Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#519313 - 27.04.09 14:20 Hab es mal wieder übertrieben !
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

am Samstag starte ich wieder zu einer Tour, ich wollte die Kaiserroute von Köln nach Aachen in zwei Tagen radeln 100 + 100 km etwa.
Meine Frau sagte noch zum Abschied übertreibt es nicht. Was ich aber dann auch prompt mit 150 km tat.

Die Folgen blieben nicht aus, plötzlich nach 120km sah ich die Landschaft sehr unscharf.
Ein Putzen der Brillengläser half auch nicht, erst nach einem Liter Wasser mit einer Mineralstofftablette ging es mir besser.
Am Abend sah ich, dass meine Augen rot, wie bei einem Angora Kaninchen waren.
Getrunken hatte ich eigentlich zu dem Zeitpunkt mit 2 Liter genug?

Am Abend machte ich vermutlich Fehler zwei und ging zu McDonalds, weil sonst nicht in der Nähe war.
Das Ergebnis kam am morgen mit einer Verstopfung, was ich sonst noch nie vorher hatte.
Ich konnte keinen Meter mehr radeln und musste per Zug nach Hause. Dort legte ich die Verstopfung.

War die Verstopfung auch eine Ursache der Überlastung?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519314 - 27.04.09 14:22 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: radler4711

Getrunken hatte ich eigentlich zu dem Zeitpunkt mit 2 Liter genug?

2l Wasser können manchmal völlig ausreichend sein, aber manchmal nichtmal den Minimalbedarf decken.
Ich hatte schon Tage, wo ich 2l/Stunde trinken musste.
Gerade bei so sonnigem aber windigem Wetter wie am letzten Wochenende.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519316 - 27.04.09 14:28 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radler4711
.
Das Ergebnis kam am morgen mit einer Verstopfung, was ich sonst noch nie vorher hatte.


verwirrt verwirrt
*Ich* verstehe unter einer Verstopfung was anderes..
Dir ist es wirklich noch nie passiert, dass du eines schönen Morgens mal keinen Stuhlgang hattest? Auch dann nicht, wenn du mal was ungewohntes gegessen hast?


Zitat:

War die Verstopfung auch eine Ursache der Überlastung?


Solche Dinge sind sowas von individuell. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich eher ungewohntes essen bzw. essen zu ungewohnten Zeiten und zu wenig trinken als Ursache vermuten. Körperliche Aktivität führt bei mir eher zu größerer Darmtätigkeit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519317 - 27.04.09 14:29 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Am Abend machte ich vermutlich Fehler zwei und ging zu McDonalds


Da wäre Fasten wahrscheinlich gesünder gewesen zwinker
Oder einen Liter Milch (wenns schmeckt) und ab in Bett.

Bei einem Ferrari käme doch auch niemand auf die Idee, wenn keine passende Tankstelle da ist, irgendwas anderes Brennbares reinzuschütten.

Grüße und gute Erholung

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#519318 - 27.04.09 14:30 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JoMo
Oder einen Liter Milch (wenns schmeckt) und ab in Bett.


Puuh, das hätte jetzt *mir* den Rest gegeben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519332 - 27.04.09 15:17 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

"War die Verstopfung auch eine Ursache der Überlastung?"

ich denke ja.

Mit dem Trinken für mich zu viel - für Dich sicherlich zu wenig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#519344 - 27.04.09 15:48 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Stimme der Meinung JohnyW zu. Eine Überbelastung wirkt sich in vielen Fällen auch auf den Magen-Darmtrakt aus, muss aber nicht immer die selbe Reaktion sein. Essen von McDonalds ist weder Gourmetküche noch geeignet als dauerhafte Radreisenahrung - ein Fehler ist es aber auch nicht, ernährungstechnisch gesehen ist die Nahrung besser als ihr Ruf.

Meine Anekdote dazu: In Frankreich hatte ich mal Mühe ein geöffnetes Restaurant zu finden. Zwischen den zwei Orten gab es ein McDonalds. Da habe ich ob des großen Hungers so eine Art Mega-Menü verzehrt. Ich ging heraus und hatte das Gefühl: Na, mehr als eine Vorspeise war das nicht.
Dann habe ich doch noch im anliegenden Ort meines Campings ein nettes Gartenrestaurant gefunden. Dort habe ich eine Vorspeise, ein Schnitzel Milanese - die Bedienung warnte mich vor der Menge - (sehr groß und mit viel Spaghetti) und ein Dessert verzehrt.
Wenn ich auf einer Radtour bei McDonalds esse, habe ich immer das Gefühl, nicht viel mehr als Luft zu bekommen - letztes Jahr in Portugal (Braga) auch wieder.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#519345 - 27.04.09 16:01 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: radler4711
Die Folgen blieben nicht aus, plötzlich nach 120km sah ich die Landschaft sehr unscharf.
Ein Putzen der Brillengläser half auch nicht, erst nach einem Liter Wasser mit einer Mineralstofftablette ging es mir besser.
Da warst du aber ordentlich fertig. Kann auch mit 'nur' 2l Wasser zusammenhängen, denn:

Zitat:
Am Abend sah ich, dass meine Augen rot, wie bei einem Angora Kaninchen waren.
da hätte ich jetzt dein Schwitzwasser im verdacht.

Bist du die 150km mit Puls 180+ gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#519421 - 27.04.09 19:52 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Klingt mir doch auch nach Erschöpfung Austrocknung, Hypoglykämie und vollständiger Glykogenverarmung.

Zunächst langsame (!) Zufuhr von langkettigen Kohlehydraten, die zunächst nicht essen, sondern kauen bis sie flüssig sind und dann erst schlucken. Dazwischen in kleinen Schlucken trinken. Erst später zu "essen" anfangen. Dabei leichte Muskelbewegungen durch langsames Gehen/Spaziern zur Förderung der Glykogenaufnahme in die Muskulatur nicht vergessen.

N'Gut'n!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#519469 - 28.04.09 06:29 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
Essen von McDonalds ist weder Gourmetküche noch geeignet als dauerhafte Radreisenahrung


Ersteres sehe ich auch so, zweiteres kann ich nicht recht nachvollziehen. Zumindest nicht was an McDonalds wesentlich anders sein soll als an dem was man so in einer klassischen Dorfwirtschaft bekommt (nämlich Schnitzel mit Pommes)

Zitat:

- ein Fehler ist es aber auch nicht, ernährungstechnisch gesehen ist die Nahrung besser als ihr Ruf.


Eben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519488 - 28.04.09 07:36 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Rainer,
In Antwort auf: radler4711
,
Getrunken hatte ich eigentlich zu dem Zeitpunkt mit 2 Liter genug?


also, mir reichen 2 Liter, wenn ich im Büro am Schreibtisch sitze. Wenn ich etwas Schweißtreibendes tu, dann brauche ich mindestens das Doppelte.

In Antwort auf: radler4711
Am Abend machte ich vermutlich Fehler zwei und ging zu McDonalds, weil sonst nicht in der Nähe war.


Auch bei McDonalds gibt es Salate, die sind recht gut für die Förderung der Verdauung geeignet.

In Antwort auf: radler4711
War die Verstopfung auch eine Ursache der Überlastung?


Ich würde am ehesten auf Flüssigkeitsmangel tippen. Wenn nicht genug Flüssigkeit im Darm ankommt, dann verhärtet bei mir der Stuhl ganz schnell ganz gewaltig.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#519495 - 28.04.09 07:45 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: Martina]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ooch, schade! Da ist die Mäcksebashing-Folklore schon sooo schnell vorbei zwinker

Ich esse nicht selten auf Touren beim Mäckes, weiß aber dass zwei Freundinnen von mir, die schon mal mitkommen, bei fettigen Sachen massive Probleme bekommen. Das können sie aber auch bei Fertig-Carbonara von Buitoni. Die macht reichlich satt, liegt aber mitunter schwer im Magen. Kombiniert mit reichlich Wasser oder Bier kann das eine explosive Mischung geben, die dem Effekt bei reichlich Kirschen und Wasser auch auftreten kann: Es fängt an zu gären und nimmt plötzlich mehr Platz ein, als man verdauen kann. Die Einzelheiten erspare ich Euch besser.

Anders herum ist es für mich mitunter sehr schwer, von einem Hungerast herunter zu kommen. Nach einem Tag auf Tour und einem gewohnten, nicht übermäßigen Abendessen, kann ich am Tag drauf ins Blutzucker-Tal absacken, welches ich nur schwer wieder verlassen kann. Dann habe ich auch das Gefühl, mit einem 50 Kilo-Rucksack durch die Gegend zu laufen und müsse mit dem Rad durch zähen Schlamm fahren.

Zu den Gegenmaßnahmen hat Sigi alias der tourist schon alles notwendige geschrieben.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#519532 - 28.04.09 09:42 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: ZaphodDU]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
kann ich am Tag drauf ins Blutzucker-Tal absacken, welches ich nur schwer wieder verlassen kann. Dann habe ich auch das Gefühl, mit einem 50 Kilo-Rucksack durch die Gegend zu laufen und müsse mit dem Rad durch zähen Schlamm fahren.

Der Effekt ist bei mir auch aufgetreten.

Zitat:
Zunächst langsame (!) Zufuhr von langkettigen Kohlehydraten
die zunächst nicht essen, sondern kauen bis sie flüssig sind und dann erst schlucken. Dazwischen in kleinen Schlucken trinken.

Wenn ich so zurück überlege, zum Anfang der Tour habe ich 3 Vollkornbrötchen gegessen, ohne genug dabei zu trinken.
Daher die vermutlich die Verstopfung. Die Nahrung braucht ja 24 Stunden um den Körper zu durchqueren.
Damit wäre McDonald aus dem kreis der Verdächtigen. schmunzel


Rainer

Geändert von radler4711 (28.04.09 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#519548 - 28.04.09 10:15 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ganz einfach Du hast es übertrieben. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man weiß, was man seinem Körper zumuten kann und man rechtzeitig proaktiv reagiert.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich nach einer längeren Pause 100 m gefahren bin - um dort am Straßenrand sofort eine weitere Pause zu machen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#519550 - 28.04.09 10:23 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
was an McDonalds wesentlich anders sein soll als an dem was man so in einer klassischen Dorfwirtschaft bekommt (nämlich Schnitzel mit Pommes)


...ja die klassischen Dorfwirtschaften sind auch nicht mehr das, was sie mal waren schmunzel

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519587 - 28.04.09 11:31 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Martina
an dem was man so in einer klassischen Dorfwirtschaft bekommt (nämlich Schnitzel mit Pommes)

Gilt nicht für Franken! Schäufala mit Klös schmeckt besser. grins grins grins

Klassisches fränkisches Radlermenü: Klöß mit Soß und Apfelschorle

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519589 - 28.04.09 11:44 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: der tourist]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Über den ernährungsphysiologischen Wert dieses Mahles soll weiter nicht diskutiert werden.
In jedem Fall schmeckts. Ich krieg schon Lust jetzt beim Lesen.
Aber ein schönes Bier dazu sollte es dann auch schon sein zwinker
Oder zwei.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519594 - 28.04.09 11:52 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: JoMo
Aber ein schönes Bier dazu sollte es dann auch schon sein zwinker
Oder zwei.

Vor den letzten 20 km mit definiertem Ende oder danach super, vorher ist der Effekt zweifelhaft.

'N Gut'n!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519611 - 28.04.09 12:53 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: der tourist]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: JoMo
Aber ein schönes Bier dazu sollte es dann auch schon sein zwinker
Oder zwei.

Vor den letzten 20 km mit definiertem Ende oder danach super, vorher ist der Effekt zweifelhaft.

Und was soll man tun, wenn man nach Andechs kommt, die Sonne scheint, der Biergarten in Betrieb ist, und man aber noch deutlich mehr als 20km vor sich hat? Etwa ohne ein Bier weiterfahren entsetzt
Ich war am vergangenen Samstag diesem "Problem" ausgesetzt und habe mich für das Bier entschieden. So oft komm ich schließlich nicht nach Andechs. cool
bier2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519644 - 28.04.09 14:23 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: atk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...hast alles Richtig gemacht.
Außerdem geht die S-Bahn von München bis nach Andechs.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519650 - 28.04.09 14:44 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: JoMo
Außerdem geht die S-Bahn von München bis nach Andechs.

War ein Brevet, da gibt's keine S-Bahn zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519654 - 28.04.09 14:49 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
ist die Linie neu? Kenne nur Herrsching oder Hechendorf als nächstes.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519658 - 28.04.09 14:56 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: Margit]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...ist schon die, glaub ich.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519661 - 28.04.09 15:04 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: atk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: JoMo
Aber ein schönes Bier dazu sollte es dann auch schon sein zwinker
Oder zwei.

Vor den letzten 20 km mit definiertem Ende oder danach super, vorher ist der Effekt zweifelhaft.

Und was soll man tun, wenn man nach Andechs kommt, die Sonne scheint, der Biergarten in Betrieb ist, und man aber noch deutlich mehr als 20km vor sich hat? Etwa ohne ein Bier weiterfahren entsetzt

Da ein Liegeradler bereits in der Haltung startet, in der der Up-righter frühestens nach ein paar Stunden Biergarten wiederzufinden ist, spielt eine derartige Regel für dich keine Rolle. grins lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519685 - 28.04.09 18:04 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das war jetzt ein eindeutiger Punkt auf meiner Ja-Seite der Liegerad-Ja-oder-Nein-Liste grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519687 - 28.04.09 18:14 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: JoMo
Das war jetzt ein eindeutiger Punkt auf meiner Ja-Seite der Liegerad-Ja-oder-Nein-Liste grins

na ja, bei der Art und Weise auf der ich am Sonntag auf einem Liegerad herumgeeiert bin, bräuchte ich nach bereits einem Doppelbock die Straße in der ganzen Breite, wohingegen mein stinknormaless 0815- Standardrad mich sogar schon brav einen Weinberg hinuntergebracht hat, nachdem ich den vergorenen Apfelsaft eines weiteren Forumsmitglieds verkostet hatte zwinker - es ist also alles relativ grins
Zum Thema: Das regelmäßige Essen und Trinken auf Tour muss man ebenso lernen, wie einen gleichmäßigen Tritt, der einen problemlos viele Kilometer weit bringt. Ich habs am Anfang auch nicht hingekriegt und war ziemlich oft platt wie ein Brötchen am Abend.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519704 - 28.04.09 19:25 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: natash]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Gibt's eigentlich in Bielefeld Weinberge? Zu wenig Flüssigkeit hattest du jedenfalls nicht zu Dir genommen?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519714 - 28.04.09 19:48 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JohnyW
Gibt's eigentlich in Bielefeld Weinberge?

Mit der Klimaerwärmung wird es in 100 Jahren wohl auch mal einen edlen "Teutonen-Burgunder" geben. Ich fürchte aber derzeit, dass da (noch) und bereits die Zone Bier + Korn, Runde 2, Bier + Korn, Runde 3, dat selbe nochmal, Runde 4, ... dominiert. Das heißt vorher abhärten! teuflisch
Anonsten sind möglicherweise auch noch Milchgetränke von glücklichen Kühen populär: Ich höre immer wieder, das die Balltreter von Arminia regelmäßig auf einer Alm spielen sollen. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520086 - 30.04.09 10:28 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: JoMo]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Dam Flüssigkeits- und Kohlehydratmangel kann man vorbeugen, wenn man eine Pause mit einem Halben Radler macht, mit viel Limo. Dazu eine Kleinigkeit essen, dann hat man alles was man braucht. Und dazu habe ich noch was süßes in der Lenkertasche, meistens haribo colorado, klebt nicht so und man kann es schön beim Fahren kauen.
Auf 150 km halte ich 3 l für angebracht.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520090 - 30.04.09 10:58 Re: Hab es mal wieder übertrieben ! [Re: gedi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...vielleicht ein bischen zuckerlastig, oder?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de