Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#517155 - 20.04.09 12:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: falk
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt

Genau so ist es!


Sehe ich definitiv anders. Und ich finde, dass *dieses* Thema es echt nicht wert ist, einen Grabenkampf zu führen.

Zitat:

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.


Meiner nicht repräsenten Gedächtnis-Statistik nach gehen weit mehr Schläuche unflickbar als flickbar kaputt. Neben Ventilabrissen gibts noch verbogene Ventile, großflächig durchgescheuerte Schläuche (wenn man nach dem Platten nicht sofort zum Stehen kommt) und tatsächlich auch manchmal Schlauchplatzer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517156 - 20.04.09 12:19 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Warum Grabenkampf? wirr
Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen. Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend?
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen was er mitschleppen möchte, aber das Thema ist es allemal Wert es zu diskutieren und kontroverse Meinungen OK.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517161 - 20.04.09 12:31 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HvS
Warum Grabenkampf? wirr


Ja ich weiß, ich sollte Falks Ausdrucksweise langsam kennen, aber so ganz manchmal schießt er schon übers Ziel hinaus. wirr

Zitat:

Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen.


Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss.

Zitat:

Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend?


Z.B. Oder zuviele Pässe runtergebremst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517162 - 20.04.09 12:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: falk
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt


Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?
Nach oben   Versenden Drucken
#517168 - 20.04.09 12:47 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche.

Korrekt, in diesem Punkt ist meine Aussage falsch.

Zitat:
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.

Das allerdings sehe ich komplett anders. Die Ergebnisse *meiner* Flickkunst sind deutlich besser, wenn ich das "in Ruhe" mache.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#517170 - 20.04.09 12:59 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zwei Räder - zwei Ersatzschläuche.
Fand ich immer ganz plausibel, aber wahrscheinlich tuts auch einer, v.a. in Ländern mit wenig Glas auf den Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517196 - 20.04.09 13:59 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HvS
Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Sagte sich mein Vater auch mit sein "tollen" Schlauchgroesse auf seinem Klapprad und zur Belohnung durfte er dann auf dem Ruhrtalradweg ca. 5km schieben träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#517204 - 20.04.09 14:12 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: goflo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: goflo

Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?


ja, es funktioniert, das Erfolgserlebnis hatte ich schon, abends im Dunkeln bei Schneeregen auf der Freisinger Landstrasse, zwischen Müllberg, Kläranlage und Strassenstrich beim Schein von einer flackernden Laterne und bei der Geräuschkulisse der vorbeifahrenden Autos. spassig war es aber nicht bäh .

Gruß Andi

Nachtrag: seit diesem Abend hab ich auf dem Arbeitsweg einen Ersatzschlauch in der Tasche liegen schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (20.04.09 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517209 - 20.04.09 14:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Martina,
Zitat:
Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss.

Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. schockiert
Ob man den Schlauch nun gleich flickt oder später ist tatsächlich wurscht, aber ob man den Einstich im Schlauch sucht oder nicht, ist vom Ergebnis schon sehr unterschiedlich und darauf bezog sich das Loch. zwinker

Gruß
Felix

PS:
Im Fadenursprung wurde der berühmte Knochen erwähnt, den ich noch gut aus den Standard-Werkzeug-Sattel-Täschen erinnere. Zudem dieses "Werkzeug" häufig ziemlich minderwertig war und wenn es mal richtig eingesetzt wurde, bald zerbröselte, konnte ich es meistens an der Mutter oder Schraube gar nicht ansetzten, da es zu klobig war.
PPS: Ich habe bisher auch meistens zu viel Werkzeug mit gehabt, z. B. so "unnütze" Werkzeuge, wie Kurbelabzieher, Kettennietlöser u. a. und bisher nur wenige dieser Werkzeuge, dann auch noch meistens für andere gebraucht, aber ich finde es auch nervig mein Radl durch die Gegend zu schieben und es einfach beruhigender auf fast alles vorbereitet zu sein.
PPPS: Statt einen Ersatzreifens, der z. B. auch bei Brevets gefordert wird, könnten auch sehr gut Flankenreste eines Skinwall-Reifens mitgeführt werden, die einen Reifeneinschnitt gut von innen eingeklebt verschliessen können. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#517210 - 20.04.09 14:30 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: haegar]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Thorsten,

wenn schon eine Ersatzschlauch dabei ist, kann man den doch ziemlich einfach bei kleineren Radgrößen benutzen. Nur sollte man ihn nich in den Reifen reinfalten, sondern ineinander stülpen. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#517213 - 20.04.09 14:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Spreehertie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, wenn es allerdings 26" oder 28" und ansonsten ein 20" Rad ist, gehts nimmer.
Also fürn Hänger, Faltrad oder Kinderrad noch nen extra-Schlauch.

(War auch ein Grund warum ich den Bob auf 20" umgerüstet hatte.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517214 - 20.04.09 14:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Spreehertie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Spreehertie
Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. schockiert


na wenn dus sagst... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#517242 - 20.04.09 15:56 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: HvS

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt.
Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches.
Ich mache seit 31 Jahren größere bzw längere Radtouren. Meine Schadensbilanz
Vier Speichenbrüche(davon einer letztes Jahr, die anderen drei 1982)zwei Bremszüge gerissen(1984)Platten kann ich an einer Hand abzählen(der letzte 2007 bei der Abfahrt vom Kleinen Arber)ein Kettenriss vor ca 10 Jahren.
Für diese soll ich meine ganze Werkstatt mitschleifen? Nö, nicht wirklich.
Zum Thema Luftpumpe: In Südtirol stellte ich fest, mein Hinterrad kann mehr Luft vertragen. Rein in die nächste Tanke, und den Schlauch angesetzt. Doch dieser zog mir die restliche Luft aus dem Reifen(Ich stellte fest die Tanke hatte geschlossen). Egal,
Luftpumpe muß herhalten. Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander entsetzt es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte.
Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten....
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517251 - 20.04.09 16:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Mille,

Zitat:
Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten....

Zum Frühstück oder Abendbrot? zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#517257 - 20.04.09 16:54 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: mille1
[Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander entsetzt es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte.


Ich habe mittlerweile 2 Pumpen von Lezyne, die sind echt superstabil und einfach im Handling! Absolut preiswert im Sinne von ihren Preis wert!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#517272 - 20.04.09 17:35 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: HvS

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt.
Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches.
....
Grüße Mille


genau das hab ich auch dabei, außerdem Reifenheber aus Alu und je einen Brems- und Schaltzug (nimmt ja keinen Platz weg).
Zum Händesäubern sind 1-2 Babyfeuchttücher unübertroffen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#517282 - 20.04.09 17:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mein Werkzeugset für ein Jahr durch Südamerika bestand aus folgenden Teilen:

L-Inbus (PB) kurz einzeln: 2, 2.5, 3, 4, 5 mm 40
L-Inbus (PB) lang modifiziert: 8 mm 50
Rollgabelschlüssel modifiziert 37
Flickzeug inkl. Sram-Verschluss und Ventiladapter 50
2 Reifenheber 24
Speichenschlüssel 14
Hypercracker Stein 15
Kettennieter Parktool modifiziert 55
Schlauch 143
Speichen (4 hinten, 2 vorne) 43
Schrauben/Muttern 15
Bremszug lang 17
Schaltzug lang 15
Cantilever-Querzug 5
Wechselkette in Beutel 312
Kettenöl 50
Fett 12 ml 14
Luftpumpe Zefal hpx 242

(Die Zahl ist jeweils das Zirka-Gewicht in Gramm.)

Hinzu kommen ein Leatherman-Spielzeug Squirt P4 (56 g), Gewebeband, Kabelbinder, etwas Draht, Schnur.

Für längere/extremere Streckenabschnitte ein zweiter Schlauch und/oder mehr Flickzeug.

Damit kann ich (fast) Alles was unterwegs anfallen kann reparieren oder für die Weiterfahrt instandstellen.
Lagerspiel wird in der Pampa nicht nachgestellt, wozu also Konusschlüssel? Steuersatz ist ein Aheadset, also reicht ein 5er-Inbus. Allerhand an unnötigem Werkzeug kann man weglassen durch überlegte Wahl der Komponenten.
Den 8er-Inbus brauche ich nur für das Abschrauben der Pedale für den Flug, oder Kurbeldemontage, radle ich in Europa ist das unnötig.

Für Mitteleuropa oder sonstige zivilisiertere Gegenden wird je nach Tour Diverses weggelassen, vorallem Speichen/Hypercracker (anstelle eventuell Notspeichen), 8er-Inbus, Fett, Kette, evtl. Kettennieter bleiben weg, Pumpe wird durch eine 100 grämmige Miniversion ersetzt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#517309 - 20.04.09 18:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Susi,
also ich habe so ein Multitool von Toppeak. Gute Qualität und dazu noch eine Zange, einen Bremszug und Gangschaltungszug als Ersatz, die Ersatznippel für die Kette, Ersatzschlauch, Flickzeug und ich glaube das war's. Das Multitool kostet zwar an die 50€ ist aber sein Geld wert.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#517322 - 20.04.09 19:03 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Bild
sowas hätte ich auch schon mal gerne dabei gehabt um eine abgerissene Sattelstrebe wieder mit Silberlot anzubappen ( ist aber schon seht lange her..)
Ob man sich damit dann auch den Kocher spart hab ich aber noch nicht ausprobiert, umgekehrt hab ich schon probiert, mit dem Dragonfly löten geht nur sehr schlecht.
Wolf,

Geändert von Holger (20.04.09 19:30)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517339 - 20.04.09 19:27 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Häng mich mal an den Eröffner dran ..
Kennt jemand was "Leichtes", um ein Hinterrad mit einer DualDrive (Schraubachse, 1x 14er-Hutmutter, 1x 14-er Mutter) aus- und wieder einzubauen?? Ich befürchte allerdings, dass es da nix gibt, weil man schon ein paar Nm auf die Muttern geben soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517444 - 21.04.09 00:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
14er Muttern? Das wäre sehr ungewöhnlich, die Regelgröße ist 15. Was ist dafür besser als ein ganz gewöhnlicher Maulschlüssel, der sich gleich noch für die Pedalen mehrfachverwenden lässt? Ein qualitativ hochwertiger ist so schlank, dass es mit ordentlichen Pedalen keine Schwierigkeiten gibt. Funktioniert um Längen besser als mit Inbusschlüsseln. Nicht jede Pedalachse hat überhaupt einen dafür nötigen Innensechskant, die Abrutschgefahr ist größer und der Hebel eher mickerig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517501 - 21.04.09 07:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

Ja Achsmuttern haben 15mm. Im hochwertigen Bereich gibt es auch Doppelmaulschlüssel in den Paarungen 13/15 und 8/10. Damit hat man eigentlich alle Außensechkantmuttern am Rad abgedeckt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517505 - 21.04.09 08:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wegen Pitlock (warum haben diese Nüsse noch immer keinen Ratschenvierkant?) hat sich die Kombination von 2x8/10 (einmal als Ring-, einmal als Maulschlüssel), einmal 13 (Maul/Ring) und 14/15 (Maul) bewährt. Damit ist praktisch jede mögliche Schraubenkombination zu bearbeiten. Bei mir kommt noch ein 7er dazu, wegen geänderter Schutzbleche. Die Exoten 9, 11 und 12 ließen sich nach langer Zeit endlich ausrotten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517628 - 21.04.09 14:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Is natürlich 'ne 15er Mutter, komm wohl durcheinander, weil ich die Montagen mit einem 14/15-er Doppelmaulschlüssel mache. Ich hab dann die 14 immer in der Hand.

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517631 - 21.04.09 14:17 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tkikero

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.


Wir haben uns mal sowas basteln lassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517633 - 21.04.09 14:20 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich stecke durch das Loch des Pit's einen passenden Inbus und drehe mit der Hand.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517637 - 21.04.09 14:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.


Wir haben uns mal sowas basteln lassen.

Martina


"Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... zwinker
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (21.04.09 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517638 - 21.04.09 14:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mr. Pither
["Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... zwinker


Bei Schwiegerpapa hats gar nichts gekostet. zwinker

Im Ernst, da gings nicht um den Preis, sondern einfach darum, dass wir eine Kombination wollten, die wir auf die Schnelle nirgends gefunden haben. Das war auch noch vor der Internet- und Radforenzeit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517639 - 21.04.09 14:43 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Stimmt sogar. schmunzel

Im Ernst, aus dem aktuellen Hoffmann-Katalog:
Ein Doppelmaulschlüssel 13/15 => 4,68 €
Sozusagen der Beste, von Stahlwille!

Ok, die Mwst. kommt noch dazu.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517648 - 21.04.09 15:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn man sich mit Gedore begnügen mag, ist man sogar schon mit ungefähr 3€ dabei.
Der ist dann sogar kürzer und leichter, aber nur phosphatiert, nicht verchromt...
Also nichts für Radreisen in Regengebiete.
Ich wollte aber eigentlich nur sagen, daß ich Verständnis für fast jede Bastelei habe, aber es gibt einfach Fälle, wo es wirklich nicht lohnt.
Wenn man so was in jedem Werkzeuggeschäft für einen einstelligen Eurobetrag in professioneller Qualität kaufen kann, zum Beispiel. schmunzel
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de