Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#509315 - 21.03.09 19:06 OSM-Karten selbst gemacht
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Miteinander,

es gibt im OSM-Projekt mittlerweile ja eine ganze Reihe zum Teil sehr guter Karten, die üblicherweise auch noch kostenlos erhältlich sind. Aber manchmal hat man vielleicht den Wunsch nach einer Karte zu einer bestimmten Region und findet dann keine "fertige Karte" obwohl im OSM-Projekt schon passende Daten verfügbar sind. Da hilft dann nur noch Eigeninitiative. Seit einiger Zeit ist mit dem von Igor Brejc geschriebenen Tool "GroundTruth" das passende Werkzeug verfügbar. Mit GroundTruth lassen sich recht einfach von OSM Daten extrahieren und in einem zweiten Schritt in garminkompatible Karten umsetzen. GroundTruth kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu diesem Tool können hier gefunden werden. Das Programm wird über die Kommandozeile gesteuert.
Durch langjährige Gewöhnung an Windows und VISTA ist vielen PC-Nutzern der Umgang mit der Kommandozeile nicht mehr vertraut. Nachdem ich mich wieder an meine mehr als 20 Jahre zurückliegende "DOS.Zeiten" erinnert habe, konnte ich mir zwischenzeitlich einige passende Windows-Befehlsdateien erstellen und kann damit recht einfach Daten von OSM herunterladen und in einem weiteren Schritt in garminkompatible Karten umsetzen. Im Ergebnis vergleichbar, aber etwas komfortabler ist das ebenfalls seit einigen Tagen verfügbare Tool OSM2IMG von Thomas Morgenstern. Dieses Tool ist z.Zt. in einer Demoversion kostenlos erhältlich, wird aber zukünftig kostenpflichtig sein.

Für mit der Programmsteuerung über die Kommandozeile nicht so geübte OSM-Interessenten werde ich in den nächsten 2-3 Tagen eine leicht verständliche (hoffe ich zumindest) Einführung in die Erstellung passender Scripts und Beispieldateien für den Datendownload und die Erzeugung entsprechender garminkompatiblen Karten zum Download zur Verfügug stellen.

Ich wünsche allen OSM-Interessenten viel Freude mit dem neuen Tool. Vielleicht kann es auch dazu beitragen, dass noch mehr Daten in das OSM-Projekt einfließen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#509688 - 23.03.09 10:21 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: hopi]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Zwischenzeitlich wurde eine nach meiner Einschätzung noch bessere Sammlung verschiedener Tools rund um den OSM-Composer hier zum Download bereitgestellt. Nach Entpacken von zwei zip-files kann man sofort loslegen. Die ganze Installation ist selbsterklärend und kann rein intuitiv bedient werden. Man gibt 4 Koordinaten ein um das gewünschte Gebiet zu definieren, drückt den Startknopf und irgendwann liegen dann die fertigen Karten vor. Je nach Größe der ausgewählten Region und der Qualität des Onlinezugangs kann man zwischendurch in aller Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, längst vergessene Pflegearbeiten am Rad durchführen, von der nächsten Radreise träumen oder auch ungeduldig vor'm PC sitzen bleiben. lach

Versucht es einfach mal! Ich bin von dem Ergebnis richtig begeistert. Die im vorhergehenden Beitrag angekündigte Hilfestellung zur Erstellung von Windows-Befehlsdateien zur Steuerung des Tools "GroundTruth" kann ich mir daher sparen.

mfg

- horst -

mfg
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#509698 - 23.03.09 11:21 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Horst,

kannst du nach gewissen Wegen selektieren? Zum Besipiel nur Radwege aus OSM generieren?
Ich hab mir das Tool noch nicht angeschaut.

Wäre vielleicht ein Wikieintrag im Radreisewiki wert.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#509725 - 23.03.09 12:36 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Horst,

erstmal vielen Dank für den hinweis auf das Programm.
Da du dich wohl intensiv mit der Thematik beschäftigt hast wollte ich dich Fragen, ob du ein Programm kennst, das nicht zwangsläufig eine rechteckige Karte erstellt. Häufig bzw. mir ist es ausreichend einen Korridor von 10-20km Breite entlang meiner Route zu haben. Gibt es so etwas?

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#509734 - 23.03.09 13:00 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: Hardliner]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Horst, Hallo Danjel,

auch wenn ich fürchte, ziemlich deppertes zu fragen bitte ich grad um Auskunft zum Verständnis.
Wenn ich dieses Programm, dass Horst hier vorstellte, verwende und versuche .img Karten zu erzeugen, die ich z Zt ja mit Glopus nutze, bekomme ich dann etwas anderes, als die beim "Eddy" zum Download bereit stehenden Karten?


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#509745 - 23.03.09 14:25 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: Uwe Radholz]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Uwe,

du bekommst eventuell ein File das nach deinen Vorgaben generiert wurde. Einmal vom Ausschnitt und auch nach dem Typfile wie die Farben im img-File wiedergegeben werden.

Sonst würde ich auf Anhieb keine anderen Unterschiede feststellen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#509848 - 23.03.09 19:40 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Danjel, Henning und Uwe,

die benutzerfreundliche Zusammenstellung für den OSM-Composer ist ja erst seit gestern abend verfügbar. Daher habe ich damit noch keine besonderen Erfahrungen sammeln können. Ähnlich ist das mit dem Tool GroundTruth.

Beide Tool sind dafür geeignet, aus dem OSM-Datenbestand Karten nach eigenen Wünschen zu erstellen. So könnte man beispielsweise im OSM-Datenbestand als für Radfahrer geeignete Straßen und Wege besonders deutlich hervorheben, man könnte ausdrücklich Radgeschäfte/Werkstätten oder was auch immer einem einfällt, in die Karte aufnehmen und dafür auf andere Dinge verzichten. Das wird alles über Renderungsregeln und Typfiles gesteuert. Wenn man von vorhandenen Vorlagen abweichen möchte, müsste man sich damit aber schon etwas intensiver beschäftigen.

Wenn man mit den Karten von computerteddy völlig zufrieden ist, könnte man sich die Arbeit mit solchen Tools sparen. Aber manchmal hätte man (oder zumindest ich) es auch gerne etwas anders. Eine weitere Möglichkeit solcher Tools ist, dass man sich unmittelbar vor Start einer Tour eine Karte mit den aktuellsten OSM-Daten machen könnte.

Da man die Gebiete, von denen man eine Karte haben möchte, frei wählen kann, ist es selbstverständlich auch möglich, sich Karten entlang eines "Reisekorridors" zu erstellen.

Nur bei aller Begeisterung darf man nicht vergessen, dass OSM-Daten noch nicht für alle möglichen und unmöglichen Radreiseregionen verfügbar sind. Aber der Datenbestand wird jeden Tag besser und das kann wörtlich nehmen. lach

Mit der hier in Rede stehenden Zusammenstellung des Composers wird ohne Änderung der Voreinstellungen eine Karte gezeichnet, die im wesentlichen auf die Bedürfnisse von Wanderern und Reitern zugeschnitten ist. Nach meiner Einschätzung deckt diese Karte schon sehr viele für Radfahrer wünschenswerte Dinge ab. Ebenfalls seit wenigen Tagen ist eine ganz Deutschland und dann noch so einige Zipfel der unmittelbaren Nachbarländer abdeckende Fassung als direkter Download zum Einsatz unter Mapsource verfügbar. Den direkten Link habe gerade nicht greifbar. Aber bei naviuser.at kann man in der Rubrik Digitale Karten/OSM recht schnell fündig werden.

Die OSM-Daten können ja grundsätzlich für unterschiedlichste Kartenformate genutzt werde. Die hier vorgestellten Tools generieren jedoch ausschließlich garminkompatible Karten.

So, das soll's mal für heute sein, schönen Abend noch

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#510022 - 24.03.09 11:19 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: aighes]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
mir ist es ausreichend einen Korridor von 10-20km Breite entlang meiner Route zu haben. Gibt es so etwas?

Hallo Henning,

meine erste Antwort hat sich vielleicht zu stark auf die Anwendung des OSM-Composers bezogen.Ich hatte mich halt in den letzten 2-3 Tagen fast ausschließlichn mit diesem neuen "Spielzeug" beschäftigt. lach
Falls Du eher daran gedacht hattest, nicht so riesige Datenmengen auf ein GPS-Gerät laden zu müssen, gibt's bei Mapsource auch die Möglichkeit, nur die Kartenausschnitte entlang einer definierten Strecke auszuwählen und auf das GPS-Gerät zu laden. Etwas ähnliches gibt's auch bei MagicMaps. Mit dieser Funktion kann man sich die manchmal etwas "nervige" Auswahl der benötigten Kartenkacheln sparen. Aber so richtig notwendig ist das eigentlich nur bei den Geräten ohne Speicherkarte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#551531 - 07.09.09 20:07 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: hopi]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo an hopi und Alle!
Ich fahre seit ein paar Tegen mit einer OpenMTB Karte. Ich musste aber feststellen, obwohl ziemlich aktuell, dass einige Radwege nicht den Tatsachen entsprechen. Selber will ich aber lieber radeln gehen, als mich stundenlang mit Editieren zu beschäftigen, zumal ich es erst lernen müsste.
Ich kann aber gefahrene Routen zur Verfügung stellen incl. Kommentaren, mit denen ein "Könner" die Routen und Straßen berichtigen könnte.
Bitte um Rat
Gruß tfdvideo
Nach oben   Versenden Drucken
#551533 - 07.09.09 20:27 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: TheFlyingDutchman]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
du könntest dir mal http://openstreetbugs.schokokeks.org/ anschauen, ob es sowas ist, was du suchst. Da kannst du Fehler eintragen/markieren und eine kleine Beschreibung dazu angeben.

Ansonsten könntest du im Wiki nach deiner Stadt suchen und einem Mapper vor Ort kontaktieren und ihm deinen Track und Beschreibung zukommen lassen. Aus der Ferne ist es nahezu unmöglich Wege einzutragen, weil man selber nicht weiß, wie es tatsächlich vor Ort aussieht und welches Attribut das richtige ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#551539 - 07.09.09 21:13 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: TheFlyingDutchman]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn Du mit GPS fährst, Account bei OSM besorgen. Dann GPS Tracks hochladen. Dann, wie von anderen beschrieben, einen Fehlerreport machen und dann auf den hochgeladenen Track verweisen.

Aber bei OSM gibt einen Editor unter Flash. Er ist verhältnismäßig einfach zu bedienen. Was ziemlich undurchsichtig ist, was man für eine Kategorie für was für eine Straße nimmt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#551571 - 08.09.09 06:59 Re: OSM-Karten selbst gemacht [Re: ]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

näheres zu OSM gibt es auch auf dem GPS-Festival auf der Zeche Zollverein. vom 19.-22 Sept.

Werde mich selber mal Sa um 10h schlau machen.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de