Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#518945 - 25.04.09 20:45 Pollen
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Vermutlich bin ich gar kein Allergiker, was Pollen angeht. Zuviel der Pollen reizen mich aber dennoch, m.E. mit dem Alter auch mehr. Bei derartigen Winden wie zur Zeit wird man natürlich mit Pollen eingenebelt und bleibt auch bei mir nicht ganz ohne Folgen.

Meine Frage aber: Solange ich radfahre, merke ich nichts von allergischen Reizungen. Erst beim Pausieren bzw. nach Ende der Fahrt beginnt das Gejucke, Genieße und zuweilen auch Geträne. Kann das jemand erklären? - Ist das typisch?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#518956 - 25.04.09 21:08 Re: Pollen [Re: veloträumer]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Kann das jemand erklären? - Ist das typisch?

Erklären kann ich es auch nicht, aber mir als Pollenallergiker geht es diesbezüglich genauso.

Grüße
J
Nach oben   Versenden Drucken
#518958 - 25.04.09 21:13 Re: Pollen [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Willkommen im Club, du bist ganz offensichtlich Allergiker. traurig
Bei mir ist es bei Gräserpollen häufig so wie du es beschreibst. Bei starker Belastung geht es auch gleich los.
Leider kommt diese elende Allergie auch plötzlich wenn man älter wird. Bei mir hat es mit Gräsern so Mitte 20 angefangen und sich nun auch noch auf Frühblüher (Hasel, Birke) ausgeweitet.
Man sollte die Allergie behandeln, da sich sonst Asthma entwickel kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518987 - 26.04.09 05:19 Re: Pollen [Re: veloträumer]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: veloträumer

Meine Frage aber: Solange ich radfahre, merke ich nichts von allergischen Reizungen. Erst beim Pausieren bzw. nach Ende der Fahrt beginnt das Gejucke, Genieße und zuweilen auch Geträne. Kann das jemand erklären? - Ist das typisch?


Was mich betrifft, ja !
Bei mir ist das genau das gleiche ...
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (26.04.09 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#518988 - 26.04.09 05:25 Re: Pollen [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin,

werft mal eine Cetirizin von Hexal rein.
Helfen mir ausgezeichnet.

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#518995 - 26.04.09 06:34 Re: Pollen [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei mir ging es über die Jahre (wohl durch tägliches ganzjähriges radfahren weg.

Vermutlich wirkt das wie ne desensibilisierung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519002 - 26.04.09 07:28 Re: Pollen [Re: Deul]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Bei mir gings erst mit 45 los,gleich zimlich heftig mit tränenden Augen ,Niesattacken und nervigen Ohrenjucken....Hab dann ein paar Jahre ein Antiallergikum genommen und mir vor genommen igendwann mal eine Desensibilisierung zu machen.Das ich dafür aber alle paar Wochen in die Rraxis muß, für ne Spritze, hat mich davon abgehalten.Seit letztem Jahr wirds aufeinmal wieder besser ,ich hab dieses Jahr noch kein Antiallergikum genommen.Bin jetzt 52.
Nach oben   Versenden Drucken
#519004 - 26.04.09 07:39 Re: Pollen [Re: Tilia]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
War bei mir ähnlich. mit 40 gings los, mit 48 wars wieder weg.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519061 - 26.04.09 15:01 Re: Pollen [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Vermutlich bin ich gar kein Allergiker, was Pollen angeht

*Schmunzel*, was soll das denn sonst sein? Deshalb: Willkommen im Club!

Das beschriebene Phänomen kenne ich auch, ist/war aber bei mir abhängig von der Pollenbelastung. 'habe mal erfolglos rausgefunden, warum das so ist, hängt vermutlich mit der Kreislaufbelastung zusammen.

Den Tipp Cetirizin kann ich nur bekräftigen, das von Ratiopharm wirkt bei mir aber etwas besser.

Gruß
Uli (seit dieser Woche wieder mit allerg. Symptomen)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#519188 - 27.04.09 07:33 Re: Pollen [Re: veloträumer]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Matthias,

wahrscheinlich hast Du nur eine leichte Allergie. Dieses Jahr ist es besonders stark mit den Symptomen bei allen möglichen Allergikern - wahrscheinlich, weil alles plötzlich auf einmal kommt. Die Sache mit Beschwerdefreiheit bei Belastung und Beschwerden danach kenne ich ganz gut.
Meiner bescheidenen Nichtmedizinermeinung nach gilt: Allergien sind blödsinnige Überfunktionen des Körpers, wenn man Rad fährt oder einen anderen Sport macht und es nicht dabei übertreibt sondern einfach Belastung bringt, dann hat der Körper was besseres zu tun, als rum zu kaspern. Wenn die Belastung dann weg ist, hast Du natürlich einen Haufen Allergene eingefangen und der Körper kann sich voller Intensität dem vermeintlichen Feind widmen.

Ach übrigens: Wer die Cetrizin nicht verträgt, dem würde ich Loratadin empfehlen, von erstem bekomme ich Kopfschmerzen, zweiteres hilft mir gut und ich bekomme keine.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#519196 - 27.04.09 08:11 Re: Pollen [Re: Khani]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Dieses Jahr ist es besonders stark mit den Symptomen bei allen möglichen Allergikern

Ich liebe solche Pauschalurteile. Außer mir kenne ich noch zwei weitere Blütenpollenallegiker, die dieses Jahr bislang vergleichsweise sehr glimpflich davon gekommen sind. Angeblich war 2007 ein relativ schwaches Jahr, 2008 dafür ein "Super-Pollen-Jahr". Wieviel solche Aussagen für den Einzelnen wert sind, zeigt, dass 2008 für mich das Jahr mit den schwächsten Symptomen seit über 25 Jahren war.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#519200 - 27.04.09 08:20 Re: Pollen [Re: veloträumer]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Bei mir verhält es sich grad mit einem Schnupfen, der i.d. dritte Woche geht ähnlich. Sitze ich in der Wohnung leide ich kontinuierlich unter kräftezehrenden zermürbenden Niesattacken und laufe nur noch mit der Küchenrolle zum Naseputzen rum. Gehe ich raus und bewege ich mich, egal ob auf dem Rad oder zu Fuß verfliegt der Niesreiz jedesmal vorübergehend.

Ich habe mir diese Erkältung auf einer Tour am Donnerstag vor Ostern zugezogen und habe es noch nie erlebt, daß sich so ein hartnäckiger Schnupfen länger als ein paar Tage hält. Nun geht er in die dritte Woche und ich hoffe, daß dies nichts mit Pollen zu tun hat entsetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#519250 - 27.04.09 10:22 Re: Pollen [Re: Uli]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Ok, ok, ok,

nur das keine Missverständnisse auftreten: ich bin kein Mediziner, ich bin nicht von Infratest und ich mache auch keine Expertisen.
Ich habe mich, 2 Verwandte, 3 Kollegen, 2 Bekannte, welche im Frühling unter Heuschnupfen (bzw. den Symptomen). Im letzten Jahr (2008) hatten diese Personen weniger bis keine Symptome, in diesem Jahr starke bis sehr starke. Die genannten Personen sind auf irgendwas gegen Anfang der Saison allergisch.

Also keine Probleme - ist doch alles nur Spaß.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#519253 - 27.04.09 10:35 Re: Pollen [Re: Khani]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
2008 war das Frühjahr relativ kalt und sehr windig.
Dieses Jahr ist der April ziemlich warm, gleichzeitig ist es auch sehr windig. Das spricht dafür, dass die Belastung dieses Jahr noch größer ist. (Bei warmer Luft wird der Staub noch besser verwirbelt, alle Blüten "leben" und die Leute gehen mehr in die Natur.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#519794 - 29.04.09 08:56 Re: Pollen [Re: veloträumer]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Also dieses Jahr war es mit meiner Pollenallergie sehr heftig. Oft windig und nur selten Regen. Zum Glück hab ich das jedes Jahr für nur etwa 3 Wochen, dann ist Ruhe. Ich denke, ich bin auf zwei Pollenarten allegisch. Zunächst ständig brennende Augen (vor allem NACH dem Fahren), ab der 2 Woche dann auch ständiges Augentränen und Triefnase, dazu öfters Niesanfälle. Das Brennen war aber weg.

Und natürlich die üblichen Kaninchenaugen.
bäh
1000 km bin ich im April so gefahren - und hab jetzt in beiden Augen eine Entzündung davongetragen, so dass demnächst ein Besuch beim Augenarzt ansteht.
Ich hätte besser gehabt, auf das Fahren bei Pollenflug zu verzichten, aber wenn schönes Wetter ist, hält mich nix mehr im Haus.

Was bei brennenden Augen hilft: Sofort nach der Fahrt Gesicht und vor allem Augen mit klarem wasser auswaschen. Zumindest bei mir war es dann schnell besser. Es gibt auch gute Augentropfen (Livostin), aber ich glaub, die sind verschreibungspflichtig.

Gruss Alex

Kilometerstand 77.231 km
Nach oben   Versenden Drucken
#519977 - 29.04.09 20:32 Re: Pollen [Re: Radlfreak]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Klares Wasser hilft bei mir auch bei der Nase. 2 bis 3 Mal mit lauwarmem Wasser durchspülen, und ich habe weitestgehend Ruhe. Kaltes Wasser hilft auch, ist aber unangenehm bis schmerzhaft in der Anwendung.
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#520054 - 30.04.09 07:33 Re: Pollen [Re: cyclerps]
Folkfriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: cyclerps
Moin,

werft mal eine Cetirizin von Hexal rein.
Helfen mir ausgezeichnet.

LG

cyclerps


Moin Moin schmunzel

......also, von Selbsmedikation möchte ich dringend abraten !!!

Mach`einen ordentlichen Allergietest und bespreche die Vorgehenseise mit dem Arzt.
Alles Andere kann zu Spätfolgen (Astma usw.) führen.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#520112 - 30.04.09 11:53 Re: Pollen [Re: Folkfriend]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Folkfriend
In Antwort auf: cyclerps
Moin,

werft mal eine Cetirizin von Hexal rein.
Helfen mir ausgezeichnet.

LG

cyclerps


Moin Moin schmunzel

......also, von Selbsmedikation möchte ich dringend abraten !!!


Cetirizin ist rezeptfrei in jeder Apotheke in vielen Variationen erhältlich.

Das Gefährdungspotential ist entsprechend recht gering.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#520151 - 30.04.09 15:52 Re: Pollen [Re: der tourist]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo zusammen,
ich bin davon auch relativ stark betroffen inkl. Asthma. traurig
Mir hilft Klosterfrau Allergin ganz gut. Ist pflanzlich und gibts als Tropfen, Tabletten und Globoli.

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#520158 - 30.04.09 16:37 Re: Pollen [Re: veloträumer]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Habe dieses Jahr zum ersten mal seit langem wieder Ärger mit der Allergie, besonders mit den Atemwegen.
Es ist sehr viel in der Luft unterwegs. Ich hatte dieses Jahr allerdings auch sehr viele Impfungen, vielleicht ist das auch ein Grund?

Auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen, frühzeitige Behandlung hilft!
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de