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#505289 - 08.03.09 05:14 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
übrigends sollte man die räder einigermaßen passend kaufen. der deutsche vertrieb läuft über hartje und die haben genau zwei vorbaulängen im programm: 105&115mm. alles andere ist nicht so einfach zu haben! mein händler meinte: bestell im ausland.

und der händler ist einer der guten!
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#505291 - 08.03.09 06:48 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das mit den Vorbaulängen ist mir neu. Wie kann man die Ordern?
Als Zubehör?

P.S: Hätte gern die Rahmenhöhe XL :-)
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#505316 - 08.03.09 11:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

wie ist es eigentlich mit der Geometrie bei unterschiedlichen Rahmenhöhen? Ist der Abstand zwischen Steuer- und Sitzrohr bei der Größe Small kleiner? Und wie ist es mit den Kurbeln? Sind bei dem Cadenza Small mit 38 cm Rahmenhöhe etwa auch 170er Kurbeln verbaut? Auf der Website von Dahon finde ich überhaupt keine Angaben dazu.

Viele Grüße,
Roland
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#505572 - 08.03.09 23:08 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: olafs-traveltip]
slowbeat
Nicht registriert
olaf: ja, die kann man als zubehör ordern. welche vorbaulänge original verbaut ist weiß ich jetzt nicht genau.

roland: warum sollte es nicht so sein? ein lediglich niedrigerer rahmen wär extrem sinnfrei.
was für kurbeln bei den kleinen rahmen verbaut werden weiß ich nicht. vermutlich die selben wie beim großen. ein anruf beim händler sollte klarheit bringen.


nettes erlebnis vorhin beim einsteigen in den ice:
der zugbegleiter meinte, ich müsse das rad einpacken. ich hab ihm gesagt, daß ich das nicht muß und keinerlei diskussionsbedarf sehe. ich hätt nicht gedacht, daß er daraufhin wortlos verschwindet. schmunzel
ansonsten war die mitnahme im ic (vorn im radabteil an den sitz gelegt) und im ice1 (am wagenende neben der tür) völlig problemlos. im ice hab ich das rad nirgends festbinden können aber die dinger fahren ja so sanft, daß das rad nicht umfallen konnte.
gefaltet ist mein rad nur wenig größer als ein reisekoffer, irgendein platz findet sich schon dafür. außerdem erntet man wirklich viele interessante blicke und darf auch neugierige fragen beantworten.
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#505580 - 09.03.09 01:29 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
hier die impressionen vom wochenende:
ic-radabteil:



ice-einstiegsbereich, später standen dort noch etliche große koffer herum:


ach ja: der träger taugt auf jeden fall für zwei kisten astra lach
außerdem ist der vordere bügel ein prima griff mit dem man das zusammengebundene rad gut tragen kann.
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#505651 - 09.03.09 11:03 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: slowbeat
übrigends sollte man die räder einigermaßen passend kaufen. der deutsche vertrieb läuft über hartje und die haben genau zwei vorbaulängen im programm: 105&115mm. alles andere ist nicht so einfach zu haben! mein händler meinte: bestell im ausland.

und der händler ist einer der guten!


Beim 2009er Cadenza und Matrix ist Dahon vom NVO System zum Dahon F.I.T. System gewechselt...
http://www.dahon.com/technology/component/fitstem.htm
Hat das schon jemand gesehen? Ist das F.I.T. das NVO unter anderem Namen? Oder gibt es Änderungen?
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#505654 - 09.03.09 11:11 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: FaltradFahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: FaltradFahrer

Beim 2009er Cadenza und Matrix ist Dahon vom NVO System zum Dahon F.I.T. System gewechselt...
http://www.dahon.com/technology/component/fitstem.htm
Hat das schon jemand gesehen? Ist das F.I.T. das NVO unter anderem Namen? Oder gibt es Änderungen?

Nach meiner Meinung: Anderer Name, gleicher Inhalt.

job
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#505659 - 09.03.09 11:25 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Job]
FaltradFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Job

Nach meiner Meinung: Anderer Name, gleicher Inhalt.

job


Wäre wichtig, wenn man den Vorbau mal austauschen will. NVO bietet ja eine grosse Auswahl. Über den Dahon Vertrieb gibt es ev. nur 1 oder wie oben erwähnt 2 Modelle.

Immerhin auffällig, dass NVO beim einzigen europäischen Distributor (greyville.com) unter 'To be discontinued' geführt wird...

Geändert von FaltradFahrer (09.03.09 11:29)
Änderungsgrund: Ergänzung
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#505733 - 09.03.09 15:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Interessant, dass du deinen Bock in allen Fällen auch noch zuschließt. Das mache ich eventuell in Nachtzügen, wenn ich selber weit weg bin und vom Schlaf der Gerechten träume. Sonst fällt das aus. Welcher notorische Fahrraddieb fährt schon auf Verdacht mit dem Zug?
Mit dem Einpacken hatte ich schon Diskussionen im Regionalverkehr. Sowohl zwischen Leipzig und Dresden als auch Zwickau haben Zugführer drauf bestanden. Allerdings ist die Klarstellung, dass es nicht notwendig ist, auch erst vor zwei Jahren erfolgt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#505752 - 09.03.09 16:40 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: falk
Interessant, dass du deinen Bock in allen Fällen auch noch zuschließt. Das mache ich eventuell in Nachtzügen, wenn ich selber weit weg bin und vom Schlaf der Gerechten träume. Sonst fällt das aus. Welcher notorische Fahrraddieb fährt schon auf Verdacht mit dem Zug?
Mit dem Einpacken hatte ich schon Diskussionen im Regionalverkehr. Sowohl zwischen Leipzig und Dresden als auch Zwickau haben Zugführer drauf bestanden. Allerdings ist die Klarstellung, dass es nicht notwendig ist, auch erst vor zwei Jahren erfolgt.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk, bitte noch mal zum Mitschreiben. Gibt es so etwas wie eine Hausmitteilung der Bahn, dass das Verpacken der Räder nicht nötig ist? Hast Du so ein Schriftstück vielleicht sogar zur Vervielfältigung für mich, damit ich es den Damen und Herren Zugführern ggf. zeigen kann? Wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Ulli
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#505757 - 09.03.09 16:52 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: otti]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich kopier's jetzt nicht rein schmunzel - aber schau mal hier, letzter Absatz:

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml
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#505759 - 09.03.09 16:57 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
auf mehrstündigen bahnfahrten genieße ich den luxus, einfach mal noch zwei stunden zu schlafen - deshalb das schloss. ein direkt am eingang abgestelltes rad ohne schloss - mir war etwas unwohl dabei.

hier ist mal der link zu den beförderungsbedingungen: fernverkehr und nahverkehr. interessant: beim nahverkehr fehlt der zusatz!
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Off-topic #505805 - 09.03.09 19:17 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hier gibt es noch ein Angebot

Gruß

Olaf
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Off-topic #505810 - 09.03.09 19:24 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: olafs-traveltip]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aber Achtung! Das ist das falsche Bild. Angeboten wird das Cadenza mit der 16g-Kettenschaltung und nicht das mit der Alfine.

job
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Off-topic #505843 - 09.03.09 21:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Job]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
Aber Achtung! Das ist das falsche Bild. Angeboten wird das Cadenza mit der 16g-Kettenschaltung und nicht das mit der Alfine.

job

Und mit KINETIX V-Brakes anstelle der Scheibenbremsen. Für 499,-€ konnte ich es nirgends mehr entdecken. Naja, ist eh nicht superaktuell für mich die Sache mit dem Faltrad, da ich für den Sommer erstmal ein vernünftiges 26"-Reiserad bauen möchte. Mir graut da schon vor der Rahmensuche wirr.
Aber mittelfristig würde ich mir schon gern ein Matrix oder Cadenza zulegen, v.a. wenn in meinem nächsten Job wieder mehr Auslandsreisen anstehen.
Das Matrix oder Cadenza gibt es übrigens auch als Rahmenkit. Allerdings leider leider so teuer, daß es sich im Vergleich zum Komplettrad nicht lohnt, wäre sonst ideal.
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Off-topic #505863 - 09.03.09 21:39 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hast du eine Quelle? Zwar ist es bei mir erstmal zu spät, aber man kann schließlich nie wissen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#505889 - 09.03.09 22:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Falk]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hab nur das Cadenza Rahmenkit gefunden mit Gabel, Innenlager, Steuersatz und Schaltauge für 399,-€.

Vielleicht kann Claudius ja näheres dazu sagen, ob bei der Rahmengeometrie des Cadenza eine niedrig bauende Federgabel auch noch passen würde. Wäre also interessant zu erfahren welche Einbauhöhe die Originalgabel des Cadenza hat.


Gute Sache: ich sehe grad, es gibt auf der internationalen Dahon HP ein gut besuchtes Forum.

Geändert von weasel (09.03.09 22:20)
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#505959 - 10.03.09 09:35 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: weasel]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

da mich das Thema auch interessiert wollte ich mal das Dahon "Jack" in die Runde werfen. Es ist deutlich günstiger zu haben (399,- komplett). Was haltet ihr von diesem Rad ? Bei mir geht es weniger um die Fahrt im ICE als die täglichen ca 12km zur S-Bahn und die Mitnahme in selbiger. Hat da jemand Erfahrungen, wie es in der S-Bahn (Bereich München)aussieht ?

Gruß Peter
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#505975 - 10.03.09 10:15 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Peter Zöllner]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich bin gelegentlich mit dem Jack in der Münchner S-Bahn unterwegs. You get what you pay for. Die Billigschaltung verschleißt wahnsinnig schnell, der Coladosenrahmen scheppert wie eben eine Coladose. Das Paket ist enorm unpraktisch im Vergleich zu einem Brommi. Die Kette liegt außen, und eine vernünftige Arretierung gibt es nicht - auf Falks Anregung halte ich das Vorderrad per Expander in Position.

Aber klar darfst Du damit S-Bahn fahren. Ich gehe meist trotz Faltrad ins Rad-/Gepäckabteil, da ist einfach mehr Platz. Nur zur Stoßzeit sagen wir um sieben Uhr früh würd ich mich ohne Hülle nicht trauen, in einen vollen Wagen reinzudrängen.

Für 12 km Fahrt würd ich mir sicher kein 26-Zoll-Modell holen. Dann schon eher Dahon Basic (20 Zoll) in dieser Preisklasse. (Wobei ich persönlich in der Preisklasse sicher nicht noch einmal ein Rad kaufe.) Außer, Du musst unbedingt auch im Winter fahren und willst Spikereifen aufziehen. Da weiß ich nicht, wie es mit 20 Zoll aussieht.
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#505994 - 10.03.09 11:03 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
Peter Zöllner
Mitglied
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Beiträge: 945
Na ja, das Jack würde natürlich nicht original bleiben! Aber wenn der Rahmen schon nix taugt... Ein Schaltung brauche ich, da das Dachauer Hinterland recht hügelig ist. Eine Arretierung haben sie jetzt wohl mit so einem Magneten.

Gedacht ist halt, daß ich anstatt mit dem Auto mit Rad und S-Bahn zur Arbeit fahre. Da ich aber kein Rad am Bahnhof stehen lassen will, wäre ein Faltrad die einzige Lösung. Die 12km sollten damit dann aber recht sportlich zurück zu legen sein, da sich sonst kein zeitlicher Vorteil ergibt, bzw. der Zeitaufwand zu hoch ist.

Gruß Peter
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#506105 - 10.03.09 17:14 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.527
auch Spikes gibt es in 20Zoll.
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Off-topic #506106 - 10.03.09 17:18 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: jan13]
Flori
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ok, ich glaub's ja auch gern. Aber geht es etwas konkreter? Als ich das letzte Mal nachgefragt habe, konnte mein Händler in der Praxis keine ordern. Welche empfiehlst Du, was kosten sie und welcher Shop hat sie im Programm?
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Off-topic #506107 - 10.03.09 17:22 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
otti
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Flori
Ok, ich glaub's ja auch gern. Aber geht es etwas konkreter? Als ich das letzte Mal nachgefragt habe, konnte mein Händler in der Praxis keine ordern. Welche empfiehlst Du, was kosten sie und welcher Shop hat sie im Programm?


Schau mal http://www.faltrad-kaufen.de/product_info.php?products_id=3990
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #506108 - 10.03.09 17:23 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: Flori]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Marathon Winter 20x1,6
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#506346 - 11.03.09 16:34 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: balmaced]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Meine Güte, das ist ja fast nur OT hier....
Um mal was Neues in die Diskussion zu werfen: Wie wäre es mit einem Grashopper fx?
Ich habe seit letztem Samstag einen, meine Erfahrungen hier: Und plötzlich: Ein Liegerad! (Treffpunkt)
Ansonsten sind Moultons eine feine Sache.
Beste Grüße
Olaf
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Off-topic #506505 - 12.03.09 08:01 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: redfalo

Ansonsten sind Moultons eine feine Sache.


Hallo Olaf,

die Moultons stehen bei einem Radhändler um die Ecke, aber die Preise gehen ja wohl gar nicht:

Preis : ab € 14.900 Euro je nach Ausstattung wirr

OK, ist das teuerste Modell und die Ausstattung kann sich sehen lassen, aber sorry, kein Rad der Welt, und sei es noch so exklusiv, kann so einen Preis rechtfertigen, wenn es nicht gerade komplett aus Titan oder Gold gefertig ist !

Selbst die einfachste Variante soll schon 1900,-€ kosten. Schon hier fehlt mir ein klein wenig der Bezug zur Realität...

Gruß Peter
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Off-topic #506508 - 12.03.09 08:17 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo
Meine Güte, das ist ja fast nur OT hier....
Um mal was Neues in die Diskussion zu werfen: Wie wäre es mit einem Grashopper fx?

sehr neu: hattenwerschon und daß der grashüpfer in einer anderen preisliga spielt ist wohl auch schon klar gewesen.
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#506700 - 12.03.09 17:22 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Dass der faltbare Grasshopper schon erwähnt wurde, hatte ich angesichts der off-topic-orgien, die ihr hier feiert, glatt überlesen.

Mondpreise? Nun ja, der Fadeneröffner fragte nach einem Rad, das "ICE-tauglich, schnell und sehr konfortabel ist".
Das sind enorme Anforderungen, schon nicht-ice-taugliche Räder, die das erfüllen und sich für längere Touren eigenen, sind ja nicht gerade billig. Wenn die dann noch zerlegbar sein sollen, na ja. Auch ein gut ausgestattetes Brompton oder ein nacktes Birdy sind nicht gerade Schnäppchen.
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (12.03.09 17:23)
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Off-topic #506792 - 12.03.09 21:53 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Pacy 26? [Re: redfalo]
slowbeat
Nicht registriert
du schaffst es nicht die zweite antwort zur frage zu lesen, verdrehst meine aussage und schaffst es nicht einen einfachen zusammenhang zu erkennen.
aber hauptsache man hat sich über die offtopicorgie (die in wahrheit zum thema gehört weil es um erfahrungen mit diesen rädern geht) aufgeregt.

da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Geändert von slowbeat (12.03.09 22:00)
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#509281 - 21.03.09 16:13 Re: Faltrad fuer ICE und lange Touren? Cadenza! [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Cadenza-Fahrer,

kann mir einer sagen, wie lang die Kettenstrebe ist und ob bei Schuhgröße45
mit Konflickten mit einer Packtasche zu rechnen ist.

Gruß

Olaf
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