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#529095 - 03.06.09 14:11
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Jens200]
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Hallo Jens, ein sehr schönes Rad ist das geworden. Ich überlege auch schon länger meinen Fuhrpark um ein Surly Long Haut Trucker zu ergänzen. Kannst du etwas zu den Kosten des gesammten Fahrrads in deiner Konfiguration schreiben ( auch gerne per PN...). @ Christian: Wie ich verstanden habe ist das Fahrrad für eine Freundin von Jens. Darum wird er wahrscheinlich nicht mit dem Rad zu einem Surlytreffen radeln Gruß, Jan
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#529108 - 03.06.09 14:54
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Sofafahrer]
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Ja, das Rad ist für eine Freundin - sie hat auch die Komponenten besorgt. Ich schätze zwischen 1200 und 1300 Euro.
Viele Grüße Jens
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#529119 - 03.06.09 15:25
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: sonicbiker]
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.... da frage ich doch: wie, wo, wieviel? Danke! Wolfram Hier werde ich es machen lassen, kosten soll es ca. 160,00€...
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#529221 - 03.06.09 20:08
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Jens200]
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Zu den Bremsen: Ja Sorry, muss mich korrigieren, es sind die RL 520 Hebel von Tektro. Die Bremse selbst hat Tektro Bremsschuhe mit austauschbaren Bremsgummis - eine gute und günstige Lösung denke ich. Wahrscheinlich ist der Druckpunkt bei V-Brakes immer etwas weicher als bei Cantilever Bremsen.
Hallo Ich habe das Surly Crosscheck und besonders hinten einen verdammt schwammigen Druckpunkt. Ich habe schon mit allen Tricks gearbeitet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass vor allem die Sitzstreben hinten ursächlich sind. Die biegen sich unter der Kraft der Bremse spürbar auseinander. Da half selbst ein Brakebooster ("Hufeisen") nur bedingt. Grüße Nordisch
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#530299 - 07.06.09 16:04
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Auch ich war bisher absolut nicht zufrieden mit dem Druckpunkt der hinteren V-Brake an meinem CrossCheck. Habe heute ein Odyssey Linear Slic Kable montiert - mit überwältigendem Erfolg. Für vorne wär mir das zu bissig! Also empfehl ich euch, mal schnell den nächsten BMX-Laden aufzusuchen ... auf die genaue Bezeichnung achten !
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Geändert von moo (07.06.09 16:05) |
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#530304 - 07.06.09 16:16
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: moo]
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Hm, ich frag mich, wie durch eine Zugaussenhülle die Sie Sitzstreben steifer werden. Auch die Übersetzung der Vorderradbremse wird dadurch nicht größer. Höchstens besser Dosierbarer.
Gruß Thomas
PS Die Dinger muss man nicht im 20" Laden Kaufen, die gibt es auch im gut sortierten Fachhandel. Von Jagwire oder Elvedes.
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Geändert von thomas-b (07.06.09 16:17) |
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#530305 - 07.06.09 16:16
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: moo]
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Auch ich war bisher absolut nicht zufrieden mit dem Druckpunkt der hinteren V-Brake an meinem CrossCheck. Habe heute ein Odyssey Linear Slic Kable montiert - mit überwältigendem Erfolg. Für vorne wär mir das zu bissig! Also empfehl ich euch, mal schnell den nächsten BMX-Laden aufzusuchen ... auf die genaue Bezeichnung achten !
Sinn und Zweck ist es sicherlich mit der Hülle die Stauchungsverluste zu verringern ?!? (so etwas habe ich mit mäßigem Erfolg auch schon getan)
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#530309 - 07.06.09 16:36
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: thomas-b]
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Ich hab nie mangelnde Steifigkeit der Sitzstreben als ursächlich für den schwammigen Druckpunkt bezeichnet. Wie auch immer, ich bin jetzt mehr als zufrieden mit dem von mir genannten Produkt. Wer mag, soll es probieren der Rest darf gerne weiter theoretisieren.
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#530413 - 08.06.09 08:26
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: moo]
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Ich hab nie mangelnde Steifigkeit der Sitzstreben als ursächlich für den schwammigen Druckpunkt bezeichnet. Wie auch immer, ich bin jetzt mehr als zufrieden mit dem von mir genannten Produkt. Wer mag, soll es probieren der Rest darf gerne weiter theoretisieren. Theorie mitnichten 8695 km Praxis und das ohne Gepäck und da hatte ich bei Nässe und Abfahrten (Trollstigen in Norwegen)arge Probleme Konfiguration waren da druckfeste Hüllen, Hufeisenbrakebooster und Tektro RX5 Mini V-brakes Und da ich nun nach Schottland und Wales möchte, wo es noch steilere Abfahrten gibt und mehr ich als 20 kg mehr abbremsen muss interessiert mich das Thema sehr. Ich doktore schon seit Mitte 2007 an diesem Problem.
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Geändert von Nordisch (08.06.09 08:27) |
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#530855 - 10.06.09 01:04
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Mal ne Frage, wie groß ist deine Freundin eigentlich bzw., wie lang sind ihre Beine.
War heut in nem Radshop und hatte mir mal einige Rahmen angesehen. Würde ich den LHT in 26" nehmen, meinten sie ein 52er max. ein 54er wäre optimal.
Ich war verdutzt, fahre ich doch auf der Straße ein 58er (28" LRS).
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#530856 - 10.06.09 01:17
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Klemmi]
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Ach so....ich selbst bin 182 (Beine 82 - 83cm)
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#530866 - 10.06.09 05:16
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Klemmi]
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Ich würde sagen dann entscheidet es sich eher zwischen dem 54er (555 mm OR)und 56er (570 mm OR) *1 Rahmen. Kommt natürlich auch auf den Lenker (Reach) und die Vorbaulänge an und auch auf die verwendeten Bremshebel (STIs sind länger als klassische Bremshebel).
(Bin 1,76 m und habe 83 cm Schrittlänge und fahre das 52er Crosscheck mit 547 mm Oberrohrlänge und fahre einen 105 mm Vorbau und einen Lenker mit 100 m reach. )
*1 58er Rennrahmen haben in der Regel 570-580 mm Oberrohre
Wobei man das 58 auch relativ nach Messweise sehen muss. (alle messen von Mitte Tretlager aber dann entweder bis Mitte Oberrohr, Oberkante Oberrohr, Oberkante Sitzrohr) Aber selbst diese Angaben sind eigentlich egal. Wichtig ist die Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und auch der Winkel des Sitzrohrs.
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Geändert von Nordisch (10.06.09 05:20) |
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#530881 - 10.06.09 07:22
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ich komme bei 178 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge mit dem 56er LHT bestens zurecht. Ich hatte zuerst einige Bedenken, wollte aber unbedingt einen LHT für 28"-Räder haben; nach jetzt gut 1200 km kann ich aber sagen, dass meine Entscheidung richtig war.
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#530951 - 10.06.09 11:35
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Ich komme bei 178 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge mit dem 56er LHT bestens zurecht. Ich hatte zuerst einige Bedenken, wollte aber unbedingt einen LHT für 28"-Räder haben; nach jetzt gut 1200 km kann ich aber sagen, dass meine Entscheidung richtig war. Dann hast du bestimmt so gut wie keine Überhöhung und einen recht kurzen Vorbau.
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#530967 - 10.06.09 13:19
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Stimmt, was die Überhöhung angeht, beträgt nur 1 cm. Der Vorbau ist ein 105 mm-Syntace.
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#530981 - 10.06.09 14:10
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Stimmt, was die Überhöhung angeht, beträgt nur 1 cm. Der Vorbau ist ein 105 mm-Syntace. Sitzposition in Relation zur Kurbel beachtet? wenn ja tippe ich auf 54-56 cm Sitzlänge (Sattelspitze bis Oberlenker mitte)
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#530983 - 10.06.09 14:21
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Mit den Maßen habe ich es nicht so; stelle Sattel und Lenker nach Gefühl ein. Die Sitzposition ist auf dem LHT natürlich anders als auf meinen Rennrädern, bei denen ich eine starke Überhöhung habe. Gleich geht es nach Schweden zur Vättern-Runde, die natürlich nicht mit dem LHT, sondern mit dem Rennrad gefahren wird. Einer meiner diesjährigen Begleiter (Thomas1976) ist gerade aus Bielefeld eingetroffen und packt seine Sachen ins WoMo.
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#530987 - 10.06.09 15:06
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Mit den Maßen habe ich es nicht so; stelle Sattel und Lenker nach Gefühl ein. Die Sitzposition ist auf dem LHT natürlich anders als auf meinen Rennrädern, bei denen ich eine starke Überhöhung habe. Gleich geht es nach Schweden zur Vättern-Runde, die natürlich nicht mit dem LHT, sondern mit dem Rennrad gefahren wird. Einer meiner diesjährigen Begleiter (Thomas1976) ist gerade aus Bielefeld eingetroffen und packt seine Sachen ins WoMo. Viel Spaß bei der Runde und vor allem gutes Wetter! Ich war 1998 das erste mit dabei und seit dem 7 mal. 2007 lief bei mir am besten, Gesamtzeit 9:34. Sollte ich mal wieder Zeit und Geld haben, dann nehme ich wieder teil. Dann aber ruhiger um mehr von der Landschaft mitzubekommen, die Vätternrundan sozusagen würdig zu zelebrieren mit ihrer einmaligen Atmosphäre. Lykke til
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#530998 - 10.06.09 16:21
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Mit den Maßen habe ich es nicht so; stelle Sattel und Lenker nach Gefühl ein.
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#531014 - 10.06.09 18:10
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Jumper79]
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Nordisch
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Mit den Maßen habe ich es nicht so; stelle Sattel und Lenker nach Gefühl ein. Habe ich auch gemacht, bis ich festgestellt habe, dass man mit der richtigen Sitzposition effizienter und noch angenehmer treten kann. Zudem sitzen dann die Bremshebel ergonomischer und erreichbarer (aus allen Positionen) und der Unterlenker ist keine verwaiste Zone mehr (Sonst kann man ja gleich Flatbar fahren. ).
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Off-topic
#531015 - 10.06.09 18:14
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Dem ist nicht zu widersprechen. Nur brauche ich kein Maßband, um zu wissen, daß ich richtig sitze
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Off-topic
#531020 - 10.06.09 18:26
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Jumper79]
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Dem ist nicht zu widersprechen. Nur brauche ich kein Maßband, um zu wissen, daß ich richtig sitze Ich auch nicht mehr, seit dem ich weiß, welche Maße mein Rahmen haben muss. Rahmen mit 560-570 mm Oberrohren (und ich rede von Rennern und noch nicht mal von Reiserädern mit eigentlich kürzerer Sitzlänge) waren mir jedenfalls viel zu lang und sahen zudem grausam aus. Zudem wanderte der Sattel so automatisch ziemlich weit nach vorn, was ungünstig für die Kraftübertragung war.
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#531873 - 15.06.09 11:44
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ich war 1998 das erste mit dabei und seit dem 7 mal. 2007 lief bei mir am besten, Gesamtzeit 9:34
Hi, ich war dieses Jahr das zweite Mal dabei, und mir gefällt die Vättern außerordentlich gut. Leider war dieses Jahr das Wetter nicht so toll, um ehrlich zu sein sogar richtig beschis... Ich bin um 21:36 gestartet und es hat fast nur geregnet, teilweise sogar in Strömen, die Straßen waren nie trocken. Trotzdem war ich dieses Jahr mehr wie eine Stunde schneller wie im letzten Jahr, letztes Jahr bin ich aber komplett mit dem Randonneur angereist und habe die Vättern im letzten Jahr auch mit dem Randonneur gefahren. Dieses Jahr bin ich mit dem Rennrad gefahren, welches nachher noch geputzt und gepflegt wird. Lothar ist mit dem Rainer, ebenfalls aus Nordhorn aber kein Forumsmitglied, gestartet. Rainer war fast zeitgleich mit mir im Ziel, Lothar früher. Allerdings hatten beide dieses Jahr leichte Magenprobleme, schneller ging es wohl bei beiden nicht. Trotzdem habe ich immer wieder Respekt davor, was beide in ihrem hohen Alter (beide über 60 Jahre) noch leisten können. Mir hat es außerordentlich Spaß gemacht, trotz des sehr kaltem und durchgehend nassem Wetter. Es war bestimmt nicht meine letzte Vätternrundan. P.S.: Man könnte ja im nächsten Jahr eine Gruppe aus dem Rad-Forum aufmachen und dann einheitlich mit den neuen Trikots starten. Und noch etwas fehlt bei der Vätternrundan, die Rohloff und Scheibenbremsfraktion Gruss Thomas
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Geändert von Thomas1976 (15.06.09 11:46) |
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#532143 - 16.06.09 07:46
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Thomas1976]
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Dann erstmal herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern der Vätterundan!
Noch ein Tipp, es hat sich für uns (sind bestimmt über 30 Leute von Rügen, davon einige über 10 Teilnahmen) am besten erwiesen, Startzeiten nach 2 Uhr zu nehmen. Man fährt sonst zu viele Stunden bei zu kalten Temperaturen (hatten das ein oder andere Jahr fast 0 Grad Tiefsttemp), das mögen Muskeln Gelenke und Magen nicht ganz so sehr. Dagegen ist es am Tag aber fast nie zu warm geworden. Durch den Vätternsee weht immer eine leichte Briese.
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#532148 - 16.06.09 08:05
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ich bin aber auch schon Runden gefahren, auf denen es mir zu warm war und man auf den letzten 40-50 Kilometern auf von der Mittagshitze aufgeweichtem Asphalt fahren musste. In diesem Jahr empfand ich es übrigens nicht als kalt, aber ungewohnt dunkel und zeitweise auch ziemlich feucht.
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#532155 - 16.06.09 08:30
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Ich bin aber auch schon Runden gefahren, auf denen es mir zu warm war und man auf den letzten 40-50 Kilometern auf von der Mittagshitze aufgeweichtem Asphalt fahren musste. In diesem Jahr empfand ich es übrigens nicht als kalt, aber ungewohnt dunkel und zeitweise auch ziemlich feucht. bei der Vätternrundan ? Sind aber gewiss Ausnahmesituationen, die Kühle der Nacht (u.a. kalte Nebelfelder und nächtlicher Regen und Feuchtigkeit auf der Straße, die dann nicht mehr verdunstet) hat bei uns schon ein paar ambitionierte ziemlich geschafft und sie sind hinter ihren zeitlichen Erwartungen zurück geblieben. Wenn man aber keine zeitlichen Ambitionen hat (was ich gewiss nicht abwertend meine, ich habe einen Riesenrespekt vor jedem der Runde angeht), dann ist das gewiss nicht von so großer Bedeutung. Ich und andere habe jedenfalls mit frühen Startzeiten eher Pech gehabt, u.a. Krämpfe bekommen und Magenprobleme. Spätere Startzeiten verliefen bis dato ganz gut.
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Geändert von Nordisch (16.06.09 08:34) |
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Off-topic
#532185 - 16.06.09 10:47
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ja natürlich, bei Vättern, wo sonst! Es ist aber schon einige Jahre her. Zu meinen ersten 10/12 Runden bin ich immer erst nach 03 Uhr morgens - also ohne Lichtanlage - gestartet und hatte auch noch den Ehrgeiz, einen tollen Schnitt zu schaffen. Mein bester war 32,4 kmh; damals war ich aber auch noch keine 50. Jetzt in den hohen 60ern lasse ich es geruhsamer angehen und habe Gefallen daran gefunden, in die Nacht hinein zu fahren. Mache auch mehr Pausen, d.h. steuere fast alle Depots an und fahre nicht wie früher gleich bis Jönköping oder sogar Fagerhult durch.
Mit gelegentlichen Magenproblemen hatte ich auch schon zu kämpfen, gerade auch in diesem Jahr. Wenn sich Krämpfe ankündigen, lasse ich es halt etwas langsamer angehen und ziehe nicht unbedingt bei jedem Anstieg mit.
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#532311 - 16.06.09 18:31
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: Jens200]
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Nordisch
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Wie gesagt das mit dem eher früh morgendlichen Starten war als gut gemeinter Tipp von mir gedacht.
Nette Grüße Andreas
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#533021 - 19.06.09 14:10
Re: noch ein Surly Long Haul Trucker
[Re: christianxnicole]
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.... da frage ich doch: wie, wo, wieviel? Danke! Wolfram Hier werde ich es machen lassen, kosten soll es ca. 160,00€... Hallo Christian, gibts da schon was Neues?
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