Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#50305 - 15.07.03 21:29 Wasseransammlung nach Marathon
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Jetzt muss ich meine Frage auch nochmal hier stellen. In den Rennradforen habe ich darauf keine Antwort erhalten. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas auf den Touren schon mal erlebt. Also:

Ich hatte nach meinem letzten Radmarathon (Bern-Bodensee-Bern über 600 km) Wasseransammlungen im Körper. Hatte insgesamt ca. 2 kg an Gewicht zugenommen. Dass sich Wasser in der beanspruchten Muskulatur ansammelt (insbesondere Beinen) durch Mikroverletzungen wie bei einem Muskelkater, ist mir bekannt.

Aber:

Ich hatte erstmals auch am nächsten Morgen und den nächsten Tagen ein leicht geschwollenes Gesicht! Wie nach einer Zechtour oder nach einem Sonnentrauma wirr

Hatte ich noch nie! Nach 3 bis 4 Tagen ist dann alles zurückgegangen.

Was kann das sein? Mineralstoffmangel?

Beim letzten RAAM mußten einige Fahrer wegen "water retention" aufgeben (Gegenteil von Dehydration?). Gibt's da Zusammenhänge?

Habe eigentlich nicht übermäßig viel getrunken (wie bei einer "Wasservergiftung"), allerdings auch nachher kein Iso-Getränk mehr (krieg ich bei so langen Belastungen irgendwann nicht mehr runter), sondern nur noch Wasser, Früchtetee, etwas Cola.

Gruß Jürgen

Nach oben   Versenden Drucken
#50308 - 15.07.03 21:52 Re: Wasseransammlung nach Marathon [Re: JuergenS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... ist normal.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#50427 - 17.07.03 06:46 Re: Wasseransammlung nach Marathon [Re: Wolfrad]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
vielleicht stimmt was mit deinem natrium-haushalt nicht

natrium is verantwportlich für die aufnahme von wasser
in den kreislauf... vielleicht zuviel oder zu wenig

aber da würde ich einen arzt oder sportmediziner drauf ansprechen
Nach oben   Versenden Drucken
#50542 - 17.07.03 20:22 Fitness-Forum [Re: www.gizmo0001.de]
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hab jetzt mal 'ne Antwort vom Doc aus dem Fitness-Forum erhalten, ganz interessant. Er hält eine gestörte Nierenfunktion für möglich/wahrscheinlich, wiederum hervorgerufen durch mangelhaftes Trinken vor allem am Anfang der Tour. Mit anderen Worten: Irgenwann kannste nicht mehr pinkeln und das restliche Wasser verteilt sich gleichmäßig im Körper (meine freie Interpretation bäh )

Werde auf jeden Fall weiterhin verschärft drauf achten.


http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=97206&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0

Vielleicht war's auch nut 'n Ausreisser, es gibt ja so Tage.... insofern ist mir die coole Antwort von Wolfram am liebsten: "Ist normal."Punkt grins grins

Gruss Jürgen

PS: Der Doc hat übrigens eine für alle RAAM-Fans interessante Homepage (war zweimal Betreuer):

http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/

Geändert von JuergenS (17.07.03 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#50631 - 18.07.03 18:15 Re: Fitness-Forum [Re: JuergenS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Jürgen,
erstmal Kompliment zur Leistung!
Ich habe als nicht wissender Chirurg auch gleich an die Niere gedacht, Ödeme, insbesondere im Bereich um die Augen sind häufig ein Zeichen einer gestörenden Nierenfunktion, ganz so differenziert wie der Forendoc mit seiner entsprechenden Erfahrung, kann ich es allersdings nicht bringen grins

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de