Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, speichenheld, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#502916 - 25.02.09 22:02 Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26?
balmaced
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hello,
Ich suche ein faltbares Rad mit ICE-tauglichkeit das auch schnell und sehr konfortabel ist.
(Ich habe ein anderes Rad, ein Stevens X8 als "normales" rad, brauche aber das Faltrad, um spontan neue Gegenden die am besten sich mit ICE un IC erreichbar sind, zu erkundingen. In July geht's in die USA und ich wuerde gerne dieses Rad benutzen, um neue Orten in New England zu besuchen, die nur mit den bus oder mit dem Langstrecke-Zug (kein Pendlerzug mit normale Radbeforderung) zu erreichen sind.

Ich habe das Pacy 26 ausprobiert und war sehr zufrieden -- es fahrt schnell, benutzt ganz normale Teile, nimt normale Ruckseitentaschen. Die kleine Faltrad modelle sind fuer mich unbequem fuer solche lange raise (c. 80 km/tag).
Habe aber angst, das ICE koentte das rad nicht erlauben. Hat jemand erfahrungen mit Pacy 26 oder Dahon-Cadenza oder 26" Swiss-bike in ICE gemacht. Laut dem website soll de Faltmass 85 x 98 x 30 cm. sein.

Viellen Dank!


Geändert von Holger (25.02.09 22:19)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#502919 - 25.02.09 22:37 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
slowbeat
Nicht registriert
hallo und herzlich willkommen!

ich besitze seit anfang des jahres ein dahon matrix, bin aber erst zweimal mit der regionalbahn damit gefahren.

auf dem bild ist es noch nicht fertig, bald dürfte es soweit sein.

die faltbarkeit ist klasse, der erste versuch hat keine halbe minute gedauert, sind ja nur vier inbusschrauben, die man lösen muß. tolle sache!
hm, wie schnell das rad ist kommt natürlich auch auf die reifen an. ich fahr conti traffic weil die im dreck gut greifen. auf der straße rollen die mit ordentlich druck auch recht gut aber mein trekkingrad mit den 28"-rädern ist dagegen schon eine rakete.
geländetauglich ist die fuhre auf jeden fall, das hab ich schon ein paar mal getestet - es fährt sich halt wie ein ganz normales mtb.

im ice sind oftmals die kofferabteile voll, der raum vor der toilette ist aber recht großzügig und dort würde ich das rad dann abstellen.
im regionalzug ist der platz ja kein problem, in einem vollen ice schon eher. gefaltet wird sich aber ein geeigneter platz finden lassen, so gewaltig sind die räder ja wirklich nicht:


auf den bildern ist das rad noch beinahe original.

übernächstes wochenende werd ich die erste langstreckenbahnreise per ic oder ice machen und das rad wohl mitnehmen, dann kann ich auch dazu was beisteuern.

ich denke, unser cadenzareiter claudius wird morgen nachmittag pünktlich stellung nehmen zum thema zugfahren mit dem 26"-faltrad. das macht er nämlich ab und an. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#502924 - 25.02.09 23:21 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Wie wäre es denn mit einem Grasshoper von HP? Ist ein faltbares Liegerad mit guten Gepäcktransportmöglichkeiten und sehr bequem. Nur als kleiner Tipp am Rande ;-)

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#502927 - 25.02.09 23:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Sofafahrer]
slowbeat
Nicht registriert
mit 2000€ anschaffungspreis für das basismodell ist das aber schon ein recht exklusiver tipp.
das cadenza ist dagegen ein richtiges schnäppchen - selbst wenn man noch viel dranbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#502934 - 26.02.09 00:56 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin mal so frei, ein bildchen von claudius zu präsentieren:

cadenza im ice:


somit ist die wartezeit verkürzt bis der stolze reiter sich meldet. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#502935 - 26.02.09 04:56 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Keine Angst, es funktioniert zumindest im europäischen Raum in allen Zügen. Seit 1999 mache ich alle Reisen auf diese Weise.Auch Schweden und Spanien sind kein Problem, und das sind meiner Meinung nach die dicksten Knochen. Auch in Liege- oder Schlafwagenabteilen hatte ich mein Schlachtross schon mit. 1997 haben wir noch einen draufgesetzt und sind u zweit mit zwei Gelenkfahrrädern in Finnland gewesen - natürlich über Schweden, mit dem Nachtzug nach Malmö und dann mit einem X2000 bis Stockholm. Mit Neuengland habe ich keine Erfahrungen, zumindest Amtrak soll aber beim Thema Fahrrad unkompliziert sein.
Ein Dahon Matrix ist erst bestellt, bisher habe ich Gelenkrahmen von Biria. Leider ist der eine Rahmen inzwischen ziemlich am Ende, deswegen ja die Neubestellung. So sah es bisher aus:



Draufklicken sollte vergrößern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503092 - 26.02.09 17:45 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Claudius
Nicht registriert
Hallo Balmaced,

Wie "slowbeat" schon bestens verlinkte: Ein Cadenza wird im ICE akzeptiert! In jeden anderen deutschen Zug auch.. verständlicherweise ohne Gebühr und unverpackt. Freundlicherweise würde ichs aber dennoch ein wenig sauber machen.

Zum Praktischen noch dazu: Umsteigen mit Falträdern ist ja doch manchmal etwas äh übel. Weil man es entweder nicht wirklich schieben kann, zum Tragen ist es neben den 5 Ortliebs dann doch etwas doof und auseinanderfalten und schieben - bei 7mal umsteigen?

Das Cadenza hat da aber den Vorteil, dass du es am Sattel angefasst auf dem Vorderrad balancieren kannst (und bei Nabendynamo auch gleich den Boden beleuchtest)

Das Cadenza passte übrigens bisher in die meisten Autos ohne Rücksitze umzuklappen.

Komfortabel finde ich es wirklich - ich fahre jeden Tag zur Arbeit. Zur Zeit ist es aber nicht schnell, da Spikereifen etc...

Für die Spedition: Frontgepäckträger ist auch möglich. Faltbar bleibt es mit vorne und hinten Gepäckträger.



So bei weiteren Fragen - immer raus damit.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503149 - 26.02.09 19:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Leute,

darf man den @slowbeat und den @claudius um ein Detailbild der hinteren Gepäckträgerbefestigung bitten?
Wegen der hinteren Scheibenbremse hab ich da so meine Probleme!

Gruss und thx Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503205 - 26.02.09 22:02 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab den hier, der ist ganz weit weg vom bremssattel.
fotos kann ich nächste woche nachreichen wenn ich die karre aus der werkstatt hole.

Geändert von slowbeat (26.02.09 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503244 - 27.02.09 08:07 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Aha, dann bin ich mit meiner Lösung gar nicht so weit weg,.....so ähnlich wie bei deinem Gepäckträger hab ich mir bei den unteren Befestigungspunkten Hülsen als Abstandhalter montiert, dadurch wird der Befestigungsschrauben zwar stärker auf Abscherrung beansprucht, aber eine andere Lösung fiel mir auf die schnelle nicht ein.
Falls noch jemand ein Bild oder eine andere Lösung hätte, bitte her damit.

Gruss und thx Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503344 - 27.02.09 14:41 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
Claudius
Nicht registriert
Am Cadenza ist die Befestigung nicht wie üblich in der Nähe der Achse, sondern steht gut 10cm höher an der Hinterstrebe.

Bild mach ich mal...

Ich geh nachher eh noch innen Keller - da wartet noch ein Radel auf Zuwendung lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503350 - 27.02.09 14:54 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Claudius
Am Cadenza ist die Befestigung nicht wie üblich in der Nähe der Achse, sondern steht gut 10cm höher an der Hinterstrebe.

..und? Keine Probleme weil der Gepäckträger dadurch dann auch näher an die Fersen rückt?

Zitat:
Bild mach ich mal...

Ich geh nachher eh noch innen Keller - da wartet noch ein Radel auf Zuwendung lach

Claudius


daß wäre super...

thx Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503386 - 27.02.09 16:39 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Claudius + Slowbeat,
das Cadenza und das Matrix scheinen ja prima Vehikel und zudem recht bezahlbar zu sein. Was für Scheibenbremsen sind denn da dran und wieviel habt Ihr für eure Räder ohne Gepäckträger bezahlt?

Geändert von weasel (27.02.09 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503387 - 27.02.09 16:46 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
Claudius
Nicht registriert
Originalscheibe ist irgendeine mechanische von Shimano - die flog gleich runter und wurde durch eine Tektro Auriga Comp ersetzt. Slowbeat hat das selbe getan nur ohne "Comp".

Äh Preis kann ich nicht so recht sagen, da ich gleich einiges dazu hatte.
Schutzbleche, Edelux, Rückleuchte, Gepäckträger, Sattel blabla
Ich kann aber mal anfragen, was das so nackt kostet.

Teuer ist es auf jeden Fall nicht (naja Definitionssache). Ab 600€ biste dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503407 - 27.02.09 18:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
jetzt versteh ich auch warum dein heckträger do unmöglich weit nach oben steht. ich hab die oberen gewinde für die schutzblechstreben verwendet.


was den preis angeht: kommt drauf an, was du möchtest. bei mir bleiben der rahmen, die schaltung (bis auf die kurbel) und die laufräder original. den rest hab ich schon getauscht oder werde es noch tun, das kostet auch alles noch geld.
die preise für die basismodelle findet man ja mit jeder suchmaschine, ich hab beim CRC-aktionspreis zugeschlagen und etwa zweihundert euro gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503413 - 27.02.09 18:33 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mein bestelltes Matrix kostet 699 Kameraden und wird in diesem Anlieferungszustand sehr wahrscheinlich nur eine Fahrt erleben, nämlich vom Laden bis zum heimatlichen Stall. Dann kommt das dran, was bisher an der auszumusternden grauen Mühle eingebaut ist, also klassisch SMR.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503414 - 27.02.09 18:41 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
also klassisch SMR.


was ist denn das? teuflisch teuflisch Habe ich noch nie gehört, ich kenne nur SWR, aber das hat mit Rädern nix zu tun. lach grins Jetz muß ich hier aber ganz schnell wech zwinker.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503416 - 27.02.09 18:44 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Warte mal, bis du mir im dunklen über dem Weg läufst!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503418 - 27.02.09 18:53 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Also soweit ich den Falk einschätze vermaute ich mal auf

SonMaguraRohloff grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503424 - 27.02.09 19:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mich schon gefragt, wann du auf den Zug aufspringst...

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503428 - 27.02.09 19:11 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Job
ich hab mich schon gefragt, wann du auf den Zug aufspringst...

job

Denke auch da sollte man einfach nicht mehr drauf eingehen und hoffen, das die beiden bald mal ihre Entzugserscheinungen überwunden und das traumatische Ereignis verarbeitet haben. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503431 - 27.02.09 19:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte eigentlich die grassierende Dahon-Cadenza/Matrix-Welle.

Der Rest ist mir eigentlich herzlich egal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503436 - 27.02.09 19:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Irgendwo ist es lustig, dass 3 von den Leuten aus der Plauderecke stammen...

Mundpropaganda?


Claudius grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503442 - 27.02.09 19:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auf den Zug aufspringen? Habe ich den nicht selber gebildet und abgefertigt?
Mein Biria-Rahmen ist nach zehn Jahren einfach am Ende, das Rahmengelenk hat Luft in allen Richtungen und klappert während der Fahrt. Der genaue Verschleißzustand ist nicht zu ermitteln, einen Zusammenbruch fern der Heimat will ich mir aber ersparen. Alternativen zu Dahon-Rahmen gibt es derzeit leider nicht.

@HvS, Entzugserscheinungen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503444 - 27.02.09 19:47 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Ich glaub er meint Jim und Peter bäh

Jorr ich bin definitiv von dir beeinflusst worden in der Radelwahl!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503460 - 27.02.09 20:21 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
Claudius
Nicht registriert
Ich hab noch eins gefunden lach

Keller war dann doch nicht mehr drin, Frauchen braucht mehr Zuwendung bäh



Büddeschööö

Claudius



und JA ich find die Kette geil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503472 - 27.02.09 21:06 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk

@HvS, Entzugserscheinungen?
Claudius hat da richtig geschätzt.
R-Entzug kann ich mir bei dir auch kaum vorstellen. Wenn doch dürften die Auswirkungen bei dir aber noch dramatischer werden. zwinker schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503481 - 27.02.09 21:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat
ich hab beim CRC-aktionspreis zugeschlagen und etwa zweihundert euro gespart.

CRC = chainreactioncycles verwirrt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503495 - 27.02.09 22:32 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Claudius,
was ist denn das für ´ne Kette? Sieht chic aus, aber taugt sie auch was?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503574 - 28.02.09 12:49 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Holla,

das ist eine Halbglied-Kette, also kann man sie genauer kürzen. Für Singlespeed oder Nabenschaltung ideal.
Zudem kommt noch die größere Breite und damit Stabilität.

Am Nabenschaltungsrad wird die Kette von mir bis zum Endtod gefahren. Jetzt ist sie seit ca 2500km drauf. Ich erwarte die 10fache Leistung lach - also bis die Ritzel (vorne und hinten) so durchgenudelt sind, dass ich alles tauschen muss.

Hier ein Bild:

(draufklicken = in groß)

Bin mit ihr sehr zufrieden und sie glänzt trotz minimalster Pflege (kurz nach dem Einbau nochmal ein wenig geölt) immernoch!
Ich fahre bei jedem Wetter, täglich zur Arbeit und alles andere.. auch im Tiefschnee und salzigen Matsch, der von den Autos mich ansprüht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de