Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#51060 - 24.07.03 06:49 Fragen zum Puls
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
ich kam auf die gute (oder überflüssige?) Idee mir einen HAC 4 zu kaufen. Mit diesem machte ich folgende Beobachtung:

Normalerweise kann ich mit einem Puls zwischen 120-180 fahren. So habe ich letztens eine halbe Stunde lang Bgerzeitfahren gespielt und bekam dafür eine durchschnittliche Herzfrequenz von 171 bpm attestiert. Soweit so gut.

Auf einer mehrtägigen Fahrt, bei der ich täglich so 5-8 Stunden gefahren bin, wurde mein Puls einfach träge. Der Duchschnittspuls sank an einem Tag sogar auf 99 bpm, das Maximum blieb immer unter 150 und für einen Puls über 130bpm musste ich mich schon quälen.
Nach ein paar pausetagen, war es wieder normal.

Meine Frage ist nun: ist diese beobachtete 'Pulsträgheit' bei mehrtägigen Anstrengungen normal? Ich machte eine Alpenüberquerung mit tgl etwas mehr als 2000 Hm. Oder ist das ein Zeichen für Überanstrengung, bin ich vielleicht am ersten oder 2. Tag zu weit bzw zu schnell gefahren? Oder kommt das durch die grosse Hitze?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51069 - 24.07.03 08:51 Re: Fragen zum Puls [Re: thory]
theodor
Nicht registriert
Hallo Thory

Wenn du den Puls nicht mehr in die Höhe kriegst, obwohl du dich belastest ist das so wie du es beschreibst wohl ein Fall von Überlastung, vielleicht auch Dehydrierung. Genauere Ursachenforschung könnte sicherlich ein Kardiologe betreiben, aber halt dich von denen fern, wenn kein konkreter Anlaß vorliegt.Du schreibst ja selber, daß nach ein paar Tagen alles wieder in Ordnung war.

gruß

theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#51080 - 24.07.03 11:01 Re: Fragen zum Puls [Re: thory]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
thory, Du bist einfach gut trainiert! Bei Ausdauerfahrten ist ein Puls um die 130 normal!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#51081 - 24.07.03 11:24 Re: Fragen zum Puls [Re: Kruschi]
Anonym
Nicht registriert
Hat jemand ein paar Links, wo man gute Infos über optimales Trainieren mit dem Fahrrad oder einfach Joggen findet unter Zuhilfenahme einer Pulsuhr.
Würde mich freuen
Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#51091 - 24.07.03 12:33 Re: Fragen zum Puls [Re: Kruschi]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
thory, Du bist einfach gut trainiert! Bei Ausdauerfahrten ist ein Puls um die 130 normal!
Gruß Wolfgang


ja sicher bei mittlerer Belastung, aber Thory schreibt ja, daß er sich für höhere Pulsfrequenzen quälen mußte und das ist für jemand der 1/2 h lang schnitt 171bpm fahren kann eben nicht normal. Normalerweise geht der Puls schnell und leicht hoch bei hoher Belastung und das ist gut und nicht besorgniserregend, wenn die Grundlagenausdauer stimmt Wer natürlich bei 170 bpm weniger als 200 Watt ans Pedal bringt sollte schon noch ein bißchen trainieren.

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#51109 - 24.07.03 14:59 Re: Fragen zum Puls [Re: ]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ob ich weniger als 200 Watt bei 170 Bpm trete - der HAC zeigte eher so 300 - ob das stimmt? Gemessen war das auf 6km und 468Hm, die aber nicht gleichmässig kommen. Gefahren bin ich exakt 29 Minuten. Mein Eigengewicht ist 91kg, das Rad 10kg plus Getränke und leichte klamotten.

Aber wie auch immer, meine Frage ist schon wie die Dauerbelastung wirkt und da verstehe ich, dass man bei Überlastast mit einer gewissen Puls Trägheit reagieren kann.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51236 - 25.07.03 12:45 Re: Fragen zum Puls [Re: thory]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo thory,

dafür kann es mehrere Gründe geben:

Vorbelastung
Durch Vorbelastung wird nicht nur die Lactatwerte, sondern auch die HF-Werte beeinflusst (beide Werte sind niedriger, Glykogenspeicher sind nicht ausreichend gefüllt weil Du am Vortag schon mächtig Gas gegeben hast)

Bekleidung
nicht angepasst Kleidung bei unterschiedlichen Temperatur- und Witterungsverhältnissen. Bei schlechtem Wärmeaustausch steigen Lactat- und HF Werte an. Deshalb hatte das normale T-Shirt im BIKE Test gewonnen. Stichwort "Verdunstungskälte" lach

Tageszeit
Leistungsfähigkeit unterliegt Schwankungen je nach Tageszeit.
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#51268 - 25.07.03 21:26 Re: Fragen zum Puls [Re: thory]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Thory,
seit knapp einem Jahr habe ich auch den HAC 4 und bin bis auf den hohen Batterieverbrauch zufrieden. Wenn Du Dich mit den Sonderfunktionen Puls-Zeit-Manager (PZM) einigermaßen vertraut gemacht hast, und des öfteren mal die Funktion "Erholungspuls " gestartet und getestet hast, wirst Du wohl einigermaßen zurechtkommen mit dem Teil.(Im übrigen hast Du Dein Alter nicht verraten, aber das ist ausnahmsweise mal wichtig hier!) Aber Fehlanzeigen sind nicht ausgeschlossen; so hatte ich z.B. mal Puls 14! , obwohl ich den Brustgurt gar nicht dran hatte-- also immer etws locker nehmen diese Werte, vor allem bei dieser Hitze; es hat ja schon der normale Mensch zu tun , damit zurecht zukommem, was soll da erst die arme Technik machen! Schau Dir in Ruhe noch mal die Punkte 6.7 ff an, und wenn Du merkst ,Du liegst drunter, denk einfach, dass Du zu gut bist für diese Welt !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#51311 - 26.07.03 19:51 Re: Fragen zum Puls [Re: cyclon]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hally Cyclon,
bin 46 Jahre alt - was folgt jetzt daraus?
Wieviel nützt Dir der HAC tatsächlich? Die ganzen Sonderfunktionen beherrsche ich nicht, da ich den auch nur an einem Rad -neuerdings dem Rennrad habe. Und damit fahre ich nicht so oft, deshalb bin ich von Fahrt zu Fahrt froh, wenn ich das Ding noch bedienen kann. Interessant finde ich die Auswertung zum Schluss, aber wo davon tatsächlich der Nährwert liegt? Ist mir noch nicht klar.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51361 - 27.07.03 14:06 Re: Fragen zum Puls [Re: thory]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo thory,
ich sehe den Nährwert des HAC 4 vor allem in seiner Funktion als Trainingscomputer.Da ich manche Touren öfter fahre, habe ich in der Anfangszeit bei anschließendem Vergleich der Touren mal meine "Pulsrückentwicklung" beobachten können.
Auch ist es mir anfangs schwergefallen, die Trittfrequenz ins Optimum zu bringen; mit dem Hac 4 ging es besser als mit Zählen! Die Tourenauswertung entspricht--wenn man genügend Marken setzt-- schon fast einem kleinen Fahrtenbuch. Mir hat vor zwei Wochen z.B. bei Touren im Schwarzwald und am Bodensee als- ausgesprochenem Flachländer- am besten die Auswertung des Höhenprofils, der gefahrenen Höhenmeter und des dazugehörigen Pulses gefallen. Manchmal interessierte auch die anderen Mitfahrer die Steigung in % und Ähnliches. Übrigens mußt Du mal bei der Auswertung unter "Analyse" schauen, da hast du Einblick in alle parallel zu der Zeit laufenden Aufzeichnungswerte. Letztendlich bleibt auch alles ein bißchen (teure!) Spielerei, aber da ich viel alleine fahre, ist es unterwegs, wenn es mal nicht so viel zu sehen gibt, auch ein bissel Abwechslung! schmunzel
Im übrigen vermisse ich eine Speichermöglichkeit, wenn man länger unterwegs ist!
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de