Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, joerg67, Miguell, 7 unsichtbar), 554 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#516521 - 18.04.09 17:51 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Barfußschlumpf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Barfußschlumpf


Manchmal erschrecke ich selbst, wieviel Sport ich am Ende betreibe, da ich mich selbst als faul und unsportlich kenne.

das ist auch kein Sport, dass ist alles in allem "normale" Bewegung, etwas, wofür der menschliche Körper vermutlich mal gebaut wurde (und nicht zum vorm Rechner + im Auto hocken). Sport hat (so wurde es mir mal definiert) eigentlich immer Wettkampfcharakter.
Also "Weinrebenwettschneiden", die Badener Höhe hoch auf Zeit usw, das wär dann "echter" Sport oder "Apfelwettpflücken"(wieviel Zusatzpunkte gibts für Steilhänge?)grins
lg Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#516536 - 18.04.09 18:41 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Naja, Radreisen mit Wettkampfcharakter - es gibt hier Solche, aber ich kämpfe nicht - ich rolle schmunzel

Die Rebpflege oder gar das Herbsten wird von jenen als nette Normalbewegung gesehen, die es aus dem Fernsehen kennen.

Und so geht es auf dem Acker:
De Kall (Bauer = Winzer), aufm Trecker:
böse "MACHT ZU, IHR IDDIOHTE, MIR HABBE ERSCHT ZEHN REIHE !" böse böse

Das ist der Kampf. Jeden Tag volle Leistung.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#516596 - 18.04.09 21:09 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: natash]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
das ist auch kein Sport, dass ist alles in allem "normale" Bewegung, etwas, wofür der menschliche Körper vermutlich mal gebaut wurde (und nicht zum vorm Rechner + im Auto hocken). Sport hat (so wurde es mir mal definiert) eigentlich immer Wettkampfcharakter.

Nicht nur, dass ich es schlimm finden würde, wenn Sport auf Wettkampf reduziert werden würde, Sport wird ganz allgemein so nicht definiert. Siehe dazu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sport und insb. http://de.wikipedia.org/wiki/Breitensport
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#516614 - 18.04.09 21:45 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Nicht nur, dass ich es schlimm finden würde, wenn Sport auf Wettkampf reduziert werden würde, Sport wird ganz allgemein so nicht definiert.


Ob das was Wikipedia schreibt, gleich 'allgemein' ist? zwinker

Ich habe beim Begriff 'Sport' ähnliche Assoziationen wie Natalie. Zumindest denke ich dabei an etwas organisiertes und geregeltes, wie z.B. Vereinsstrukturen, Trainingspläne oder eben auch Wettbewerbe. Nach dieser Definition treibe ich auch keinen Sport.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#516629 - 19.04.09 05:51 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guten Morgen,

ich denke das die Definition "Sport" für jeden unterschiedlich ausfällt. Die einen nennen das normale gemütliche Radfahren (wie ich es mache ) "Sport". Die anderen denken das ein Rad das im Wettkampfstil die Berge hochgetrieben wird, "Sport" ist. Und dann gibt`s noch verrückte die auch noch glauben das eine "Tour de France" ohne Doping möglich ist !!!
Wenn ich Sport sage, meine ich eine Freizeitbeschäftigung die mir Freude macht, meinen Körper in Bewegung hält und mir darüber hinaus ( wie beim Radfahren) neue Eindrücke der Umgebung bzw. Landschaft zeigt. Fitness Studios gehören übrigends nicht in meine Kategorie "Sport". Sie sind Institutionen um Studiobetreibern die Geldbeutel zu füllen unter dem Vorwand es sei gesund. Wer meint das diese Art von Körperertüchtigung gesund sei, wirds in einigen Jahren selbst merken. Meine Knochen habe ich übrigends bei der Arbeit ruiniert. Wobei es den Knochen völlig egal ist ob sie in Studio oder bei der Arbeit ruiniert werden......nur, meine wurden produktiv ruiniert. Aber das nur am rande.

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#516635 - 19.04.09 06:51 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Martina]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Daß es sich beim Radtouren-Fahren um einen typischen und sehr oft als beispielhaft angeführten Breitensport handelt, scheint den Damen gerade etwas aus dem Blickfeld geraten.

Andere Rad-Disziplinen, die von einigen hier auch noch betrieben werden, gehen dagegen in den Amateursport (auch Tourenfahren als RTF oder Brevet oder was auch immer). Dafür sind dann andere Plätze im Web zuständig, worauf die redaktionelle Betreuung hier doch immer so viel Wert legt.
Da sind dann auch andere Damen.

Nichtradelnde Damen höherer Lebensstufen walken doch heutzutage auch soviel, damit sie ihrem Männe einen straffen Arsch bieten können.
Ich nenne es stöckeln. Die sehen es als Sport im Sinne der Breite.
Öfter bitte ich die Stöckelnden, welche gern in Ansammlungen den Radweg verbarrikadieren, um einen Durchschlupf für mein breitensportliches Fahrgerät.
"Meine Damen, ich bitte um Durchlaß."

Sofern dies in klassicher Weise mit den Mitteln der verbalen Galanz geschieht ("Ich danke Ihnen, meine sehr verehrten Damen für diesen Durchschlupf und wünsche noch frohes Stöckeln," und nicht durch die hier immer wieder empfohlenen Radfahrer-Hupen, gehen sich beide Breitensportarten ohne Wettbewerbscharakter trefflich auf derselben Piste aus.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516636 - 19.04.09 06:58 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: cyclerps]
Frank5505
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: cyclerps
Guten Morgen,

Fitness Studios gehören übrigends nicht in meine Kategorie "Sport". Sie sind Institutionen um Studiobetreibern die Geldbeutel zu füllen unter dem Vorwand es sei gesund. Wer meint das diese Art von Körperertüchtigung gesund sei, wirds in einigen Jahren selbst merken.
cyclerps


Hallo,

ich kann deine Ansicht verstehen. Allerdings ist gegen einen vernünftigen Umgang mit Krafttraining meines Erachtens nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Das Training stärkt die Muskulatur und kann so Gelenkserkrankungen vorbeugen bzw. entgegenwirken.
Letzlich hängt alles vom Wissen und der Bereitschaft es auch so auszuführen ab.

Wenn ich mir manchen ,,sportlichen" Radfahrer anschaue, der fehlende Kraft in den Beinen mit wilden Beckenbewegungen zu kompensieren versucht, dann wird der sonst so gesunde Radpsort schnell zum Problem.

P.S. Bin weder Fintnesstudiobetrieber noch verwandt oder verschwägert mit einem, noch in einem Studio angemeldet. Mein Krafttraining findet zuhause statt.

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516677 - 19.04.09 09:30 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Frank5505]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Eben, diese Art von gesundem Muskelaufbau-Training geht auch sehr gut zu Hause. Im übrigen möchte ich die Herrschaften in den Studios mal sehen wenn sie bei Ihrem Job solche Gewichte heben müßten!!!! Hallo, da würde sowas doch mit Empörung doch gar nicht gehen. Wäre doch unzumutbar!

Aber, und da hast Du Recht, es gibt ne Menge Radfahrer die so manche Berge wegen geringer Muskelmasse in den Beinen hochschinden. Ich schrieb schonmal die Woche, wirds mir zuviel wird gelaufen!

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516747 - 19.04.09 11:53 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: cyclerps]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: cyclerps
Aber, und da hast Du Recht, es gibt ne Menge Radfahrer die so manche Berge wegen geringer Muskelmasse in den Beinen hochschinden. Ich schrieb schonmal die Woche, wirds mir zuviel wird gelaufen!


Du brauchst eine bessere Schaltung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#516818 - 19.04.09 16:16 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Barfußschlumpf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Daß es sich beim Radtouren-Fahren um einen typischen und sehr oft als beispielhaft angeführten Breitensport handelt, scheint den Damen gerade etwas aus dem Blickfeld geraten.
Radtourenfahren ist eine RTF. Auf einer solchen (oder einem Marathon) mache ich durchaus Sport, da werde ich nämlich nicht gerne überholt ;)(leider passiert das trotzdem). Wenn ich auf Radreise bin ist das kein Sport, sondern allerhöchstens Urlaub mit sportlichem Charakter grins. Und Weinlese, Heu machen, Spargel stechen, Papier durch die Gegend wuchten, Leute im Bett umdrehen usw ist zwar ziemlich anstrengend, aber trotzdem kein Sport, sondern Arbeit listig
Verwirrung komplett ? - fein, letztendlich kommt es nämlich nur darauf an, dass man sich wohl fühlt und der Körper nicht ganz einseitig belastet wird.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#516823 - 19.04.09 16:29 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Sport hat (so wurde es mir mal definiert) eigentlich immer Wettkampfcharakter.


Hatte das hier irgendwo schon mal geschrieben.
...im Brockhaus nachgeschaut. Unter Sport steht da:
Kommt aus dem Englischen, ursprünglich Zeitvertreib, Spiel. Auch Kurzform von disport, was soviel wie aus Spaß rumtollen heißt.
Von Kampf oder gegenseitigen Anmachen habe ich da nichts gefunden. Vielleicht käme das später noch, geht ja über fast zwei Seiten im Brockhaus.
So genau wollte ich das aber auch nicht wissen.
...also Zeitvertreib, Rumtollen, Spiel, Spaß...., sind schon Hund die Engländer.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#516824 - 19.04.09 16:31 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: cyclerps]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
ich denke das die Definition "Sport" für jeden unterschiedlich ausfällt


...eine Definition ist es dann aber nicht mehr grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516828 - 19.04.09 16:37 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Barfußschlumpf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Damen höherer Lebensstufen walken doch heutzutage auch soviel, damit sie ihrem Männe einen straffen Arsch bieten können.


Das machen nicht nur solche von höherer Lebensstufe und einen straffen Arsch habe ich bei solchen bislang auch noch eher selten entdeckt lach
Außerdem zeigt sich beim Nordic-Walken wieder mal der überragende Geschäftssinn der Wickinger. Von wegen man kann keinen Eskimo einen Kühlschrank verkaufen. Die haben es zumindest geschafft ihre Skistöcke auch im Sommer an die Frau oder den Mann zu bringen schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516904 - 19.04.09 18:48 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Barfußschlumpf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Nichtradelnde Damen höherer Lebensstufen walken doch heutzutage auch soviel, damit sie ihrem Männe einen straffen Arsch bieten können.
Ich nenne es stöckeln. Die sehen es als Sport im Sinne der Breite.


Muss das eigentlich sein? verärgert

Martina

Geändert von Martina (19.04.09 18:49)
Änderungsgrund: off topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516905 - 19.04.09 18:51 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Martina


Muss das eigentlich sein? verärgert


klar, das lenkt vom männlichen Bierbauch ab, ist ne alte Masche teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#516907 - 19.04.09 18:56 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Daß es sich beim Radtouren-Fahren um einen typischen und sehr oft als beispielhaft angeführten Breitensport handelt, scheint den Damen gerade etwas aus dem Blickfeld geraten.
Radtourenfahren ist eine RTF. Auf einer solchen (oder einem Marathon) mache ich durchaus Sport, da werde ich nämlich nicht gerne überholt zwinker


Breitensport gibt es m.E. nicht. Klar kann ich eine RTF oder einen Marathon mitfahren, aber ich muss es auf Ankommen machen und werde immer in einer anderen Liga spielen wie die, die das unter sportlichen Gesichtspunkten tun.

Ach ja und an der Breite meines Hinterteils haben die Radmarathons auch nichts entscheidendes geändert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516913 - 19.04.09 19:00 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...macht nichts, Hauptsache es findet sich immer der richtige Sattel zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de