Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#516843 - 19.04.09 17:10 Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs..... 10 u. 13 er Schlüssel. Knochen wichtig oder oder???? Hab per Suche nichts ....gefunden.
Also Flickzeug, Luftpumpe, Notfallponcho wg.Regen, Schloss habe ich schon wieder in die "neue" Tasche gepackt aber beim Werkzeug bin ich noch unsicher.

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#516848 - 19.04.09 17:19 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Guck dir Dein Schlachtross genau an. Du brauchst für jede Schraube einen passenden Schlüssel. Denk auch daran, dass es Verbindungen mit Schraube und mutter gibt. Dann brauchst Du die betreffende größe zweimal. Knochen ist Mist, es gibt regelmäßig Stellen, wo Du mit dem Ding nicht rankommst. Für die Pedalen brauchst du einen 15er, für Pitlock einen 14er. Beide (ansonsten ungebräuchliche) Größen gibt es auch in einem Schlüssel. Denk auch an Inbus- und Torxschrauben. Für Inbus gibt es die sehr praktischen Sternschlüssel mit 4, 5 und 6mm. Für Torx habe ich das noch nicht gesehen. Mit Schlüsseln in L-Form machst du die Schrauben kaputt, das ist nur ein Notbehelf.
Über »Multitools« kann man sehr geteilter Meinung sein. aus meiner Sicht sind sie unpraktisch, auch damit kommt man schon wegen der Größe nicht überall ran.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516852 - 19.04.09 17:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ach, nicht verrückt machen lassen.
Wenn Du dein Rad gut im Schuss hast, brauchst Du nicht die komplette Werkstatt mitnehmen.
Die meisten Schrauben haben inzwischen einen Innensechskant. Pitlock-Nüssen reicht auch ein durchgesteckter Sechskantschlüssel zum antreiben und wenn Du in Europa, besonders Deutschland unterwegs bist, findet sich innerhalb weniger Minuten immer jemand der helfen kann.
Was geht unterwegs denn kaputt?
Zu 99,8% ist es der Schlauch.
Also würde Luftpumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch als allerkleinste mitzuführende Werkzeugeinheit für Runden um die eigene Wohnung ausreichen.

job,

Geändert von Job (19.04.09 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#516856 - 19.04.09 17:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Job
Ach, nicht verrückt machen lassen.
was geht unterwegs denn kaputt?

Oh oh, job da ist mir vor kurzen die Kette gerissen entsetzt Du weiß doch wenn so was Passiert dann am Sonntag. Natürich ist weit und breit niemanden träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516858 - 19.04.09 17:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dann nimmt man das Kettenschloß, welches man am Schlüsselbund immer dabei hat und flickt die Kette in 30s wieder.

job
der da mal gern seinen alten Lehrer zitiert: "doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
Nach oben   Versenden Drucken
#516861 - 19.04.09 17:43 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich kann mich falk nur anschließen! Nimm für jede Reparatur, die du selber unterwegs machen kannst das benötigte Werkzeug mit. Auf jeden Fall auch vorher schauen, ob du mit deinem Werkzeug auch alle Schrauben erreichen kannst. Wäre dumm, wenn du das erst mitten in der Pampa merkst. Ne Flasche WD-40 kann auch nicht Schaden.

Das wichtigste Werkzeug ist das, was du zum Nachstellen der Bremsen brauchst und zum ausbauen der Räder.

Was mir auch noch einfällt: Wenn du exotische Werkzeuge benötigst, die man sich Unterwegs nicht mal eben bei einem Hausmeister oder privat leihen kann, würde ich diese auf jeden Fall mit nehmen.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (19.04.09 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#516863 - 19.04.09 17:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.

Was Passiert wenn die M6 Schrauben + Mutter verlohren gegangen ist? Genau ersatz Schrauben + Kabelbinder + Schlauchschellen.

So jetzt du schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#516864 - 19.04.09 17:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Susili
Moin, wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.....

Wenn du zum Bäcker fährst nichts, für die Weltreise alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#516867 - 19.04.09 17:53 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: José Maria
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.

Was Passiert wenn die M6 Schrauben + Mutter verlohren gegangen ist? Genau ersatz Schrauben + Kabelbinder + Schlauchschellen.
So jetzt du schmunzel

ersetze den ganzen Kram durch ein Multitool.
Es gehen keine Muttern verloren, wenn man sie richtig anzieht, mit Schraubenkleber sichert und regelmäßig ne durchsicht macht.

Kreuzschlitz hab ich nur anner Klingel.
Schlitzschrauben gibts auch nicht mehr.

Maulschlüssel ist überflüssig. wenns unbedingt sein muss, einen kleinen Rollgabelschlüssel mitnehmen. (meist muss es nicht sein.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516869 - 19.04.09 17:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Falk,

was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel im Vergleich zu denen mit Kunststoffgriff die funktionieren wie ein Schraubenzieher?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#516879 - 19.04.09 18:15 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das benötigte Werkzeug (und Ersatzteile) wird von deinem Rad und deinem Ziel bestimmt. Gewicht (und Geld) kannst Du sparen, wenn Du die an deinem Rad vorhandenen Schrauben erfaßt und ggf. 'Exoten' ersetzt (nach Möglichkeit keine Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben). Am MTB habe ich nur Innensechskant 2, 2.5, 3, 4, 5 sowie TX20/TX25, die benötigten Schlüssel wiegen 62g (beim örtlichen Fachhandel für 7 Euro). Ein Mini Tool, dessen Qualität oft zu wünschen übrig läßt und durch das one-size-fits-all Prinzip entweder zuviel oder zuwenig Werkzeug beinhaltet, wiegt etwa 200g und kostet >= 15 Euro.

Im heimischen Revier (im Umkreis von 150km) genügt mir das oben genannte Werkzeug, zzgl. Reifenheber und Flickzeug. Für den seltenen Fall eines nicht reparierbaren Schlauches habe ich einen leichten Schlauch (Continental MTB 26 Light 47/62-559 wiegt 130g, statt 200g für (Continental MTB 26 47/62-559) dabei. Wenn ich auf den leichten Schlauch unterwegs gewechselt habe (das letzte Mal ist schon einige Tausend km her), wird in der heimischen Werkstatt auf die 'originalen', schwereren Schläuche gewechselt. Am RR lohnt sich das nicht, da sind auch 'normale' Schläuche leicht genug.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (19.04.09 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516886 - 19.04.09 18:22 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: sigma7
Ein Mini Tool, dessen Qualität oft zu wünschen übrig läßt und durch das one-size-fits-all Prinzip entweder zuviel oder zuwenig Werkzeug beinhaltet, wiegt etwa 200g und kostet >= 15 Euro.

Dies mit den benötigten Bits, z.B. Torx, Torx mit Pin u.ä. erweitert dürfte die leichteste Art sein, alle benötigten Schlüssel mitzuführen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#516888 - 19.04.09 18:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: José Maria
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.
Ein echter Gearjunkie hat mehr Werkzeug als Lebensmittel mit. Andere nehmen das nötigste mit und fragen im Falle eines Defekts Eingeborene wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#516901 - 19.04.09 18:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mgabri]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444

[/zitat]Andere nehmen das nötigste mit und fragen im Falle eines Defekts Eingeborene wirr [/zitat]

lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#516911 - 19.04.09 18:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Job
Ach, nicht verrückt machen lassen.
Wenn Du dein Rad gut im Schuss hast, brauchst Du nicht die komplette Werkstatt mitnehmen...

Sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, was die Leute, die hier Tipps zu Mitnahme-Werkzeug geben, tatsächlich davon gebraucht haben. Aus meinen Erfahrungen nach 10 Jahren Radreisen kann ich nur von 5 Schlauchwechseln berichten. Am meisten habe ich am Flughafen geschraubt, um die Räder reisefertig zu machen. Außer 15er und Flickzeug habe ich nur ein Multitool dabei. Ist vielleicht leichtsinnig, aber für Europa sollte das reichen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516939 - 19.04.09 19:26 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Kettenschloss? Kannst Du da was empfehlen? Ich finde die immer furchtbar fummelig.

Vor zwei Jahren verbaute ich zwei Wippermann 8-fach Schaltketten mit Kettenschloss. Das Kettenschloss war jedoch eine einzige Katastrophe, ich hab die Ketten dann doch vernietet und auf Kettenschloss verzichtet. Mit anderen Kettenschlössern ging es mir schon ähnlich, und weil ich eigentlich die letzten 20 Jahre ohne Kettenschloss, aber mit dem "Vernieten" klar kommen musste, bin ich im Letzteren auch einigermaßen routiniert (mir ist in 3 Jahrzehnten nur eine Kette aufgegangen, und das war ein Nabenschaltungsrad mit Kette mit Kettenschloss ...).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516941 - 19.04.09 19:27 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab immer die von SRAM genommen. Kettenrisse kenn ich aber auch nicht. Daher fahr ich das Kettenschloß am Schlüsselbund auch nur spazieren.

kostet <1,50€

job

Geändert von Job (19.04.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516942 - 19.04.09 19:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Sonntagsradler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: latscher

was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel ?


Das Problem ist halt, daß bei den L-Schlüsseln viel Schrott auf dem Markt ist.
Diese werden über die Möbeldiskounter (Selbstbauregal mit beiliegendem Montagewerkzeug !) quasi als Trojanisches Pferd in die heimische Werkzeugsammlung eingeschleust und dann zur Fahrradreparatur verwendet.
Da diese Teile meist nicht für hohe Drehmomente konstruiert sind, sind vermurkste Schrauben oft die Folge.

Ordentliche L-Schlüssel (gut finde ich z.B. die Hex-Plus von Wera) funktionieren aber tadellos, und sind aus meiner Sicht mindestens genauso tauglich wie die Teile mit Kunststoffgriff.
Auf Tour hab ich immer einen Satz in Langausführung, in einem Baumwoll-Lappen eingerollt, dabei. Schön platzsparend - und es scheppert nix.

Viele Grüße

Andi
....von Torx-Schrauben am Rad bin ich zum Glück noch verschont.
Nach oben   Versenden Drucken
#516944 - 19.04.09 19:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Speichenschlüssel nicht vergeßen, und von jeder Größe zwei Ersatzspeichen.
Außerdem finde ich ein Tool wie zBsp das Leatherman ganz praktisch. Die Zange habe ich schon öfter gebraucht
Dazu habe ich dieses Multitool dabei, das hat einen ganz brauchbaren Kettennieter. Denn selbst wenn man ein Kettenschloß dabei hat, muß man immer ein Kettenglied raustrennen, um das Schloß einsetzen zu können

Geändert von Sickgirl (19.04.09 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516945 - 19.04.09 19:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel

Mit diesen Dingern verkantet man eigentlich zwangsläufig, damit versaut man die Sechskante sehr schnell. Drücken, Drehen und dabei Geradehalten funktioniert kaum. Bei den deutlich flacheren Torxköpfen geht es noch schneller.

@alle, Kettenschlösser sind der allergrößte Mist, wenn sie nicht vom selben Hersteller wie die Kette aus demselben Material in derselben Breite geliefert wurden.

Falk, noch immer absoluter Multitoolgegner (aber eben auch keine Bürofachkraft)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516949 - 19.04.09 19:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

@alle, Kettenschlösser sind der allergrößte Mist, wenn sie nicht vom selben Hersteller wie die Kette aus demselben Material in derselben Breite geliefert wurden.

Ich hab seit dem aufkommen der Sachs-, später Sram-Kettenschlösser sowohl SRAM als auch Shimano-Ketten damit verschlossen und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.
Probleme gabs bisher keine.

Evtl. sollte ich mal Kurse anbieten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516950 - 19.04.09 19:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
An manche Stellen vom Rahmen, zBsp Schaltzugklemmung am Umwerfer kommt nur mit dem L-Schlüssel ran.
Ich bin Mechanikerin, bei uns in der Arbeit haben wir nur L-Schlüssel. Wenn du nicht gerade ein Grobmotoiker bist, drehst du damit auch keine Schraube rund.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516954 - 19.04.09 19:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.

Darum geht es nicht. Kettenschlösser, die eben nicht aus demselben Dorf wie der Rest der Kette stammen, haben immer für außergewöhnlichen Verschleiß gesorgt. Was soll ich davon halten, wenn sich die Kette jedesmal genau an dieser Stelle massiv längt?

@Sickgirl, das mit dem Rankommen meinte ich mit für jede Schraube einen passenden Schlüssel. Die Kettenaschaltära ist eben bei mir neun Jahre vorbei. Ich versaue die Schraubenköpfe nicht, ich muss mich aber mit denen rumärgern, die andere versaut haben. Für die Arbeit habe ich inzwischen einen sehr schön soliden Nusskasten (da hatte der Alte mal einen guten Tag).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.04.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516959 - 19.04.09 20:02 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Zitat:
und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.

Darum geht es nicht. Kettenschlösser, die eben nicht aus demselben Dorf wie der Rest der Kette stammen, haben immer für außergewöhnlichen Verschleiß gesorgt. Was soll ich davon halten, wenn sich die Kette jedesmal genau an dieser Stelle massiv längt?

Und was soll ich davon halten, wenn sie das bei mir nie! tat?
Egal ob jetzt ne shimano, oder eine Sram-Kette mit dem Sram-Kettenschloß verbunden wurde.
Manche Kettenschlösser haben sogar 2 Ketten überlebt, ohne das man ihnen den Verschleiß ansehen würde.

Ich fahr aber auch keine Kette, bis die Röllchen Hula-Hop tanzen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#516961 - 19.04.09 20:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Susi!
Das mitzunehmende Werkzeug (und Ersatzteile) solltest nach der zu fahrenden Tour auswählen und entsprechend anpassen / erweitern.
Egal was du mit nimmst an Werkzeug, du solltest auch damit wissen umzugehen! Wenn man nicht weiß (und das gilt nicht nur für Frauen!) was man(n) mit dem entsprechenden Werkzeug anfangen soll, bzw. wie man einen Defekt überhaupt repariert, dann kann man noch so gut ausgestattet sein und es bringt doch nix...

Mittlerweile habe ich wirklich alles schon mindestens einmal benötigt, aber meistens für andere Radler / Räder, als wie für meinen Gaul. zwinker Auch ein Schaltauge musste schon mal gewechselt werden unterwegs...

Vielfach muss es auch keine vollständige Reparatur sein, bzw. ist diese unterwegs auch gar nicht wirklich fachgerecht möglich (auch nicht von einem Händler "schnell" mal machbar) --> beziehe mich auf einen Defekt auf einer Reise, da man ja auch schnell weiter will, kann auch ein Händler manchmal nicht helfen, da das entsprechende Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar ist.

Zu diesem Thema gab es schon einge gute Threads, such mal mit den Stichwörtern "Werkzeugschrank" + "Werkzeugtäschchen"... grins Siehe hier (Beitrag eines ehemaligen Mitglieds)
U.a. hier hatte ich dazu schon mal was geschrieben.

Den Umgang mit Werkzeug kann man lernen, fehlendes Werkzeug - von Spezialwerkzeug mal abgesehen - kann man meist durch irgendwas anderes ersetzen...
Wer beruflich im technischen Bereich aktiv ist, sieht dieses Thema auch mit anderen Augen, als wie wer aus dem kaufmännischen Bereich!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.04.09 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#516965 - 19.04.09 20:11 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe sowohl auf RR- als auch bei MTB-Touren ein Miniwerkzeug (allerdings mit halbwegs brauchbaren Kettennieter und für MTB-Touren auch mit Torcx-Schlüssel), 2 Ersatzschläuche, Flickzeug und ein SRAM-Schloss mit. Wichtig für außereuropäische Touren (Marokko, Türkei, SO-Asien) ist außerdem eine Shimano-Kassetten-Nuss - in vielen der dortigen Werkstätten kann man im Falle eines Speichenbruchs sonst nicht die Kassette lösen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#516983 - 19.04.09 20:49 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Dietmar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Dietmar
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die hier Tipps zu Mitnahme-Werkzeug geben, tatsächlich davon gebraucht haben.

Wenn ich die allfälligen Platten weglasse, bleibt das übrig:

- Sturz bei Meißen: Nippelspanner, damit das Hinterrad wieder rund genug für Felgenbremsen läuft
- bei Bautzen Gepäckträger gebrochen: Kabelbinder, Schlauchschellen, Messer
- Chainsuck in Italien im Gebirge: Kettennietener, Kettenschloss, Schraubendreher um verbogenen Umwerfer aufzuhebeln
- Speichenbruch in den Alpen: Ersatzspeiche und Nippelspanner
- Felge durchgebremst in der Schweiz: Zug nach Hause (nicht im Gepäck grins)
- Gepäckträger locker in Norwegen: Inbusschlüssel, 8mm Maulschlüssel (hatte ich natürlich vergessen)
- Schaltzug gerissen in Schweden: Ersatzschaltzug, langer Schraubendreher und vieeel Geduld
- Karkassenschaden, Beule im Mantel irgendwo im Kraichgau: Isolierband, Geldschein, Messer - inzwischen Park Tool Mantelflicken im Gepäck
- Bremsbeläge durchgebremst (schon mehrfach): Inbusschlüssel und Ersatzbeläge

Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516984 - 19.04.09 20:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Sickgirl]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Genau venünftige L-Schlüssel und alles wird gut!

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#516985 - 19.04.09 20:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: gerold]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: gerold
(Marokko, Türkei, SO-Asien) ist außerdem eine Shimano-Kassetten-Nuss - in vielen der dortigen Werkstätten kann man im Falle eines Speichenbruchs sonst nicht die Kassette lösen.

Gute Fahrt wünscht Gerold


Täte es da zur Not nicht auch nicht ein Hypercracker ?

Geändert von tkikero (19.04.09 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516997 - 19.04.09 21:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Sickgirl
An manche Stellen vom Rahmen, zBsp Schaltzugklemmung am Umwerfer kommt nur mit dem L-Schlüssel ran.
Ich bin Mechanikerin, bei uns in der Arbeit haben wir nur L-Schlüssel. Wenn du nicht gerade ein Grobmotoiker bist, drehst du damit auch keine Schraube rund.


Recht hast du!
Auch wir verwenden meist L-Schlüssel, wenn man damit umzugehen weiss entstehen da nicht die geringsten Probleme.
Unterwegs kommen also einzelne kurze Innensechskantschlüssel in L-Form mit, das ist die leichteste, universellste und praxisgerechteste Lösung. Multitools sind Spielzeuge und zudem meist mit unnützen oder untauglichen "Werkzeugen" überladen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de