Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (birli24, 19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#512703 - 02.04.09 10:12 ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Nö, so was ist mir no nicht passiert !

Nachdem endlich die Rippenprellung (durch einen Sturz wegen vereister Felgenbremsen) komplett abgeklungen ist und ich Anfang März die Radsommersaison (leichtes Rad, schnelle Reifen, leichte Klamotten) eröffnet habe, kommt mein Randonneur jetzt viel an die frische Luft.

Die bisherigen Fahrten (durchschnittlich 60km am Stück, max. 400 hm, gemütliche Fahrweise, Asphalt) waren von leichten Schmerzen im linken Knie begleitet. Da ich an Rad, Radeinstellungen an sich, Radhosen und Schuhen nichts verändert hatte, musste sich im Laufe der Winterradsaison meine Muskulatur verändert haben.

Gestern Abend entschloss ich mich den Sattel exakt ½ cm höher zu stellen. Eine erste Sitzprobe hinterließ einen guten Eindruck. Der Sattel presste sich zwar etwas fester zwischen die Schenkel, aber das war kein Problem.

Die anschließende Testrunde (ca. 50 km, 600 hm) lies ich auf den erste km gemütlich angehen. Nachdem Knie und der Allerwerteste beschwerdefrei schienen, forcierte ich Tempo und wechselte/blieb oft in Unterlenkerhaltung ohne irgendwelche Schmerzen zu bekommen. Als ich nach gut 1 ½ h so richtig schön außer Puste wieder zu Hause ankam, konnte ich nicht absteigen. Ich bekam einfach nicht das Bein über den Sattel/Stange und hatte schlagartige, heftige Schmerzen im Sitzbeinbereich. Erst durch das Umfallen lassen des Rades kam ich runter von dem Bock (Mein Nachbar, der mich wie einen Storch durch den Rahmen steigen sah, schüttelte sich vor Lachen). Ich konnte mich kaum noch Bücken und fast nicht Laufen. Mühsam hangelte ich mich am Geländer in meine Wohnung hoch. Den Rest des Abends saß ich, bocksteif in den unteren Extremitäten, im Sessel. Heute Morgen kam ich bis auf deutliche Druckschmerzen im Sitzbeinbereich gut aus dem Bett. Auch war die Beweglichkeit vollständig wieder da.

Jetzt stellen sich für mich einige Fragen. Was habe ich durch das ½ cm Sattel-höher-stellen, alles blockiert? Nerven – aber „Gefühl“ in den Beinen/Füßen hatte ich? Wesentliche Blutgefäße? Wieso kam diese „Funktionsstörung“ so urplötzlich und erst nach der Fahrt?
Sind derartige physiologische/anatomische Veränderungen allein auf veränderten Trainingseffekte auf einem andern Rad zurückzuführen ?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#512826 - 02.04.09 19:59 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: roul1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Beim Sturz vorher die Brustwirbel blockiert. Dann dazu die Belastung.

Merke: Die blockierten Brustwirbel können alles!!! verursachen.


Sigi


der im letzten Quartal bei 43 % seiner Patienten chirotherapeutisch behandeln mussste, der allergrößte Teil waren dabei Blockierungen der Brustwirbelsäule
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#512869 - 03.04.09 06:00 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: der tourist]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Sigi,

ich bin seit den Sturz mit Rippenprellung (15.02.) etwa 1200km geradelt. Davon ca. 850 km auf dem Winterrad (Aufrechtrad mit sportlicher Haltung, geschätzte Neigung Oberkörper etwa 45°) . Die anderen 350km auf dem Randonneur, wobei ich bis auf die leichten Knieprobleme keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere auch mit der abklingenden Rippenprellung hatte. Auch die Unterlenkerhaltung habe ich vor o.g. Ereignis schon regelmäßig genutzt. Einzig die Intensität und Köpereinsatz war bei der beschriebenen Fahrt etwas heftiger.

Meinst Du wirklich, dass dieser "Funktionsausfall" auf eine Brustwirbelblockierung zurückzuführen ist?

Gruß
Roul

PS.: Bin gestern wieder brav mit dem Randonneur unterwegs gewesen (ca. 50km, 300hm), hatte den Sitz um ca. 1 cm nach unten verstellt. Zwar traten wieder die Knieproblemchen zu Tage, aber ich konnte wieder wie ein Radfahrer von Rad steigen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#512971 - 03.04.09 11:12 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: roul1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: roul1
Meinst Du wirklich, dass dieser "Funktionsausfall" auf eine Brustwirbelblockierung zurückzuführen ist?

Kann immer.

Und: Jeder der stürzt verreisst sich den Rücken!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#513061 - 03.04.09 17:07 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: der tourist]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Sigi,

gut, dann werde ich mal zum "Einrenken" radeln.
Hoffentlich hat mein "Knochenklempner" ein glückliches Händchen. Nicht das ich heimwärts schieben muß zwinker.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#513093 - 03.04.09 18:56 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: roul1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Denke daran, die Brustwirbelsäule, und die ganz, auch die Rotationsblockierungen!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#517494 - 21.04.09 07:39 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: der tourist]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

nachdem ich nun bei meinem "Knochenklempner" vorstellig werden konnte - Termine,Termine,Termine - kann ich folgendes berichten.

Eine Blockierung/Rotationsblockierung der Brustwirbelsäule liegt definitiv nicht vor. Auch weshalb das o.g. Phänomen auftrat konnte mir der gute Mann nicht schlüssig erklären. Ich tappe also weiter wegen 1/2cm im Dunkeln.

Allerdings wurde ich wegen der leichten Knieprobleme (die immer noch beim Fahren mit dem Sommer-Rad auftreten) nach einer Ultraschalldiagnose, die keinen genauen Befund lieferte, zusätzlich zum MRT geschickt. Das brachte auch nur wieder Spekulationen.

Der gute Rat am Ende - einfach mal die Sitzpostionen/-höhe ändern.

Uups, bin ich im falschen Film oder doch ein Hypochonder grins

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#517592 - 21.04.09 11:56 Re: ½ cm höher und dann kreuzlendenars…hlahm [Re: roul1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: roul1
Eine Blockierung/Rotationsblockierung der Brustwirbelsäule liegt definitiv nicht vor. Auch weshalb das o.g. Phänomen auftrat konnte mir der gute Mann nicht schlüssig erklären.

Möchte ich aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht wirklich glauben.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de