Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#505522 - 08.03.09 20:32 Welche Optische Brille
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich suche eine Brille, welche ich zum Radfahren verwenden kann, sie sollte daher nicht zu klein sein (will nicht in gebücker Haltung über den Rahmen schauen).
Außerdem möglichst stabil (sollte auch mal in die Jackentasche ohne Etui reinkommen) und der Preis sollte unter 400 Euro liegen (incl. Gläser).

Welchen Hersteller könnt ihr mir den empfehlen?
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#505560 - 08.03.09 21:55 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Sei mir nicht böse aber ich glaube ein Optiker wird Dir wohl besser weiterhelfen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#505573 - 08.03.09 23:16 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Nicht jeder beliebige Optiker kann hier helfen, man muss schon gezielt suchen.
Die Preisgrenze 400 EUR wird wahrscheinlich überschritten.

Wichtig: Sportbrillen mit Korrekturglas können nur für begrenzte Korrekturen gefertigt werden (u.a. -3 bis maximal -4 dpt). Ich selbst nutze täglich eine Oakley M-Frame mit klarer Korrekturglas-Scheibe: randlos, unbeschränktes Sichtfeld, 4 Scheibenformen für perfekten Windschutz je nach Gesichtsform, gute Belüftung (gegen Beschlagen), stabil, guter Sitz mit und ohne Helm, wechselbare Scheiben.
Oakley liefert die Brille komplett, Fassung und Scheibe. Eine Alternative wäre Rupp und Hubrach . Diese Firma verwendet geeignete Fassungen anderer Sportbrillen-Hersteller und fertigt dafür die Gläser. Der Optiker hat bei beiden Anbietern "nur" die Aufgabe, die richtigen Werte zu bestimmen. Da bei Sportbrillen die Gläser nicht im rechten Winkel zur optischen Achse stehen, sondern schräg, muss der Optiker speziell dafür geschult sein.
Beide Hersteller nennen im Internet oder auf Anfrage ihre Optiker am Wohnort.

Der Aufwand lohnt. Wer Kontaktlinsen benötigt und diese verträgt, kann natürlich eine unkorrigierte Sportbrille verwenden. Für alle anderen wäre eine normale Brille keine Alternative: schlechter Windschutz, geringere Haltbarkeit, schlechterer Sitz. Ganz schlecht: Korrekturglaseinsatz für Sportbrillen, da begrenztes Sichtfeld nur nach vorn und vier Glasflächen, die beschlagen und verschmutzen.

Ungeschützter Transport in der Jackentasche sollte vermieden werden (Kratzer in der Scheibe). Wenigstens die Brillenhülle aus Microfaserstoff sollte benutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#505594 - 09.03.09 07:32 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Laiseka,

ich hab eine Rudy Project Kabrio Flip Up und bin begeistert. Das ist eine direkt mit optischen Gläsern versehene Sportbrille mit optinonalem Sonnenbrillenclip. Die Gläser sind nicht so stark gebogen, so dass man 'normale' Brillengläser verwenden kann und den üblichen Beschränkungen in der Glasstärke nicht unterliegt (irgendwann gibts natürlich auch Grenzen wegen dem Sonnenbrillenclip). Allerdings ist dadurch auch der Schutz nicht ganz so gut wie bei stark gebogenen Gläsern, aber deutlich besser als bei einer normalen Brille.
Meines Wissens gibts genau diese Brille leider nicht mehr, Rudy Project hat aber ein Nachfolgemodell.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#505599 - 09.03.09 07:55 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
DerBergschreck
Nicht registriert
Falls du einen Helm trägst, kannst du dir für wenige Geld ein Visir dran bauen.
Bei www.heerdegen-balsaholz.de gibt es transparente Vivak Kunstoffplatten mit 0,5 mm Dicke, die man mit der Schere zurechtschneiden kann. Oben an Visir und Helm zwei Klettstreifen und fertig.

Ist von mir bis 93 km/h getestet :-)

Geändert von DerBergschreck (09.03.09 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#505609 - 09.03.09 08:58 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo, also ich habe eine "Uvex small lightning" (ca. 3 Jahre, ist wohl nicht mehr im Herstellerprogramm), wo die Korrekturgläser sich direkt in der Fassung platziert sind, die Tönungsgläser werden davor gesetzt (gutes Handling, die Tönungsgläser kann ich während der Fahrt wechseln und halten auch bei starken Gegenwind). Wurde beim Optiker angepasst und hat einen guten Zugluftschutz. Beschlägt nur im Stehen wenn ich stark schwitze. Bin bis jetzt sehr zufrieden, wenn ich auch zzt. ein kleines Problem mit den Bügelenden habe. Preis war um die € 200,00 incl. geschl. Korrekturgläser.Ich verwende die Brille auf Touren auch als normale Sonnenbrille.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#505643 - 09.03.09 10:43 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Laiseka
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich suche eine Brille, welche ich zum Radfahren verwenden kann, sie sollte daher nicht zu klein sein (will nicht in gebücker Haltung über den Rahmen schauen).
Außerdem möglichst stabil (sollte auch mal in die Jackentasche ohne Etui reinkommen) und der Preis sollte unter 400 Euro liegen (incl. Gläser).

Welchen Hersteller könnt ihr mir den empfehlen?
Vielen Dank.


Hallo, die meistverkaufte Brille ist die Evil Eye Pro von Adidas für knapp 200 Euronen. Du solltest sie in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Ich fahre damit seit langem zu meiner vollsten Zufriedenheit. Geh am besten zu einem Optiker, der sie führt. Fast jeder Optiker hat übrigens inzwischen Sportbrillen im Programm. Frag einfach nach.

Wichtig waren mir auch die austauschbaren Gläser. Ich trage bei bewölktem Himmel klare, bei gemischter Bewölkung orange (verstärken die Kontraste) und bei Sonne braune Gläser.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#505670 - 09.03.09 11:56 Re: Welche Optische Brille [Re: otti]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: otti
...die meistverkaufte Brille ist die Evil Eye Pro von Adidas für knapp 200 Euronen.


Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor: Gesucht wird eine optische Brille, womit normalerweise eine Brille für Fehlsichtige gemeint ist. Die Preisangabe zur Adidas-Brille bezieht sich auf die Sportbrille ohne Korrekturglas. Für dieses Modell können bei Rupp und Hubrach Korrekturgläser gefertigt werden. "Glas" meint Polycarbonatscheiben, natürlich nicht das Material Glas. Preis schwankt je nach Scheibe, Beschichtung, Korrekturwert und Optiker.

Ausser Oakley und Rupp und Hubrach fertigt auch Rodenstock Sportbrillen mit Korrektur.
Oakley hat die längste Erfahrung und mit der M-Frame (Auslaufmodell) einen jahrelangen Klassiker im Programm. Nach meiner Kenntnis das einzige Korrekturglas-Modell mit randlosen Scheiben, wechselbaren Scheiben und 4 Scheibenformen (die passend zur Gesichtsform gewählt wird, um den Windschutz zu optimieren).

Ausser diesen drei Spezialisten arbeiten alle anderen Lieferanten - nach meiner Kenntnis - mit normalen Fassungen (gerade Gläser) oder Clipsystemen, auf die man wegen prinzipbedingter Nachteile (mechanische Haltbarkeit, kleineres Sehfeld, häufigeres Beschlagen, erschwertes Reinigen, schlechte Belüftung, Wimpernberührungen wegen Abstand zum Auge...) nur im Notfall zurückgreifen sollte (Geldmangel, Korrekturwerte über 4 dpt und Zylinder 2,0). Das Geld hätte ich besser gleich in eine richtige Sportbrille investiert...
Sehr gut wäre dagegen eine normale Sportbrille mit Kontaktlinsen, die leider nicht von allen Fehlsichtigen vertragen werden und überdies auf Radreisen schwieriger zu handhaben sind.

Geändert von Freundlich (09.03.09 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#505678 - 09.03.09 12:22 Re: Welche Optische Brille [Re: Freundlich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Freundlich
Ausser diesen drei Spezialisten arbeiten alle anderen Lieferanten - nach meiner Kenntnis - mit normalen Fassungen (gerade Gläser) oder Clipsystemen, auf die man wegen prinzipbedingter Nachteile (mechanische Haltbarkeit, kleineres Sehfeld, häufigeres Beschlagen, erschwertes Reinigen, schlechte Belüftung, Wimpernberührungen wegen Abstand zum Auge...) nur im Notfall zurückgreifen sollte.


Alle von dir genannten Nachteile treffen m.E. nur auf das Clipsystem zu, nicht auf direkt verglaste Brillen mit Sonnenbrillenclip, in die 'normale' Gläser passen. Auch da gibts einen gewissen Spielraum wie gebogen die Fassung sein kann, dass die Gläser noch passen und der reicht wieder m.E. durchaus aus. Einen entscheidenden Vorteil haben diese Systeme übrigens auch: man kann verschieden getönte Clips haben, ohne arm zu werden.

Ach ja und der Preis des ganzen hängt entscheidend davon ab, was die Korrekturgläser kosten. Meine haben als Einstärkenglas 500 und als Gleitsichtglas 1000 Euro gekostet.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#505683 - 09.03.09 12:41 Re: Welche Optische Brille [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Optiker gestoßen. Er/Sie scheint Erfahung mit dem Thema zu haben und hat auch in der Fachpresse schon darüber geschrieben (googeln).
Der gemeine Optiker zumindest in der Nordhälfte unseres Landes scheint mir recht unerfahren und desinteressiert an dem Thema.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505692 - 09.03.09 12:58 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als ich mir eine neue Brille machen ließ, habe ich gesagt, dass ich sie auch fürs Radfahren brauche. Die Optikerin hat mir dann einen Rahmen mit kleineren Gläsern empfohlen, da dann die Augen besser abgedeckt sind.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#505700 - 09.03.09 13:12 Re: Welche Optische Brille [Re: jutta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: jutta
Als ich mir eine neue Brille machen ließ, habe ich gesagt, dass ich sie auch fürs Radfahren brauche. Die Optikerin hat mir dann einen Rahmen mit kleineren Gläsern empfohlen, da dann die Augen besser abgedeckt sind.

Das verstehe ich nicht.
Um die Augen vor Zugluft und UV-Strahlem zu schützen, sollen die Gläser doch möglichst groß sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505720 - 09.03.09 14:34 Re: Welche Optische Brille [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: jutta
Als ich mir eine neue Brille machen ließ, habe ich gesagt, dass ich sie auch fürs Radfahren brauche. Die Optikerin hat mir dann einen Rahmen mit kleineren Gläsern empfohlen, da dann die Augen besser abgedeckt sind.

Das verstehe ich nicht.
Um die Augen vor Zugluft und UV-Strahlem zu schützen, sollen die Gläser doch möglichst groß sein.


Genau so ist es. Kleine Brillengläser schützen eben nicht vor Zugluft und lassen seitlich UV-Licht passieren. Weshalb auch Sonnenbrillen grössere Gläser haben. Gut passende Sportbrillen (für Sportarten mit hoher Geschwindigkeit) erkennt man ausserdem an einem geringen Abstand vom Rand der Scheibe zur Wange. Prüfung: Es darf nirgends die Fingerkuppe dazwischen passen.
Aus diesem Grund wurden die Sportbrillen mit geneigten Scheiben entwickelt, obwohl dafür ein hoher technischer Aufwand getrieben werden muss: Die Gläser sind nicht mehr rotationssymmetrisch. Deswegen ist auch die Korrektur dieser Brillen auf ca. 4 dpt und Zylinder 2,0 begrenzt.

Viele Optiker befassen sich leider nicht mit dem Thema Sportbrille und verkaufen, was im Sortiment vorhanden ist:
Normale Brillen, umgebaute Sonnenbrillen, Sportbrillen mit Einlageclip...
Optiker für "richtige" Sportbrillen mit Korrekturglas müssen dagegen hohe Investitionen im voraus tätigen.
Weshalb ich nochmals dazu rate, zunächst Optiker am Wohnort aufzusuchen, die von den Firmen Oakley, Rupp und Hubrach oder Rodenstock für Sportbrillen empfohlen werden. Nur wer alle Prinziplösungen einer Sportbrille kennt und vertreibt, kann auch das individuell richtige Modell empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505734 - 09.03.09 15:35 Re: Welche Optische Brille [Re: Freundlich]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe eine Rudy Project "Perception", die mit einem Einsatz mit geschliffenen gläsern ausgestattet ist. Ausserdem kann ich die Schutzgläser zwischen weiss und dunkel je nach Lichtstärke austauschen. Auf Radtouren bleibt deshalb meine Zivilbrille zuhause.
Ich bin sehr zufrieden.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#505735 - 09.03.09 15:36 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
ich hab sowohl eine Sport-Sonnenbrille mit optischen Gläsern, als auch eine Radbrille mit Klipp als Einsatz für die Korrekturgläser (von KED). Fürs Reiseradeln nehme ich überwiegend die Sonnenbrille, einfach weil sie ziviler aussieht und ich mit Gebäck meistens auch kein so wahnsinniges Tempo fahre. Zu diesem Zweck bin einfach zu nächsten Optiker gelatscht und habe mit Vorschläge machen lassen. Ich habe mir eine "normale" Sportsonnenbrille rausgesucht mit nicht allzu gebogenen Gläsern (da mehr als -4 Dioptrin)und habe da dann optische Sonnebrillengläser rein machen lassen. Das ganze hat dann so 200 Euro gekostet.
Für schnelleres Fahren (Z.B. auf dem Rennrad und bei langen Abfahrten)kommt hier aber immer noch etwas Zugluft durch, so dass ich halt für diese Einsatzbereiche die Radbrille mit Klipp verwende (hat außerdem 3 Wechselgläser). Ja, sie beschlägt schneller als eine andere Brille, aber insgesamt hält sich das in Grenzen, die Sicht ist auch in Ordnung. Kosten waren 50 Euro für die Brille und ca 100 Euro für die Gläser.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#505755 - 09.03.09 16:47 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Alles komisch...

Ich nutze eine Adiday Evil Eye Pro in Größe L.
Klar in der Nacht, orange/orange verspiegelt bei schlechtem Wetter, Braun verspiegelt(Space) bei normaler Sonne und grau verspiegelt mit höchster Tönungsstufe beim Wassersport.
Ich habe -14,5 rechts und -5,5 links.

Gehe eben zu einem fähigen Optiker, der macht sowas auch möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#505792 - 09.03.09 18:27 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich weis nur soviel das du vielleicht mal über ein Brille nur für Biken nach denken solltes. Mein Vater ist selber Brillenträger und fährt hauptsälich Rennrad der hat sich eine von http://www.rudyproject.de/ besorgt. Die wird speziell auf dein Sehtstärke gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#505807 - 09.03.09 19:18 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Kann die ALPINA PSA Twist Four sehr empfehlen.

Habe ursprünglich mit der Adidas Evil Eye Pro geliebäugelt. Konnte mich aber nicht mit den Clips anfreunden.
Im Vergleich zur Adidas-Brille ist die Alpina leichter. Besonders haben mir auch die bei der Alpina beiliegenden drei Filterscheiben (klar, grau, orange) gefallen, die sehr schnell und einfach aufsteckbar sind und einen guten Schutz der optischen Gläser bieten, für den Fall, dass die Brille doch einmal runterfällt. Im Gegensatz zur Adidas hatte ich auch keine Probleme mit meinen langen Augenwimpern, da zwischen optischen Gläsern und Augen nicht noch zusätzlich Clips im Weg sind. Die Brille solltest Du unbedingt einmal testen.

Der Preis bei Fielmann dürfte zwischen 300 und 350 Euro liegen.

Einen Brillenvergleichstest findest Du auch hier.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung

Geändert von EasyRohlerRadler (09.03.09 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#505833 - 09.03.09 20:34 Re: Welche Optische Brille [Re: EasyRohlerRadler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Der Preis bei Fielmann dürfte zwischen 300 und 350 Euro liegen.

Auch mit Gleitsichtgläsern für die Silver-Biker?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#505847 - 09.03.09 21:07 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich kann Dir in beiden Segmenten leider keine aktuellen Hinweise geben, aber sieh Dich doch mal um bei Motorradfahrern und Fallschirmspringern. Speziell bei letzteren gibt es "Überbrillen", in die kleinere Brillen hineinpassen, die gut belüftet sind, recht unauffällig, und bis 300kmh geeignet. Ich habe selbst einen Sehfehler, der jenseits der üblichen Sportbrillen liegt. Mit den vorgenannten hatte ich weniger Anlaufprobleme als mit eingeclipsten Korrekturgläsern. Die Motorradbrille für Brillenträger ist am Radl etwas gewöhnungsbedürftig, eine Skibrille wohl ebenso, aber die Fallschirmspringerbrille (war gerade der erste Shop, den ich fand) ist recht unauffällig und in allen möglichen "coolen" Farben zu haben.


Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.03.09 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#505853 - 09.03.09 21:16 Re: Welche Optische Brille [Re: hans-albert]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: hans-albert
... bis 300kmh geeignet...


Ich glaube, das wäre da Richtige für mich

;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#505855 - 09.03.09 21:21 Re: Welche Optische Brille [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

Du verfügst auch über die aerodynamisch günstige Körpergestalt in Tropfenform?

zwinker

Grüße
hans-albert,
bergab nicht einzuholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505857 - 09.03.09 21:23 Re: Welche Optische Brille [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Da empfehle ich doch lieber wieder mal die Ultrashield von Uvex, die es auch in anderen Farben gibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505861 - 09.03.09 21:33 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
alfsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Laiseka,
schaue doch mal auf die Seite: www.Lifestylebrille.de . Bin sehr zufrieden. Super Service und ein guter Tragekomfort.
Gruß ALF
Nach oben   Versenden Drucken
#505883 - 09.03.09 22:03 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Optisch korrigierte Sportbrillen, die nicht irgendwie halbgewalkt aussehen, gibt es offenbar nicht. Ich habe aufgegeben, danach zu suchen. Brillen mit ordentlich großen Gläsern und entsprechend weitem Sichtwinkel sind doch aber kein besonderes Problem. Dazu photodrophe Gläser und die Sache ist erledigt. Eine besondere Brille zum Fahren habe ich jedenfalls nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505916 - 10.03.09 06:21 Re: Welche Optische Brille [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In dem Segment gibt's jetzt auch was von Alpina
Nach oben   Versenden Drucken
#506026 - 10.03.09 13:29 Re: Welche Optische Brille [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: der tourist

Auch mit Gleitsichtgläsern für die Silver-Biker?


Der Glaspreis ist auch nicht anders als bei einer normalen Brille, d.h. für Gleitsicht wird das auch bei Fielmann wahrscheinlich nicht reichen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#506027 - 10.03.09 13:31 Re: Welche Optische Brille [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: falk
Dazu photodrophe Gläser und die Sache ist erledigt.


Wie schnell werden die denn heutzutage wieder hell? Sieht man was, wenn man in einen Tunnel reinfährt?

Die Tatsache, dass man den dunklen Clip in solchen Situationen hochklappen kann empfinde ich nämlich als Riesensystemvorteil der Clipkonstruktionen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#506028 - 10.03.09 13:41 Re: Welche Optische Brille [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich würde mal sagen, die natürliche Adaptation der Augen ist langsamer. Das Tunnelproblem hat eher mit der Fahrwegbeleuchtung zu tun. In einem richtig finsteren und nassen Tunnel hilft es bei mir auczh nicht, wenn ich die Brille absetze (was beispielsweise in strömendem Regen bei meinen Augen noch was bringt). Die für eine völlige Dunkelanpassung (der Augen, nicht der Gläser) nötigen fünf Minuten hat man in keinem Tunnel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506036 - 10.03.09 14:11 Re: Welche Optische Brille [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: falk
Dazu photodrophe Gläser und die Sache ist erledigt.

Wie schnell werden die denn heutzutage wieder hell?

Das ist, glaube ich, temperaturabhängig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#506774 - 12.03.09 21:19 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Aufgrund der Diskussion eine Nachfrage: Suchst du eine Brille, mit der du auch Radfahren kannst, oder suchst du eine Brille speziell zum Radfahren? Wenn letzteres: Sollte diese multifunktional sein, sprich: austauschbare Scheiben, haben, um auf unterschiedliche Tageszeiten und Wetter reagieren zu können? Für mich hat sich das als super wichtig herausgestellt.
Gruß
Uli, der vermutlich die adidas evil eye mit Innenclip kaufen würde
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.03.09 21:24)
Änderungsgrund: da fehlte was
Nach oben   Versenden Drucken
#506780 - 12.03.09 21:32 Re: Welche Optische Brille [Re: Uli]
Claudius
Nicht registriert
Ich häng mich mal hinten ran...

Bin grade dabei mir vom Optiker die da machen zu lassen:

Uvex Speed eher als Schutzbrille... aber sie scheint zum Radeln nicht ungeeignet zu sein..


Auf Arbeit brauch ich die aber definitiv!

Vll auch eine Alternative
und mit 60€ auch günstig...insgesamt!

Hier noch ein "geiles" Produktfoto für die Hochglanzkatalogblätterer: KLICK KLICK KLICK KLICK

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#506781 - 12.03.09 21:34 Re: Welche Optische Brille [Re: Freundlich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ausser diesen drei Spezialisten arbeiten alle anderen Lieferanten - nach meiner Kenntnis - mit normalen Fassungen (gerade Gläser) oder Clipsystemen, auf die man wegen prinzipbedingter Nachteile (mechanische Haltbarkeit, kleineres Sehfeld, häufigeres Beschlagen, erschwertes Reinigen, schlechte Belüftung, Wimpernberührungen wegen Abstand zum Auge...) nur im Notfall zurückgreifen sollte (Geldmangel, Korrekturwerte über 4 dpt und Zylinder 2,0). Das Geld hätte ich besser gleich in eine richtige Sportbrille investiert...

Da kann man gut drüber diskutieren. Fakt ist, dass die oben genannten Probleme mit meiner mittlerweile sehr betagten Rudy Project Skeey mit Innenclip nicht größer sind, als mit anderen, "normalen" Brillen. Das Clipsystem mit den austauschenbaren "Scheiben" hat hingegen einen eklatanten Preisvorteil, denn mit "einer richtigen Sportbrille" dürften die Wenigsten zufrieden sein und bei mehreren Sportbrillen ist jeder Maulwurf leicht und locker über der 1000-Euro-Schallmauer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#506898 - 13.03.09 12:48 Re: Welche Optische Brille [Re: Uli]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe derzeit eine adidas evil eye. Ich hätt aber gerne eine "normale" (=optische) Brille, welche ich auch in der Arbeit etc. verwenden kann und welche nicht so strange wie evil eye aussieht.
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#506913 - 13.03.09 14:17 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Claudius
Nicht registriert
Äh und warum gehst du dann nicht zum Optiker?

Die haben normale Brillen meistens.

Normal und winddicht geht nicht. Normal und bruchsicher (kommt auf deine Arbeit an) ist schwierig, da zB Uvex eignes "Glas" benutzt und der Optiker eigentlich garnix macht - außer das Paket von Uvex zu öffnen und mein Ansprechpartner zu sein.

Warum aber keine Sportbrille nutzen und die normale weiterhin auf Arbeit tragen. Außer du hast nun ein Job wo man eine Schutzbrille braucht.. Dann Uvex lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#507578 - 16.03.09 06:25 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Kann Dir auch nur zu Rudy Project raten. Die bieten eine Menge Brillen an, wo man eine Fassung für Gläser nachrüsten kann. Gut die Brillen sind nicht gerade preiswert, aber super geschnitten und haltbar. Habe meine nun schon seid über 5 Jahren.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#507801 - 16.03.09 21:54 Re: Welche Optische Brille [Re: stichel]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Also hab grad die oakley - hp durchsurft und irgendwie sehen die am zivilsten aus. Jetzt brauch ich nur noch Preisinfos zu Oakley... .
Nach oben   Versenden Drucken
#507812 - 16.03.09 22:23 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
.....bist du dir sicher, daß du das genau wissen willst? teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#508161 - 17.03.09 20:45 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Laiseka
Also hab grad die oakley - hp durchsurft und irgendwie sehen die am zivilsten aus. Jetzt brauch ich nur noch Preisinfos zu Oakley... .

Meine beiden Oakley-Brillen mit Korrekturglas (Sportbrille M-Frame mit klarer Scheibe und die zivile Square-Wire) lagen damals bei ca. 550 EUR bzw. 600 EUR, sind allerdings schon ca. 7 Jahre im Gebrauch. Die "zivilen" Brillen haben keinen besseren Windschutz als andere Brillen auch, sitzen aber durch die Oakley-Bügel sehr sicher und ohne Druckstellen. Besser als Surfen: Ausprobieren beim Optiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#508282 - 18.03.09 09:02 Re: Welche Optische Brille [Re: Laiseka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich habe derzeit eine adidas evil eye. Ich hätt aber gerne eine "normale" (=optische) Brille, welche ich auch in der Arbeit etc. verwenden kann und welche nicht so strange wie evil eye aussieht.

Jeder Arsch ist anders und erst recht jedes Gesicht. Du wirst deshalb über ausgiebiges Ausprobieren beim Optiker nicht herumkommen. Da sich aber deine Anforderungen m.E. gegeneinander ziemlich stark ausschliessen ("eierlegende Wollmilchsau"), fürchte ich, dass die Chance auf ein wirklich befriedigendes Ergebnis klein ist. Was mich aber mal interessieren würde: Was für eine Brille trägst du denn sonst so im Alltag oder hast du nur die evil eye?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#509294 - 21.03.09 17:19 Re: Welche Optische Brille [Re: Uli]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Evil Eye am RR. Beim Radreisen, Stadt etc. keine. Job: viel zu kleine Gläser... .
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de