Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#505606 - 09.03.09 08:53 Gehörlosen-Tandem-Tour in Südamerika
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Für die Vamonos en señas Tour suche ich noch eine Pilotin für das zweite Tandem.

Siehe www.globetreter.de ! VAMONOS TOUR

Das Logo der Tour heißt holperig übersetzt so viel wie "Lasst und uns mit Zeichen aufbrechen". Bei der "Vamonos en señas";-Tour geht es darum, einigen gehörlosen, jungen Menschen in Lateinamerika gute und nachhaltige Erfahrungen auf dem Tandem und vor allem im "Leben draußen" zu bereiten, und darum, die öffentliche Meinung Gehörlosen gegenüber zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch Gebärden-Workshops, die die gehörlosen Teilnehmer der "Vamonos en señas"-Tour vor Ort in Regelschulen und anderen öffentlichen Institutionen während unserer Kurzaufenthalte geben sollen. Das ganze Projekt ist auf vier Monate angelegt. In diesen vier Monaten werden zweite, deutsche Pilotinnen des zweiten Tandems und ich die Länder Brasilien, Bolivien, Peru und Ecuador besuchen.

Rahmenbedingungen: da non-profit und auch nicht mit Sponsorengeldern überschüttet muss jeder Pilot seine eigenen Kosten tragen. Konkret geht es um den ersten Monat, also den August 2009. Ich fahre mit dem Schiff hin. Das dauert zusätzlich 11 Tage von Hamburg bis nach Salvador/Brasilien ist aber ziemlich geil. Kostet soviel wie der Flieger: 700 Euro etwa. Für eine Person, die hin wie rück fliegt würde ich mit 2000 Euro insgesamt (mit Verpflegung) rechnen. Alles andere: auch Bike-Klamotten wird von mir durch VauDe gestellt.

Ich suche gezielt Frauen, aus demselben Grund, aus dem auf Klassenreisen auch immer zwei Geschlechter an Betreuern dabei sind. Dass auch gehörlose Mädchen die Chance haben, mit zu kommen. Außerdem gibt es immer Situationen, in denen Mann bzw. Frau besser punktet. Und wenn es im Sinne des Vorankommens oder der Reise ist, finde ich, sollte man das auch gender-oportunerweise ausspielen (-;

Sowohl mit den gehörlosen Mitreisenden als auch mit meinen zweiten Piloten wird es ein soziales Risiko werden. Meine Reisen haben gezeigt, dass es stets 33/33/33 schwierige/normale/super Konstellationen gibt. Für mich ist das ok und ich denke, dass Knatsch & Tränen dazu gehören und soziale Grenzen ausloten, letztlich auch gute und nahchaltige Erfahrungen sind.


Wer sich also angesprochen fühlt, physisch wie psychisch eine gewisse Stärke bzw. Ausdauer mitbringt, offen für ein psycho-sozial sehr anspruchsvolles Projekt und vor allem Gebärdensprache ist, sei herzlich eingeladen mich kurz an zu simsen, ich kann auf Festnetz zurückrufen: null eins sieben sieben / vier neun null drei null drei drei.

Grüße, Sebastian Burger
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (09.03.09 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de