Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#497701 - 05.02.09 21:41 Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

im Sommer habe ich (w, 34) jetzt drei Monate Zeit für eine Radreise und mir dafür ein paar persönliche Highlights rausgesucht. Ist zu den Zeiten noch jemand in den Ecken unterwegs und hat Lust Strecken zusammen zu fahren?


Im Juli geht es flugs durch Dänemark (Heerweg) zur Fähre nach Island. Dort einmal um die Ringstrasse, wahrscheinlich auch F 35 und Schwerpunkt Süden.

Im August dann von Göteburg - mit Abstecher auf den Götakanal - der Küste entlang bis nach Stavanger in Norwegen. In Stavanger dann wahrscheinlich ein längerer Aufenthalt und rumwandern.

Dann geht es Anfang September (mit dem Flugzeug) nach Bordeaux, die Atlantikküste runter und dann hoch auf den Jakobsweg bis Ende September in Santiago der Flieger zurückfliegt.

Im Schnitt fahre ich so 80 Kilometer pro Tag. Da ich bislang eher die Genussradlerin auf ebenem Asphalt bin, werde ich sicher ab und an Bus und Bahn benutzen. Übernachtung meistens im Zelt, sonst Hostel oder Pension.


Viele Grüße
Tumalis
Nach oben   Versenden Drucken
#498305 - 08.02.09 17:01 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: Tumalis]
hallogurke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
hallo,

also 3 Monate habe ich nicht Zeit aber 2 Wochen

Würde mich eventeull für Norwegen interessieren.

hast du schon genaue Vorstellungen, über Route und Zeitpunkt? hab Ende Juli anfang august Urlaub.

Von den kilometern , passt das gut, fahre auch so 50-90Km am Tag mit pausen an schönen Orten.


Kannst dich ja mal melden


Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#499137 - 11.02.09 18:08 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: hallogurke]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Jürgen,

komme am 1.8. mit der Fähre in Hanstholm (Dänemark) an.

Dann dachte ich entweder rüber nach Göteburg und von dort überwiegend via Nordseeradweg bis nach Stavanger in Norwegen. Oder von Dänermark nach Stavanger Richtung Göteburg. Die Strecke sah für Norwegische Verhältnisse einfach noch am "Flachsten" aus ;-)

Die Richtung ist noch in der Schwebe, weil mich ein paar Leute eventuell anfang oder ende August in Stavanger besuchen wollen.

Warst Du schon mal in Norwegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#499358 - 12.02.09 15:40 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: Tumalis]
hallogurke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi,

ja ich war schon 7 mal in Norwegen allerdinngs immer mit dem Bus. Aber an der Küste entlang ists sehr sehr schön.


Ich werde dieses jahr im May/Juni auch oben sein allerdings in Bergen und dann Richtung Gletscher, und weiter Richtung Oslo. Mir persönlich gefallen die Fjordgebiete sehr, was aber bedeutet daß auch mal Steigungen drin sind.


allderdings hat sich meine Urlaubsplanung dahin gehend geändert daß ich max 2 Wochen kann. aber Ende Juli Anfang august wäre schon mal net schlecht
Nach oben   Versenden Drucken
#505044 - 06.03.09 22:49 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: Tumalis]
Hague
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Tumalis,
Vorab: Das ist mein erster Beitrag im Forum - obwohl ich schon seit Monaten, zwar passiv, aber begeistert Anteil nehme. Daher viele Grüße an alle Reiseradler im Forum.

Trotz der Bedenken von Freunden, dass Island kein Land für Fahrradfahrer ist - nur Regen, Sturm, schlechte Straßen und steinige Landschaft - plane ich (m/46) zur Zeit eine 4 bis 5-wöchige Tour dorthin - und erfülle mir damit einen großen Traum. Beginn ab Ende Juni. Der Termin für die An- und Abreise und das Transportmittel (Fähre oder Flieger) stehen noch nicht fest. Anreise am liebsten mit der Fähre und einem kurzen Aufenhalt auf den Färöer-Inseln.

Bei der Reise geht es mir in erster Linie darum, das Land kennen zu lernen und weniger möglichst viele Kilometer zu machen - geschätzt ca. 40 bis 100 km je nach Straßenverhältnissen und Wetter. Dafür lege ich den Schwerpunkte auf 2 bis 3 Gebiete, die ich intensiver kennen lernen möchte und werde dort auch mal eine Wanderung einlegen. Die Route (= die Verbindung dieser Gebiete) liegt noch nicht fest wird sich aber wahrscheinlich neben kurzen Hochlandpisten überwiegend auf die Ringstraße und die Kjölurpiste (F35) beschränken. Übernachtet wird im Zelt.

Gibt es bei dir schon konkretere Pläne? Vielleicht lässt sich ja ein Treffen vereinbaren.
Gruß Hague
Nach oben   Versenden Drucken
#505078 - 07.03.09 09:33 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: hallogurke]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

@hallogurke:
Dann gehörst Du ja schon zu den zahlreichen Norwegen-Kennern. Bei mir wäre es der erste Skandinavien-Besuch. Wie sehen denn Deine aktuellen Pläne aus und wo willst Du lang?
Meine aktuelle Grobplanung ist: ab 5.8. ab Göteburg - der Küste entlang - und sehr gerne die letzte Augustwoche im Umfeld von Stavanger wandern. Am 31.8. geht dann der Flieger ab Oslo nach Bordeaux.
Nach oben   Versenden Drucken
#505085 - 07.03.09 09:44 Re: Island 7 - Schweden/Norwegen 8 - Jakobsweg 9 [Re: Hague]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Hague,

na, das klingt doch nach recht ähnlichen Interessen! Gerade bei Island geh ich das relaxed an und will schwerpunktmäßig in Ruhe das Land kennen lernen. Wanderpunkte sind auch markiert und, wenn die Wege oder das Wetter zu ungemütlich werden, gibt es ja die Busse.

Ich reise mit der Fähre an (Abfahrt 7.7.) und am 30.7. geht es mit der Fähre zurück (hab schon gebucht). Wollte dann gegen den Uhrzeiger fahren und im Norden eher den Bus (Gegenwind) und dafür eher im Süden das Rad nehmen. Weil es dort für Island Einsteiger noch schöner ist und eher mal mit weniger Gegenwind zu rechnen ist.

Treffen wäre toll. Gerade was die Wanderungen anbelangt.

Viele Grüße
Tumalis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de