Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mm2206, alexx, Oldmarty, thomas-b, 4 unsichtbar), 373 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#518388 - 23.04.09 18:17 Vibrationen im Antrieb
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
schon länger bemerke ich, wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt fahre und dann kraftvoll weiter beschleunige, irgendwo im Antriebsstrang Vibrationen. Diese treten unabhängig davon auf, auf welchem der kleineren Ritzel die Kette liegt. Sie traten auch schon vor dem letzten Kettenwechsel auf (von Shimano zu Campa C9). Geräusche sind keine zu vernehmen, nur ein Kribbeln in den Füßen. Ich habe den Eindruck, daß es sich mit der Zeit verschlimmert, könnte mich da aber auch täuschen. Habt ihr Tipps wodurch das Problemchen verursacht werden könnte?

Mein Setup:
Kurbel-/Tretlagereinheit: Shimano FC-M580 (LX, Hollowtech 2, 48-36-26)
Kassette: Shimano LX 11-32
Schaltwerk: Shimano LX
Kette: vormals Shimano, jetzt Campa 9-fach
Pedale: Shimano PD-324 (eine Seite Klickies, die andere Bärentatze)
Rahmen: Koga Terracruiser 2005 (Stahl)

Lieber Gruß und Dank im Voraus
Paul

Geändert von alpinista (23.04.09 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#518392 - 23.04.09 18:24 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Überprüfe doch mal die Kettenblattschrauben. Vll ist da ja eine locker oder so...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#518397 - 23.04.09 18:34 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Claudius,
hab sie gerade überprüft und tatsächlich war eine der 4 Schrauben ein wenig lockerer als die anderen. Aber eben nur ein klein wenig, nicht richtig lose. Hab sie jetzt ordentlich festgezogen. Ob das Problem dadurch gelöst ist berichte ich morgen.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#518405 - 23.04.09 18:53 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
So aus der Ferne kann man viel vermuten... Erinnert mich immer wieder an den einen Faden wo ewig lange gesucht wurde wegen einem Ticken im Antriebsstrang und am Ende der Schnürsenkel bei jeder Umdrehung auf die Kurbel klackte ...

Claudius - die Sache mit dem Schnürsenkel passierte mir übrigens auch schon
Nach oben   Versenden Drucken
#518494 - 23.04.09 21:38 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
ich glaub das kenne ich und ich vermute als ursache den verschleiß des kettenblattes.
ich ignoriere sowas halt so lange bis das blatt wirklich reif zum wechseln ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#518527 - 24.04.09 05:16 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

bei mir war es auch das Kettenblatt und zwar das mittlere. Mal 'ne ganz blöde Frage: Die Schaltung ist ordentlich eingestellt?
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#518543 - 24.04.09 06:49 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Paul,

bei mir vibriert ab etwa 50 km/h der Nabendynamo, wenn er angeschaltet ist. Ist es wirklich der Antrieb?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518569 - 24.04.09 08:08 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

bei mir vibriert der Antrieb auch, genau wie bei dir, wenn das große Blatt und hinten kleine Ritzel aufliegen.
Das ist übrigens auch, seitdem ich die Kurbel getauscht habe (von XT auf Dura Ace) und gleichzeitig an der Schaltung einen kurzen Käfig montiert habe.
Dieses Vibrieren merkt man besonders (oder überhapt erst), wenn das große Blatt aufliegt, beim kleinen (oder mittleren) nicht.
Ich habe festgestellt, dass dieses Vibrieren von der Schaltung her kommt, wo bei kleineren Gängen die Leitrolle sehr nahe am Zahnkranz geführt wird. Da beim Fahren mit dem großen Blatt auch die Kette straffer gespannt wird, wird auch die Schaltung noch etwas weiter herumgezogen.
Prüf doch mal, ob es daran liegen kann, also guck nach, in welchem Abstand die Leitrolle die Kette am Ritzel vorbeiführt (oder ob sie sogar Kontakt zum Ritzel hat), wenn das große Blatt aufliegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#518698 - 24.04.09 14:04 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nach einer gründlichen Fehlersuche heute, meine ich die Ursache für die Vibrationen gefunden zu haben:
Ich vermute, daß sich aus irgendeinem Grund der eigentliche Nabenkörper nicht mehr 100%ig koaxial zum Freilaufkörper bewegt.
Ich kann jedenfalls beobachten wie die gesamte Kassette (und damit wohl auch der Freilaufkörper) beginnt periodisch von seiner Achslage abzuweichen, nachdem das Hinterrad angetrieben wurde. Es ist also eine Hin- und Herbewegung, Auslenkung geschätzt <1°.
Den festen Sitz des Verschlussrings, der die Ritzel auf dem Freilauf hält, habe ich geprüft.
Hat jemand von euch eine Ahnung welches defekte Teil im innern der Nabe bzw. welche Falscheinstellung dafür verantwortlich sein könnte?
Ist es problemlos erstmal so weiter zu fahren oder muß ich das Problem bald angehen?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#518701 - 24.04.09 14:27 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Shimanonabe?
Bei denen ist das ganz normal, kaum zu beheben und vermutlich auch nicht die Ursache der Vibrationen.
Das Freilauflager kann man einstellen, das ist aber eher aufwendig und nur bei sehr viel Spiel notwendig. Vibrationen können aber auftreten, wenn diese Lager nicht mehr sauber laufen, die merkt man dann aber natürlich nur, wenn der Freilauf frei läuft - aber überprüf das vielleicht mal.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (24.04.09 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#518705 - 24.04.09 14:50 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: Mr. Pither]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Florian,
ja es ist eine Shimanonabe. Die Vibrationen treten aber nur auf, wenn ich kräftig trete. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, scheidet damit das Freilauflager als Ursache für das Vibrieren aus. Ich denke, daß ich die ganze Sache jetzt erstmal ignoriere bis das Wetter wieder schlechter ist und dann weitersehe.
Gruß und Dank
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#518710 - 24.04.09 15:07 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich könnte mir schon vorstellen, daß sehr großes Freilaufspiel solche Vibrationen verursacht. Dann müßte man aber schon richtiggehend dran wackeln können, bei unter 1° liegt das noch im Bereich des Normalen, schätze ich. Wie siehts mit dem Verschleiß der Antriebskomponenten aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#518718 - 24.04.09 15:37 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: Mr. Pither]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Florian,
hab gerade nochmal das HR ausgebaut. Das mit <1° war dann doch vielleicht etwas zu wenig geschätzt, man kann schon ein wenig dran wackeln. Die Ritzel und Kettenblätter müssten eigentlich noch gut sein, Laufleistung: ca. 2500km mit Shimanokette, dann Kettenwechsel auf Campa C9 - zur Zeit vielleicht weitere 500km. Das Problem bestand schon vor dem Kettenwechsel. Nach dem Wechsel sprang keines der Ritzel über. Werde demnächst wohl mal das neue Hinterrad meiner Freundin (wenn sie es mir denn erlaubt) einbauen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Wie Aufwändig ist denn das Einstellen des Freilauflagers? Und welches Werkzeug benötige ich dafür, nur die Konusschlüssel (die ich mir eh in Zukunft mal anschaffen wollte) oder irgendein ganz spezielles super Spezialwerkzeug? Oder sind die entsprechenden Lager mittlerweile wahrscheinlich eh hinüber und ich kaufe mir einfach eine neue HR-Nabe für ca. 22€?
Beste Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#518725 - 24.04.09 16:00 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich vermute, das es die Kombination aus neuer Kette und bereits benutzten Kettenblättern ist.
Äußert sich bei mir gerade so ähnlich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#518727 - 24.04.09 16:02 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das ist wegen vieler kleiner Teile (u.a. rund 50 Kleinstkugeln) relativ aufwendig, aber eigentlich nicht besonders kompliziert. Das Spiel wird einfach durch das Fortlassen einer der hauchdünnen Paßscheiben eingestellt.
Werkzeug: Konusschlüssel, um die Achse zu entfernen und dann noch das Shimano-Freilaufwerkzeug (TL FH-40) bzw. ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock.
Hier wirds auch beschrieben Re: Freilauf warten (Ausrüstung Reiserad)

Geändert von Mr. Pither (24.04.09 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#518797 - 24.04.09 23:45 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: Mr. Pither]
alpinista
Nicht registriert
Danke an alle für die vielen Hinweise. Morgen geh ich erstmal fahren und warte mit der Schrauberei auf schlechteres Wetter.
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#518798 - 25.04.09 01:22 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Paul,

ich habe heute ein über Winter selten benutztes Radl genommen und hatte ebenfalls ein Knacken, dass auch im Fuß sehr deutlich zu spüren war. Genau einmal je Umdrehung. Kettenblätter und Kurbelschrauben nachziehen brachte nichts. Aber die erste Inaugenscheinnahme des Rahmens zeigt Hinweise auf einen beginnenden Riss an der linken waagerechten Hinterbaustrebe, sehr dicht am Tretlager. Ich werde Anfang und Ende mit einem Stift markieren und nach der nächsten Runde sehen, ob es mehr geworden ist. Wenn ja, ist es leider nicht nur ein tiefer Kratzer in der Pulverbeschichtung. Ich hoffe, bei Dir ist die Lösung des Problemes weniger kostenspielig.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (25.04.09 01:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#518808 - 25.04.09 07:32 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: Job]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: Job
ich vermute, das es die Kombination aus neuer Kette und bereits benutzten Kettenblättern ist.
Äußert sich bei mir gerade so ähnlich.


Bei mir sind diese Vibrationen auch mit neuer Kette und neuen Kettenblättern und Ritzeln aufgetreten, weiß bis jetzt nicht warum. Habe nichts verändert und im Laufe von einigen tausend Kilometern sind sie weniger geworden, vielleicht auch nach einem Kettenwechsel, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Halte es durchaus für möglich, dass es seine Ursachen irgendwo im Zusammenspiel von Kette mit Blättern/Ritzel hat.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#519558 - 28.04.09 10:39 Re: Vibrationen im Antrieb [Re: ]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen! Komme gerade von einer kleinen Tour zurück, und hatte dies auch - Kette geölt und es war fast weg. Meiner Meinung nach kommts von den "Röllchen" in der Kette, wenn die sich wenig geschmiert unter Last derart schnell bewegen müssen, spürt man jede "Zahn-Lücke" Begegnung.
Schönen Gruß, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de