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#502499 - 24.02.09 09:19 Stabiles Reiserad - Was muss es haben?
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen

Ich habe bereits etwas im Forum herumgeforscht aber kein wirklich passender Thread gefunden. Falls es dennoch schon einen solchen Post gibt, sorry.

Ich bin Student und haben neben dem Reisen noch andere eher teurere Hobbies (Allen voran Bergsteigen), weshalb mein Geldbeuten immer ziemlich dünn ist. Da ich auch öfters in Europa umherreise und mir die Transportkosten von Zug, Bus etc zu teuer sind, begann ich mich vor einiger Zeit für das Reisen mit Fahrrad zu interessieren. Leider ist vor einem Jahr mein Mountainbike gestorben - eine Reparatur hätte gut 500Euro gekostet was mir bei einem Neuwert von gut 1000 Euro einfach zuviel war.

Kurz gesagt, ich brauche ein neues Rad, womit ich vorallem in Zentraleuropa 3-4 Wöchige Radreisen durchführen kann. Natürlich übernachte ich hauptsächlich in meinem Zelt weshalb ich vermutlich Rund 20kg auf mein Rad laden möchte. Eine Federgabel muss nicht sein, da ich vorwiegend auf Radwegen oder Strassen unterwegs sein möchte. Budget ist schwer zu sagen - möglich günstig halt aber es sollte denoch was taugen und einige Jahre zu gebrauchen sein..wenn ich ab und an etwas basteln muss tut mir das nicht weh. Immerhin würde ich so einiges dazulernen.

In den letzten Wochen habe ich einige Fahrradshops besucht und mit den Verkäufern diskutiert. Nach deren Meinung läuft da unter ca. 1200Euro nichts. Bei den Fahrrädern die sie mir gezeigt haben handelt es sich vorwiegend um Citybikes mit Scheibenbremsen, Nabeldynamo, Nabenschaltung, bereits installiertem Gepäckträger, etc....

Meine eigentliche Frage nun: Was braucht ein Reiserad welches meinen Vorstellungen entspricht wirklich alles? In grösseren Sportgeschäften finden sich ja öfters Trekkingbikes in der Preisklasse von ca. 400Euro - na gut die haben normale Bremsen, Kettenwechsler und einen altbekannten Dynamo. Aber macht es sinn sich ein so günstiges Velo anzuschaffen oder bricht das nach den ersten zwei Wochen höhere Belastung zusammen?

Von der ganzen Materie habe ich halt sehr wenig Ahnung, da ich bisher ein vollgefedertes Mountainbike gefahren bin. In diversen Internet-Foren liest man halt sowohl von Typen welche mit Günstigfahrrädern Reisen aber auch das krasse Gegenteil von Leuten die davor warnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich doch ein Wunschbudget nennen soll, so wird es sich irgendwo um 600-800Euro für das Rad befinden. Die Gepäcktaschen natürlich nicht mitberechnet.

Radelnde Grüsse,
blackbow
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#502501 - 24.02.09 09:26 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

nur so nebenbei: Was soll an dem altem Rad 400eu Rep. gekostet haben?!

Meiner Meinung nach kann man für für 800eu ein Deore/LX Alu MTB mit V-Bremsen und Starrgabel aufbauen lassen, dazu Träger und gute Reifen. www.vortrieb.com

Simon
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#502503 - 24.02.09 09:32 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hallo blackbow,

bei deinen Preisvorstellungen würde ich mich nach einem gebrauchten Reiserad umsehen. Vielleicht kannst du sogar hier im Forum fündig werden, wo ja immer der eine oder andere Reiseradler sich ein neues Gerät zulegen will und sein gut erhaltenes und hochwertiges altes Rad loswerden möchte. Ein älteres Rad mit hochwertigen Komponenten wäre mir immer viel lieber als ein neues Gefährt in derselben Preislage.
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Off-topic #502504 - 24.02.09 09:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wiso tauscht du nicht einfach nur den Rahmen ?

ein Kinesis oder Astro Rahmen kommt auf nichmal 200€

Ein paar Teile die dir nicht zusagen oder die nicht passen werden dann noch ausgetauscht.

Das wäre vermutlich meine Strategie.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (24.02.09 09:34)
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#502507 - 24.02.09 09:35 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mein Tip kommt von Giant:
Giant Ligero

Liegt preislich in Deinem Zielkorridor mit knapp 800€
und hat nen soliden Deore/LX Mix.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#502509 - 24.02.09 09:41 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.
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#502514 - 24.02.09 09:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo blackbow!

Die alte Frage etwas weiter hinten: Trekkingrad oder MTB? Möglich ist beides, zu Vor- und Nachteilen findest du im Forum eine Menge Argumente. Bei dem, was du bisher gemacht hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir ein MTB, auf Tourenrad aufgerüstet, besser passen könnte.
Sonst meine ich aus eigener Erfahrung: Auch mit vergleichsweise günstigen (bis billigen, würden hier manche sagen) Rädern lässt sich eine Menge machen. Die Räder, mit denen wir "Alten" einmal zum Tourenfahren begonnen haben, würden heute im gleichen Zustand wie damals wohl nur mehr als Stadtschlampe benützt werden, und manche (ich nicht) sind mit solchen Dingern um die Welt geradelt.
Solange Rahmen und Gabel brauchbar sind, kannst du ja im Lauf der Jahre immer wieder ein verschlissenes billigeres Teil gegen ein besseres tauschen.

lg! georg
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Off-topic #502515 - 24.02.09 09:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Auberginer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: BikeViking
Wiso tauscht du nicht einfach nur den Rahmen ?

ein Kinesis oder Astro Rahmen kommt auf nichmal 200€

Ein paar Teile die dir nicht zusagen oder die nicht passen werden dann noch ausgetauscht.

Das wäre vermutlich meine Strategie.


LG Lukas


Wenn der Händler eine Reparatur mit 500 Euronen ansetzt wird wahrscheinlich einiges gemacht werden müssen, was ihm selbst vielleicht auf grund fehlender Erfahrungen schwer fiele, oder es ist durch nicht mehr viel vom alten Rad verwendbar?
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#502531 - 24.02.09 10:31 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo "blackbow"

Mit "etwas im Forum herumgeforscht" wird das natürlich nix. schmunzel

Du solltest dir mehr Zeit nehmen, hier ein Beispiel:
UR 2: Nur als Hobby! (Ausrüstung Reiserad)

Sei herzlich willkommen!

Gruß Mario
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#502538 - 24.02.09 11:19 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.


Das Rad ist soweit in Ordnung. Ich frage mich nur, wie die es schaffen, ein Gewicht von 16,8 kg (!) zu erreichen - haben die die Gabel mit Blei ausgegossen?
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#502541 - 24.02.09 11:35 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: DerBergschreck
Das Rad ist soweit in Ordnung. Ich frage mich nur, wie die es schaffen, ein Gewicht von 16,8 kg (!) zu erreichen - haben die die Gabel mit Blei ausgegossen?

Ich vermute eher, sie mogeln weniger bei der Gewichtsangabe. Für ein straßentaugliches Rad ist das Gewicht ok.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#502555 - 24.02.09 12:55 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich würde auch den Rahmen wechseln und bei der Beschaffung nicht mit der Briefwaage wiegen. Wenn es beim Klopfen an die Rahmenrohre so klingtwie eine leere Getränkebüchse, dann ist das Material auch genauso dünn. Mit einem derartigen Rahmen wird es nie ein stabiles Reiserad.
Wichtig ist, dass es am Rahmen reichlich Aufnahmen für Anbauteile gibt. Fehlen z.B. die für Gepäckträger, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen auch keine entsprechenden Krafteinleitungen verträgt. Aus meiner Sicht sollte ein Neubaurahmen in jedem Fall Scheibenbremszangenaufnahmen haben, am besten beim Hinterrad zwischen Ketten- und Sattelstrebe (damit die Bremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert). Dass bei diesem Punkt wieder einige aufschreien werden, ist mir klar. Ein Neubaufahrzeug ist aber eine strategische Entscheidung, an die du längere Zeit gebunden bist. Greifst Du ins Klo, dann kostet das unnötig Geld.
Einen neuen Bock kaufen und dann nach und nach Teile wechseln, das wird auf jeden Fall teuerer. Außerdem, was machst du mit den ausgebauten Teilen?
Noch ein Punkt wäre interessant, wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Rahmen ohne Gelenk kommen mir nicht mehr ins Haus. Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, fast nur Dahon. Nie wieder draufzahlen oder extra reservieren müssen ist richtig Klasse (aber auch das sehen viele anders). Denk zumindest mal drüber nach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#502560 - 24.02.09 13:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.


Hallo!

Also, so besonders "preiswert" finde ich das Rad nicht und als "Aliviogeschädigter" würde ich auch schon eher zu Deore oder noch eher zu LX raten. Komplette Deore Räder bekommst du auch schon vor Ort für 600€, im Internet gibt es komplette LX mit Alurahmen und Gabel für 640€ und Deore für 530€.

Gruß

Bernd
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#502562 - 24.02.09 13:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: falk
Ich würde auch den Rahmen wechseln und bei der Beschaffung nicht mit der Briefwaage wiegen. Wenn es beim Klopfen an die Rahmenrohre so klingtwie eine leere Getränkebüchse, dann ist das Material auch genauso dünn. Mit einem derartigen Rahmen wird es nie ein stabiles Reiserad.
Wichtig ist, dass es am Rahmen reichlich Aufnahmen für Anbauteile gibt. Fehlen z.B. die für Gepäckträger, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen auch keine entsprechenden Krafteinleitungen verträgt. Aus meiner Sicht sollte ein Neubaurahmen in jedem Fall Scheibenbremszangenaufnahmen haben, am besten beim Hinterrad zwischen Ketten- und Sattelstrebe (damit die Bremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert). Dass bei diesem Punkt wieder einige aufschreien werden, ist mir klar. Ein Neubaufahrzeug ist aber eine strategische Entscheidung, an die du längere Zeit gebunden bist. Greifst Du ins Klo, dann kostet das unnötig Geld.
Einen neuen Bock kaufen und dann nach und nach Teile wechseln, das wird auf jeden Fall teuerer. Außerdem, was machst du mit den ausgebauten Teilen?
Noch ein Punkt wäre interessant, wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Rahmen ohne Gelenk kommen mir nicht mehr ins Haus. Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, fast nur Dahon. Nie wieder draufzahlen oder extra reservieren müssen ist richtig Klasse (aber auch das sehen viele anders). Denk zumindest mal drüber nach.

Falk, SchwLAbt


Es spricht nichts dagegen, sich ein Rad nach deinen Vorgaben zu bauen oder ,wenn ausreichend Geld vorhanden ist, bauen zu lassen. Nur würde ich einfach mal vorschlagen, sich das Ausgangspost an zu schauen. Deine Vorschläge sind doch da nicht wirklich passend.
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#502566 - 24.02.09 14:05 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hallo Unbekannter,

Du stellst hier eine unserer Lieblingsfragen. Es gibt kaum etwas, was wir Forumistas lieber beschreiben, als wie das "richtige" Reiserad auszusehen hat schmunzel. Keine Frage, dass sowas erst bei 1000 Euro losgehen kann. Und das auf der nach oben offenen Reiseradskala!

Aber im ernst. Das was Du haben willst, also für die Gegenden wo Du fahren willst, ist mE im Preisrahmen von knapp über 500 Euronen zu bekommen. Ich selber war 13 jahre lang in 15 Ländern mit einem 1000 Deutschmark-Rad unterwegs und sowas bekommt man noch immer. Zum Beispiel bei diesem Versender hier.
Wenn Dein altes MTB Dir "gepasst" hat, kannst Du Dich ja an dessen Maßen orientieren, was ich noch immer für wichtiger halte als die ulimative Ausstattung. Zumindest, wenn man in Europa bleiben will.


Hallo!

Also, so besonders "preiswert" finde ich das Rad nicht und als "Aliviogeschädigter" würde ich auch schon eher zu Deore oder noch eher zu LX raten. Komplette Deore Räder bekommst du auch schon vor Ort für 600€, im Internet gibt es komplette LX mit Alurahmen und Gabel für 640€ und Deore für 530€.

Gruß

Bernd


Sicher gibt er immer irgendwas "im Internet" Ich bekomme ja keine Provisonen von Poison. Insofern verlinke doch einfach mal diese günstigeren Angebote. Das könnte ihm sicher helfen. Was Alivio betrifft, da melde ich allerdings Widerspruch an. Ich bin das nun halt mehr als ein Jahrzehnt mit Originalaustattung in mehr als zehn Ländern und mehreren zehntausenden Kilometern gefahren. Und zwar ohne einen einzigen Ausfall.
Ich denke, dass für Tibet oder das Nordkap bestimmt besseres notwendig ist. Auch für MTB-Wettkämpfe ist sie wohl eher zu schwer. Aber unter den zumeist in Europa zu erwartenden Einsatzbedingungen kommt man damit verdammt weit. Und wenn immer ich einen Tast las, fand sich als Fazit, die Dinger wären im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
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#502567 - 24.02.09 14:09 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich würde dir zu einem Hardtail MTB raten. Das bist du gewohnt, ist stabil und mit einer LX Gruppe für unter 1000 EUR (sogar mit Federgabel) zu bekommen. Bei 20 kg Gepäck wird jeder Gepäckträger halten. Ab 30 kg Tubus und oder Blackburn (kann man aber auch nachrüsten)

Scheibenbremsen, Nabendynamo, etc. ist Schnickschnack den man auch später nachrüsten kann.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#502570 - 24.02.09 14:28 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Für "vor Ort" wäre z.B. Staiger Daytona zu nennen, Liste 660€ komplette Deore Ausstattung, sollte bar problemlos für 600€ beim Händler vor Ort zu haben sein (zumal die Saison noch nicht angefangen hat), ansonsten gibt es das via ebucht-Händler sogar für 560 direkt vor die Haustür (ich hatte mir ein Angebot per Mail eingeholt)
Alivio bin ich auch jahrelang gefahren, danach habe ich ein altes LX Rad ausgeschlachtet und die Teile an mein altes Rad gebaut und es waren Welten!! dazwischen. Die Aliviosachen haben mich auch nie in Stich gelassen, sie haben auch gehalten, aber das war's auch, deutlich mehr Fahrspaß (und den sollte man nebenbei auch haben) zwinker hat man mit Deore oder LX (wohl gemerkt, die LX Sachen beim Umbau waren auch bereits reichlich gebraucht bzw. durch neue Deore ersetzt) und die Lebensdauer von LX zu Alivio ist auch ungleich höher. Ich ärgere mich heute noch, nicht eher umgerüstet zu haben.
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.

Gruß

Bernd
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Off-topic #502572 - 24.02.09 14:37 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.


Nö, selbst XTR funktioniert 8fach!
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (24.02.09 14:37)
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#502574 - 24.02.09 14:54 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Nur würde ich einfach mal vorschlagen, sich das Ausgangspost an zu schauen.

Bevor ich schreibe, lese ich erst, um was es geht. Hat sich für das Verständnis als beste Methode erwiesen.
Ich habe aber nichts von »Lass dir ein Fahrzeug nach Maß bauen« geschrieben, sondern »wechsle den Rahmen und benutze dein Rest weiter«. Natürlich wissen wir derzeit nicht, woran das bisherige Fahrzeug gestorben ist. Bei geschätzten 500€ Reparaturkosten kann es an sich nur ein Rahmenschaden sein.Und sei ehrlich, wenn alle Teile vorhanden sind, dann sollte ein Rahmenwechsel in vier Stunden gegessen sein.
Oder hätte ich sagen sollen, geh zum Stadler, da bekommst du ein »Trekkingbike« für 200 Kameraden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#502575 - 24.02.09 14:57 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: BaB
Für "vor Ort" wäre z.B. Staiger Daytona zu nennen, Liste 660€ komplette Deore Ausstattung, sollte bar problemlos für 600€ beim Händler vor Ort zu haben sein (zumal die Saison noch nicht angefangen hat), ansonsten gibt es das via ebucht-Händler sogar für 560 direkt vor die Haustür (ich hatte mir ein Angebot per Mail eingeholt)
Alivio bin ich auch jahrelang gefahren, danach habe ich ein altes LX Rad ausgeschlachtet und die Teile an mein altes Rad gebaut und es waren Welten!! dazwischen. Die Aliviosachen haben mich auch nie in Stich gelassen, sie haben auch gehalten, aber das war's auch, deutlich mehr Fahrspaß (und den sollte man nebenbei auch haben) zwinker hat man mit Deore oder LX (wohl gemerkt, die LX Sachen beim Umbau waren auch bereits reichlich gebraucht bzw. durch neue Deore ersetzt) und die Lebensdauer von LX zu Alivio ist auch ungleich höher. Ich ärgere mich heute noch, nicht eher umgerüstet zu haben.
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.

Gruß

Bernd


Ob ich hier vor Ort problemlos das Staiger Dayton für 600 Euronen bekommen würde? Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber mir scheint es auch nicht wirklich das hier zu vergleichende Rad zu sein. Als nacktes Crossrad bekommt man es sicher beim Versender. Das macht Poison dann auch für 600 Euronen für die Deoreausstattung Ein Reiserad hat man dann aber nicht.
Was den Fahrspaß betrifft, der Dir bei der Alivioaustattung fehlte - dazu kann ich wenig sagen zumal Du nicht so deutlich schreibst, was Dir da fehlte. Ich habe hier an den 12 Rädern meiner Familie so ziemlich alles, was es so gibt, von Uraltteilen bis zum XT-MTB. Dass es da Unterschiede gibt, ist mir schon klar. Allerdings teile ich Deine Beurteilung zum Fahrspaß da eigentlich nicht. Wobei ich ohne Einschränkung einräume, dass natürlich da - wenn es nicht um Defekte geht- auch in hohem Maße subjektiv und daher nicht wirklich zu kritisieren zugeht.


Mit Gruß nach Norden!


Uwe
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#502576 - 24.02.09 15:07 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Er schreibt aber, dass er von der "Materie sehr wenig Ahnung" hätte, was ich schon so interpretiere, dass er das selber Schrauben vielleicht nicht wirklich anstreben wird.

Sonst würde mich aber auch interessieren, wie diese "Kostenvoranschläge" zu erklären sind. Ich vermute da mehr den Wunsch der Händler, ein neues Rad an den Kunden zu bringen, als den tatsächlichen Zustand seiner Mühle. Oder die ist einfach in einem so erbarmungswürdigen Gesamtzustand, das der Monteur einfach sehr viel Zeit ansetzen muss, um einen akzeptablen Zustand wieder her zu stellen. Das zumindest aber bleibt zunächst Spekulation.
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Off-topic #502578 - 24.02.09 15:12 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wer mit dem Fahrrad verreisen will, wird nicht drumrumkommen, sich mit der Funktion von Schrauben und Muttern auseinanderzusetzen. Wenn die Mühle tatsächlich ein Wrack ist, kann doch kein Schaden mehr entstehen.
Fliegen lernst du nur in der Luft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #502579 - 24.02.09 15:14 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Falk,

Einspruch - es geht auch dem auseinandersetzen der Funktion von Schrauben und Muttern. Seit über 20 Radreisen beweise ich das Gegenteil...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#502582 - 24.02.09 15:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich würde bei Deinem Budget wohl eher auf den Gebrauchtmarkt schauen um ein "vernünftiges"
Reiserad zu erstehen...
Bei uns im Marktplatz wird zur Zeit z.B. ein sehr schönes Nishiki Timbuk für knapp 600 €uro
angeboten;die Ausstattung ist m.E. ohne Fehl und Tadel.
Vielleicht passt es Dir ja sogar...

L.G.
Andreas (mit dem Verkäufer nicht bekannt)
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#502584 - 24.02.09 15:47 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ein Hallo an Alle und Danke für die vielen Antworten.

Zuerst mal zum Reparaturpreis von meinem alten MTB.
Laut dem lokalen Velomechaniker muss folgendes ersetzt werden, um das Rad wider fahrtüchtig zu machen:
-Federgabel
-Komplette "Schaltmechanik" (Wechsler, Zahnräder, Kette)
-Komplettes Lichtsystem
-Dazu die Arbeit

Ich muss noch erwähnen dass ich aus der Schweiz komme...Die Reparaturkosten hat er mit 600sFr. angegeben was genauer umgerechnet 450 Euro ergibt. Der Rahmen ist in meinen Augen noch ziemlich in Ordnung obwohl der Velohändler gemeint hat, dass er für mich eigentlich zu klein sei. Das Fahrrad habe ich halt mit ca. 14/15Jahren bekommen.

Die Vorschläge welche ihr gepostet habt motivieren mich aus jeden Fall. Wenn man noch nie ne längere Radreise unternommen hat, ist halt schwer abzuschätzen ob man dazu wirklich nur High-End verwenden kann wie einige hiesige Fahrradhändler behaupten. ;-)

Ich bin durchaus interessiert mich mehr mit "Schrauben und Muttern" auseinanderzusetzen. Damit rechne ich sowieso, wenn ich mit einem Kompromiss-Reiserad herumfahre. Vorschläge zum Umbau meines bisherigen MTB's sind von daher absolut willkommen.

Ich schaue mich auf jedenfall mal noch nach gebrauchten Tourenrädern um, auch hier im Forum. Danke für den Tipp dazu!

Liebe Grüsse,
blackbow


Geändert von blackbow (24.02.09 15:51)
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#502585 - 24.02.09 16:11 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: dogfish]
blackbow
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey dogfish,

super Link danke! Motiviert auch ungemein. ;-)

Auf jedenfall habe ich das bisher wohl etwas zu eng gesehen. Nach den Besuchen im Shop dachte ich schon beinahe, dass ich momentan für's Fahrradreisen zu "Arm" sei lach

Was ich von meinem alten Fahrrad noch verwenden könnte ist sicher mal:
-Rahmen
-Sattel, Lenker, ...
-Räder und Pneus

Der Gepäckträger ist leider definitiv zu Schwach. Der verträgt nur knappe 10kg.
Zum Rahmen fällt mir noch ein, dass unter dem Sattel auch eine Federung eingebaut ist - Vollfederung halt. Macht das mit Gepäckt keine Probleme?

Liebe Grüsse,
blackbow
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#502586 - 24.02.09 16:15 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Namenloser,

Der Tip mit dem Rahmentausch steht ja oben schon. An ein MTB mit HR-Federung bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen gescheiten Gepäckträger.

Gruß
Thomas
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#502587 - 24.02.09 16:18 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: blackbow

Zum Rahmen fällt mir noch ein, dass unter dem Sattel auch eine Federung eingebaut ist - Vollfederung halt.

Meinst du eine gefederte Satelstütze?
Allgemein wäre ein Foto gut, dann kann man mehr sagen.
*****************
Freundliche Grüße
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#502588 - 24.02.09 16:20 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: HyS]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke, Henning

Das lag mir von Anfang an auf der Zunge,
also das mit dem Foto... schmunzel

Gruß Mario
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#502589 - 24.02.09 16:22 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: thomas-b]
malte 68
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beschreibung klingt für mich nach gefederter sattelstütze. vollgefedert heißt eigentlich, dass hinterrrad hat ein federelement. wenn dies der fall sein sollte kannst du das rad vermutlich entsorgen.
photos des rades wären gut incl einer größenangabe deinerseits, macht ne "fachgerechte beratung" leichter.

gruß malte

ps wenn du bei gelegenheit deinen namen verrätst bleiben auch die diesbezüglichen kommentare aus zwinker.

war lahm

Geändert von malte 68 (24.02.09 16:22)
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#502591 - 24.02.09 16:38 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: malte 68]
blackbow
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mein name? schreib ich ja di ganze zeit, blackbow ;-)

Nee klar, bin ich mir nur nicht so gewohnt, da ich in Foren meist mit nickname auftrete.

Mein Name ist Dani,
ich bin 182 gross,
und möchte gerne mit Fahrradreisen beginnen. zwinker

ich denke es handelt sich bei der Feder um eine Hinterradfeder, wenn ich alles richtig verstehe. Ich mache morgen ein Foto von den Überresten meines Rades. Heute komm ich leider nicht mehr dazu.

Danke und gruss,
Dani
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#502592 - 24.02.09 16:40 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
hopi
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In Antwort auf: blackbow
Die Vorschläge welche ihr gepostet habt motivieren mich aus jeden Fall. Wenn man noch nie ne längere Radreise unternommen hat, ist halt schwer abzuschätzen ob man dazu wirklich nur High-End verwenden kann wie einige hiesige Fahrradhändler behaupten. ;-)


Hallo blackbow,

zu technischen Details ist hier schon einiges von auf diesem Gebiet sicherlich kompetenteren Forumsmitgliedern als mir gesagt worden. Ich denke, für das gute Gelingen einer größeren selbst organisierten Radreise ist es wichtiger, was im Kopf des Reisenden vor und während der Radtour geschieht, als die Qualität des benutzten Rades. Sicherlich spricht nichts gegen einen Rahmen von einem namhaften Rahmenbauer und das Ganze dann noch garniert mit den jeweils technisch anspruchvollsten und teuersten Komponenten. Es geht aber auch anders, es geht auch mit sehr einfacher Ausrüstung, wenn man mit der "richtigen" Einstellung an so eine Radreise herangeht. lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (24.02.09 16:40)
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#502594 - 24.02.09 16:45 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: malte 68]
Falk
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Zitat:
vollgefedert heißt eigentlich, dass hinterrrad hat ein federelement. wenn dies der fall sein sollte kannst du das rad vermutlich entsorgen.

Ob das Vorhandensein einer Hinterbaufederung das Kriterium für »entsorgen« ist? Hätte ich gesagt, das Vorhandensein eines Rennlenkers oder von Felgenbremsen wäre ein Grund, das Fahrzeug zu verschrotten, würde das wütenden Protest auslösen.
Sagen wir mal so, gefederte Hinterbauten (wenn denn einer vorhanden ist) erschweren den Gepäcktransport. Oder soll ich wieder die Ernährungsgewohnheiten von landwirtschaftlichen Fachkräften erwähnen?

@Hopi, dass technische Mängel mit der richtigen Einstellung zu kompensieren sind, glaube ich nicht. Die, die mir sowas ins Gesicht gesagt hatten, waren jeweils ganz schnell weg, wenn es ernst wurde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (24.02.09 16:48)
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Off-topic #502597 - 24.02.09 16:56 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
dogfish
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Dani, du darfst mich Mario nennen. schmunzel

Zu deiner Beruhigung => UR 2: Frederike! (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario

Geändert von dogfish (24.02.09 16:56)
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#502602 - 24.02.09 17:34 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
hopi
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In Antwort auf: falk

@Hopi, dass technische Mängel mit der richtigen Einstellung zu kompensieren sind, glaube ich nicht. Die, die mir sowas ins Gesicht gesagt hatten, waren jeweils ganz schnell weg, wenn es ernst wurde.

Na ja, Falk,
zwischen rollendem Sperrmüll und einem Top-Level-Reiserad gibt's ja noch gewisse Abstufungen. Ich bin mit "irgend so einem Ding" zwischen den Extrempositionen bisher immer recht gut über die Runden gekommen und das wird bei mir auch weiterhin so bleiben. lach

Das ist für mich weniger eine Kostenfrage, als fehlender Bezug zu aufwändigen technischen Details an Fahrrädern.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (24.02.09 17:36)
Änderungsgrund: letzten Satz hinzugefügt
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Off-topic #502609 - 24.02.09 18:15 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: hopi]
zulu
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abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: hopi
Das ist für mich weniger eine Kostenfrage, als fehlender Bezug zu aufwändigen technischen Details an Fahrrädern.


Diese Eigenschaft hätte ich auch gerne zwinker
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Off-topic #502611 - 24.02.09 18:31 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
malte 68
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
selbstverständlich existieren spitzen reisefullys, nur die kombination jugendrad und vollfederung scheint mir bezüglich reisetauglichkeit direkt zum altmetall zu führen.
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Off-topic #502627 - 24.02.09 19:41 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: dogfish]
weasel
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: dogfish

Donnerwetter, wo ein Wille ist ist auch ein Weg grins. Ich nehme an wir haben Dodo's Rad leider nicht in UR, oder?
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Off-topic #502654 - 24.02.09 21:02 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: dogfish]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: dogfish
Dani, du darfst mich Mario nennen. schmunzel

Zu deiner Beruhigung => UR 2: Frederike! (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario


Ich habe erst jetzt den Hinweis auf "Frederike" gelesen und genau der dort aufscheinende Umgang mit den aufgetretenen "Problemchen" ist es, was ich mit meiner Aussage:

"Es geht aber auch anders, es geht auch mit sehr einfacher Ausrüstung, wenn man mit der "richtigen" Einstellung an so eine Radreise herangeht."

ausdrücken wollte. Ich habe bisher zwar keine besondere "Pannenanhäufung" während einer meiner Radtouren erlebt, aber manchmal waren diverse kleine technische Störungen das sprichwörtliche "Salz in der Suppe" lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #502658 - 24.02.09 21:29 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: JohnyW]
iassu
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anwesend und zufrieden anwesend
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In Antwort auf: JohnyW
Einspruch - es geht auch dem auseinandersetzen der Funktion von Schrauben und Muttern. Seit über 20 Radreisen beweise ich das Gegenteil...

[(da fehlt ja wohl ein Ohne)]
Hi Thomas, so absolut ist das ja nun auch nicht glaubhaft. Du kannst kein Hinterrad ausbauen, weder per Schnellspanner noch Pitlock oder gar die Schrauben bedienen, die immer im Bus sind. Keinen losen Flaschenhalter festschrauben, keiner hübschen schutz- und hilfebedürftigen Mitradlerin/Zufallsbekanntschaft mal eben den Schlauch flicken (daß deine nie platt werden, hab ich ja kapiert). Nun gut. Schaltung einstellen geht schon mal garnicht und, wie kürzlich gelesen, irgendwo out of Africa defekte Pedale austauschen dreimal nicht. Du bringst deinen Rolls zum Händler zurück, wenn der Aschenbecher voll ist und machst einen Termin aus, wenn sich ein Blatt ins Schutzblech geklemmt hat. Alles klar. grins grins grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.02.09 21:30)
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#502682 - 24.02.09 23:28 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
globetrottel
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Hallo,

ich habe ein cube mountainbike (hardtail, xt-lx-deore mix) der 700Euro Klasse (neu, "limited comp") einfach mit Gepäckträger, verstellbarem Vorbau für ausreichend aufrechte und langstreckentaugliche Geometrie, anderem Sattel, Steckschutzblechen und stabilen Reisereifen Marathon xr ergänzt. Ohne feste Lichtanlage mit einer kleinen Batterielampe von Cateye und einer Taschenlampe mit Handkurbel, die man eh auf Reisen braucht für die größte Not, falls die Batterien alle sind man dennoch im Dunkeln unterwegs ist. Es ist stabil, recht leicht, handlich, auch in der Bahn oder im Schiebe - Modus über unwegsame Passagen, wendig und geländegängig. Mit meinem heutigen Wissen an würde ich an Deiner Stelle ein robustes Vorjahres MTB mit LX oder XT Mix mit (ich würde Starrgabel nehmen) und V-Brakes kaufen, die oben genannten Teile nachrüsten. Dann würde ich mir noch ein Buch über Radwartung (Delius Klasing) kaufen und schnell lernen, wie man die Kette wechselt, ein Ritzelpaket tauscht, Bremsklötze wechselt, Platten repariert. Dann kannst Du viel selbst und hast ein stabiles, leichtes, Dir gewohntes Rad. Bei mir funktioniert das wunderbar.

Viel Spaß und viel Erfolg
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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Off-topic #502742 - 25.02.09 09:37 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: iassu]
JohnyW
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Hi,

da kannst vollkommen recht. In Island habe ich mal vergessen, den Schnellspanner am Vorderrad zuzumachen (das vorderrad fiel beim umstellen am Campingplatz raus - und glücklicherweise nicht auf der Abfahrt dorthin mit 50 km/h). Aber doch Laufräder ausbauen geht - ich muß ja die Laufräder (mit dem Auto) zum Händler bringen, wenn ich mir einen neuen Mantel kaufe. Ehrlich die 0-2 EUR (je Händler) sind es mir Wert einen komplett aufgepumpten Reifen mit nach Hause zu nehmen.

Lose Flaschhalter geht gerade so.

Schlauch wechseln dauert mind. eine Stunde zum Thema Löcher flicken frag mal Michael B. grins

Schaltung einstellen, heißt bei mir Reparaturbuch rauskramen 3-4 Stunden Zeit - rumfluchen, weil die Anleitung, mein Geschraube und das Ergebnis nicht zusammenpassen.

Und Bremsen einstellen bzw. Laufräder zentrieren hat bei mir noch nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

"irgendwo out of Africa" gibt es immer einen Mechaniker mit großem Improvisionstalent.

"wenn sich ein Blatt ins Schutzblech geklemmt hat" das Problem habe ich anders gelöst.

Aber ich kann ja gerne mal an Deinem Rad herumschrauben...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#502743 - 25.02.09 09:37 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
malte 68
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moin dani

schau doch mal auf dem marktplatz den zu verkaufenden dawes-rahmen an. sollte für deine größe etwa passen, als mtb dürfte ein großer teil deines alten rades passen, die komplizierter zu montierenden teile sind alle drin (steuersatz, innenlager), den rest kriegst du mit nem guten buch und etwas unterstützung sicher selber hin. bei dem preis solltest du für max 400€ ein sehr hochwertiges reiserad zusammenbasteln können.

gruß malte
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#502750 - 25.02.09 10:06 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
dogfish
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Beiträge: 9.434
Zum Thema Frederike
möchte Roland83 noch etwas sagen. schmunzel

"Die Zeiten ändern sich. Meine Studentenzeit liegt nun 1 Jahr zurück,
und da wurde es jetzt mal Zeit, was zu ändern. Ich präsentiere: Lotte..."





"geboren vor gerade einmal zwei Wochen, macht sie in genau
drei Wochen auch schon Marokko unsicher, Inshallah!

P.S.: Ein ordentliches Intec-Rad bekommt Dani
schon für 750 Euro etwa... zwinker

Beste Grüße Roland

und Mario
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#502783 - 25.02.09 12:38 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: dogfish]
blackbow
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Ein Hallo an alle!

Hier die Bilder von meinem alten Fahrrad. Hab das ganze schonmal auseinandergenommen, da ich bereits vorher selbst rumbasteln wollte.

Hier der ganze Rahmen

Grossansicht von der erwähnten Hinterradfederung

Was denkt ihr, kann man das als Reiserad gebrauchen?

@Malte
Danke für den Tipp. Das schaut schonmal ganz solide aus und der Preis würde auch stimmen.



Grüsse, Dani

Geändert von blackbow (25.02.09 12:43)
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#502805 - 25.02.09 14:08 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: blackbow

Was denkt ihr, kann man das als Reiserad gebrauchen?


Der Gepäckträger ist ein Witz - das Rad scheint für den Gepäcktransport und somit für die Reise ungeeignet.
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#502810 - 25.02.09 14:19 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: ]
blackbow
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Hallo Bergschreck

Zitat von mir: "Der Gepäckträger ist leider definitiv zu Schwach. Der verträgt nur knappe 10kg."

Es geht hier ja nicht um den Gepäckträger, sondern ob es möglich ist diesen Rahmen für ein Reiserad weiterzuverwenden.

Lg, Dani
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#502828 - 25.02.09 15:11 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
weasel
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In Antwort auf: blackbow
[...]sondern ob es möglich ist diesen Rahmen für ein Reiserad weiterzuverwenden.

Lg, Dani

Nein, definitiv nicht. Ist leider ein Gelenkrahmen der billigsten Sorte. Da würde ich nichts mehr reinstecken.
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#502831 - 25.02.09 15:21 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
mackerziege
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Unterwegs in Deutschland

Bitte kein Geld in das von Dir verlinkte Rad mehr investieren dagegen;
kannst Du wesentlich sinnvoller anlegen;der Dawes-Rahmen im Marktplatz,
auf den malte68 bereits hingewiesen hat,könnte von der Grösse her passen dafür.

L.G.
Andreas
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#502833 - 25.02.09 15:43 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: mackerziege]
Uwe Radholz
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Obwohl ich eher ein großer Freund des Erhaltens, Wiederverwendens und Instandsetzens bin, würde ich hier auch -soweit es mir anhand der Fotos möglich ist- davon abraten, an diesem Rahmen 450 Euronen zusätzliche zu verbauen. Oder sagen wir mal so - ich selber würde es für mich selbst nicht machen. Da schließe ich mich den Forumistas an, die hier zu gleichem Schluss kamen.
Ob es der Dawes-Rahmen aus dem Forum sein sollte? Ich selber bin ja dreizehn Jahre ein Dawesrad gefahren und habe daher eine durchaus sentimentale Zuneigung zu dem Namen. Aber ich denke, da sollte mehr Deine Fähigkeit und Deine Neigung zum Basteln entscheidend sein. Und vor allem, ob der Rahmen passen würde.
Aber wie gesagt, von Deinem alten Rahmen wäre doch eher ab zu raten.
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#503275 - 27.02.09 10:13 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Uwe Radholz]
blackbow
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Hallo,

habe mich gestern entschlossen wie ich das ganze angehen möchte.
Ich besorge mir einen neuen Rahmen (vermutlich tatäschlich den Dawes Rahmen) und beginne zu basteln. Das ergebniss werde ich euch auf jedenfall vorführen ;-)

Nochmals Danke und beste Grüsse,
Dani
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#504219 - 03.03.09 13:20 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Tris
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Hey,

ich bin auch Radelnder Student, ich bin zwar bisher nur einmal länger als 4 Wochen unterwegs (Hannover-Montpellier) aber ich kenn alle Tricks, mit denen Du günstig fährst schmunzel :

Das Rad ist natürlich das wichtigste:
ich würde ein solides Modell für so 450-500 Euro wählen, dann am Gewicht deines Gepäcks feilen. Bei Rädern für 1200 Euro glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß sie soo viel stabiler sind als ein Rad für 400. Da ist die Ausrüstung edler, aber nicht um Welten besser. Ein so solides Rad, dass es dauerhaft 80kg Zuladung schafft braucht kein Mensch, außer Du willst Outdoormöbel und 20 Liter Wasser für eine Wüstenfahrt mitschleppen. Wenn du in Europa unterwegs bist, reichen zwei Packtaschen mit insgesamt 15 kg locker.

Sehr wichtig ist die Gewichtsverteilung, das Beste ist wenn Du kompakte, schwere Sachen wie Wasser und Zelt aus den Packtaschen "Auslagerst" und am Rahmen anbringst, wo die Belastung des Rades am geringsten ist. Bau Dir dazu die passenden Halterungen selbst.

So sieht meine Radreiseerprobte Ausrüstung aus: Klick

Viele Grüße, Tris
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Off-topic #504247 - 03.03.09 15:33 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
MMR1988
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Ich frag mich gerade, ob die Gabel richtig rum ist....


Gruß Martin
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#504252 - 03.03.09 15:51 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Tris]
DerBergschreck
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In Antwort auf: Tris

Sehr wichtig ist die Gewichtsverteilung, das Beste ist wenn Du kompakte, schwere Sachen wie Wasser und Zelt aus den Packtaschen "Auslagerst" und am Rahmen anbringst, wo die Belastung des Rades am geringsten ist. Bau Dir dazu die passenden Halterungen selbst.


Äh - jedes vernünftige reisetaugliche Rad hat Gewindeösen für zwei Flaschenhalter.
Da muß man nichts selbst ans Rad pfuschen.
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#504361 - 04.03.09 07:44 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: blackbow]
Flachfahrer
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In Antwort auf: blackbow
Was denkt ihr, kann man das als Reiserad gebrauchen?


Nichts ist unmöglich, aber da wirst du nicht viel gepäck transportieren können.

Wenn der rahmen und der viergelenk-hinterbau noch technisch in ordnung sind, würde ich diesen verunglückten gepäckträger entsorgen und aus dem rahmen machen, wofur er mal gedacht war: ein gefedertes MTB für spaß und sport.
Diamondback ist eine marke, zu der man schon vertrauen haben darf. Als einstieg in die welt der vollgefederten spaßmacher ist der rahmen bestimmt gut.
Als reiserad ungeeignet, wegen nix gepäckträger.

MfG
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Off-topic #504362 - 04.03.09 07:48 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: MMR1988]
Flachfahrer
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In Antwort auf: MMR88
Ich frag mich gerade, ob die Gabel richtig rum ist....


Wenn die bremshebel mit den daumen gedrückt werden, ist die gabel richtig rum. unschuldig

MfG
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#504860 - 06.03.09 10:53 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: ]
Tris
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In Antwort auf: DerBergschreck

Äh - jedes vernünftige reisetaugliche Rad hat Gewindeösen für zwei Flaschenhalter.
Da muß man nichts selbst ans Rad pfuschen.


Vernünftige Halterungen für Zelte u.s.w. gibt's nicht zu kaufen. Die musst Du Dir selbst bauen. Natürlich benutzt man dafür die Ösen für die Flaschenhalter, logisch.

Geändert von Tris (06.03.09 10:56)
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#504919 - 06.03.09 15:26 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Tris]
Falk
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Zelthalterung? Wie soll sowas aussehen? Mehr als ein auf dem Heckträger verspannter Packsack ist mir dazu bisher nicht eingefallen - aber es ist ja immer gut, wenn man was neues lernen kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#504926 - 06.03.09 15:48 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: falk
Zelthalterung? Wie soll sowas aussehen? Mehr als ein auf dem Heckträger verspannter Packsack ist mir dazu bisher nicht eingefallen - aber es ist ja immer gut, wenn man was neues lernen kann.

Die Konstruktion wurde doch oben verklickt.
Ich bringen am Unterrohr aber lieber eine zweite Trinkflasche an und halte die Stelle auch für ungeeignet, ein nasses, schweres Zelt wackelsicher festzutackern.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#504981 - 06.03.09 19:05 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Tris]
DerBergschreck
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In Antwort auf: Tris

Vernünftige Halterungen für Zelte u.s.w. gibt's nicht zu kaufen. Die musst Du Dir selbst bauen. Natürlich benutzt man dafür die Ösen für die Flaschenhalter, logisch.


Ach so. An die Flaschenhalterösen kommt also das Zelt.
Wir anderen hier müssen ganz schön blöd sein, daß wir das immer in den Packtaschen transportieren und an den Flaschenhalterösen unsere Trinkflaschen anbringen.

Früher gab es hier mal einen, der alles in Mülltüten untergebracht hat und dieses Prinzip hier wie das Evangelium gepredigt hat - auch das haben wir zu ertragen gelernt.
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Off-topic #505031 - 06.03.09 21:52 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: ]
globetrottel
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In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Tris

Vernünftige Halterungen für Zelte u.s.w. gibt's nicht zu kaufen. Die musst Du Dir selbst bauen. Natürlich benutzt man dafür die Ösen für die Flaschenhalter, logisch.


Ach so. An die Flaschenhalterösen kommt also das Zelt.
Wir anderen hier müssen ganz schön blöd sein, daß wir das immer in den Packtaschen transportieren und an den Flaschenhalterösen unsere Trinkflaschen anbringen.

Früher gab es hier mal einen, der alles in Mülltüten untergebracht hat und dieses Prinzip hier wie das Evangelium gepredigt hat - auch das haben wir zu ertragen gelernt.


Warum die bissige Reaktion? Der Verfasser schildert seine Ansicht oder Erfahrung.
Er predigt seine Ansicht weniger als Du Deine Anmerkungen über ihn.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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Off-topic #505292 - 08.03.09 07:00 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: globetrottel]
cyclerps
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....wenn der Mann das Zelt dort haben will....wo ist das Problem?
Ich übrigends halte Mülltüten als die besten und billigsten "Regenschützer". Und mein Zelt liegt quer über den Packtaschen......in der Mülltüte.

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #505293 - 08.03.09 07:48 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: cyclerps]
Flachfahrer
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: cyclerps
Ich übrigends halte Mülltüten als die besten und billigsten "Regenschützer".


Naja die billigsten sind es bestimmt.
Nur müsste man noch einen packsack voller neuer mülltüten mitnehmen, um die zerrissenen mülltüten zu ersetzen. bäh
Dann doch lieber gleich einen packsack. lach

MfG
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#532228 - 16.06.09 13:31 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: globetrottel]
Tris
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Richtig,
ich möchte hier nichts predigen, ich möchte nur eine praxiserprobte wackelfreie Idee vorstellen. Der Einwand daß ein nasses Zelt herumwackelt ist richtig, deswegen habe ich auch den Zeltbeutel auch mit zwei Alustangen und Kompressionsverschnürungen extrem versteift: Zeltversteifung
Hier nochmal die Zelthalterung als Foto:
Zelthalterung
Über die Aluversteifungen am Zeltkompressionspacksack kann man das Zelt sehr fest an die Aluschale binden.
Bitte entschuldigt meine schlechte Webcam.

Gruß, Tris


Geändert von Tris (16.06.09 13:38)
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#532235 - 16.06.09 14:03 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Falk]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Falk
Du hattest die Frage gestellt, wei ein Zelthalter aussehen soll. Hier nun die Bilder:
Einbausituation.
Für den Zeltpacksack braucht man eine versteifende Kompressionsverschnürung
Die beiden mehrfach geknickten Alustangen wurden in den normalen Packsack eingenäht.
Hier nun das Bild der eigentlichen Zelthalterung. Der Flaschenhalter wird von unten an das 1,5mm Zelthalterblech geklipst. Das Zelt bindet man mit Schnüren, die an den Kompressionsverschnürungsversteifungen angebracht sind durch die Löcher am Zelthalterblech an diesen fest, das ganze hält dann auch in schwerem Gelände.

Viel Spaß beim Nachbau falls Du dazu Lust bekommen hast.

Viele Grüße, Tris
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#532257 - 16.06.09 15:10 Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? [Re: Tris]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
gleich schreien alle *schonmal duck*

wie oft haben wir uns früher als kinder/jugendliche mit unseren 50kg gewicht auf den gepäckträger vom freund gesetzt/gestellt und es hat sich trotzdem nichts verbogen ? oft genug zwinker und das waren die billigsten und dünnsten gepäckträger ....
dann möchte ich noch die chinesen/japaner erwähnen die ihre halbe wohnungseinrichtung auf gepäckträgern transportieren.

*schnell wegrenn*
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