Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#497469 - 05.02.09 07:41 Tsetsefliegen
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hi,
ich war die letzten Wochen in Tanzania im busch unterwegs (gerade bin ich in Dar Es Salaam) und werd mich demnaechst auch wieder in selbbigen zurueck begeben. und das problem sin die Zezefliegen. Zum teil fallen da ganze Schwaerme ueber einen her. Und schon einzelen Stiche tuhen ganz gemein Weh. hinzu kommt das die Viecher durch so ziehmlich alles durchstechen koennen und Fleecepulli bei ueber 30grad ist nicht wirklich die optimale Loesung. Natuerlich sind Zezefliegen auch noch die Uebertraeger der schlafkrankheit aber das kann ich recht gut verdraengen (warscheinlich nicht klug hilft aber ungemein die nervern zu beruigen. selbes gild auch fuer Malaria). da die Stiche natuerlich auch noch Jucken. kraz ich die Oftmal wund, was sich dann, im Regelfall entzuendet. alles im allem sind die Bieste ne echte plage und Spassbremse. von daher die frage ob jemand von euch nen wirksamen schutz kennt (der hir auch erhaeltlich ist) mein Hochkonzentriertes antimueccken mittel, dass sonst so ziehmlich alles vernhaelt (markenname leider nicht mehr lesbar) hilt hir leider nicht.
Gruss

Adrian
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk

Geändert von atk (05.02.09 09:34)
Änderungsgrund: Titel korrigiert, wg. Suchfunktion
Nach oben   Versenden Drucken
#497472 - 05.02.09 08:23 Re: Zezefleigen [Re: xiano]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

die Moskito-Spiralen (gibt es auf jeden größeren Markt) helfen zum Teil. Richtig Waschen hilft auch.

Konsultiere einen Apotheker - die sollten in Großstädten schon etwas haben. Aber Achtung in Afrika sind die Mittelchen ziemlich heftig (die Dosierungen sind in dieser Höhe nicht in Europa zugelassen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#497482 - 05.02.09 08:43 Re: Zezefleigen [Re: JohnyW]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: JohnyW
Hi,
Richtig Waschen hilft auch.


Naja das is wohl nicht die Loesung. ich bin in manchen gegenden froh wenn ich genug wasser zum Trinken bekomm (und ich bin nicht gerade Waehlerisch was Wasserqualitaet anbelangt. und dass ich an ein Gewaesser komm das gross genug ist um sich darin zu waschen ist eher selten, oder derartig Krokodiel/Hippo bestueckt, dass ich mich lieber in einiger Entfernung halte, von duschen brauchen wir hir Glaube ich garnicht erst anfangen. Das mit den Mittelchen ist so ne sache. ich Schwittze meistens derartig das sich das Zeug nicht lange auf der Haut haelt. Aber naja, demnaechst setzt dann wohl mal die Regenzeit ein. dann wirts hoffentlich besser. Davuer werden die Strassen wohl noch schlimmer, davuer jedoch net so staubig lach
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#497484 - 05.02.09 08:48 Re: Zezefleigen [Re: xiano]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Da geht Du zum Fluß - schöpfst 5 L Wasser - wäscht Dich mit einem Waschlappen. So kompliziert ist das nicht. Man kann sich aber auch anstellen!

Oder lass Dir halt im nächsten Dorf eine Schüssel Wasser bringen. Für das Schleppen gibst Du den Leuten ein Stück Seife.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#497492 - 05.02.09 09:13 Re: Zezefleigen [Re: xiano]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich hatte in der Gegend immer das Deet von tropicare, das hat sehr gut funktioniert. Das kannst Du Dir aber höchstens zuschicken lassen.
Ansonsten lässt sich da wohl nicht viel machen, wenn die Viecher auch tagsüber kommen. Wichtig ist immer jeden Kratzer sofort zu desinfizieren, denn die können ansonsten sehr schnell sehr böse aussehen. Damit ist nicht zu Spaße, schnell ist da ein Arm oder Bein weg.
Auch musst Du auf die Mango Flys achten, die setzen sich gerne auf verschwitzter, nasser Kleidung ab. Legen dann ihre Eier und die Larven krabbeln direkt in deine Haut. Bleiben dort und bilden Pickel. Diese darf man auf gar keinen Fall aufkratzen. Erst wenn die Larven groß genug sind, kommen sie aus dem eitrigem Pickel raus und man ist sie los. Wenn man kratz, stirbt die Larve und die Wunde soll sich ziemlich böse entzünden, oft in Verbindung einer Blutvergiftung.
Mit stehendem Gewässer solltest Du auch vorsichtig sein, zwecks Bilhaziose. Auch dagegen gibt es ein Medikament, wenn man es rasch erkennt und es erhältlich ist.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber es ist wichtig, dass man die nötige Vorsicht hat und auch bei kleinen Wehwehchen nicht den starken Mann raushängen lässt. Es ist sinnvoll bei jedem Fieber sofort ins Krankenhaus zu fahren. Teuer ist es meistens auch nicht. Je nach Stadt und Land kostet ein voller Check 1-10 Dollar.
Wenn die Regenzeit anfängt, dann werden die meisten Pisten fast unfahrbar. Ich habe solche in Uganda und Malawi erlebt. Das ist kein Spaß mehr.
Wie willst Du denn weiter? Malawi ist ein guter Ort zum Radfahren. Von Nakatha bay kann an auch mit dem Schiff nach Moçambique übersetzten und dann dort weiter fahren.
Viel Spaß noch Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#497568 - 05.02.09 13:57 Re: Tsetsefliegen [Re: xiano]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hey Adrian,

gegen die nervigen Tsetsefliegen gibt es kein Wundermittel. Ich war jetzt schon zweimal in Tansania und Malawi unterwegs und wurde auch oft gestochen. In einem Dorf haben wir mal eine Art Öl auf unsere Haut geschmiert, die hat ein wenig geholfen. Einfach die Menschen vor Ort fragen, die müssen damit ja schon seit Urzeiten kämpfen.

Ich kann dir die Strecke zum Malawisee empfehlen, entlang der alten Bahnlinie. Von Nakatabay mit der Fähre rüber nach Malawi und dort in einer der zahlreichen Strohhütten ein paar Tage am See entspannen. Malawi fand ich deutlich angenehmer als Reiseland, die Menschen sind dort eher zurückhaltet ( keine Muzugurufe an jeder Ecke ) und sprechen sehr gutes Englisch für die ostafrikanischen Verhältnisse. Mzuzu als Stadt ist auch ganz nett.

Gruß,
Jan

Nasema, pole pole rafiki ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#497725 - 05.02.09 23:00 Re: Tsetsefliegen [Re: Sofafahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das Zwischennetz meint, dass Tsetsefliegen durch Repellentien nicht wirksam abzuhalten seien. Nur Moskitonetze und die Imprägnierung der Kleidung mit Permethrin würden helfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#497778 - 06.02.09 10:47 Re: Tsetsefliegen [Re: StephanBehrendt]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Taj, so wie ich das sehe muss ich wohl oder uebel mit den Biestern leben
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#504794 - 06.03.09 01:57 Re: Tsetsefliegen [Re: xiano]
ex-21265
Nicht registriert
Niveaulose Äußerung entfernt

Geändert von Holger (06.03.09 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506052 - 10.03.09 14:51 Re: Tsetsefliegen [Re: xiano]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich mag diesen Namen nicht in der "Gesundheit & Ernährung"-Übersichtsansicht sehen, daher mal ein sinnloser OT-Beitrag.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506068 - 10.03.09 15:27 Re: Tsetsefliegen [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hat sich doch inzwischen auch erledigt.
dürfte auch neuer Record gewesen sein.
Die kürzeste Zeitspanne zwischen Registrierung und Rausschmiß.

Danke dafür sagt

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506071 - 10.03.09 15:30 Re: Tsetsefliegen [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Job
dürfte auch neuer Record gewesen sein.
Die kürzeste Zeitspanne zwischen Registrierung und Rausschmiß.

Nein, da gab es schon wesentlich kürzere Mitgliedschaften. Die waren so schnell wieder weg, das hast sogar du nicht mitbekommen grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de