Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#511081 - 27.03.09 15:59 Schmerzen im Knie
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Moin
habe seit ca 8Wochen um die Kniescheibe (beidseitig) Schmerzen...nicht allzu schlimm, aber doch belastend. Der Arzt scheint nicht so richtig zu wissen, erst IBU Profen, Ruhe etc. Half nichts. Jetzt will er Manuelle Physio und Elektrotherapie machen. Mal sehn.
Naja ich fahre recht viel Fahrrad (in 2007 ne Tour mit 12000km), und seitdem tgl 20km.
Miniskus is es nicht. Vielleicht was an der Patella? Oder einfach nur Ueberreizung?

Koennte die Haltung auf dem Rad ein Problem sein? Hab die Haltung aber nicht veraendert (seit meiner Tour immer die gleiche).

Naja vielleicht faellt Euch ja was ein.
Gruessle
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#511121 - 27.03.09 18:07 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Koennte die Haltung auf dem Rad ein Problem sein


Ja kann es. Hast Du mal die Abstände am Rad überprüft? Ich bekomme z.B. Knieschmerzen wenn die Rahmen mir zu klein sind, aus diesem Grund fahre ich lieber die Rahmen immer eine Nummer größer.

Ich habe längere Beine und einen zu kurz geraten Oberkörper. Deshalb passen mir z.B. keine Rahmen die eigentlich meiner Körpergröße entsprechen.

Überprüfe doch mal Deine Haltung auf dem Rahmen, könnte ein Grund für Deine Knieschmerzen sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#511170 - 27.03.09 19:50 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
StephanZ
Nicht registriert
Da durch das Rad fahren der musculus vastus medialis nicht in dem Maße ausgeprägt wird wie der musculus vastus lateralis , zieht der äußere Kopf die Kniescheibe nach außen, was zu einer stärkeren Belastung des Gelekknorpels unter der Kniescheibe führt. Hieraus können Entzündungen und degenerative Veränderungen resultieren. Hier muß also in einer krankengymnastischen Behandlung der musculus vastus medialis wieder auftrainiert werden, sodass ein ausgewogenes Kräfteverhältnis zwischen beiden Muskeln entsteht.“

Quelle: Handbuch Radsport von Achim Schmidt, Meyer&Meyer Verlag, S.173

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#511276 - 28.03.09 10:09 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: danielito
Moin
habe seit ca 8Wochen um die Kniescheibe (beidseitig) Schmerzen...nicht allzu schlimm, aber doch belastend. Der Arzt scheint nicht so richtig zu wissen,

Das ist nicht ungewöhnlich das man bei solchen Sachen keine 100% Diagnose beim Arzt bekommt. Das bedeutet aber nicht das der Arzt unfähig ist.

Bei mir war es ähnlich: Ich fahre seit zig Jahren Fahrrad und eigentlich müßten alle Muskeln und Sehnen die beim fahren belastet werden in einem top-durchtrainierten Zustand sein. Zuerst habe ich die beidseitigen Schmerzen im Knie ignoriert, und zweimal eine 14 tägige Tourenpause eingelegt um mich zu regenerieren. Zuerst war es das linke, später auch rechte Knie. Immer bei der Beugebewegung. Probleme gab es immer bei Touren ab 70km, die ein bischen schneller und mit Klicks gefahren wurden. Das ging aber nur ca 2 Monate, danach hatte ich Probleme die Treppe hochzukommen.

In Antwort auf: danielito
erst IBU Profen, Ruhe etc. Half nichts. Jetzt will er Manuelle Physio und Elektrotherapie machen. Mal sehn.
Naja ich fahre recht viel Fahrrad (in 2007 ne Tour mit 12000km), und seitdem tgl 20km.
Miniskus is es nicht. Vielleicht was an der Patella? Oder einfach nur Ueberreizung?
Ein MRT hat der Ärztin gezeigt das bei mir eigentlich alles in Ordnung sein müßte und sie hat auf eine Überlastung und eine Sehnenentzündung getippt. Dann gab es acht Tage lang kräftig dosiert IbuProfen und 2 Monate Radfahrverbot. Sie meinte: Kräftig Medikamente und konsequent auskurieren. Das mit zwei Monate ausruhen fand ich ganz schön ätzend, vor allem weil ich ja nicht wußte ob das hilft.

In Antwort auf: danielito
Koennte die Haltung auf dem Rad ein Problem sein? Hab die Haltung aber nicht veraendert (seit meiner Tour immer die gleiche).
Während der zwei Monate habe ich alle Räder ganz sorgfältig neu eingestellt. Gerade den Längenunterschied zwischen Sattel und Pedalen bei Fahrten mit und ohne Klicks sollte man mal genau betrachten

Zur Zeit scheint es vorbei zu sein. Ich habe mich vorsichtig wieder an die 100km Marke hochtrainiert und versuche seit dem regelmäßig zu fahren und die Intervalle nicht allzu groß werden zu lassen.

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (28.03.09 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#511290 - 28.03.09 10:58 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In meinem Fall führte das der Orthopäde auf eine leichte Hüftgelenksdysplasie zurück, die wohl nicht völlig verschwunden ist. Dadurch wäre das Knie überlastet worden.
Nachdem ich dann Strom- Krankengymnastik und ein wenig manuelle Therapie bekommen hatte, war es weg und trat seid 10j nicht mehr auf.
Aber das muss ja nicht mit deinem Fall übereinstimmen.

job

Geändert von Job (28.03.09 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#511469 - 28.03.09 20:16 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Danielito,
wie die Vorredner schon sagten, Knieschmerzen haben vielfältige Ursachen, kann also nur hinzufügen, wie es bei mir war:
In der Zeit ohne Klickpedale immer Schmerzen nach der Fahrt. Mit Klickpedalen anfangs auch, dann habe ich millimeterweise die Platten so verstellt, dass die Fußspitzen nach außen zeigen, die Schmerzen waren weg. Fahre ich jetzt auch nur 5km ohne Klicks: Schmerzen. Mit, keine. Es können also ganz geringe Fehlstellungen sein, die den Unterschied machen.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#511527 - 29.03.09 05:20 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mal eins vorne weg, ich fahre sehr gerne Fahrrad. Aber ich nehme nicht an das die Knie gedacht sind um mit dem Fahrrad tausende von Kilometern am Stück zurück zu legen und jeden Tag 20 km zu absolvieren. Schließlich mußt Du deine "Brötchen" anderweitig verdienen und nicht deinen Körper mit dem Rad ruinieren.....
Lasse mal ne vernünftige Kernspintomographie machen und es könnte sich (wie bei mir, nicht vom Rad fahren) eine Chondropathia (Arthrose) abzeichnen. Dann ist der Knorpel mehr oder weniger weg (baut sich auch nicht mehr auf!) und die Knochen laufen "auf der Felge". Mit dem Rad fahren hätte es sich dann ziemlich erledigt was ich nicht für Dich hoffe.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#511540 - 29.03.09 07:32 Re: Schmerzen im Knie [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: cyclerps
Lasse mal ne vernünftige Kernspintomographie machen und es könnte sich (wie bei mir, nicht vom Rad fahren) eine Chondropathia (Arthrose) abzeichnen.

Die einzige Möglichkeit, um das Übel zu erkennen und dann die richtigen Entscheidungen für ein Weiterbehandlung zu treffen.

In Antwort auf: cyclerps
Dann ist der Knorpel mehr oder weniger weg (baut sich auch nicht mehr auf!) und die Knochen laufen "auf der Felge". Mit dem Rad fahren hätte es sich dann ziemlich erledigt was ich nicht für Dich hoffe.

In der Reha habe ich gelernt, daß sich die Gelenkschmiere nur bei Bewegung bildet und Radfahren das beste ist, da die Knie das Körpergewicht nicht tragen müssen. Seit ich viel radle merke ich meine seit über 20 Jahren bestehende Arthrose in den Knien kaum mehr. Und wenn die Arthrose in den Schultern sich schmerzhaft meldet, mache ich täglich Gymnastik und es ist gut, bis ich wieder anfange zu "schlampen".

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#511544 - 29.03.09 07:51 Re: Schmerzen im Knie [Re: Margit]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

So ähnlich sind auch meine Erfahrungen bei Arthrose in den Knien;
bin beim Radfahren nahezu beschwerdefrei, beim Laufen/Wandern leider nicht so sehr;
in Ruhe sind die Beschwerden jedoch fast am Schlimmsten...

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (29.03.09 07:51)
Änderungsgrund: Rechtschr...
Nach oben   Versenden Drucken
#511629 - 29.03.09 14:18 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bei einer leichten Chondrophatia ist Radfahren durchaus kein Problem und oftmals förderlich.
Wurde das Knie aber überaus und auf Zeit strapaziert wird`s mit einer leichten "Arthrose" nicht getan sein. Bei mir jedenfalls (Grad 4) ist an großartige "Weitfahrten" nicht mehr zu denken und wenn`s mal 40 km sind , dann im leichten Gang.
Übrigends, Finger weg von voreiligen Kniespiegelungen! Da hat man sich schneller eine Infektion zugezogen als Ergebnisse dabei rauskommen.

Mögliche Hilfen sind Hyaluron (wird vielleicht anders geschrieben)Spritzen. Das Mittel aus Hahnenkämen baut sich aber bei häufiger Belastung schnell ab und die Dinger sind privat zu zahlen.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#511682 - 29.03.09 17:16 Re: Schmerzen im Knie [Re: ]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Das kann durchaus die Ursache sein, vor allem wenn man nicht mit Klickpedalen fährt. Der Beinstrecker wird dann viel stärker belastet als der Beinbeuger, was Probleme mit der Patellaspitze verursachen kann. Wenn man beim Druck auf die Patellaspitze einen brennenden Schmerz verspürt, deutet das auf ein Patellaspitzensyndrom hin. Alle Therapien werden vergeblich sein, wenn du nicht intensiv den Beinbeuger trainierst. Wie kann man durch googeln rauskriegen. Krankengymnastik wird da sicher nicht ausreichen; langwierig ist es auch.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#511715 - 29.03.09 19:26 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: danielito

Naja vielleicht faellt Euch ja was ein.


Ende der Achtziger Jahre hatte ich Athrose-ähnliche Gelenk- und Knieprobleme, allerdings wegen einer völlig anderen Grunderkrankung, die erst später festgestellt wurde.

Vor 9 Jahren ist an meinem linken Knie der Meniskus operiert worden.

In beiden Fällen wurde mir von den Medizinalberatern wärmstens empfohlen, übermäßige Laufaktivitäten möglichst zu vermeiden, Radfahren dagegen nicht nur gefahrlos, sondern sogar als Therapie zu betreiben.

Und: Ibuprofen ist sicher die allerschlechteste Lösung, weil nur der Effekt (Schmerzen) und nicht die eigentliche Ursache verkleistert wird.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#511831 - 30.03.09 09:45 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Meine Erfahrung:
-Sattelhöhe prüfen, ob der nicht zu nieder eingestellt ist (vom Hörensagen: wenn das Knie nicht genug in die Streckung kommt, funktioniert die "Schmierung" im Bereich der Kniescheibe nicht ausreichend)
- bei Klickpedalen an der Position und Winkel "spielen".

Viel Erfolg!
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#511846 - 30.03.09 10:30 Re: Schmerzen im Knie [Re: BeBor]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin mensch vielen dank für Eure ganzen ausführlichen Rückmeldungen dazu. Sieht ja so aus, wie wenn das Knieproblem wirklich weitverbreitet ist.

Also, habe meine Fahrradhaltung überprüft: der Sattel sei zu hoch (lt Fahrradhaendler). Also etwas tiefer eingestellt. Werde das jetzt etwas testen. Mal sehen was rauskommt.
Werde jetzt mal die Physio machen. Sollte das nicht helfen, Eure Tips verarbeiten...

Jetzt hat sich folgendes neu getan: immer wieder tritt ein Knacken in den Gelenken auf (wie wenn man die Finger durchdrueckt o.ä.). Das ist in beiden Knien, und in den Füssen. Passiert recht oft. Mir gefällt dies nicht so gut. Der Arzt meinte, dass sei aber kein Problem. Naja...
Ansonsten war ich letztens auf dem Laufband: keinerlei Probleme. Erst einen Tag später, gabs wieder ein leichtes "Vibrieren" im Knie, sowie leichte Schmerzen beim Hinsitzen bzw Aufstehen (im Knie). Der Schmerz hat sich jetzt auch ein bisschen veraendert: mehr von vorne (vorn, unter der Kniescheibe).

Ansonsten habe ich Laufen, Tennis eigentlich sogut wie eingestellt, nur ein langsames, entspanntes Radfahren (niedriger Gang, höhere Frequenz) mache ich noch. Der Arzt meinte ja: ein bisschen is nich schlecht, wenns zuviel ist, wird der Körper sich melden.

Ich hoffe ja sehr, dass dies nichts schlimmeres ist.

Viele Gruesse und einen sonnigen Tag wünscht
Daniel
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#511855 - 30.03.09 11:10 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin daniel

dass mit dem knacken kenne ich auch. scheint bei mir eine in position rutschende sehne zu sein. zumindest verspüre ich manchmal einen leichten schmerz im knie, erhöhe dann die belastung sprich spanne die beinmuskulatur an, es knackt und alles ist gut. hat sicher nix mit deinem knacken zu tun, aber wie immer sind auch hier die ursachen potentiell vielfältig.
ich habe solcherart knieschmerzen manchmal, wenn es feucht und kalt ist und ich lange fahre. seitdem ich mehr auf ausreichenden kälteschutz achte sind die probleme quasi weg.
dein radhändler ist vermutlich kein mediziner. von 5 händlern hörst du vermutlich 10 meinungen bzgl. der korrekten sattel-/sitzposition. mE kann der sattel kaum zu hoch sein, solange die kniee beim fahren nicht durchgestreckt werden. da ist ein zu niedriger sattel eher ein problem. aber natürlich ist es hilfreich, verschiedenes auszuprobieren, möglichst unter "wettkampfbedingungen", solange es sich nicht komplett falsch anfühlt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#511884 - 30.03.09 12:58 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo danielito,
Zitat:
...habe seit ca 8Wochen um die Kniescheibe (beidseitig) Schmerzen...Koennte die Haltung auf dem Rad ein Problem sein?

Falls Du mit Klicksystem fährts, könnte der Fehler dort liegen.

In Antwort auf: Dipping
Mit Klickpedalen anfangs auch, dann habe ich millimeterweise die Platten so verstellt, dass die Fußspitzen nach außen zeigen, die Schmerzen waren weg.

Für die richtige Cleat-Einstellung muß zu beiden Seiten der angenehmsten Fußhaltung noch etwas Bewegungsspielraum/Drehwinkel sein. Ich hatte mit neuen Schuhen auf einer längeren Tour Schmerzen im Knie bekommen, weil ich auf einer Seite am Anschlag war. Nachdem ich darauf aufmerksam wurde und die Einstellung verändert hatte, waren die Schmerzen während der Tour schnell verschwunden.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#511939 - 30.03.09 18:08 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Erstmal eins vorweg: Radfahren ist deutlich Gelenk schonender als Laufen!

Ich hab von meinem 10 bis zum 22 Lebensjahr Radrennen gefahren und dabei oft Leute getroffen, die Knieprobleme hatten. In den seltensten Fällen steckt dahinter eine Erkrankung. Ärzte können dann nichts feststellen und behandeln meistens mit Elektrotherapie. (Die Geräte müssen auch mal genutzt werden. Sonst hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.) Physiotherapie ist da schon um Welten besser. Hilft allerdings auf Dauer nur, wenn Therapeut/in dir Übungen erklären, die du zu Hause regelmäßig und dauerhaft weitermachst.


Einige Punkte sind zwar schon genannt worden, aber Wiederholungen schaden ja nicht:

Dehnen – Hilft in den meisten Fällen. (auch bei mir)

Fußstellung auf dem Pedal – Besonders die Rotation. ( Hacke weiter innen oder weiter außen)

Pedalsystem mit Bewegungsfreiheit nutzen.

Sattelhöhe Millimeter weise verstellen und verschiedene Sitzhöhen testen. (Eher höher als tiefer.)

Leichtere Gänge fahren.

Ausgleichstraining – Die Muskeln arbeiten in einer Art Schlinge zusammen. Ist einer zu schwach, müssen andere mehr Arbeit übernehmen und werden stärker belastet.



Sollten die Beschwerden an Gelenkverschleiß liegen, dann können die Maßnahmen immerhin Schmerzminderung bringen.

Grüße, Jan S.
der nichts von „Extremschonen“ hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#511979 - 30.03.09 20:01 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Noch dazu scheinen die Knieprobleme die verschiedensten Ursachen haben zu können: Die ersten hatte ich mit 19 Jahren, nach 50 km Flachstrecke, als ich in aller Frühe im Hochsommer mit kurzen Hosen gestartet bin. Seitdem bin ich da vorsichtig und fahre lieber mit langen Hosen, auch wenn fast alle anderen schon kurzhosig unterwegs sind.
Diese Beschweden stellten sich dann später immer mal wieder im Frühjahr oder im Herbst ein, erstaunlicherweise am Abend und ohne vorherige Belastung.
Das zweite Mal hatte ich die Probleme, als ich am ersten Tag einer Tour ohne ausreichendes Training 140 km mit ca 800 Hm zurückgelegt hatte- eigentlich nichts spektakuläres, aber es war schon zu viel. Habe dann meine Tourenplanung geändert und bin den Donauradweg weiter, nach einigen Tagen waren die Probleme na, nicht weg, aber sie haben mich nicht über Gebühr beeinträchtigt.
Das dritte Mal im letzten Jahr im Frühjahr wo ich eigentlich wegen Schulterproblemen beim Orthopäden war und bei diese Gelegenheit auch Knieprobleme angesprochen habe, die ich nach einem Weg zur Arbeit 15+5+20 km mit längeren Pausen zwischendurch bekommen hatte. Dazu hatte der Orthopäde nur den Tipp, das nächste Mal nur 20 km pro Tag zu radeln, das müsse in meinem Alter (54) genug sein. (Auf meine Knie hat der Arzt nicht einmal einen Blick geworfen, geschweige denn irgendetwas untersucht) Nach einiger Zeit Schonung waren die Beschwerden weg und im Sommer bin ich wieder 3000 km durch Österreich und Deutschland gefahren, auch mal 150 km Tagesetappen, allerdings ohne Passanstiege. Und wenns im Mittelgebirge mal steiler bergauf geht: Wer sein Rad liebt, der schiebt- ich glaube, das ist mein Rezept, die Knie nicht zu überlasten. Auf der Tour massiere ich am Abend etwas Mobilat-Creme in die Knie ein, auch wenn ich tagsüber keine Probleme hatte, das kann aber auch Placebo-Wirkung sein schmunzel
Apropo: Knacken in den Knien höre ich auch manchmal beim Radfahren, das schmerzt dann auch schon, aber das kommt nur vereinzelt vor, nicht bei jeder Pedalumdrehung. Es scheint wirklich mit der Beinstellung zu tun zu haben, die ist aber bei mir nicht konstant, da ich nicht mit Klickpedalen fahre. Wenn jedoch die Sattelhöhe wesentlich zu niedrig ist, tritt dieses Knacken nach der 2-3.Pedalumdrehung auf.
Ich wünsche dir und allen viele beschwerdefreie Radkilometer.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512108 - 31.03.09 09:58 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

das knacken im Knie ist normalerweise nix tragisches. ich habe mal gehört das es eine art luftpolster ist das qusi platzt. beim einen mehr beim anderen weniger.
Die schmerzen unterhalb der kniescheibe könnte von einer zu tief sitzenden kniescheibe kommen. hab ich auch. ist angeboren. mein orthopäde sagt das man dies nicht operieren sollte weil nachher die probleme erst losgehen.
Ich bin kein arzt habe aber schon seit meiner jugend mit dem problem zu tun. bis jetzt (45jahre) und ich denke das es auch noch die restlichen jahre geht. Mußt halt schön langsam machen und das knie nicht überanstrengen.

Trotzdem würde ich ein Kernspin machen lassen!

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (31.03.09 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#512519 - 01.04.09 18:42 Re: Schmerzen im Knie [Re: cyclerps]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin
komme gerade von der physio zurueck. er hat sich alles noch ma intensiv angesehen...alle baender, muskeln etc seien wohl ok/stabil und gut entwickelt. Er vermutet dass etwas mit dem unter der Kniescheibe sitzenden Knorpel nicht stimmt. Genaueres könnte man aber erst mit ner CT oder so herausfinden.
Tja, jetzt werden wir aber trotzdem mal noch die manuelle bzw elektro. Behandlung machen. Vielleicht hilft es ja doch was.
Den Rücken soll er mir auch mal ansehen...vielleicht stimmt da ja auch was nicht.

Euch herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen...

GRüssle aus Hamburg
Danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#512660 - 02.04.09 08:01 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

ich habe meine Schmerzen im Knie (nach OP's, Verletzungen etc.) immer folgendermaßen in den Griff bekommen:

=> Sattel hoch
=> wenig Belastung
=> hohe Trittfrequenz

Auch wenn ich fussballspielen war und danach kaum mehr gehen konnte weil mein Knie dick war, habe ich mich aufs Rad gesetzt und bin wie oben beschrieben Rad gefahren. Danach noch schön dehnen und alles war viel besser...

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#515102 - 13.04.09 21:13 Re: Schmerzen im Knie [Re: tigerwoodzz]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin moin
tja ich bins wieder...noch immer keine besserung...physio bringts nich so wirklich...jetzt hab ich gehoert, dass dies evtl ein rheumatisches problem sein könnte...ich solle ma zu einem rheumatologen gehen...hat jmd sowas schon mal gemacht? es könne evtl ein "Auto-Immun"Problem sein (keine AHnung was das ist und ob dies sein kann)...was meint Ihr? Wollte nach meinem Urlaub mal so einen Doc aufsuchen (schaden kann es ja wohl nicht)
grüssle
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#515107 - 13.04.09 21:26 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es könnten auch Knieprobleme Auftreten, wenn du Hintefuß(oder auch Mittelfuß)treter bist.

Das Knie macht wärend des Fahrens eine leichte Kreisbewegung d.h. es macht bei jeder Kurbelumdrehung eine leichte rechts-links Bewegung.

Wenn man nun allerdings mit dem Hintefuß tritt kann das Knie diese Bewegung nicht mehr ausführen, weil der Vorderfuß nicht mehr die Kreisbewegung ausgleicht/unterstützt.

Dies führt in einigen Fällen zu Knieschmerzen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515120 - 14.04.09 04:43 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: danielito
evtl ein rheumatisches problem sein könnte...ich solle ma zu einem rheumatologen gehen...hat jmd sowas schon mal gemacht? es könne evtl ein "Auto-Immun"Problem sein (keine AHnung was das ist und ob dies sein kann)...was meint Ihr?

rheumatische Erkrankungen (Davon gibts unglaublich viele.) sind dadurch gekennzeichnet, dass das körpereigene Immunsystem Amok läuft und eigene Zellen für schädlich hält und angreift. Das kann u.a. dazu führen, das ganze Gelenke deformiert werden. Das ist aber nicht unbedingt abhängig von Belastung. Feststellen könnte man dies mit dem Nachweis einer Entzündung im Körper.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515630 - 15.04.09 11:31 Re: Schmerzen im Knie [Re: cyclerps]
pcyco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
hallo

ohne mir jetzt alle obereb beiträge genau durchgelesen zu haben:

bei mir wars die kälte (immer schön warmgehalten taten sie auch nicht mehr weh) d.h. knieschoner oder kniehose bis 20 grad c

2ter tip nen guten sportmediziner und physio aufsuchen (auch wenn es etwas kostet)

gruss

thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#515731 - 15.04.09 17:55 Re: Schmerzen im Knie [Re: pcyco]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
hat jmd von euch ma Akupunktur fürs Knie machen lassen?
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#515748 - 15.04.09 18:44 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: danielito
hat jmd von euch ma Akupunktur fürs Knie machen lassen?

Kassenakupunktur hat folgende Vorschriften: Darf nur mit traditioneller chinesischer Akupunktur sein, es muss eine im Röntgen nachgewiesene Arthrose vorliegen und es müssen pro Knie mindestens 7 und maximal 15 Nadeln gesetzt werden.

Wer im Forum erfüllt diese Anforderungen?

Andere mit weniger Nadeln erfolgreiche Akkupunkturmethoden sind nicht gestattet oder müssen selber bezahlt werden.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#515835 - 16.04.09 08:02 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
pest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Abklären ob nicht eventuell eine Blockierung in der Brustwirbelsäule vorliegt.

Gruss pest
Nach oben   Versenden Drucken
#515896 - 16.04.09 11:14 Re: Schmerzen im Knie [Re: gedi]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Was ist 1.Patella?
2.der musculus vastus medialus?
3. der musculus vastus lateralis?
Wenn ihr schon mit solchen Fachbegriffen um euch schmeißen müsst... ;-)
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#515907 - 16.04.09 11:53 Re: Schmerzen im Knie [Re: pest]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: pest
Abklären ob nicht eventuell eine Blockierung in der Brustwirbelsäule vorliegt.

Gruss pest

Ich glaube, Du hast doch was verstanden! grins grins grins

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de