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#502916 - 25.02.09 22:02 Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26?
balmaced
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hello,
Ich suche ein faltbares Rad mit ICE-tauglichkeit das auch schnell und sehr konfortabel ist.
(Ich habe ein anderes Rad, ein Stevens X8 als "normales" rad, brauche aber das Faltrad, um spontan neue Gegenden die am besten sich mit ICE un IC erreichbar sind, zu erkundingen. In July geht's in die USA und ich wuerde gerne dieses Rad benutzen, um neue Orten in New England zu besuchen, die nur mit den bus oder mit dem Langstrecke-Zug (kein Pendlerzug mit normale Radbeforderung) zu erreichen sind.

Ich habe das Pacy 26 ausprobiert und war sehr zufrieden -- es fahrt schnell, benutzt ganz normale Teile, nimt normale Ruckseitentaschen. Die kleine Faltrad modelle sind fuer mich unbequem fuer solche lange raise (c. 80 km/tag).
Habe aber angst, das ICE koentte das rad nicht erlauben. Hat jemand erfahrungen mit Pacy 26 oder Dahon-Cadenza oder 26" Swiss-bike in ICE gemacht. Laut dem website soll de Faltmass 85 x 98 x 30 cm. sein.

Viellen Dank!


Geändert von Holger (25.02.09 22:19)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
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#502919 - 25.02.09 22:37 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
slowbeat
Nicht registriert
hallo und herzlich willkommen!

ich besitze seit anfang des jahres ein dahon matrix, bin aber erst zweimal mit der regionalbahn damit gefahren.

auf dem bild ist es noch nicht fertig, bald dürfte es soweit sein.

die faltbarkeit ist klasse, der erste versuch hat keine halbe minute gedauert, sind ja nur vier inbusschrauben, die man lösen muß. tolle sache!
hm, wie schnell das rad ist kommt natürlich auch auf die reifen an. ich fahr conti traffic weil die im dreck gut greifen. auf der straße rollen die mit ordentlich druck auch recht gut aber mein trekkingrad mit den 28"-rädern ist dagegen schon eine rakete.
geländetauglich ist die fuhre auf jeden fall, das hab ich schon ein paar mal getestet - es fährt sich halt wie ein ganz normales mtb.

im ice sind oftmals die kofferabteile voll, der raum vor der toilette ist aber recht großzügig und dort würde ich das rad dann abstellen.
im regionalzug ist der platz ja kein problem, in einem vollen ice schon eher. gefaltet wird sich aber ein geeigneter platz finden lassen, so gewaltig sind die räder ja wirklich nicht:


auf den bildern ist das rad noch beinahe original.

übernächstes wochenende werd ich die erste langstreckenbahnreise per ic oder ice machen und das rad wohl mitnehmen, dann kann ich auch dazu was beisteuern.

ich denke, unser cadenzareiter claudius wird morgen nachmittag pünktlich stellung nehmen zum thema zugfahren mit dem 26"-faltrad. das macht er nämlich ab und an. schmunzel
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#502924 - 25.02.09 23:21 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Wie wäre es denn mit einem Grasshoper von HP? Ist ein faltbares Liegerad mit guten Gepäcktransportmöglichkeiten und sehr bequem. Nur als kleiner Tipp am Rande ;-)

Gruß,
Jan
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#502927 - 25.02.09 23:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Sofafahrer]
slowbeat
Nicht registriert
mit 2000€ anschaffungspreis für das basismodell ist das aber schon ein recht exklusiver tipp.
das cadenza ist dagegen ein richtiges schnäppchen - selbst wenn man noch viel dranbaut.
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#502934 - 26.02.09 00:56 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin mal so frei, ein bildchen von claudius zu präsentieren:

cadenza im ice:


somit ist die wartezeit verkürzt bis der stolze reiter sich meldet. schmunzel
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#502935 - 26.02.09 04:56 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Keine Angst, es funktioniert zumindest im europäischen Raum in allen Zügen. Seit 1999 mache ich alle Reisen auf diese Weise.Auch Schweden und Spanien sind kein Problem, und das sind meiner Meinung nach die dicksten Knochen. Auch in Liege- oder Schlafwagenabteilen hatte ich mein Schlachtross schon mit. 1997 haben wir noch einen draufgesetzt und sind u zweit mit zwei Gelenkfahrrädern in Finnland gewesen - natürlich über Schweden, mit dem Nachtzug nach Malmö und dann mit einem X2000 bis Stockholm. Mit Neuengland habe ich keine Erfahrungen, zumindest Amtrak soll aber beim Thema Fahrrad unkompliziert sein.
Ein Dahon Matrix ist erst bestellt, bisher habe ich Gelenkrahmen von Biria. Leider ist der eine Rahmen inzwischen ziemlich am Ende, deswegen ja die Neubestellung. So sah es bisher aus:



Draufklicken sollte vergrößern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#503092 - 26.02.09 17:45 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
Claudius
Nicht registriert
Hallo Balmaced,

Wie "slowbeat" schon bestens verlinkte: Ein Cadenza wird im ICE akzeptiert! In jeden anderen deutschen Zug auch.. verständlicherweise ohne Gebühr und unverpackt. Freundlicherweise würde ichs aber dennoch ein wenig sauber machen.

Zum Praktischen noch dazu: Umsteigen mit Falträdern ist ja doch manchmal etwas äh übel. Weil man es entweder nicht wirklich schieben kann, zum Tragen ist es neben den 5 Ortliebs dann doch etwas doof und auseinanderfalten und schieben - bei 7mal umsteigen?

Das Cadenza hat da aber den Vorteil, dass du es am Sattel angefasst auf dem Vorderrad balancieren kannst (und bei Nabendynamo auch gleich den Boden beleuchtest)

Das Cadenza passte übrigens bisher in die meisten Autos ohne Rücksitze umzuklappen.

Komfortabel finde ich es wirklich - ich fahre jeden Tag zur Arbeit. Zur Zeit ist es aber nicht schnell, da Spikereifen etc...

Für die Spedition: Frontgepäckträger ist auch möglich. Faltbar bleibt es mit vorne und hinten Gepäckträger.



So bei weiteren Fragen - immer raus damit.

Claudius
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Off-topic #503149 - 26.02.09 19:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Leute,

darf man den @slowbeat und den @claudius um ein Detailbild der hinteren Gepäckträgerbefestigung bitten?
Wegen der hinteren Scheibenbremse hab ich da so meine Probleme!

Gruss und thx Klaus
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Off-topic #503205 - 26.02.09 22:02 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab den hier, der ist ganz weit weg vom bremssattel.
fotos kann ich nächste woche nachreichen wenn ich die karre aus der werkstatt hole.

Geändert von slowbeat (26.02.09 22:03)
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Off-topic #503244 - 27.02.09 08:07 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Aha, dann bin ich mit meiner Lösung gar nicht so weit weg,.....so ähnlich wie bei deinem Gepäckträger hab ich mir bei den unteren Befestigungspunkten Hülsen als Abstandhalter montiert, dadurch wird der Befestigungsschrauben zwar stärker auf Abscherrung beansprucht, aber eine andere Lösung fiel mir auf die schnelle nicht ein.
Falls noch jemand ein Bild oder eine andere Lösung hätte, bitte her damit.

Gruss und thx Klaus
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Off-topic #503344 - 27.02.09 14:41 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
Claudius
Nicht registriert
Am Cadenza ist die Befestigung nicht wie üblich in der Nähe der Achse, sondern steht gut 10cm höher an der Hinterstrebe.

Bild mach ich mal...

Ich geh nachher eh noch innen Keller - da wartet noch ein Radel auf Zuwendung lach

Claudius
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Off-topic #503350 - 27.02.09 14:54 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Claudius
Am Cadenza ist die Befestigung nicht wie üblich in der Nähe der Achse, sondern steht gut 10cm höher an der Hinterstrebe.

..und? Keine Probleme weil der Gepäckträger dadurch dann auch näher an die Fersen rückt?

Zitat:
Bild mach ich mal...

Ich geh nachher eh noch innen Keller - da wartet noch ein Radel auf Zuwendung lach

Claudius


daß wäre super...

thx Klaus
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Off-topic #503386 - 27.02.09 16:39 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Claudius + Slowbeat,
das Cadenza und das Matrix scheinen ja prima Vehikel und zudem recht bezahlbar zu sein. Was für Scheibenbremsen sind denn da dran und wieviel habt Ihr für eure Räder ohne Gepäckträger bezahlt?

Geändert von weasel (27.02.09 16:41)
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Off-topic #503387 - 27.02.09 16:46 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
Claudius
Nicht registriert
Originalscheibe ist irgendeine mechanische von Shimano - die flog gleich runter und wurde durch eine Tektro Auriga Comp ersetzt. Slowbeat hat das selbe getan nur ohne "Comp".

Äh Preis kann ich nicht so recht sagen, da ich gleich einiges dazu hatte.
Schutzbleche, Edelux, Rückleuchte, Gepäckträger, Sattel blabla
Ich kann aber mal anfragen, was das so nackt kostet.

Teuer ist es auf jeden Fall nicht (naja Definitionssache). Ab 600€ biste dabei.
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Off-topic #503407 - 27.02.09 18:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
jetzt versteh ich auch warum dein heckträger do unmöglich weit nach oben steht. ich hab die oberen gewinde für die schutzblechstreben verwendet.


was den preis angeht: kommt drauf an, was du möchtest. bei mir bleiben der rahmen, die schaltung (bis auf die kurbel) und die laufräder original. den rest hab ich schon getauscht oder werde es noch tun, das kostet auch alles noch geld.
die preise für die basismodelle findet man ja mit jeder suchmaschine, ich hab beim CRC-aktionspreis zugeschlagen und etwa zweihundert euro gespart.
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Off-topic #503413 - 27.02.09 18:33 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Mein bestelltes Matrix kostet 699 Kameraden und wird in diesem Anlieferungszustand sehr wahrscheinlich nur eine Fahrt erleben, nämlich vom Laden bis zum heimatlichen Stall. Dann kommt das dran, was bisher an der auszumusternden grauen Mühle eingebaut ist, also klassisch SMR.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #503414 - 27.02.09 18:41 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
also klassisch SMR.


was ist denn das? teuflisch teuflisch Habe ich noch nie gehört, ich kenne nur SWR, aber das hat mit Rädern nix zu tun. lach grins Jetz muß ich hier aber ganz schnell wech zwinker.
Gruß,

Jürgen
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Off-topic #503416 - 27.02.09 18:44 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Warte mal, bis du mir im dunklen über dem Weg läufst!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #503418 - 27.02.09 18:53 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Auberginer
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Beiträge: 3.523
Also soweit ich den Falk einschätze vermaute ich mal auf

SonMaguraRohloff grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #503424 - 27.02.09 19:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mich schon gefragt, wann du auf den Zug aufspringst...

job
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Off-topic #503428 - 27.02.09 19:11 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Job
ich hab mich schon gefragt, wann du auf den Zug aufspringst...

job

Denke auch da sollte man einfach nicht mehr drauf eingehen und hoffen, das die beiden bald mal ihre Entzugserscheinungen überwunden und das traumatische Ereignis verarbeitet haben. grins
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #503431 - 27.02.09 19:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte eigentlich die grassierende Dahon-Cadenza/Matrix-Welle.

Der Rest ist mir eigentlich herzlich egal.

job
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Off-topic #503436 - 27.02.09 19:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Irgendwo ist es lustig, dass 3 von den Leuten aus der Plauderecke stammen...

Mundpropaganda?


Claudius grins
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Off-topic #503442 - 27.02.09 19:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Auf den Zug aufspringen? Habe ich den nicht selber gebildet und abgefertigt?
Mein Biria-Rahmen ist nach zehn Jahren einfach am Ende, das Rahmengelenk hat Luft in allen Richtungen und klappert während der Fahrt. Der genaue Verschleißzustand ist nicht zu ermitteln, einen Zusammenbruch fern der Heimat will ich mir aber ersparen. Alternativen zu Dahon-Rahmen gibt es derzeit leider nicht.

@HvS, Entzugserscheinungen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #503444 - 27.02.09 19:47 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Ich glaub er meint Jim und Peter bäh

Jorr ich bin definitiv von dir beeinflusst worden in der Radelwahl!

Claudius
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Off-topic #503460 - 27.02.09 20:21 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
Claudius
Nicht registriert
Ich hab noch eins gefunden lach

Keller war dann doch nicht mehr drin, Frauchen braucht mehr Zuwendung bäh



Büddeschööö

Claudius



und JA ich find die Kette geil
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Off-topic #503472 - 27.02.09 21:06 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk

@HvS, Entzugserscheinungen?
Claudius hat da richtig geschätzt.
R-Entzug kann ich mir bei dir auch kaum vorstellen. Wenn doch dürften die Auswirkungen bei dir aber noch dramatischer werden. zwinker schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #503481 - 27.02.09 21:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat
ich hab beim CRC-aktionspreis zugeschlagen und etwa zweihundert euro gespart.

CRC = chainreactioncycles verwirrt?
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Off-topic #503495 - 27.02.09 22:32 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Claudius,
was ist denn das für ´ne Kette? Sieht chic aus, aber taugt sie auch was?
Gruß
Paul
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Off-topic #503574 - 28.02.09 12:49 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Holla,

das ist eine Halbglied-Kette, also kann man sie genauer kürzen. Für Singlespeed oder Nabenschaltung ideal.
Zudem kommt noch die größere Breite und damit Stabilität.

Am Nabenschaltungsrad wird die Kette von mir bis zum Endtod gefahren. Jetzt ist sie seit ca 2500km drauf. Ich erwarte die 10fache Leistung lach - also bis die Ritzel (vorne und hinten) so durchgenudelt sind, dass ich alles tauschen muss.

Hier ein Bild:

(draufklicken = in groß)

Bin mit ihr sehr zufrieden und sie glänzt trotz minimalster Pflege (kurz nach dem Einbau nochmal ein wenig geölt) immernoch!
Ich fahre bei jedem Wetter, täglich zur Arbeit und alles andere.. auch im Tiefschnee und salzigen Matsch, der von den Autos mich ansprüht.

Claudius
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Off-topic #503641 - 28.02.09 18:52 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
kaiserfr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Claudius,

Kette ist ein gutes Stichwort...
Kann man an das Cadenza einen Chainglider hinmachen?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser das Risiko einer dreckigen Hose beim Transport verringert.
Oder gibt es Montage-Probleme?

Gruss
Franz
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Off-topic #503642 - 28.02.09 18:55 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: kaiserfr]
Claudius
Nicht registriert
Ich hab keinerlei Kettenschutz dran und keine Probleme mit dreckigen Hosen bäh

Ich weiß nicht ob dieser Kettenschutz passt. Probieren kann mans ja. Wüsste ehrlich nicht wo das Problem liegen sollte. Das Gelenk hat ja da nichts mit zu tun.

Vll gibt es Probleme wegen dem Excenter-Tretlager.

Claudius
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Off-topic #503819 - 01.03.09 14:50 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Claudius
Ich hab noch eins gefunden lach

Keller war dann doch nicht mehr drin, Frauchen braucht mehr Zuwendung bäh



Büddeschööö

Claudius



und JA ich find die Kette geil



und welcher Gepäckträger ist das? Sieht mir anders aus als der Topeak von Slowbeat. Die Anschraubmöglichkeit sitzt ja sehr hoch. Benötigt man da einen speziellen Gepäckträger?
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Off-topic #503821 - 01.03.09 15:00 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: FaltradFahrer]
slowbeat
Nicht registriert
claudius hat nen tubus cargo.
ich hätt den nicht so montiert - eher unten wo nun die schutzblechstreben sitzen und mit einer distanz auf der bremssattelseite. aber jeder macht das halt wie er lustich ist.

fürs wiesel: crc heißt kettenreaktionsräder, richtig.
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Off-topic #503823 - 01.03.09 15:10 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: FaltradFahrer]
Claudius
Nicht registriert
Benni hats schon richtig gesagt:

Das ist der Cargo von Tubus.
Eigentlich sollte er da garnicht bleiben - oder zumindest ein niedriger dahin... Aber wie das so ist - es funktioniert so, also bleibts so bäh

Claudius
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Off-topic #503830 - 01.03.09 15:33 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Danke für die Infos.

Welcher Gepäckträger wäre denn jetzt 'der beste' für die speziellen Befestigungsmöglichkeiten am Cadenza?
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#503844 - 01.03.09 16:32 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,

was unterscheidet denn jetzt das Cadenza vom Matrix.
Ich werde da nicht ganz schlau draus.
Mir scheint das Cadenza hinten länger zu sein, was gut wäre.
Das Matrix kommt mit Federgabel daher, jedenfalls überall da, wo ich es zum kaufen gefunden habe.
Das Matrix von slowbeat hat aber keine Federgabel.
Und sieht sehr gut aus.

Falk, warum hast Du das Matrix bestellt? Wegen der Federgabel?

Wer klärt mich auf?

Rainer
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#503846 - 01.03.09 16:44 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: DerBildRiese]
Claudius
Nicht registriert
Die Geometrie des Matrix ist für Federgabel ausgelegt, die des Cadenzas nicht.

Ansonsten ist es eher ausstattungstechnisch unterschiedlich. Das Cadenza 8 gibts mit Alfine - also eher "Stadtrad", das Matrix mit Kettenschaltung - also eher MTB.

Nehmen sich beide sonst nicht viel.

Achso: Gepäckträgerfrage. Man hat eben das übliche Problem wenn man Scheibe nutzt, dann muss eben eine Distanzhülse noch ran und somit kann eigentlich fast jeder Gepäckträger montiert werden.

Claudius
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#503850 - 01.03.09 17:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das Cadenza gibt's auch noch als Fitnessbike mit 2*8 Kettenschaltung. Dahon

Geändert von olafs_traveltip (01.03.09 17:18)
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#503857 - 01.03.09 17:55 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: olafs-traveltip]
ameise
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Bohrungen für die Befestigung des Gepäckträger (unten) beim Cadenza recht hoch angesetzt. Mit der Scheibe kommt da nichts in Konflikt, aber der Träger baut dadurch recht hoch.
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#503945 - 02.03.09 01:18 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: DerBildRiese]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Falk, warum hast Du das Matrix bestellt? Wegen der Federgabel?

Ja, genau deshalb. Umrüsten ist zwar erstmal kein Problem, aber eventuell steht dann das Fahrzeug zusammengelegt nicht mehr. Also besser gleich richtig.
Die Rahmenhöhen sind auch unterschiedlich. Beim Cadenza gibt es 48 und 51cm, beim MTX 43 (so ist das meistens gleich zum Mitnahmen vorrätig) und 48cm. Das Matrix gibt es in allen drei Größen. Eine zu lange Sattelstütze ist im Dauerbetrieb nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#503946 - 02.03.09 05:47 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: DerBildRiese]
slowbeat
Nicht registriert
das matrix/mtx (ist absolut das selbe, nur anderer name) ist wie claudius schon schrob federgabelkorrigiert, das cadenza nicht. dafür hat das cadenza ein exzentertretlager, welches das matrix/mtx nicht hat.

beide räder gibts jeweil in drei rahmengrößen (matrix: 15/17/19", cadenza: 16/18/20").

mein matrix hab ich auch mit federgabel bekommen aber ich wurde mit dem fahrgefühl nicht so recht warm also hab ich eine kinesis maxlight gabel nachgerüstet. meine persönliche wahl, kein diskussionsstoff.

es paßt jeder gepäckträger an die räder, der für 26" und/oder 28" fahrräder gebaut wurde.
um die nötige freigängigkeit an der bremssattelseite zu bekommen müssen distanzen verbaut werden, ob die nun am träger angeschweißt sind oder nicht tut nichts zur sache (wenn vernünftig montiert).

zur hinterbaulänge: ich glaube kaum, daß die räder sich da unterscheiden.

grüße benni
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#503951 - 02.03.09 06:57 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
nach photovergleich dank schlaflosigkeit ist das heck des cadenza doch etwas länger als das des matrix/mtx.

ich hab nicht die hier präsentierten räder verglichen sondern etliche fotos.

Geändert von slowbeat (02.03.09 06:57)
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#503991 - 02.03.09 11:06 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
@slowbeat + clausius: könnt ihr evtl. mal Detailaufnahmen der Klappgelenke einstellen? Wäre super schmunzel. Wie schätzt ihr deren Dauerbelastbarkeit unter voller Beladung des Rades (4 Taschen) ein?
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#504011 - 02.03.09 13:43 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zur Überbrückung... schmunzel
UR 3: Cadenza im Detail... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
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#504035 - 02.03.09 17:12 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: dogfish]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: dogfish
Zur Überbrückung... schmunzel
UR 3: Cadenza im Detail... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario


Danke Mario, wie immer sehr aufmerksam !

thx Klaus





bei dem Bild vom @claudius sieht man die beiden Gewinde im Rahmen,im Unterschied zu Claudius habe ich die beiden Teile aber genau umgekehrt montiert.Beim unteren Gewinde wo Claudius die Schutzbleche montierte, habe ich den Gepäckträger mit Hilfe einer ca.35mm langen Hülsen und dementsprechend langen Schrauben beidseitig fixiert und wo Claudius den Träger montierte, sind bei mir die Schutzbleche montiert. Die Träger der Schutzbleche lassen sich leicht dahin biegen und das Blech bleibt stabil und schlatterfrei, dahingegen wandert der Gepäckträger vom Schwerpunkt her ganz nahe an den Reifen, nur eben etwas nach aussen gebogen.....
Mir wär beim folgenden Bild der Gepäckträger einfach zu weit oben...


aber wie Claudius bereits sagte: wenns funktioniert passts eben auch grins

Gruss Klaus

der zwar nicht gefragt wurde, aber seinen Senf dazu los werden wollte!

Geändert von gustavson (02.03.09 17:22)
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#504044 - 02.03.09 18:10 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: weasel]
Claudius
Nicht registriert
Hmm Dauerbelastbarkeit ist eine gute Frage. Grade die Scharniere sehen verdammt stabil konstruiert aus.

Eigentlich ist das Cadenza nur bis 105kg freigegeben (das MTX/Matrix glaube ich auch)... ABER

wie ich schon irgendwo woanders geschrieben hab, fährt es sich bis 130/140kg völlig anständig. Ab 150kg wirds schwammig und ab 180kg ähm naja vom Bahnhof nach Hause langte es.

Fragt nicht wie ich auf die Gewichte kommen kann...

Zumindest würde ich es immernoch leicht eingeschränkt als Reiserad ansehen. Wer natürlich nur so ein magerer Mensch ist mit 65kg oder sowas, kann gute 40kg draufpacken. Das sollte für eine Sonntagsausfahrt sogar für Falk langen grins

Claudius
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Off-topic #504955 - 06.03.09 17:16 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: gustavson]
slowbeat
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In Antwort auf: gustavson
Hallo Leute,

darf man den @slowbeat und den @claudius um ein Detailbild der hinteren Gepäckträgerbefestigung bitten?
Wegen der hinteren Scheibenbremse hab ich da so meine Probleme!

Gruss und thx Klaus

gerne doch:



ja, ich weiß daß mein schutzblech schief sitzt.
ich weiß auch daß der träger noch schiefer ist (sturzbedingte geometriekorrektur).
und das rad ist für meine verhältnisse sehr sauber!
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Off-topic #504978 - 06.03.09 18:42 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
wawo
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Hallo,

jetzt musss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte bislang ein 7-Gang-Bernds, das ich eher sehr selten genutzt habe. Grund: Ich finde es gut für kleinere Strecken, "leide" aber bei Strecken von mehr als 10 Kilometern. Ich fand es einfach nicht bequem. Zudem war auch der Faltvorgang (immer wieder abgesprungene Kette trotz aller Vorsichtsmaßnahmen) und das Faltmaß und -handling für mich suboptimal.
Grund für die Scheidung war jetzt aber letztendlich die Unwilligkeit und das Unvermögen der Fa. Bernds, mit der ich einfach keine Kommunikation aufnehmen konnte. Auch nach ca. 5 Mails und mehreren Telefonaten gelang es mir nicht, einen Einschraubsockel für den Hinterbau zu erhalten (ist ein Sondermaß), um eine Felgenbremse nachzurüsten.

Eure Diskussion habe ich sehr interessiert verfolgt und dann einfach zugeschlagen. Ein Dahon Cadenza Bj. 08, neu, 16-Gang-Tiagra, 499.-.
Jetzt habe ich die ersten 50 Kilometer zurückgelegt und bin einfach nur begeistert. Ein echter Renner, ist halt ein großes Fahrrad. Falten ist megaeinfach, wenn man es besonders handlich haben will, schraubt man einfach die Pedale ab. Transport trotz des deutlich größeren Faltmaßes einfach und ermüdungsfrei. Gefühlt nimmt es aber in der U-Bahn nicht viel mehr Platz ein. Will sagen: Wer sich von meinem Bernds belästigt fühlte, wird auch am Cadenza Anstoss nehmen. Wer das Bernds tolerierte nimmt keinen Anstoss am Cadenza.
Im ICE bringt man es sicherlich unter. Nicht unbedingt einfacher als ein Bernds, das Faltmaß ist schon größer. Aber das Bernds war auch kein Brompton, wie ich nach zwei Ausfahrten mit dem ICE feststellte. Ablage über dem Kopf ist nicht.

Aus meiner Faltraderfahrung heraus (Birdy, Bernds) kann ich sagen, dass mich das Cadenza einfach nur begeistert. Längere Touren mit dem Cadenza kann ich mir sofort vorstellen. Bei Bernds und Birdy war das definitiv nicht der Fall. Das Cadenza ist für mich der ideale Kompromiss!
Wäre ich allerdings überwiegend kurze Strecken unterwegs und würde ich dabei die Öffentlichen benutzen, dann würde ich mich nach einem Brompton umsehen.

Also, um die Frage des TS aus meiner Sicht zu beantworten: Cadenza oder Fahrrad mit ähnlichen Aufbau ist die - zudem preiswerteste - Lösung des Problems.

Das einzige was mich stört, ist die Kurbel. Wenn man nicht aufpasst, kann sie sich in gefaltetem Zustand leicht am Rahmen verklemmen. Wie verhindern dies die anderen Cadenzabesitzer?

Eins noch: In anderen Newsgroups höherpreisiger Falträder wird Dahon oft als Spielzeughersteller mit mieser Qualität dargestellt. Sozusagen wie die Diskussion zwischen Kettenwürgern und Rohloffbesitzern (habe überigens selbst eine). Nach meinen neuen Erfahrungen kann ich dazu nur sagen: Schmarrn. Ein solides Faltrad mit einem guten Gegenwert für das investierte Geld, der Vorzug eines Massenherstellers eben. Für das Geld bekommt man im Regelfall auch kein besseres Rad ohne Faltmechanismus. Selbiger ist also tatsächlich umsonst!

Viele Grüße,
Roland
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Off-topic #504992 - 06.03.09 20:00 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: wawo]
weasel
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In Antwort auf: wawo
Hallo,

jetzt musss Eure Diskussion habe ich sehr interessiert verfolgt und dann einfach zugeschlagen. Ein Dahon Cadenza Bj. 08, neu, 16-Gang-Tiagra, 499.-.

Hallo,
wo gibt es das für 499,-€?
Gruß,
Olaf
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Off-topic #504997 - 06.03.09 20:12 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
vor kurzem noch bei www.lucky-bike.de

ich find grad nichts vergleichbares.

man muß halt bei interesse suchen und schaun. ich hab halt beim matrix zugeschlagen als der preis günstig war.

Geändert von slowbeat (06.03.09 20:13)
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Off-topic #505009 - 06.03.09 20:41 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Job
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#505015 - 06.03.09 21:05 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
weasel
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Wie waren denn eigentlich die ursprünglichen mechanischen Shimano-Scheibenbremsen?
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#505025 - 06.03.09 21:34 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
ich würd sagen auf dem niveau einer alivio-v-bremse. kein wunder wenn man bedenkt, daß das komplette rad auf alivioniveau geliefert wird.

ich muß betonen, daß ich mit den bremsen nur ein paar kilometer zurückgelegen hab, vielleich 50 oder so. nach dem einbremsen geht da sicher noch etwas mehr.

da ich vom trekkingrad hart zupackende bremsen gewohnt bin hab ich auf die tektro auriga gewechselt. ob die vergleichbar sind? naja, beide stehen auf augenhöhe und haben vor- und nachteile. aber das ist ja hier nicht das thema.
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#505026 - 06.03.09 21:37 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Claudius
Nicht registriert
Sehen ganz gut aus in der Vitrine!

Nej wirklich keine Ahnung... Wurden direkt nach Kauf des Cadenzas ohne einen Probe-Meter entfernt und durch die Auriga Comps getauscht...

Bei einem "anderem" Rad waren die auch dran und wurden AUCH gegen BB7 getauscht, bevor ich sie probegefahren bin.

Hab halt Vorurteile bäh

Claudius
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#505056 - 06.03.09 23:56 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
weasel
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@slowbeat: wie sah es eigentlich mit Zoll beim Kauf bei CainReactionCycles aus?
Andere Sache: mir ist gerade aufgefallen, daß es das Matrix nur in max. 48cm Rahmenhöhe gibt, daß Cadenza aber auch in 51cm. 48cm finde ich recht klein denn ich habe 88cm oder sogar 89cm Schrittweite und dazu lange Arme, benötige also auch ein langes Oberrohr. Leider finde ich auf der Dahon-HP keinerlei genauere Angaben zur Rahmengeometrie. Auch genauere Angaben zu den Naben fehlen.
Auf der internationalen HP www.dahon.com gibt es Angaben zu "distance seatpost to handlebar" und "distance saddle to pedal" jeweils minimale und maximale Werte. Aber die Werte unter "distance saddle to pedal" sind bei den drei Modellen Matrix, Cadenza 8Gang-Nabe und Cadenza 18Gang-Kette so unterschiedlich, daß es irgendwie keinen Sinn ergibt verwirrt.
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#505063 - 07.03.09 06:55 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Job
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crc ist ein shop im euro-wirtschaftsraum.
da gibts keinen Einfuhrzoll.

job
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#505200 - 07.03.09 18:21 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
slowbeat
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nur weil crc grad nur die größen s und m anbietet heißt das noch lange nicht, daß das die einzigen erhältlichen größen sind. ich hab dort damals größe l geordert, eigentlich zu groß für mich aber billich wie noch was.

zoll habbich nicht gezahlt, job hat geschrieben warum das so ist.

wenn du willst messe ich meinen rahmen komplett aus wenn ich wieder daheim bin. schick mir ne pn.
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#505269 - 07.03.09 21:52 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
Falk
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Stimmt, ich habe auch Größe L bestellt. Die Stadler-Leute wollten nicht glauben, was in ihrem eigenen Katalog steht. Im Laden vorrätig waren nur die 43cm-Rahmen, bei Cadenza auch 48.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#505276 - 07.03.09 22:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
weasel
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Hmm, also laut deutscher Dahon-HP gibt es beide Modelle nur in M und L.
Das Matrix in 43(M) bzw. 48(L)cm und das Cadenza mit 46(M) bzw. 51(L)cm.
Aber dort steht beim Cadenza auch das Faltmaß vom D3/D7.

Auf der internationalen HP www.dahon.com geben sie für beide Modelle die Größen S,M,L an, aber leider ohne dies in cm, inch, etc... zu spezifizieren.
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#505289 - 08.03.09 05:14 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
slowbeat
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übrigends sollte man die räder einigermaßen passend kaufen. der deutsche vertrieb läuft über hartje und die haben genau zwei vorbaulängen im programm: 105&115mm. alles andere ist nicht so einfach zu haben! mein händler meinte: bestell im ausland.

und der händler ist einer der guten!
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#505291 - 08.03.09 06:48 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
olafs-traveltip
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Das mit den Vorbaulängen ist mir neu. Wie kann man die Ordern?
Als Zubehör?

P.S: Hätte gern die Rahmenhöhe XL :-)
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#505316 - 08.03.09 11:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
wawo
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Hallo,

wie ist es eigentlich mit der Geometrie bei unterschiedlichen Rahmenhöhen? Ist der Abstand zwischen Steuer- und Sitzrohr bei der Größe Small kleiner? Und wie ist es mit den Kurbeln? Sind bei dem Cadenza Small mit 38 cm Rahmenhöhe etwa auch 170er Kurbeln verbaut? Auf der Website von Dahon finde ich überhaupt keine Angaben dazu.

Viele Grüße,
Roland
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#505572 - 08.03.09 23:08 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: olafs-traveltip]
slowbeat
Nicht registriert
olaf: ja, die kann man als zubehör ordern. welche vorbaulänge original verbaut ist weiß ich jetzt nicht genau.

roland: warum sollte es nicht so sein? ein lediglich niedrigerer rahmen wär extrem sinnfrei.
was für kurbeln bei den kleinen rahmen verbaut werden weiß ich nicht. vermutlich die selben wie beim großen. ein anruf beim händler sollte klarheit bringen.


nettes erlebnis vorhin beim einsteigen in den ice:
der zugbegleiter meinte, ich müsse das rad einpacken. ich hab ihm gesagt, daß ich das nicht muß und keinerlei diskussionsbedarf sehe. ich hätt nicht gedacht, daß er daraufhin wortlos verschwindet. schmunzel
ansonsten war die mitnahme im ic (vorn im radabteil an den sitz gelegt) und im ice1 (am wagenende neben der tür) völlig problemlos. im ice hab ich das rad nirgends festbinden können aber die dinger fahren ja so sanft, daß das rad nicht umfallen konnte.
gefaltet ist mein rad nur wenig größer als ein reisekoffer, irgendein platz findet sich schon dafür. außerdem erntet man wirklich viele interessante blicke und darf auch neugierige fragen beantworten.
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#505580 - 09.03.09 01:29 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
hier die impressionen vom wochenende:
ic-radabteil:



ice-einstiegsbereich, später standen dort noch etliche große koffer herum:


ach ja: der träger taugt auf jeden fall für zwei kisten astra lach
außerdem ist der vordere bügel ein prima griff mit dem man das zusammengebundene rad gut tragen kann.
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#505651 - 09.03.09 11:03 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
FaltradFahrer
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In Antwort auf: slowbeat
übrigends sollte man die räder einigermaßen passend kaufen. der deutsche vertrieb läuft über hartje und die haben genau zwei vorbaulängen im programm: 105&115mm. alles andere ist nicht so einfach zu haben! mein händler meinte: bestell im ausland.

und der händler ist einer der guten!


Beim 2009er Cadenza und Matrix ist Dahon vom NVO System zum Dahon F.I.T. System gewechselt...
http://www.dahon.com/technology/component/fitstem.htm
Hat das schon jemand gesehen? Ist das F.I.T. das NVO unter anderem Namen? Oder gibt es Änderungen?
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#505654 - 09.03.09 11:11 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: FaltradFahrer]
Job
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In Antwort auf: FaltradFahrer

Beim 2009er Cadenza und Matrix ist Dahon vom NVO System zum Dahon F.I.T. System gewechselt...
http://www.dahon.com/technology/component/fitstem.htm
Hat das schon jemand gesehen? Ist das F.I.T. das NVO unter anderem Namen? Oder gibt es Änderungen?

Nach meiner Meinung: Anderer Name, gleicher Inhalt.

job
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#505659 - 09.03.09 11:25 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Job]
FaltradFahrer
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In Antwort auf: Job

Nach meiner Meinung: Anderer Name, gleicher Inhalt.

job


Wäre wichtig, wenn man den Vorbau mal austauschen will. NVO bietet ja eine grosse Auswahl. Über den Dahon Vertrieb gibt es ev. nur 1 oder wie oben erwähnt 2 Modelle.

Immerhin auffällig, dass NVO beim einzigen europäischen Distributor (greyville.com) unter 'To be discontinued' geführt wird...

Geändert von FaltradFahrer (09.03.09 11:29)
Änderungsgrund: Ergänzung
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#505733 - 09.03.09 15:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
Falk
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Interessant, dass du deinen Bock in allen Fällen auch noch zuschließt. Das mache ich eventuell in Nachtzügen, wenn ich selber weit weg bin und vom Schlaf der Gerechten träume. Sonst fällt das aus. Welcher notorische Fahrraddieb fährt schon auf Verdacht mit dem Zug?
Mit dem Einpacken hatte ich schon Diskussionen im Regionalverkehr. Sowohl zwischen Leipzig und Dresden als auch Zwickau haben Zugführer drauf bestanden. Allerdings ist die Klarstellung, dass es nicht notwendig ist, auch erst vor zwei Jahren erfolgt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#505752 - 09.03.09 16:40 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
otti
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In Antwort auf: falk
Interessant, dass du deinen Bock in allen Fällen auch noch zuschließt. Das mache ich eventuell in Nachtzügen, wenn ich selber weit weg bin und vom Schlaf der Gerechten träume. Sonst fällt das aus. Welcher notorische Fahrraddieb fährt schon auf Verdacht mit dem Zug?
Mit dem Einpacken hatte ich schon Diskussionen im Regionalverkehr. Sowohl zwischen Leipzig und Dresden als auch Zwickau haben Zugführer drauf bestanden. Allerdings ist die Klarstellung, dass es nicht notwendig ist, auch erst vor zwei Jahren erfolgt.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk, bitte noch mal zum Mitschreiben. Gibt es so etwas wie eine Hausmitteilung der Bahn, dass das Verpacken der Räder nicht nötig ist? Hast Du so ein Schriftstück vielleicht sogar zur Vervielfältigung für mich, damit ich es den Damen und Herren Zugführern ggf. zeigen kann? Wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Ulli
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#505757 - 09.03.09 16:52 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: otti]
Flori
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Ich kopier's jetzt nicht rein schmunzel - aber schau mal hier, letzter Absatz:

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml
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#505759 - 09.03.09 16:57 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
slowbeat
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auf mehrstündigen bahnfahrten genieße ich den luxus, einfach mal noch zwei stunden zu schlafen - deshalb das schloss. ein direkt am eingang abgestelltes rad ohne schloss - mir war etwas unwohl dabei.

hier ist mal der link zu den beförderungsbedingungen: fernverkehr und nahverkehr. interessant: beim nahverkehr fehlt der zusatz!
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Off-topic #505805 - 09.03.09 19:17 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
olafs-traveltip
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Hier gibt es noch ein Angebot

Gruß

Olaf
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Off-topic #505810 - 09.03.09 19:24 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: olafs-traveltip]
Job
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Aber Achtung! Das ist das falsche Bild. Angeboten wird das Cadenza mit der 16g-Kettenschaltung und nicht das mit der Alfine.

job
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Off-topic #505843 - 09.03.09 21:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Job]
weasel
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In Antwort auf: Job
Aber Achtung! Das ist das falsche Bild. Angeboten wird das Cadenza mit der 16g-Kettenschaltung und nicht das mit der Alfine.

job

Und mit KINETIX V-Brakes anstelle der Scheibenbremsen. Für 499,-€ konnte ich es nirgends mehr entdecken. Naja, ist eh nicht superaktuell für mich die Sache mit dem Faltrad, da ich für den Sommer erstmal ein vernünftiges 26"-Reiserad bauen möchte. Mir graut da schon vor der Rahmensuche wirr.
Aber mittelfristig würde ich mir schon gern ein Matrix oder Cadenza zulegen, v.a. wenn in meinem nächsten Job wieder mehr Auslandsreisen anstehen.
Das Matrix oder Cadenza gibt es übrigens auch als Rahmenkit. Allerdings leider leider so teuer, daß es sich im Vergleich zum Komplettrad nicht lohnt, wäre sonst ideal.
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Off-topic #505863 - 09.03.09 21:39 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Falk
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Hast du eine Quelle? Zwar ist es bei mir erstmal zu spät, aber man kann schließlich nie wissen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#505889 - 09.03.09 22:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
weasel
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Hab nur das Cadenza Rahmenkit gefunden mit Gabel, Innenlager, Steuersatz und Schaltauge für 399,-€.

Vielleicht kann Claudius ja näheres dazu sagen, ob bei der Rahmengeometrie des Cadenza eine niedrig bauende Federgabel auch noch passen würde. Wäre also interessant zu erfahren welche Einbauhöhe die Originalgabel des Cadenza hat.


Gute Sache: ich sehe grad, es gibt auf der internationalen Dahon HP ein gut besuchtes Forum.

Geändert von weasel (09.03.09 22:20)
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#505959 - 10.03.09 09:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Peter Zöllner
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Hallo zusammen,

da mich das Thema auch interessiert wollte ich mal das Dahon "Jack" in die Runde werfen. Es ist deutlich günstiger zu haben (399,- komplett). Was haltet ihr von diesem Rad ? Bei mir geht es weniger um die Fahrt im ICE als die täglichen ca 12km zur S-Bahn und die Mitnahme in selbiger. Hat da jemand Erfahrungen, wie es in der S-Bahn (Bereich München)aussieht ?

Gruß Peter
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#505975 - 10.03.09 10:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Peter Zöllner]
Flori
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Ich bin gelegentlich mit dem Jack in der Münchner S-Bahn unterwegs. You get what you pay for. Die Billigschaltung verschleißt wahnsinnig schnell, der Coladosenrahmen scheppert wie eben eine Coladose. Das Paket ist enorm unpraktisch im Vergleich zu einem Brommi. Die Kette liegt außen, und eine vernünftige Arretierung gibt es nicht - auf Falks Anregung halte ich das Vorderrad per Expander in Position.

Aber klar darfst Du damit S-Bahn fahren. Ich gehe meist trotz Faltrad ins Rad-/Gepäckabteil, da ist einfach mehr Platz. Nur zur Stoßzeit sagen wir um sieben Uhr früh würd ich mich ohne Hülle nicht trauen, in einen vollen Wagen reinzudrängen.

Für 12 km Fahrt würd ich mir sicher kein 26-Zoll-Modell holen. Dann schon eher Dahon Basic (20 Zoll) in dieser Preisklasse. (Wobei ich persönlich in der Preisklasse sicher nicht noch einmal ein Rad kaufe.) Außer, Du musst unbedingt auch im Winter fahren und willst Spikereifen aufziehen. Da weiß ich nicht, wie es mit 20 Zoll aussieht.
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#505994 - 10.03.09 11:03 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
Peter Zöllner
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Na ja, das Jack würde natürlich nicht original bleiben! Aber wenn der Rahmen schon nix taugt... Ein Schaltung brauche ich, da das Dachauer Hinterland recht hügelig ist. Eine Arretierung haben sie jetzt wohl mit so einem Magneten.

Gedacht ist halt, daß ich anstatt mit dem Auto mit Rad und S-Bahn zur Arbeit fahre. Da ich aber kein Rad am Bahnhof stehen lassen will, wäre ein Faltrad die einzige Lösung. Die 12km sollten damit dann aber recht sportlich zurück zu legen sein, da sich sonst kein zeitlicher Vorteil ergibt, bzw. der Zeitaufwand zu hoch ist.

Gruß Peter
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#506105 - 10.03.09 17:14 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
jan13
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auch Spikes gibt es in 20Zoll.
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Off-topic #506106 - 10.03.09 17:18 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: jan13]
Flori
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Ok, ich glaub's ja auch gern. Aber geht es etwas konkreter? Als ich das letzte Mal nachgefragt habe, konnte mein Händler in der Praxis keine ordern. Welche empfiehlst Du, was kosten sie und welcher Shop hat sie im Programm?
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Off-topic #506107 - 10.03.09 17:22 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
otti
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In Antwort auf: Flori
Ok, ich glaub's ja auch gern. Aber geht es etwas konkreter? Als ich das letzte Mal nachgefragt habe, konnte mein Händler in der Praxis keine ordern. Welche empfiehlst Du, was kosten sie und welcher Shop hat sie im Programm?


Schau mal http://www.faltrad-kaufen.de/product_info.php?products_id=3990
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #506108 - 10.03.09 17:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
jan13
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Marathon Winter 20x1,6
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#506346 - 11.03.09 16:34 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
redfalo
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Meine Güte, das ist ja fast nur OT hier....
Um mal was Neues in die Diskussion zu werfen: Wie wäre es mit einem Grashopper fx?
Ich habe seit letztem Samstag einen, meine Erfahrungen hier: Und plötzlich: Ein Liegerad! (Treffpunkt)
Ansonsten sind Moultons eine feine Sache.
Beste Grüße
Olaf
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Off-topic #506505 - 12.03.09 08:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: redfalo

Ansonsten sind Moultons eine feine Sache.


Hallo Olaf,

die Moultons stehen bei einem Radhändler um die Ecke, aber die Preise gehen ja wohl gar nicht:

Preis : ab € 14.900 Euro je nach Ausstattung wirr

OK, ist das teuerste Modell und die Ausstattung kann sich sehen lassen, aber sorry, kein Rad der Welt, und sei es noch so exklusiv, kann so einen Preis rechtfertigen, wenn es nicht gerade komplett aus Titan oder Gold gefertig ist !

Selbst die einfachste Variante soll schon 1900,-€ kosten. Schon hier fehlt mir ein klein wenig der Bezug zur Realität...

Gruß Peter
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Off-topic #506508 - 12.03.09 08:17 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo
Meine Güte, das ist ja fast nur OT hier....
Um mal was Neues in die Diskussion zu werfen: Wie wäre es mit einem Grashopper fx?

sehr neu: hattenwerschon und daß der grashüpfer in einer anderen preisliga spielt ist wohl auch schon klar gewesen.
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#506700 - 12.03.09 17:22 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
redfalo
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Dass der faltbare Grasshopper schon erwähnt wurde, hatte ich angesichts der off-topic-orgien, die ihr hier feiert, glatt überlesen.

Mondpreise? Nun ja, der Fadeneröffner fragte nach einem Rad, das "ICE-tauglich, schnell und sehr konfortabel ist".
Das sind enorme Anforderungen, schon nicht-ice-taugliche Räder, die das erfüllen und sich für längere Touren eigenen, sind ja nicht gerade billig. Wenn die dann noch zerlegbar sein sollen, na ja. Auch ein gut ausgestattetes Brompton oder ein nacktes Birdy sind nicht gerade Schnäppchen.
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (12.03.09 17:23)
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Off-topic #506792 - 12.03.09 21:53 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
slowbeat
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du schaffst es nicht die zweite antwort zur frage zu lesen, verdrehst meine aussage und schaffst es nicht einen einfachen zusammenhang zu erkennen.
aber hauptsache man hat sich über die offtopicorgie (die in wahrheit zum thema gehört weil es um erfahrungen mit diesen rädern geht) aufgeregt.

da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Geändert von slowbeat (12.03.09 22:00)
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#509281 - 21.03.09 16:13 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
olafs-traveltip
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Hallo Cadenza-Fahrer,

kann mir einer sagen, wie lang die Kettenstrebe ist und ob bei Schuhgröße45
mit Konflickten mit einer Packtasche zu rechnen ist.

Gruß

Olaf
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#510124 - 24.03.09 17:52 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat

hier ist mal der link zu den beförderungsbedingungen: fernverkehr und nahverkehr. interessant: beim nahverkehr fehlt der zusatz!

die bahn hat deutliche defizite bei der schulung ihres personals. niemand weiß wirklich bescheid was erlaubt ist und was nicht, die beförderungsbedingungen hat niemand in schriftlicher form vorliegen und wenn, dann in veralteter fassung.
beispiel: in hamburg-harburg: veraltete transportbestimmungen ohne erwähnung des radtransports, im berliner reisezentrum: "das weiß ich nicht, fragen sie mal am servicepunkt." am berliner servicepunkt: "das kann ich ihnen leider nicht sagen aber ich vermute... und habe gesehen, daß..."

unfreundliche zugleiter ("wer sind sie denn?" "ich schmeiß das ding raus"...) sehe ich noch als ausnahmefall.

die beförderungsbedingungen im fernverkehr sind natürlich so formuliert, daß 26" räder auch im ice ausgeschlossen werden dürfen. im ice 1 gibts nämlich nur ein kofferabteil in der wagenmitte, dort bekomm ich mein matrix nicht rein. meine parkmethode am einstieg kann zu protest beim personal führen (die einstiege müssen frei sein, in der praxis sammeln sich dort aber immer riesige koffer), muß aber nicht. um unabhängig von der laune der mitarbeiter zu sein werd ich schaun, daß ich eine hülle bekomme oder selbst nähe.
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