Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (sascha-b, pena, Mightyflea, chrisli, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 546 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534383 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 57
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#512009 - 30.03.09 21:00 Multisportler oder nur Radler?
masch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo
Da ich ja immer ein bisschen(heftige) Rückenschmerzen habe, und schon alles mögliche haben sollte und immer noch nichts genaues weiß habe ich mal ne frage in der runde.
(Auf mein Rücken möchte ich nicht näher eingehen, hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben)
Jedenfalls sagt mein Physiotherapeut/Bekannter der mich schon länger kennt, das es Menschen gibt die von Typ her sich weniger bewegen oder sagen wir mal anders.
Ich bin ja schlank und sportlich... Er sagt: Ich habe dich noch nie Basketball oder Fußballspielen sehen oder Inliner fahren nur mit dem Fahrrad rumheizen!
Er hat recht. Wie ist das denn bei der Mehrheit der Radler frage ich mich?
Multisportler oder nur Radler?
Nach oben   Versenden Drucken
#512015 - 30.03.09 21:13 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Radfahren, Wandern und Schwimmen. Da ich keine Sportarten, bei denen man seitlich Kniebewegungen macht meiden soll, habe ich (leider) damit aufgehört.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#512022 - 30.03.09 21:47 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nichtsportler :)- ich nutze aber Rad, Füße, Kajak, Ski um in die Landschaft zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#512031 - 30.03.09 23:39 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Was ist Sport und was ist Training?

Wenn ich dazu komme mache ich etwas Yoga, Dehnübungen, isometrische Muskelübungen, früher regelmäßig Kraftsport (da war ich aber auch noch nichts ausser Schüler, da hatte ich noch Zeit für sowas, seit Uni und 30 Stunden Woche im Job sieht das alles ganz anders aus).

Ich bin allerdings alles andere als Schlank oder Sportlich, ich sehe das als notwendige Wartungsarbeit am Körper die im Idealfall Spaß macht.

Fahrradfahren ist notwendige Fortbewegung die eigentlich immer Spaß macht, und Kalorien verbrennt, perfekt also das Notwendige mit dem angenehmen verbunden.

Naja momentan ist das eh alles Theorie, bin ja noch mindestens 2 Wochen runter vom Gaul traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#512032 - 31.03.09 02:35 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: jan13]
aggri1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Rad, surfboard und VW Bus (gilt als sport, wenn mann bremsen muss *) sind meine Transportsystemen. Keine sonstige Sport.

Cheers, A.

(* und hinunter herumkriechen muss um schon nochmal was zu flicken)

Geändert von aggri1 (31.03.09 02:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#512034 - 31.03.09 04:09 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: JohnyW]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Da ich keine Sportarten, bei denen man seitlich Kniebewegungen macht, meiden soll...
Gruß
Thomas

Na das ist ja mal hervorragend. Da bist du ja geradezu prädestiniert für Fußball, Handball, Rugby, Tischtennis...
Pink Floyd hatte die doppelte Verneinung auch im Programm: We don't need no education. Seither singen dies alle Schüler irritierenderweise bei ihrem Abschluss mit einer Inbrunst...

Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#512035 - 31.03.09 04:15 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Man muss alles mal gemacht haben. Grundausbildung in Fußball und Tischtennis. Basket-, Volley-, Feder, Tennisbälle sind mir auch net fremd. Die Kletterwand und Langlauf gehören mittlerweile dazu. Früher Laufen, Abfahrt, Gleitschirmfliegen. Golf und Schach sind Sport.
Achja, Radfahren ;-))

Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#512039 - 31.03.09 05:33 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ist die Rückenmuskulatur bei Dir schwach? Dann könnte Dir ein Aufabu derselben wirklich helfen- dafür wäre das Paddeln ein Tip.
Nach oben   Versenden Drucken
#512043 - 31.03.09 06:01 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Außer Rad fahren derzeit Bergsteigen, Skitouren, Wandern und gelegentlich Schwimmen. Empfinde die Abwechslung sehr angenehm, auch wenn sicher 60 Prozent der Zeit Rad fahren sind.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#512047 - 31.03.09 06:07 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Familienbedingt macher ich (leider!) relativ wenig Sport, im Alltag fahre ich viel Rad. Wenn ich weg kann, sind meine Sportarten: Wandern (v.a. mit meinr Frau), Klettern, Schitouren Gehen, Radtouren Fahren.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#512051 - 31.03.09 06:28 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Kleine Geschichte am Rande:
Vor ein paar Jahren hatte ich mal üble Schulter- und Rückenprobleme. Der Orthopäde führte dies aufs Radfahren, vor allem mit dem Rennrad, zurück und gebot ohne Widerspruch zu zu lassen, dass dies zu unterbleiben habe. Im Kreise der Forumistas wird sicher besser als sonst wo begriffen, was so eine ärztlich Anweisung bedeutet.
Ein Kunde besorgte mir dann einen Termin bei einem Physiotherapeuten mit sehr gutem Ruf und entsprechend langer Warteliste. Dem trug ich das Problem und die Meinung des Arztes vor und bekam erst mal eine minutenlange Hasstirade auf die Orthopäden zu hören. Der Mann ist Rennradfahrer...
Dann allerdings wurde er sehr streng und fragte, was ich denn für die Rücken-, Schulter-, Rumpf- und Sonstwasmuskulatur getan hätte. Und ich solle gar nicht erst versuchen, zu lügen.
Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßig in so einem Studio. Ich finde es ätzend und öde. Aber es funktioniert.......

Geändert von Uwe Radholz (31.03.09 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#512061 - 31.03.09 07:04 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: masch
Wie ist das denn bei der Mehrheit der Radler frage ich mich?
Multisportler oder nur Radler?


Ich scließ mich dem jan13 an. Nichtsportler. Nichtsdestotrotz versuche ich, körperlich vielseitig aktiv zu sein, was allerdings nur klappt, wenn ich die Aktivität entweder ohne Gruppe ausüben kann oder auf ein Nischenangebot treffe, bei dem auch Nichtsportler akzeptiert sind. So gehe ich regelmäßig zur 'Fitnessgymnastik' im Verein, wobei diese Bezeichnung irreführend ist, das genaue Programm ist nämlich keineswegs festgelegt und es ist der großen Phantasie der Übungsleiterin zu verdanken, dass man dort ganz bestimmt nicht einseitig wird.
Außerdem habe ich vor einiger Zeit das Schwimmen wieder entdeckt, was zumindest meinem Oberkörper ziemlich viel gebracht hat.

Was Rückenschmerzen und andere gesundheitliche Probleme angeht, so sollte man sich m.E. vor Leuten hüten, die meinen, genau zu wissen woran es liegt, dass jemand ein bestimmtes Problem hat. Auch hier gilt, dass jeder Körper anders ist und andere Bedürfnisse hat. Und dass manche Menschen einfach Glück und manche Pech haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#512069 - 31.03.09 07:33 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo

Außer im Internet Surfen grins bewege ich mich Regelmäßig.
Fahrradfahren wenn es nicht Schneit und die Temperaturen nicht < -5 C°. Walking und Jogging im Abwechslung bei fast alle Witterungen.
Für mich ist beim Sport Wichtig, draußen an der Frische Luft zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#512072 - 31.03.09 07:51 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dann allerdings wurde er sehr streng und fragte, was ich denn für die Rücken-, Schulter-, Rumpf- und Sonstwasmuskulatur getan hätte. Und ich solle gar nicht erst versuchen, zu lügen.
Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßig in so einem Studio. Ich finde es ätzend und öde. Aber es funktioniert.......

... funktioniert bei mir auch! Mein Studio ist monatlich billiger als die Zuzahlungsgebühr beim Rezept für 6x20 min. Krankengymnastik. Und wenn jetzt der Sommer kommt empfinde ich es noch ätz.... Bin auch am überlegen, den Vertrag im Sommer ruhen zu lassen, aber dann kommen wahrscheinlich wieder die bereits erwähnten Probleme.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#512074 - 31.03.09 07:58 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ausser Radfahren schwimme ich wenn immer ich Zeit finde (eher im Sommer) und ansonsten Tanzsport, Garten Arbeit und Brennholz hacken.
Volleyball, un Kendo hab ich früher als Leistungssport betrieben. das geht Heute nicht mehr.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#512078 - 31.03.09 08:20 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo masch,
In Antwort auf: masch

Da ich ja immer ein bisschen(heftige) Rückenschmerzen habe, und schon alles mögliche haben sollte und immer noch nichts genaues weiß habe ich mal ne frage in der runde.
(Auf mein Rücken möchte ich nicht näher eingehen, hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben)


ich habs auch im Rücken, und mir hat ein Leben lang laut Orthopäden nichts gefehlt, außer abnehmen sollen (sogar mit 70 kg schon) und mehr Bewegung :-). Inzwischen habe ich eine diagnostizierte lumbale Spinalstenose.

Ich lege fast alle Wege mit dem Rad zurück und gehe weniger regelmäßig schwimmen.

Dazu mache ich mindestens dreimal die Woche morgens und zweimal abends Gymnastik, Lockerungsübungen u. dgl.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#512087 - 31.03.09 08:37 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
Bis dato nur radeln, bißchen wandern und skaten.
Eine Zeitlang ohne Grund aus intakten Flugzeugen springen grins
Seit zwei Monaten Reha nach Mehretagenfraktur des linken Beines. entsetzt
Da lernt man erst einmal wie einseitig man sich belastet und wieviele
interessante Muskeln man noch so hat.
Insbesondere die Oberkörpermuskulatur ist völlig im roten Bereich.
Also in zukunft auch doofes Studio bäh
Oder Schwimmen, ist wahrscheinlich sogar besser, man ist ja auch nicht
mehr der Jüngste
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#512094 - 31.03.09 09:09 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: tabula-raser.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,
zwei neugierige Fragen.
In Antwort auf: Mäxx
[...]
Eine Zeitlang ohne Grund aus intakten Flugzeugen springen grins[...]

Mit "Ready-Set-Go" oder "hopp-dausend, zwoa-dausend, drai-dausend" zu Beginn?

Und, besteht ein Zusammenhang zu
In Antwort auf: Mäxx
[...]
Seit zwei Monaten Reha nach Mehretagenfraktur des linken Beines. entsetzt [...]


Grüße
hans-albert, ausser Radeln auch einmal die Woche am Krafttraining für den Rücken, und seit heute um das Wort "Abdominalhernie" wissender, aber nicht klüger.
Nach oben   Versenden Drucken
#512097 - 31.03.09 09:15 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: hans-albert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
reicht 1x Krafttraining auch aus? Ich schinde mich 2x die Woche.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#512098 - 31.03.09 09:18 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin
für den rücken mache ich kieser training...etwas stupide aber wirklich gut, seitdem habe ich keine rueckenprobleme mehr...also ich kann es empfehlen...
sonst laufe ich, radle, spiele tennis, ab und an squash, mache vipassana meditation zur entspannung...also relativ multi...

gerade durch knieprobleme zwangspause...aber ich denke schon, etwas "multi" kann nicht schaden, dann trainiert sich der Körper ausgeglichener...

gruesse
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#512103 - 31.03.09 09:41 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Margit]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

bei mir reicht es. Ob es bei Dir reichen würde, kann Dir nur der Fachmann (Dein Orthopäde oder Krankengymnast oder...) bzw. die Fachfrau, nämlich Du selbst beantworten. Es kommt anscheinend darauf an, wie stark Deine Tendenz zum Muskelaufbau ist. Ich kann auch bei einmal Training in der Woche (geringfügig) an Muskulatur zulegen, das scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Wenn Du mit zweimal die Woche gut fährst, dann behalte es doch bei. Fachlich kompetenten Rat kann ich hier nicht erteilen, lediglich den, eher auf die behandelnden Ärzte/Krankengymnasten/Physiotherapeuten/... zu hören als auf irgendwelche Unbekannte in einem Internet-Fahrradforum zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512104 - 31.03.09 09:42 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: hans-albert]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hi,Hans Albert,

Ready... set... go! bei Dädalus.

Kein Zusammenhang, wäre viel cooler grins,
aber bin einfach mit dem Rad an einen Poller gefahren schlafe
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#512117 - 31.03.09 10:12 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Margit
reicht 1x Krafttraining auch aus? Ich schinde mich 2x die Woche.

ich jeden Tag, Bauch+Rücken, allerdings daheim. Nichteinhaltung wird mit Rückenschmerzen quittiert, allerdings fehlen mir auch 2 Bandscheiben.
Deshalb mache ich auch keinen Kampfsport/kunst mehr, ich kann meinen Rücken nicht mehr rund machen und folglich auch nicht abrollen - und dann machts keinen Spaß mehr.
Ansonsten: Brompton die Treppe rauf tragen, Brompton die Treppe runter tragen + dann wieder runter.... - echter Sport also grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512118 - 31.03.09 10:32 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
allerdings fehlen mir auch 2 Bandscheiben


Reklamieren? grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512121 - 31.03.09 10:49 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: JoMo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
allerdings fehlen mir auch 2 Bandscheiben


Reklamieren? grins

im Kleingedruckten stand, dass schwere körperliche Arbeiten von Reklamationen ausgeschlossen sind... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#512129 - 31.03.09 11:34 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Multisportler oder nur Radler?


Dienstag bis Sonntag: Morgens 10km Laufen, danach kurze Krafteinheit für Bauch, Rücken und alle anderen Gräten.
Donnerstag: ca. 2km Schwimmen
Täglich: Mit dem Rad in die Arbeit (einfach 4km).
Urlaub: Zwischen 2000 und 3000km Reiserad mit Zelt und co.
Wochenenden: Bei schönem Wetter einen Hunderter mit dem Renner oder auch mal ein paar Stunden mit dem Kanu.
Täglich ein bischen Yoga, was ja gar kein Sport ist.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512181 - 31.03.09 18:32 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: Kekser]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Kekser
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Da ich keine Sportarten, bei denen man seitlich Kniebewegungen macht, meiden soll...
Gruß
Thomas

Na das ist ja mal hervorragend. Da bist du ja geradezu prädestiniert für Fußball, Handball, Rugby, Tischtennis...
Pink Floyd hatte die doppelte Verneinung auch im Programm: We don't need no education. Seither singen dies alle Schüler irritierenderweise bei ihrem Abschluss mit einer Inbrunst...

Kekser


Da haben die Schüler im Unterricht aufgepasst und was gelernt.
Woodeye be careful!
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#512222 - 31.03.09 20:31 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: masch]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Täglich radln, sommers bier und im See schwimmen, 3x-4x in der Woche laufen, ein paar 10er, 4-5 Halbmarathon und 1 Marathon pro Jahr. Letzteren im kommenden Oktober voraussichtlich nun zum (aller)letzten Mal lach mann wird schließlich nicht jünger; kürzlich musste ich auf den letzten Metern (HM) eine 53jährige ziehen lassen - es wird wohl langsam Zeit... cool
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#512226 - 31.03.09 20:41 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Multisportler oder nur Radler?


Dienstag bis Sonntag: Morgens 10km Laufen, danach kurze Krafteinheit für Bauch, Rücken und alle anderen Gräten.
Donnerstag: ca. 2km Schwimmen
Täglich: Mit dem Rad in die Arbeit (einfach 4km).
Urlaub: Zwischen 2000 und 3000km Reiserad mit Zelt und co.
Wochenenden: Bei schönem Wetter einen Hunderter mit dem Renner oder auch mal ein paar Stunden mit dem Kanu.
Täglich ein bischen Yoga, was ja gar kein Sport ist.

Grüße
jomo

Ob so viel Sport wirklich gesund ist würde ich langfristig anzweifeln. Man kann seinen Körper auch verschleißen. Gelenke sind leider Verschleißteile und insbesondere von starken Joggern hört man doch öfters von Arthrose.
Rein gesundheitlich gesehen, reicht eine mäßige, sportliche Leistungsfähigkeit völlig aus.

Dein Tipp mit Yoga (du hast ihn schon mal gebracht) war übrigens sehr gut. Ich mache inzwischen Yoga als Ausgleich. Das ist zu meinen Ausdauersportarten eine Ideale Ergänzung. (täglich zur Arbeit, ca. 6-30km je nach Laune Gesamtfahrstrecke, im Winter am WE meist Langlauf, seltener Radeln oder Ski-alpin oder Schneeschuhgehen, im Sommer überwiegend Radeln (gerne alpin und MTB-mäßig) oder Bergsteigen)
Yoga kann sehr anstrengend sein, die Bilder die man sieht täuschen. Richtiges Yoga ist aber deutlich mehr als ein paar Turnübungen. Spezielle Atemübungen, Meditation und Ohm-Healing omm ist auch dabei.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#512233 - 31.03.09 20:58 Re: Multisportler oder nur Radler? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: HvS

Ob so viel Sport wirklich gesund ist würde ich langfristig anzweifeln. Man kann seinen Körper auch verschleißen. Gelenke sind leider Verschleißteile und insbesondere von starken Joggern hört man doch öfters von Arthrose.
Rein gesundheitlich gesehen, reicht eine mäßige, sportliche Leistungsfähigkeit völlig aus.


Ehrlich gesagt denke ich, dass diese Diskussion müßig ist. Erstens machen die meisten Leute eh was sie wollen und nicht was vernünftig ist ;), zweitens glaube ich mehr und mehr, dass eine verlässliche allgemeingültige Vorhersage, wieviel Sport bzw. welches Verhalten überhaupt gesund ist nicht möglich ist. Dazu sind wir Menschen zu individuell, eine seriöse Aussage ist daher wenn überhaupt auch nur individuell möglich. Wobei es z.B. soweit ich weiß noch keine einfache Methode gibt, vorherzusagen, welche Belastung Gelenke vertragen, während das Herz-Kreislaufsystem durch ein Belastungs-EKG relativ gut beurteilt werden kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de