Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#517717 - 21.04.09 20:14 Per Rad von München nach Freiburg i. Br.
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Freunde und -innen,
ich will zwischen Christi Himmelfahrt (Do.21.5.) und Sonntag 24.5. auf eine kleines Filmfest nach Freiburg. Da ich, wenn alles glatt läuft, schon am Mittwoch, den 20.5. von der Arbeit weg kann, würde ich gerne mit dem Rad fahren. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das so um 350 Kilometer sein müssten? Das müsste doch auch für mich in zwei Tagen zu schaffen sein. (München - Admont i. d. St.Eiermark vor zwei Jahren ging ja auch) Wer ist schon mal in zwei Tagen von München nach Freiburg im Breisgau geradelt? Wer kann mir eine Strecke empfehlen? Landschaftsschönheiten sind auch diesmal mehr als sekundär, ich will vorankommen und Kilometer "fressen". Da ich immer noch gewisse Fettreserven vor mir hertrage, liegen mir flottere, flache Strecken eher als direktere aber arg hügelige. Ich weiß von einem Freund (hab leider keinen Kontakt mehr zu ihm), der das vor Jahren öfter mal gemacht hat, dass er letztlich immer relativ große und belebte Straßen gefahren ist, weil er da am schnellsten vorankam. Da ich eventuell ein paar Studenten mitnehme, wäre mir das nicht so recht. Man fühlt sich ja doch verantwortlich und müsst auf solchen Straßen andauernd aufpassen. Und ratschen während dem Fahren ging da auch nicht. Geht das, eine schnelle, relativ wenig steile (ich weiß, da liegt ein teutsches Mittelgebirge dazwischen) und verkehrsarme Strecke? Wo übernachten? Falls wer was weiß, wärs schon, wenn er mirs mitteilen könnt.
Liebe Grüße an alle, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517719 - 21.04.09 20:20 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Kennst du Radweit ?

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#517724 - 21.04.09 20:25 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: lutz_]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Lutz,
ja kenne ich, aber persönliche Erfahrungen sind mir immer lieber. Wenn ich hier im Forum nix erfahren sollte (was ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich halte) würde ich bei Radweit nachschauen. Nur, dass ich mir da halt auch ein bisserl schwer tu, abzuschätzen (oder gegebenenfalls nachzuprüfen muss), mit wieviel Prozent Steigung die Strecke verläuft. Und ich glaub letztes Jahr mal festgestellt zu haben, dass die Karten nicht immer ganz up to date waren. Aber das kann auch an meiner Blödigkeit hinsichtlich Kartenlesen gelegen haben.
Trotzdem vielen Dank,
Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517737 - 21.04.09 20:42 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Servus Wolfi,

von München nach Leutkirch sind der Flori und ich vor einiger Zeit mal zu einem Forumstreffen unter dem Motto "Rad und Schuh" geradelt, der Zeltplatz dort war recht nett und es waren rund 170km, Route, das könnte zum Beispiel der erste Tag sein auf eurer Tour. Die Höhenmeter sind da auch zu sehen, waren nicht sonderlich tragisch.

Grüße von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#517746 - 21.04.09 20:57 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: 2blattfahrer]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Andi, ja, so ungefähr bin ich vor vier Jahren auf dem Weg nach Basel auch gefahren. Es könnte nur sein, dass wir dann in Leutkirch schon ein bisserl zu weit südlich sind, um dann am nächsten Tag eben nicht andauernd steil bergauf und bergab fahren zu müssen. Das müsste ich mir mal anschauen. Zeltplatz kommt nicht in Frage, für diese eine Übernachtung schleppe ich nix mit, da wird vorher - wenn die Route feststeht - ein Zimmer gebucht.
Ich dachte fast, dass es möglicherweise besser wäre, zuerst einmal nach Richtung Ulm zu fahren und dann von Nordosten her die Alp anzugehen. Das ist zwar weiter, aber flacher und schneller, weil man die aus den Alphen kommenden Flußtäler nicht permament queren muss.
Aber erst einmal vielen Dank, ich werd mir die Leutkirch-Strecke noch mal näher anschauen.
Guts Nächtle, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517754 - 21.04.09 21:08 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ohne Zeltplatz könntest Du statt an den Ellerazhofer Weiher zu fahren auch in Bad Waldsee oder sonst irgendwo weiter nördlich nächtigen. Wir haben uns damals die Strecke rausgesucht nach der Vorgabe "schnelle Teerstrassen, aber nicht zu viel Verkehr", wir sind da an einem Freitag rüber geradelt, haben dann am Samstag einen kleinen Ausflug in die Berge unternommen mit den anderen ( Kurzbericht und Bilder) und am Sonntag dann zurück mit dem Rad.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#517776 - 21.04.09 22:08 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: ethnowolfi

Ich dachte fast, dass es möglicherweise besser wäre, zuerst einmal nach Richtung Ulm zu fahren und dann von Nordosten her die Alp anzugehen. Das ist zwar weiter, aber flacher und schneller, weil man die aus den Alphen kommenden Flußtäler nicht permament queren muss.


Hallo Wolfi,

wenn Dir 'flach' wichtig ist, dann fahr nach Augsburg, von dort auf der alten Bahntrasse Neusäß - Welden und weiter über Holzheim nach Gundremmingen. Von da folgst Du der Donau, ziemlich eben, bis nach Donaueschingen. Dann hast Du die Alb bequem (und außerdem noch auf landschaftlich attraktiver Strecke zwischen Sigmaringen und Tuttlingen) hinter Dir und musst nur noch über den Schwarzwald. Zwei Möglichkeiten:
1. Bregtal aufwärts, über Urach zur Kalten Herberge an der Schwarzwaldhochstraße, diese bis zum Thurner und dann den Spirzen hinab nach Büchenbach, Dreisamtal vor nach Freiburg.
2. Über Bräunlingen hinauf nach Schwärzenbach, Abfahrt nach Neustadt und dann paralell zur B31 nach Freiburg. Allerdings gibt es zwischen Hinterzarten und Falkensteig keine Alternative zur stark befahrenen Bundesstraße (wobei es in dem Abschnitt ja nur runter geht).
Vom Höhenprofil her dürften das die einfachsten Möglichkeiten sein, wenn man mal von der Möglichkeit über den Bodensee und dann rheinabwaerts absieht, womit man sowohl Alb als auch Schwarzwald umfährt...

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#517781 - 21.04.09 22:20 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: zaher ahmad]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Zaher, das klingt doch gut. Aber: Wie ist die Wegbeschaffenheit dort an der Donau entlang? Da ist es zwar sicher flach, eh klar, aber wenn das unbefestigte Wege an einem "kleinen" Fluss sind, dann ists mit Kilometermachen Essig oder? Oder ist dort der Radweg so wie an der Donau ab Kehlheim flußabwärts (das Stück bis Wien kenne ich ganz gut), wo man man ja doch relativ gut bolzen kann, wenn nicht zu viel los ist?
Das kleine Stück Bundesstraße bei Hinterzarten kenn ich vom Autofahren, das würde mich nicht stören, das sollte dann schon machbar sein.
Insgesamt ist das jedenfalls eine interessante Alternative.
Danke dafür,
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517785 - 21.04.09 22:45 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Den Donauradweg kannst Du großenteils vergessen, der ist in dem Bereich meist wie von Dir befürchtet und schlägt dazu noch eine Menge unnötiger Haken kreuz und quer durchs Gelände.
In der Regel findest Du wenig befahrene Nebenstraßen (und teilweise asphaltierte Feldwege, die genauso gut sind, dafür brauchts aber meist etwas Ortskenntnis, um nicht im Acker zu landen), die Dich zügiger vorwärtsbringen. Ich meinte auch nicht direkt am Fluß entlang, sondern diesen eher als grobe Richtung, am besten dürfte es sein, von Ulm aus (teilweise deutlich) südlich davon zu bleiben bis in die Gegend hinter Riedlingen. Da gehts dann flachwellig durch Oberschwaben, allerdings würdest Du auch näher am Fluß immer wieder ein paar Hügel finden, um die Du nicht drumherum kommst. Empfehlen würde ich den Radweg selbst nur zwischen Beuron und Friedingen (allerdings ungeteert), da sparst Du Dir 200 Höhenmeter gegenüber der Straße, die dort das tiefeingeschnittene Tal verläßt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#517804 - 22.04.09 06:36 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Wolfi,

Lustig, genau das habe ich auch demnächst vor: München-Freiburg in zwei Tagen. Termin steht noch nicht fest, ich werde aber auf jeden Fall Sonnabend/Sonntag fahren. Eine Strecke habe ich schon ausgearbeitet: kmz-Datei, mit Google Maps betrachten.

Strecke läuft über Ulm, weiter südlich wäre kürzer, aber auch hügeliger. Entfernung ist etwa 370 km, aber das kommt auch auf den genauen Startpunkt in München und Freiburg an.

Falls Du vor mir fährst, würde ich mich freuen, Deine Erfahrungen zu hören, wenn's umgekehrt geht, melde ich mich nochmal.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#517856 - 22.04.09 09:08 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: zaher ahmad]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Zaher,
du rätst also zur Straßensuche südlich der Donau bis Riedlingen. Ich glaub ich bin da schon mal gefahren: vor 25 Jahren mit dem Motorrad! Schöne Gegend, ich werde mir das auf der Karte mal näher ansehen. Weißt du, wo man nach cira 170 Kilometer von München gut übernachten kann? Muss kein Luxus sein, nur bezahlbar (wie gesagt, ev. kommen Studis mit), sauber, Dusche und Frühstück. Je mehr ich mich mit diesem Trip beschäftige, umso mehr Lust bekomme ich darauf: Das Fahrrad als klassisches Transportmittel, um von A nach B zu gelangen. (Zurück gehts dann aber aus Zeitgründen mit dem Zug)
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517863 - 22.04.09 09:31 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: StefanS]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Stefan, das ist auch eine interessante Alternative, nach Ulm wohl so ungefähr wie der Vorschlag von Zaher, dann aber eher in der Alb bleibend. Die kmz-Datei kann ich nicht aufmachen, aber kannst du herausfinden, wie viele Höhenmeter deine Route beinhaltet?
Fahren tu ich, wenn, dann am 20. und 21.5. wegen des Filmfests in FR.
Merci für die Route,
Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517928 - 22.04.09 11:49 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Wolfi,

zwischen Augsburg und Ulm ist mein Vorschlag etwas südlicher als der von Zaher, über Zusmarshausen statt Welden. Ist ein paar Kilometer kürzer, zwischen Zusmarshausen und Burgau auf der B10, die sollte ruhig sein wegen der parallelen Autobahn. Ab Ulm entspricht meine Route der Radweit-Route Freiburg-Ulm, aber zwischen Mengen und Tuttlingen nicht durchs Donautal, sondern über Meßkirch. Ich überleg noch, ob man Worndorf-Schwandorf-Liptingen-Emmingen-Hattingen fahren sollte, dann kommt man erst bei Immendingen wieder an der Donau raus.

Höhenmeter kann ich nur grob schätzen, vielleicht 1500. Bis zum Lech fast flach, dann ein paar Hügelchen; progressiv größere Steigungen in der Nähe vom Bussen, bei Meßkirch und dann im Schwarzwald.

Stefan

PS: Kannst Du den Google-Maps-Link benutzen? Der zeigt doch die kmz-Datei an.
Nach oben   Versenden Drucken
#517932 - 22.04.09 12:00 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: StefanS]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Stefan,
Ja, den Google-Maps-Link kann ich nutzen, ich dachte mir nur, dass du womöglich darüber oder über eine andere Datei oder Karte die Höhenmeter erechnet hättest.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#517934 - 22.04.09 12:05 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Wolfi,
Ergänzung zur Schwarwaldquerung: Weniger Höhenmeter sind es natürlich via B31 nach Neustadt statt über Schwarzenbach - allerdings natürlich dicht befahren.
Übernachtet habe ich mal in einem Gasthof in Günzburg (Name nicht mehr präsent), war günstig, weiß aber nicht, ob das eine für dich geeignete Halbdistanz ist. Im Bereich des Donauradweges kann es am Feiertagswochenende zu Übernachtungsengpässen kommen. Bin mal im Bereich Mühlhausen auch mit Spontanübernachtung gescheitert, musste dann mehrere Kilometer noch dranhängen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#517940 - 22.04.09 12:22 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Für meine Zwecke habe ich Riedlingen zur Übernachtung angepeilt (keinen bestimmten Gasthof); von München aus sind das etwa 200 km, also mehr als die Hälfte, aber auch der flachere Teil der Strecke.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#517942 - 22.04.09 12:26 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: veloträumer]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Matthias, ja Günzburg ist noch zu nah. Riedlingen, wie Stefan vorschlägt, scheint mir günstiger. Wir werden in aller Früh zuerst einmal die S-Bahn nach FFB nehmen, um aus München rauszukommen, weswegen es mit Riedlingen vielleicht klappen könnte.
Aber Danke für die Warnung.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#518093 - 22.04.09 21:46 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Wolfi,

leider muss ich da passen, weil ich in der Gegend immer bei Freunden unterkomme.

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#518192 - 23.04.09 10:35 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Wolfi,

ich bin die Strecke vor ein paar Jahren mit meinem alten 5-Gang Hollanrad und viel Gepäck gefahren. Ich bin allerdings nicht von München, sondern von Herrsching aus geradelt. Bei meiner Routenwahl hatte ich ebenfalls eine möglichst flache Strecke bevozugt - eben wegen dem Hollandrad und dem vielen Gepäck.

Den Umweg über Ulm würde ich mir ersparen. Wie wäre es mit folgendem, direkterem Weg?

München - Inning - Mindelheim - Memmingen - Biberach - Riedlingen - Sigmaringen - Tuttlingen - Donaueschingen - Titisee-Neustadt- Freiburg

Für die Strecke ab Hersching bin ich damals 360km geradelt, wobei Du gut 15 km Umwege abziehen kannst (verfahren, Unterkunftssuche, etc.). Fährst Du mit der S-Bahn nicht nach FFB, sondern nach Gilching, dann dürfte es dieselbe Entfernung sein wie von Herrsching aus.

Zur Streckenbeschaffenheit:
Von Inning bis Memmingen bin ich meist auf der alten Bundes-/Landstraße neben der A96 gefahren. Es ist zwar etwas hügelig, aber doch recht gut fahrbar. Durgehend asphaltiert.

Zwischen Memmingen und Riedlingen wird es etwas hügeliger, ich denke aber mit geeigneterem Rad als dem Hollandrad und weniger Gepäck immer noch gut machbar. Man fährt auf vielen kleinen Nebenstraßen bzw. Radwegen neben den Straßen. Durchgehend asphaltiert.

Von Riedlingen bis Sigmaringen bin ich grob der Donau gefolgt, meist entlang von B311 und B32 auf Radwegen. Ab Scheer dann nicht mehr entlang der Bundesstraße. Fast durchgehend asphaltiert.

Ab Sigmaringen bin ich dann dem Donauradweg bis Donaueschingen gefolgt. Dieser Abschnitt ist vor allem bis Tuttlingen häfig nicht asphaltiert. Die wassergebundene Oberfläche war aber sehr gut in Schuß und einfach zu fahren. Ein paar kleine Steigungen hat es zwar, alles in allem bleibt der Weg aber vorwiegend in Flußhöhe.

Ab Donaueschingen bin ich dann über Bräunlingen Richtung Neustadt gefahren. Hier ist ein ca. 8km langes Stück Waldweg. Alternativ könnte man die sehr stark befahrene B31 nehmen (falls da nicht für Radfahrer gesperrt).

Ab Titisee muß man dann auf jeden Fall der B31 durchs Höllental folgen. Hier geht es aber durchweg bergab, so daß man da flott durchkommt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine GPX- oder KMZ- Datei von der Strecke schicken. Auch kannst Du Dir meinen Reisebericht von der Tour gerne zu Gemüte führen. Dieser hört sich aber schlimmer an, als es ist. Eben weil ich damals meine erste große Tour gefahren bin, mit ungeeignetem Rad und viel zu viel Gepäck (~ 35KG).

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Tour!

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#518199 - 23.04.09 10:44 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Nochmal Hallo,

hier habe ich noch ein Höhenprofil der von mir gefahrenen Strecke:



Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#518228 - 23.04.09 11:37 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: webmantz]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Andre,
ah, jetzt weiß ich wieder, wo ich vor Jahren mal was über eine Strecke München-Freiburg gelesen habe. Das war auf deiner Homepage. Vielen Dank für die Erinnerung. Die Strecke, die du gefahren bist, schaut relativ direkt aus, weil es den Schlenker über Ulm erspart. Wenn du mir den Track schicken würdest, wäre das super, denn dann kann ich schauen, ob das für uns geeignet ist. (Eine nette Studentin hat angefragt, ob sie mitfahren könnte, sie hätte aber nur ein Dreigangrad. Ich habe ihr gesagt, sie darf gerne mitfahren, wenn sie sich das zutraut, aber sie sollte sich vorher noch ein anderes Rad besorgen, denn drei Gänge sind für flottes Fahren einfach zu wenig. Die Arme würde sich ja totstrampeln.) Ich schick dir über PN meine Mailadresse.
Liebe Grüße und Danke,
Wolfi

Und überhaupt, jetzt fällt es mir wieder ein: Bei dir auf der Homepage habe ich damals vor Jahren zum ersten Mal etwas vom Rad-forum gelesen. Wollte dann gleich mitmachen, aber da war hier grad der Teufel los und Aufnahmesperre wegen irgendwelcher Streitereien und so hat sich das dann noch einige Zeit verschoben, bis ich mich angemeldet habe. (Zwischendrin hatte ich sogar noch den Sigi, also "Tourist", im Zug in Italien kennen gelernt. Die Welt ist klein.)

Geändert von ethnowolfi (23.04.09 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#518243 - 23.04.09 12:08 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo Wofli,

ich habe Dir den Track in verschiedenen Formaten (GPX, OVL, KMZ, KML) als Mail geschickt. Eine der Dateien solltest Du auf jeden Fall geöffnet bekommen; egal, welches Programm Du verwendest.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#518255 - 23.04.09 12:21 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Und schon wieder ich,

hast Du auch bedacht, daß der Wind auch in Süddeutschland eigentlich immer von Westen kommt? Das ist auf einer so langen Strecke sicher nicht zu unterschätzen. Diese Tour in zwei Tagen zu schaffen halte ich zwar für machbar, aber sicherlich ziemlich anstrengend, eben auch das Windes wegen.

Mit einem Dreigangrad würde ich es aber auf keinen Fall in zwei Tagen versuchen wollen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#518262 - 23.04.09 12:32 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: webmantz]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Andre, ja, habe ich so einigermaßen bedacht. Wenn am Ende ein dicker, fetter Muskelkater rauskommt, wäre das nicht so schlimm. Ich muss in FR ja nur im Wierebahnhof im Kino sitzen. Wenn man nur zwei Tage fährt, kann man sich schon mal richtig verausgaben. Da ich solche Touren schon einige Male gemacht habe, ist mir nicht so arg bange davor: Außer es sind zu viele steile Hügel drunter, sodass das Schnitt wegen meiner Leibesfülle zu sehr nach unten fällt. Wir müssen halt früh genug rauskommen an den beiden Tagen und dürfen keine Energie mit Quartiersuche etc. verschwenden. Und ich leiste mir den Luxus zu sagen: Es muss auch das passende Wetter herrschen. Wenn es pisst oder danach aussieht, dann eben nicht. Ich muss nicht, wir müssen nicht. Schön wärs halt, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu können, aber ich muss mir nicht und niemand anderem was beweisen. Was anderes ist die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer: falls überhaupt wer mitradelt, dann da ist auch viel Sprüchemacherei mit dabei. Wenn es so weit ist, werde ich vermutlich doch alleine fahren. Falls nicht, könnte das zu einem Problem werden. Notfalls müssten wir dann halt eine Strecke mit dem Zug fahren oder die betreffende Person müsste alleine mit dem Zug fahren. (Langsamer fahren ginge nur am 2. Tag, am ersten Tag muss ja die vorher bestellte Übernachtungsmöglichkeit erreicht werden.) Aber auch das wird/würde sich lösen lassen.
Ich werde berichten, falls es was zu berichten gibt,
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#518297 - 23.04.09 13:48 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: webmantz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: webmantz
hast Du auch bedacht, daß der Wind auch in Süddeutschland eigentlich immer von Westen kommt?

Na, keine Märchen im Norden erzählen! Falls jemand mal etwas von Westwinden in unseren Breiten in der Schule gelernt hat - bitte gleich wieder vergessen. Bereits in diesem Jahr habe ich mehr Ost- und Nordwinde gezählt - übrigens nicht nur kalte Nord-/Ostwinde, sondern sogar warme! Hingegen brachten manche Westwinde mehr Kaltluft als Warmluft. Im letzten Jahr war es ähnlich - ob überwiegend vermag, ich nicht zu sagen, aber jedenfalls sehr häufige Ostwinde (von Januar bis einschl. August). Auch die klassische Aufteilung Frühjahr, Herbst = windig, Rest ruhig ist schon mindestens seit Jahren hinfällig. Nicht nur bekannte Winterstürme (Lothar) sind der Gegenbeweis, auch stetig aufflackernde Winde in den Wintermonaten der letzten Jahre oder eben starke Winde im Juli und August letzten Jahres. Auch in der Karibik hat sich die Hurrikan-Saison gegenüber früher ausgeweitet. Die Aussagen über grundsätzliche Wetterlagen in Zeiten des Klimawandels werden künftig wohl noch schwieriger ausfallen müssen.
Übrigens: Für Radfahrer gilt immer: Der Wind kommt von vorne! böse
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#518301 - 23.04.09 14:05 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: veloträumer]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Matthias,

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: webmantz
hast Du auch bedacht, daß der Wind auch in Süddeutschland eigentlich immer von Westen kommt?

Na, keine Märchen im Norden erzählen! Falls jemand mal etwas von Westwinden in unseren Breiten in der Schule gelernt hat - bitte gleich wieder vergessen. Bereits in diesem Jahr habe ich mehr Ost- und Nordwinde gezählt - ...

mag schon sein, daß Du in Stuttgart mehr Ost- oder Nordwinde gezählt hast als Westwinde. Das ändert aber nichts daran, daß die vorherrschende Windrichtung für Süddeutschland nun mal Westen ist. In Stuttgart ist die tatsächliche Windrichtung eben auch noch deutlich beeinflußt von den Flußtälern, das trifft aber auf weite Teile der Strecke München - Freiburg nicht zu. Deshalb bleibe ich dabei, auf dieser Strecke muß man viel eher mit West- als mit Ost oder Nordwind rechnen.

Neu wäre mir allerdings, daß man sowas in norddeutschen Schulen lernt. Ich zumindest bin in Freiburg aufgewachsen, dort haben wir das nicht gelernt zwinker

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#518320 - 23.04.09 14:45 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Verteilung der Windrichtung (Januar 2009 - März 2009)
N 10 %
NO 10 %
O 17 %
SO 6 %
S 5 %
SW 24 %
W 21 %
NW 8 %

Verteilung der Windrichtung (Januar 1953 - Dezember 2008)
N 11 %
NO 8 %
O 17 %
SO 6 %
S 7 %
SW 21 %
W 19 %
NW 11 %

(Quelle: Wetterstation Stuttgart/Echterdingen über www.wetteronline.de)

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#518324 - 23.04.09 14:56 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: ethnowolfi
Hallo Matthias, ja Günzburg ist noch zu nah. Riedlingen, wie Stefan vorschlägt, scheint mir günstiger. Wir werden in aller Früh zuerst einmal die S-Bahn nach FFB nehmen, um aus München rauszukommen, weswegen es mit Riedlingen vielleicht klappen könnte.
Aber Danke für die Warnung.
Liebe Grüße, Wolfi


Hallo, wolfi,

ich habe vor Jahren mit Fahrrad mal im Mohren übernachtet. Fahrrad im abgeschlossenen Hof in abgeschlossener Garage. Ich kam völlig verdreckt aus dem verregneten Donautal mit entsprechend verschlammten Radwegen an, freute mich auf ein warmes, sauberes Zimmer und habe das im Mohren (gibt sicher nicht viele Gasthöfe, die heute noch so heißen) bekommen. Restaurant war o.k., bischen steif und leise, aber vielleicht war ich von der lebhaften Atmosphäre tags zuvor in Mülheim an der Donau noch verwöhnt.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#518363 - 23.04.09 16:29 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Uli,
sehr fleißig! - und natürlich Herzlichste Glückwünsche zum neuen Jahresring!!! wein

a) Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
b) Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf meine Tourentage. Wenn es nachts oder an Nicht-Tourentagen anders windet, okay.
c) Es ist eine Jahresstatistik, in der Tat sind im Herbst immer noch fast auschließlich Westwinde zu beobachten, Ostwinde sind sicherlich auch jetzt noch übers Jahr seltener als Westwinde - ich bleibe aber dabei, das Ostwinde in den letzten Jahren zugenommen haben (die Statistik kann das auch nicht widerlegen) - insbesondere in der Zeit Januar-Juni.
Die Klimaveränderungen finden in kleinen Bereichen statt - auch anhand von einfachen Temperaturstatistiken alleine lässt sich für den Laien ein globaler Temperaturanstieg nicht feststellen. Was bedeutet ein Anstieg von 0,5 °C im Mittel? - Der Laie wird sagen: das ist doch nichts - für den Globus aber kann das sehr viel sein.)

@ André: Ich fahre seltenst nur in Stuttgarter Neckartälern. Direkt oberhalb liegt die freie Hochfläche der Fildern (ca. 400-500m, keine Tal-Kanalwirkung), häufige Routen führen mich über die Alb (ebenfalls talarme Hochfläche, ca. 550-850m) und über Schwarzwaldhöhen (kurz in den Tälern, lange auf den Hochebenen). Den letzten heftigen NO-Wind hatte ich am Ostermontag übrigens just in der Rheinebene zwischen ca. Mulhouse und Lahr - als "Freiburger" Gegend. Die ersten drei Tage war übrigens mehr Westwind, also netto insgesamt mehr West- als Ostwind, allerdings auch immer wieder wechselnd, teils böig.
Typisch für die Rheinebene ist übrigens, dass der Wind ein regionale Nord- (oder Südkomponente) bekommt - das gilt zumindest ziemlich nahe des Rheins (FLusswirkung). Nicht zuletzt gibt es in Freiburg durch die warme Breisgau-/Rheinebene und kalte Schwarzwaldluft weitere störende Regionalzirkulationen (Ost-West/West-Ost-Strömung). Da sind die Winde auf den Höhen von Schwarzwald und Alb charakteristischer für die grundsätzliche Windrichtung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#518418 - 23.04.09 19:17 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: Christof]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Christof, ja das klingt gut, den Mohren werde ich mir mal vormerken, die Preise sind ja immer noch recht moderat.
Vielen Dank und liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#518474 - 23.04.09 20:50 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: veloträumer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: webmantz
hast Du auch bedacht, daß der Wind auch in Süddeutschland eigentlich immer von Westen kommt?

Na, keine Märchen im Norden erzählen! Falls jemand mal etwas von Westwinden in unseren Breiten in der Schule gelernt hat - bitte gleich wieder vergessen.


Die Westwindzone hat ihren Namen auch von den steuernden Höhenwinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#522472 - 10.05.09 17:44 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Wolfi,

Ich hole den Thread mal wieder hervor, denn an diesem Wochenende bin ich die Tour München-Freiburg gefahren und kann darüber berichten. Meine aktualisierte Routenempfehlung findest Du hier: Betrachtung mit Google Earth.

Einige Anmerkungen: Es sind von München-Olympiapark bis Freiburg-Mitte etwa 360 km. Kürzer ginge es weiter südlich, aber dadurch, dass die Route über Ulm geht, ist es bis Meßkirch nahezu flach, was Dir nach Deiner Beschreibung ja entgegenkommt schmunzel Ich bin am ersten Tag dank Windunterstützung bis Meßkirch gefahren (auf 2/3 der Strecke) und hatte dort sehr gute Unterkunft. Die würde ich auch weiterempfehlen, es gibt dort aber nur zwei Betten. Also bei Interesse melden.

Die Route ist fast komplett asphaltiert, mit folgenden Ausnahmen:
  • Weg von der Lechbrücke bis kurz vor Haunstetten
  • kurzes Stück vor Inningen
  • im Wald von Bergheim nach Diedorf
  • Donau-Radweg von Leipheim nach Weißingen
  • kurzes Stück entlang der B311 hinter Meßkirch
Bis auf die Strecke Bergheim-Diedorf ließen sich diese Abschnitte auch leicht umgehen.

Profil: Von Fürstenfeldbruck bis zum Lech sind nur ein paar kleine Bodenwellen. Vom Lech zur Donau ein paar kleine Anstiege, aber nichts Nennenswertes. Leichter, langgezogener Anstieg um den Bussen herum, aber sehr schöne Strecke. Erst zwischen Meßkirch und Immendingen wird es etwas hügeliger. Im Schwarzwald ist dann die Strecke entlang der Breg fast eben, erst im Urachtal kontinuierliche Steigung. 1-2 km hinter der Kalten Herberge ist der höchste Punkt erreicht, ab hier erst noch wellig, ab dem Thurner nur noch bergab.

Verkehr: Meistens geht es über kleine Landstraßen oder asphaltierte Feld-/Wirtschaftswege. Größere Straßen sind die Folgenden:

Die B10 von Zusmarshausen bis Röfingen ist sehr verkehrsarm wegen der parallelen Autobahn. Ab Zusmarshausen gibt es trotzdem einen neuen Radweg, den Du aber spätestens in Friedensdorf verlassen solltest, denn danach macht er wilde Schlenker links und rechts der Fahrbahn, nimmt jede Menge Höhenmeter mit und endet schließlich in einem Kiesbett. Er kann auf keinen Fall als straßenbegleitend zählen. Danach hat man erstmal Ruhe vor Radwegen, erst ab Glöttweng wird man wieder damit "beglückt". Verkehrsreich ist das kurze Stück zwischen Röfingen und Burgau, aber die Straße ist dort breit, kein Problem.

Auf der B311 war Sonntag morgens kaum was los. Sie lässt sich aber wie dargestellt fast komplett umgehen.

Die B500 von der Kalten Herberge bis zum Thurner (7 km) hatte etwas Wochenend-Verkehr, war aber nicht dramatisch.

Baustellen: Es gab ein paar Baustellen, die man aber alle passieren konnte: In Ulm bei der Eisenbahnbrücke wird groß eine Umleitung ausgeschildert, aber da ist nur der halbe Weg gesperrt, kein Problem. In Krauchenwies war ein kurzes Stück der Hauptstraße abgesperrt, ließ sich mit Fahrrad aber trotzdem fahren. Und in Wolterdingen ist die Bregtalstraße gesperrt - Sperre komplett über die Straße - aber da war ebenfalls nichts los. Die übrigen Radfahrer sind einfach an der Sperre vorbei gefahren, die Straße war frei, und dann hatte man ein autofreies Bregtal schmunzel

Sonstiges: Wasser-Nachschub habe ich in Günzburg gefunden (Toilette neben der Stadtbibliothek, südlich vom Marktplatz). In Riedlingen habe ich mich an einer Tanke beim Bahnhof versorgt, in Mengen war ein Norma direkt an der Strecke (da gab's natürlich noch mehr, das sind nur die, die ich selbst benutzt habe). Bei Emmingen hatte man einen schönen Ausblick über die Hegau-Vulkane, schon zuvor auch auf die Alpen. Auch den Feldberg sieht man mit seiner noch schneebedeckten Kuppe. An der B500 gab es einen Rastplatz beim Lachenhäusle mit fantastischer Aussicht.

Ok, das war's für's Erste, was mir eingefallen ist. Ich hoffe, Du kannst das eine oder andere davon gebrauchen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#522497 - 10.05.09 19:14 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: StefanS]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Stefan, na das nenne ich mal eine ausführliche Wegbeschreibung. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde wirklich die von dir vorgeschlagene Strecke fahren, weil sie mir tatsächlich als die schnellste (für mich) vorkommt. Ich dachte eigentlich eher an Riedlingen für die Übernachtung, denn beim Ankommen in Freiburg bei den Freunden spielt am zweiten Tag die Zeit keine Rolle. Da kann ich mal etwas später einlaufen.
Ich hoffe jetzt nur, dass das erstens mit der Arbeit klappt, dass ich auch tatsächlich am Mittwoch, den 20., loskomme. Da könnte dann auf den Bundesstraßen ein bisschen mehr Verkehr sein, aber das sollte ich schon aushalten.
Und zweitens habe ich am Donnerstag zum ersten Mal seit einem Jahr wieder Fußball gespielt. Ging auch alles gut, bis zu dem Moment, als es mich über die eigenen Haxen gehauen hat. Im rechten Knie ist jetzt alles überdehnt und ich zieh das Bein nach. Radfahren geht aber, wie ich gestern in der Oberpfalz festgestellt habe. (nur halt ohne Druck einfach so rollen und eben keine 160-Km-Etappe.) ABer ich gehe davon aus, dass mir mein Knie die Freude macht, in zehn Tagen wieder ganz ausgeheilt zu sein.
Ich werde berichten, so oder so.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die Mühe,
Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#522600 - 11.05.09 09:13 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Wolfi,

Alles Gute für die Tour, ich hoffe, es klappt für Dich. Wenn Du GPS hast, kannst Du ja einfach meinen Track zur Orientierung nehmen, sonst kann ich Dir noch die Routenbeschreibung schicken, die ich mir für die Tour angefertigt habe.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#533051 - 19.06.09 17:49 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: StefanS]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Stefan,
(auch wenn das jetzt schon wieder ein paar Tage her ist) das mit deinem Tourenvorschlag hat super geklappt. Die Fahrt über die Schwäbische Alb und den Schwarzwald war wunderschön. Ich hatte aber auch super Wetter erwischt: Nur zehn Minuten Regen und keine pralle Hitze - ideal. Ich habe mir gut 25 Teil-Blätter von der gesamten Strecke, die du mir in Googel-Maps eingezeichnet hast, zu Hause im vergrößerten Maßstab ausgedruckt. Diese Blätter kamen dann richtig rum gefaltet in die Lenkertasche - und dann bin ich ein Blatt nach dem anderen abgefahren. War super easy und ging ziemlich schnell. Nur ein, zwei Mal bin ich aus alter Gewohnheit irgendwelchen Radwegschildern hinterher gefahren. Um mich dann nach einiger Zeit zu überzeugen, dass deine Strecke halt doch die bessere ist. (Das Auto-freie Bregtal war natürlich der absolute Hit.) Danke jedenfalls für deine Mühe,
liebe Grüße, Wolfi
Ich bedanke mich natürlich auch bei allen anderen für ihre Vorschläge: Da ich vorhabe, noch öfter nach FR zu fahren, werde ich auf deren Tourenvorschläge wohl auch noch zurückkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#533083 - 19.06.09 20:41 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Wolfi,

Freut mich zu hören, dass es gut für Dich geklappt hat und dass Du die Route gebrauchen konntest. Ich hatte damals auch prima Wetter, sogar Rückenwind schmunzel

Viele Grüße, und weiter gute Fahrt,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#556212 - 28.09.09 23:21 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: ethnowolfi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Wie es aussieht, haben sie in auf den ersten 15 km östlich von Freiburg die N31 (für Fans länderspezifischer Bezeichnungen: "Bundesstraße") abgerissen und stattdessen eine neue gebaut, die mit einem Fahrradverbot belegt ist. So sollte man sich überlegen, das Verbot zu ignorieren, oder eben die entsprechend langwierigen Umwege suchen, die trotz dieser fahrradfeindlichen Maßnahme noch übrig sind.

Ich bin die Strecke Freiburg - Schaffhausen gefahren (N31 - N317/N500 - N315 - Bonndorf - N315 - N14 - .... Schaffhausen). Die eher abwegige Idee, diese Verbote zu mißachten, führte zu merkwürdigen Umwegen über Stegen, Wiesneck u.s.w. (könnt Ihr bei maps.google.de finden) und die alte N31 kam einfach nicht, was wohl daran liegt, daß hier eine "Naturschutzmaßnahme" auf Kosten der Radfahrer gemacht wurde.

Geändert von bk1 (28.09.09 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#556312 - 29.09.09 11:16 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: bk1]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die B31 bei Freiburg wurde bereits ca. 2002 umgebaut. Die neue Straße verläuft südlich der Dreisam, teilweise "tiefergelegt" bzw. im Tunnel. Die alte Straße verlief über Ebnet und Zarten und traf nördlich von Kirchzarten auf die heutige Trasse. Der Abschnitt zwischen Ebnet und Zarten wurde auf den Umfang einer Spur zurückgebaut, ist heute für den allgemeinen Kraftverkehr gesperrt und gibt zusammen mit Dreisamuferweg bzw. Kartäuserstraße eine schnelle und verkehrsarme Verbindung zwischen Freiburg und dem Raum Kirchzarten. Wenn man denn davon weiß... (NB: Ich ziehe die Kartäuserstraße vor, weil der Dreisamuferweg teils arg überlaufen ist.)

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#556431 - 29.09.09 19:28 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: StefanS]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe von dieser autofreien (alten) N31 nichts gesehen, das ist wohl nur für Ortskundige zu brauchen. traurig

Wer sich nicht auskennt, wird über riesige Umwege geschickt oder findet den Weg gar nicht oder nur mit 20 Fragen oder so.

Oder man benutzt ganz einfach die neue N31.

Geändert von bk1 (29.09.09 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#556538 - 30.09.09 09:52 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: bk1]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: bk1

Wer sich nicht auskennt, wird über riesige Umwege geschickt oder findet den Weg gar nicht oder nur mit 20 Fragen oder so.

oder plant z.B. mit Google Maps und schiebt den Track auf sein GPS-Gerät:
Fahrradgeeignete Strecke von Freiburg nach Himmelreich (ab da wieder alte B31)

Die Strecke ist nur 1 km länger als die (neue) Bundesstraße und sicher wesentlich schöner.
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (30.09.09 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#556601 - 30.09.09 13:50 Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. [Re: KartenFreak]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die Strecke ist 1 km länger, aber dann mehr Bahnübergänge, Steigungen, negative Vorfahrt, Ampeln, unübersichtliche Einfahrten etc. Und es ist gar nicht leicht, sich so eine lange Strecke zu merken. Mein Tacho oder mein Mobiltelefon helfen mir dabei (noch) nicht.

Die Idee wäre eigentlich, die alte N31 zu nehmen, die wohl auf der Karte
http://tinyurl.com/y8amns4
über Ebnet und Zarten führen würde, wobei doch umstritten ist, ob es die überhaupt gibt, weil sie je nach Angaben abgerissen oder verschmälert und versteckt wurde. So bin ich über Stegen gefahren. Die Kilometer waren gar nicht das Hauptproblem. Wenn mit den üblichen gelben Schildern dranstünde "[31] Lindau/Donaueschingen" oder "[31a] Lindau/Donaueschingen" oder "[31c] Lindau/Donaueschingen" oder sowas, dann würde man das sofort finden. Aber da stehen irgendwelche Ortsnamen wie Stegen, Kirchzarten, Zarten u.s.w., die man als nicht-Ortskundiger kaum alle kennen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de