Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#502855 - 25.02.09 18:16 Niddaradweg
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

auf Grund des wahrscheinlich guten Wetters am Samstag habe ich vor meine erste Tagestour dieses Jahr zu machen. Ich hatte eigentlich vor an der Nidda entlang zu fahren.
Ist den Radweg mal jemand gefahren und kann was dazu sagen. Lohnt sich der Ausflug?
Die Forumssuche war wenig ergiebig.
http://www.niddaradweg.de/flyer.pdf

grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#502864 - 25.02.09 18:37 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Gibt schöneres. In der Wetterau ist es ganz okay, und man kann einigermaßen kreuzungsfrei aus Frankfurt heraus, aber schön?

Andererseits wohne ich fast direkt daran, vielleicht bin ich auch etwas zu gewöhnt. In der Region gefallen mir die Hohe Straße und der Vulkanradweg besser
Nach oben   Versenden Drucken
#502877 - 25.02.09 19:06 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Den Radweg bin ich vor Jahren vom Vogelsberg kommend mal gefahren. In Erinnerung sind mir geblieben:
- viel Fussgängerverkehr in Frankfurt und Bad Vilbel
- eine miese Streckenführung in und nördlich von Schotten
- die elend lange Unterkunftssuche südlich von Nidda, die mich schlußendlich nach Friedberg führte.
Ansonsten eigentlich nix, was vermutlich viel aussagt. Der Vulkanradweg hat dagegen ein ganz anderes Kaliber.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#502900 - 25.02.09 20:04 Re: Niddaradweg [Re: Uli]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Danke für die Tips. Werde mir dann mal den Vulkanradweg anschauen. Gibts dort Abschnitte die besonders sehenswert sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#502920 - 25.02.09 22:46 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: Frank5505
Danke für die Tips. Werde mir dann mal den Vulkanradweg anschauen. Gibts dort Abschnitte die besonders sehenswert sind?


Vulkanradweg ist geteert ich bin ihn bergauf mal gefahren aber nur zufälligeweise weil die HR4 Radtour dort entlangführte, Etappenort war glaube ich Lauterbach, da ich aber vorausgebucht habe und schon im Januar dort kein Quartier mehr gefunden habe war ich in Bad Salzschlirf. An den Radweg und die Landschaft kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern, es regnnete den ganzen Tag lang. Am dem Tag bin ich ausnahmsweise wegen dem Regen voraus gefahren.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#502987 - 26.02.09 11:22 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Frank5505
Werde mir dann mal den Vulkanradweg anschauen. Gibts dort Abschnitte die besonders sehenswert sind?


Von Lauterbach bis Hartmannshain geht es stetig leicht bergauf, dann zum teil kräftig bergab. Mindestens bis Ortenberg ist der Weg sehr zu empfehlen, und bis Eichen ist er gut zu fahren. Danach muss man sich ein wenig über Landstraßen durchschlagen, um wieder an Radwege wie Niddaradweg oder Hohe Straße anzuknüpfen; einen richtig zufriedenstellenden Anschluss nach Frankfurt habe ich bisher noch nicht gefunden. Hier findest Du weitere Informationen.

Eine interessante Alternative ist übrigens der Südbahnradweg, der von Wächtersbach nach Hartmannshain führt - nicht so gleichmäßig ansteigend, etwas "unrhythmischer", aber ebenfalls schön zu fahren.

Und noch eine Alternative: Der Rosenradweg von Gießen über Lich und Münzenburg, Bad Nauheim und Friedberg; kurz danach stößt er auf den Niddaradweg.

Es gibt sicherlich tollere Radwege als den Niddaradweg, aber für eine Ballungsregion ist er bemerkenswert gut. Mir fällt auf Anhieb keine deutsche Stadt ein, die man an zwei Flüssen so vergleichsweise entspannt durchfahrne kann. Dass sich dort viele Menschen aufhalten: Ja nu, ein paar der 660.000 Einwohner Frankfurts und der angrenzenden Gemeinden gehen halt auch mal vor die Haustür.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#503008 - 26.02.09 12:42 Re: Niddaradweg [Re: Christof]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Da werde ich wohl irgendwann eine größere Tour in der Gegend einplanen, bei all diesen Vorschlägen. Problem ist halt, dass ich aus der Gegend zwischen Frankfurt und Mannheim komme. Meine Anfahrt mit dem Zug bis beispielsweise Nidda beträgt etwa 3 Stunden.
Geplant ist, dass ich am Samstag etwa um 9Uhr irgendwo dort oben sein will. Dann bleiben bis es dunkel wird 9 Stunden.
Werde wohl in Nidda beginnen und dann mal ein Stück den Niddaradweg hochfahren, anschließend irgendwie rüber zum Vulkanradweg und den runter Richtung Frankfurt fahren. Mehr ist leider an dem Tag wohl nicht möglich. Aber im Sommer werde ich nochmal dort oben rumfahren. Vorschläge habe ich ja jetzt einige bekommen.
Danke dafür.

grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#503139 - 26.02.09 19:24 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Frank,

von Nidda führt der Radweg (übrigens als Hessischer Radweg R4 beschildert) auf schön geteerter Strecke nach Norden. Zwischen Nidda-Stausee und Schotten geht' s dann beschildert rechts ab Richtung Hoherodskopf (etwa 500 Hm, bis zu 12% Steigung) und weiter zum Vulkanradweg . Das lässt sich dann bis Frankfurt auch in 9 Stunden schaffen, evtl. ab Stockheim mit dem RMV (fast immer um xx:02 Uhr).
Auf dem Vogelsberg wird nur noch einiges an Schnee liegen, das konnte ich letzten Samstag von der Hohen Straße aus der Ferne schön sehen.

Gruß und viel Spaß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#503395 - 27.02.09 17:29 Re: Niddaradweg [Re: DieterFfm]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
super , danke für diese info. das hat mir noch gefehlt. dann hoffe ich mal auf gutes wetter.

grüße frank
Nach oben   Versenden Drucken
#503497 - 27.02.09 22:57 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Frank,

AB ORTENBERG richtung hartmannshain ist der vulkanradweg momentan NICHT zu empfehlen da stark vereist!
EDIT: Gerade nochmal geguckt - bis Lißberg kommt man, dann fängt der wald und der eis und schnee an

gestern war jungfernfahrt mit dem neuen koga world traveller. ich wollte eigentlich nach hartmannhain - war aber unmöglich.

der niddaradweg ist besser als sein ruf eigentlich - und der brunnen im staden liefert hervorragendes wasser. der niddaradweg ist aber - wie meine vorredner schon gesagt haben - nichts im vergleich zum Vulkanradweg

die beste verbindung von frankfurt aus ist mit der hohen strasse nach ostheim, dann mit der strasse nach eichen
(am wartbaum gerade aus vorbeifahren, und dann links wenn man den kleinen hügel runtergefahren da ist man dann in ostheim, in den ort hinein, rechts an der eisdiele, wieder rechts an der ampel dann nach 100m links richtung eichen)

hier sieht man es

der radweg von eichen nach höchst an der nidder ist aber nicht leicht zu finden. die strasse die man in eichen nehmen muss heisst hochstr. glaube ich. im der karte oben bin ich in eichen etwas anders gefahren. im zweifelsfalle einen ortskundigen fragen, wenn man gerade einen finden kann!

apropos Südbahnradweg: immer schön aufpassen wenn man runter vom hartmannshain fährt. da kann man schön schnell fahren aber irgendein idiot von einem planer hat pfosten mitten auf dem weg hinbauen lassen - und die kann man nicht sehen (geschweige denn erahnen) wenn es kurven gibt. beinahe wäre ich und mein rennrad ein fall fürs krankenhaus bzw werkstatt geworden - glücklicherweise war ich so schnell dass es mich aus der 90 grad kurve "getrieben" hat, sonst wäre ich schrott gewesen.

ich wünsche dir viel spass am WE!

LG
Kevin
Hessenbummler

Geändert von B-Probe (27.02.09 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#503522 - 28.02.09 04:35 Re: Niddaradweg [Re: B-Probe]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
danke, gleich gehts los. ich hoffe die wege sind nicht so glatt.

grüße frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503523 - 28.02.09 06:15 Re: Niddaradweg [Re: Holger]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Holger
Andererseits wohne ich fast direkt daran, vielleicht bin ich auch etwas zu gewöhnt.

Sehe ich auch so Holger ;-)

Sehen wir uns am 15.03 in Niederdooffeldern?

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#503525 - 28.02.09 06:20 Re: Niddaradweg [Re: MME]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: MME
[zitat=Frank5505]Etappenort war glaube ich Lauterbach, da ich aber vorausgebucht habe und schon im Januar dort kein Quartier mehr gefunden habe war ich in Bad Salzschlirf.


Nur noch ein paar Kilomter und Du wärst in Schlitz gelandet. Das ist ein richtig schönes und sehenswertes Städtchen. Ist unbedingt als Etappenort zu empfehlen!
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503528 - 28.02.09 07:04 Re: Niddaradweg [Re: B-Probe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ja, bin dabei schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#503611 - 28.02.09 16:55 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
So, bin doch schon wieder zurück. Die Tour war gut, der Radweg zum Hoherrodskopf ist jedoch nicht befahrbar (Straße ist wohl möglich) Starker Nebel dort oben. Ab Gedern wurde es wieder besser.

Hier ein paar Bilder

Ließberg


Ortenberg





Der Vulkanradweg ist tatsächlich schöner. Sobald der Frühling da ist, wird der nochmal in gazer Länge gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#503627 - 28.02.09 18:04 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
wie war's mit schnee und eis? gestern war schluss bei Lißberg.
Ortenberg ist irgendwie ganz nett - und Cafe Frech (rechts ab von der steilen Rampe) ist super da immer auf (auch sonntags!)

LG
Kevin, der sich heute mit einer hohen-strasse-runde begnügen musste

PS ein tipp für die zukunft wenn man in die wetterau will: die S-Bahn nach Bruchenbrücken (haltestelle vor friedberg) und gleich gibt's ein Radweg richtung Münzenberg
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#503636 - 28.02.09 18:35 Re: Niddaradweg [Re: B-Probe]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

ich bin in nidda gestartet. Bis Schotten war alles gut, dann wollte ich wie du geschrieben hast auf den Hoherodskopfradweg. Nach einer Weile habe ich abgebrochen, der Radweg ist noch stark vereist. Bin dann die Straße Richtung Gedern gefahren. Dort war ordentlich Nebel. Zum Glück war nicht viel Verkehr.
Der Vulkanradweg ab Gedern Richtung Ortenberg war realtiv frei. Es gab immer mal 10 Meter stücke die noch vereist waren. wurde aber Richtung Süden immer besser, und man konnte ordentlich fahren. In die andere Richtung wird es wahrscheinlich schlechter aussehen.

Danke nochmal für deine Tips. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal da oben.

grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#513091 - 03.04.09 18:54 Re: Niddaradweg [Re: Frank5505]
Luccy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo an alle,
da ich neu bin möchte ich mich nur ganz kurz vorstellen Axel 32J, StevensX7,...
Morgen sind wir eine kleine Guppe die vom Traufstein nach Frankfurt Höchst fahren wollen mal schauen ob dies auch so klappt.
Aber wir sind frohen Mutes das wir es in ca.51/2 Std fahrzeit packen.
Da es ja super Wetter ist können wir die Regenklamotten zu hause lassen.

Das nächste mal wird andersrum gefahren:-))

So bis dann
Luccy(Axel)
Nach oben   Versenden Drucken
#513363 - 05.04.09 10:35 Re: Niddaradweg [Re: Luccy]
Luccy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
gestern morgen sind wir gestartet.
Von der Quelle bis zur Strasse hat noch schnee gelegen, aber dann war alles ok.
Mit zwei kleinen Pausen waren die rund 100km in ca. 5 Std. reiner Fahrzeit recht angenehm. Eine Tolle Tour immer wieder gerne.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de