Hallo,

wenn man ein Cheetah Bike kauft, dann gibts folgende Preise für die Schaltung (siehe auch http://www.cheetah.de/html/marathon.html):

Grundausstattung LX im Basispreis
XT: plus 100 Euro auf den Basispreis
Rohloff: plus 450 Euro auf den Basispreis
XTR: plus 500 Euro auf den Baispreis.

Im Klartext: Rohloff gibts für 50 Euro weniger als XTR bzw für 350Euro Aufschlag auf XT.

Wenn ich jetzt sehe wie stressfrei ich seit 4000km mit der Rohloff fahre und wieviel Aufmerksamkeit (Zeit +Arbeit+Geld) die Kettenschaltungen erfordern, dann ist die Rohloff eigentlich die kostengünstigste Schaltungsvariante, wenn man die Kosten auf die Zeit betrachtet.

Was mich ausserdem wundert, ist dass die Rohloff bei anderen Herstellern(z.B. HP Velotechnik) für 750 Euro Aufpreis eingebaut wird, d.h. diese Hersteller rechnen nicht die im Grundpreis enthaltene Kettenschaltung gegen, sondern berechnen munter den Endnutzerpreis der Rohloffschaltung als ob im Basispreis keine Schaltung enthalten gewesen wäre.

Gruss
Thomas