Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#518747 - 24.04.09 17:25 Kinderanhänger und Helm
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich pack meine Frage mal in diese Rubrik, weils ja der Gesundheit vorbeugend ist ...

Wie denkt ihr über die Notwendigkeit eines Helmes in Kinderanhängern (mit Überrollbügel, 5-Punkt-Gurt etc.)?
Würde der im Falle eines Unfalls nicht eher stören?
Habt ihr Erfahrungen mit euren Kindern, wie sie den Helm empfinden (stört er z.B. beim Anlehnen an den Sitz)?

Vorab euch allen schon mal ein schönes WE

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#518750 - 24.04.09 17:32 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: He-Man
Würde der im Falle eines Unfalls nicht eher stören?
Habt ihr Erfahrungen mit euren Kindern, wie sie den Helm empfinden (stört er z.B. beim Anlehnen an den Sitz)?

Du hast das Problem richtig erkannt. Das Kind kann sich nicht richtig anlehnen. Wir hatten nie Helm im Hänger, obwohl bei Elchtests (lange vor Daimler) es schon mal zum Uberschlag des Gefährts kam. Meine Tochter hat keinen Schaden genommen - denke ich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#518755 - 24.04.09 18:01 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Alex,

in diesem Ratgeber wird zu Helmen nichts gesagt (Seiten 10 und 11). Vielleicht helfen Dir aber die anderen Hinweise.

Wenn Kinder bspw. im Kindersitz fahren und einen Helm tragen, hilft auf alle Fälle ein Nackenkissen zum stabilen Sitzen.

Nebenbei: Deinen Abspann könntest Du vielleicht mal überdenken, nicht nur wegen der Schreibweise.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#518836 - 25.04.09 09:18 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Alex!

Kinder im Hänger und Helm sind ein Problem, wie schon geschrieben. Bei manchen Belastungsrichtungen sind die Kinder durch den Hänger zwar relativ gut geschützt, bei anderen aber nicht.
Seit ich einmal einen an sich lächerlichen Autounfall gesehen habe, bei dem ein Geländewagen seitlich mit geringer Geschwindigkeit gerammt wurde, plädiere ich immer für Helme im Anhänger: Der Fahrer ist nur leicht mit dem Kopf an die Säule geprallt und war sofort bewusstlos. Den gleichen Effekt kannst du im Kinderanhänger auch haben, nur mit weit schwereren Folgen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#518861 - 25.04.09 12:46 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

meine Kinder tragen auch im Anhänger immer einen Helm. Suche einen, der hinten nicht mit einer "aerodynamischen Spitze" abschliesst, sondern rund ist, wie es z.B. Inliner- oder Skateboardhelme sind.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#518991 - 26.04.09 05:44 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

meine Tochte ist all die Jahre OHNE Helm im Anhänger gesessen; es hat einfach nicht zusammen passen wollen und er war ihr unangenehm.

Einmal hatten wir einen Sturz mit Überschlag und Landung auf dem Kopf. Sie saß damals noch im Maxi-Cosi und hing schreiend in den Gurten, hatte aber keine Schramme. Bei manchem Unfällen wär ein Helm aber sicher hilfreich gewesen; gottseidank hatten wir nie einen derartigen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#519010 - 26.04.09 08:06 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: hans-albert]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Meine Kinder tragen diesen Helm im Anhänger.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#519045 - 26.04.09 11:49 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: Dietmar]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
Wir hatten gestern einen kleinen Praxistest gemacht. Wie viel Spiel hat der Kopf nach allen Seiten?
Wenn sie in der Mitte sitzt, halten die Gurte auch, wenn der Anhänger komplett auf der Seite liegt. Das gleiche gilt, wenn der Anhänger kopfüber steht. Da ist jeweils mindestens eine Kopfgröße Platz. Keine Angst, v = 0 && 5-Punkt-Gurt.
M.E. ist dass Problem mit / ohne Helm, wenn der Kopf irgendwo dagegen knallen kann - Bsp. von irg.

Wir haben übrigens den Kindercar SSL - hat von euch schon jemand mit dem (negative) Erfahrungen sammeln müssen?

@Dietmar: Die Schreibweise hab ich angepasst - danke für den Hinweis. Der Abspann soll mein Verhältnis zu Radtouren wiederspiegeln. Radtour/-fahren = Sucht und ungezügelter Appetit (weil viel verbrannt wird). Hattest du es anders aufgefasst?
Nach oben   Versenden Drucken
#519067 - 26.04.09 16:40 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: He-Man
Hallo zusammen,



Wir haben übrigens den Kindercar SSL - hat von euch schon jemand mit dem (negative) Erfahrungen sammeln müssen?



Moin,

wir haben einen Kindercar Baujahr 2004. Von den Fahreigenschaften kann ich eigentlich nur gutes berichten. Ich hab es aber einmal geschafft den Anhänger auf die Seite zu legen. Da war er aber auch nur mit einer leeren PET-Getränkekiste beladen und ich hab eine Bordsteinabsenkung saublöd mit nur einem Rad erwischt. Unsere drei Kinden sitzen (saßen) immer ohne Helm im Anhänger.

Eine wirkliche Fehlkonstruktion ist die Frontscheibe des Verdecks. Die PVC-Folie wird von der Gummieinfassung auf Spannung gehalten. Wenn die Weichmacher sich verflüchtigen und die Folie spröde wird, beginnt die Folie von den Nahtlöchern aus zur Mitte einzureisen. Ein Segelmacher, der unser Verdeck schon mal geflickt hat, meinte, diese Konstruktion wäre Fusch und entspräche nicht den Sitten und Gebräuchen seines Handwerks zwinker

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519068 - 26.04.09 16:49 Re: Kinderanhänger und Helm [Re: He-Man]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: He-Man
[…]@Dietmar: Die Schreibweise hab ich angepasst - danke für den Hinweis. Der Abspann soll mein Verhältnis zu Radtouren wiederspiegeln. Radtour/-fahren = Sucht und ungezügelter Appetit (weil viel verbrannt wird). Hattest du es anders aufgefasst?

Es können sich durchaus Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, verletzt fühlen. Deshalb möchte ich Dich bitten, die Signatur herauszunehmen.

Vielen Dank,
Holger

Geändert von Holger (26.04.09 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de