sich dann halt schon...

Das mit dem "extremen MTB Einsatz" (nicht Donwhill, mein Fehler) kommt übrigens von bikestore.cc.

Lg,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#519299 - 27.04.09 13:42 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ob es gescheiter ist, weißt Du erst hinterher. Sag doch mal was zur Bremse, das reduziert das Stochern im Nebel. Falls Felgenbremse wäre das Fehlen der Keramikbeschichtung zumindest für mich ein Ausschlussgrund. Auch das wird von vielen hier ganz anders gesehen. Felgenwechsel gehört aber für mich wie Gartenarbeit oder Jauchengrube reinigen in die Rubrik »unbedingt vermeiden«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519301 - 27.04.09 13:45 Re: Verbogene Felge? [Re: Falk]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: falk
Ob es gescheiter ist, weißt Du erst hinterher. Sag doch mal was zur Bremse, das reduziert das Stochern im Nebel. Falls Felgenbremse wäre das Fehlen der Keramikbeschichtung zumindest für mich ein Ausschlussgrund. Auch das wird von vielen hier ganz anders gesehen. Felgenwechsel gehört aber für mich wie Gartenarbeit oder Jauchengrube reinigen in die Rubrik »unbedingt vermeiden«.

Falk, SchwLAbt


Ah, natürlich, Bremse wissen würde helfen. Ist eine Avid Single Digit 5 Felgenbremse. Hab noch nie eine Felge mit Keramikbeschichtung gefahren - die hält länger, oder?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#519303 - 27.04.09 13:48 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Wie wäre es mit der Exal XL 25?
Für Island und 50 mm breite Reifen (oder noch breitere) ideal. Sollte zudem für unter 20 Euro zu bekommen sein.
Keramikbeschichtung ist natürlich auch gut, aber teuer!

Geändert von rayno (27.04.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#519304 - 27.04.09 13:53 Re: Verbogene Felge? [Re: rayno]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: rayno
Wie wäre es mit der Exal XL 25?
Für Island und 50 mm breite Reifen (oder noch breitere) ideal. Sollte zudem für unter 20 Euro zu bekommen sein.
Keramikbeschichtung ist natürlich auch gut, aber teuer!


Ich find die XL25 bis jetzt immer nur in 36 Loch - die Rohloff will aber 32...gibts die Felge auch mit weniger Löchern?

Teuer is nicht so schlimm, solange es auch was taugt, und nicht nur Schnickschnack ist.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#519310 - 27.04.09 14:11 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die gibt es auch mit 32 Loch. Ich habe sie selbst in meinem Terra mit Rohloff seit über drei Jahren, dabei auch drei mehrwöchige Skandinavienreisen. Nutze es auch als Alltagrad. Gesamt-Kilometerzahl muss bei 20.000 liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519326 - 27.04.09 14:47 Re: Verbogene Felge? [Re: TrafficJan]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jan

Wenn du in A kaufen willst
Felgen

hat eine größere Auswahl an Rigida Felgen 32 und 36 Loch

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de