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#500954 - 18.02.09 15:18 Aufbau eines Jugendrades (10 J.)
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Liebe Radreisende,

ich möchte für meinen 10 Jahre alten Sohn ein schönes Reiserad zusammenstellen. Nach intensiver Überlegung und eingehender Suche habe ich mich doch gegen ein fertig konfektioniertes Rad entschieden.
Gründe dafür sind:
- bessere Anpassbarkeit
- Gewichtsersparnis
- Kosten
Das einzige fertigkonfektionierte Rad, das mir gefallen hätte, ist das Beinn 26 von Islabikes, das auch preislich sehr günstig wäre. Ich bin aber nicht bereit, 125 Pfund für den Versand zu zahlen.

Ein Erwachsenenbike könnte ich problemlos zusammenschrauben. Bei einem Jugendfahrrad quälen mich aber viele Fragen, die ich trotz Suche im Forum nur teilweise beantwortet sah. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe, damit das Radl ein Meisterwerk wird und bin auch gerne bereit, im Gegenzug zu Eurer Hilfe, es "Rad-Forum-Jugend-Reiserad" zu taufen. grins

Die Grundlage des Projektes stellt ein 17''- Sportdamenrahmen zum absoluten Schnäppchenpreis von Onkel Erwin dar. Name Blackforest. Material: Alu. Farbe schwarz, sehr schön verarbeitet und nach diversen Messungen für meinen 155cm großen Buben geeignet.
Die Reifengröße beträgt 28''. (Das ist zwar unüblich für ein Jugendrad. Ich sehe darin aber keine echten Nachteile bei einer passenden Felgen-,Speichen- und Reifenwahl. Bei dem, was mir vorschwebt, wird die rotierende Masse eher geringer, als bei einem fertigkonfektioniertem Jugendrad sein.)

Nun stellt sich als erstes die Frage einer Gabel. Federgabel habe ich kurz erwogen und dann wegen Gewicht und Sinn (40kg schweres Kind) wieder verworfen.
Es soll also eine Starrgabel werden. Das Gewicht sollte möglichst gering sein. Material vermutlich Alu. Hersteller wahrscheinlich Kinesis Crosswind (750g).

Und jetzt brauche ich Erste Hilfe von Euch Experten: Soll es die federgabelkorrigierte Gabel mit 450mm Aufbaulänge oder die normale mit 415mm werden? Gibt es preisgünstigere Alternativen, die nicht viel schwerer sind?

Soweit ich eruieren konnte, ist bei dem Blackforest eine Suntour mit 63mm Federweg verbaut.
Wie sehr verändert sich die Rahmengeometrie bei dem Einsatz einer kleineren Gabel? Wird das Lenkverhalten wirklich, wie in einigen Beiträgen geschildert, erheblich agiler? Ist das bei einem Kind positiv oder negativ zu sehen?
Wie kann man bei einer Gabel mit 450mm Aufbau das Schutzblech befestigen? Geht das noch?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Herzliche Grüße,
Roland
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#500958 - 18.02.09 15:33 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,

ich fange mal vom Ende her an:

Über die Montage eines Radschützers brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ein Stück Blech zwischen Gabelkrone und Schutzblechbefestigung, und man kann letzteres sozusagen "abhängen".

Das Lenkverhalten wird deutlich agiler werden. Wenn dein Sohnemann sicher Rad fährt, vielleicht beherrschbar, ich hätte aber schon Bedenken: Ein kurzer Moment der Ablenkung hat erfahrungsgemäß bei sehr agilen Rädern schneller Konsequenzen als an der Hollandgurke.

Wolfram
Grüße, Wolfram

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#500960 - 18.02.09 15:40 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Roland, ein ähnliches Projekt ist gerade in der Werkstatt; allerdings auf 26" LR in 15" Rahmen. Meiner Meinung nach sind kurze Kurbeln wichtig (wir haben 152.5mm Sugino XD ausgewählt, in Unsere Teile sit ein Foto). Gute Erreichbarkeit der Bremsen ist ebenfalls essentiell, wir haben uns für in der Griffweite verstellbare HS33 entschieden. Bei dem Rahmen würde ich eine 450er Gabel verwenden. Ein verstellbarer Vorbau ist mMn sinnvoll; wir haben uns für Syntace VRO Eco entschieden.


In Antwort auf: wawo
Gründe dafür sind:
- bessere Anpassbarkeit
- Gewichtsersparnis
- Kosten

#1: 100% Agreed
#2: 100% Agreed
#3: wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wird das Rad von der Stange preiswerter sein; selbst bei vielen Schnäppchen.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (18.02.09 15:41)
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#500974 - 18.02.09 16:51 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: sigma7]
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: sonicbiker
Moin,
...
Das Lenkverhalten wird deutlich agiler werden. Wenn dein Sohnemann sicher Rad fährt, vielleicht beherrschbar, ich hätte aber schon Bedenken: Ein kurzer Moment der Ablenkung hat erfahrungsgemäß bei sehr agilen Rädern schneller Konsequenzen als an der Hollandgurke.

Wolfram


Ich hatte es befürchtet.


In Antwort auf: sigma7
Roland, ein ähnliches Projekt ist gerade in der Werkstatt; allerdings auf 26" LR in 15" Rahmen. Meiner Meinung nach sind kurze Kurbeln wichtig (wir haben 152.5mm Sugino XD ausgewählt, in Unsere Teile sit ein Foto).

Habe ich gerade eben angesehen. Meinst Du, dass die 150er für einen 10-jährigen noch ausreichend sind?

Zitat:
Gute Erreichbarkeit der Bremsen ist ebenfalls essentiell, wir haben uns für in der Griffweite verstellbare HS33 entschieden.

Hollala, mein Kontostand schrumpft rapide...

Zitat:
Bei dem Rahmen würde ich eine 450er Gabel verwenden.

Dafür habe ich mich eben nach Wolframs Bedenken auch entschieden. Bist Du zufrieden mit den Crosswind 450?

Zitat:
Ein verstellbarer Vorbau ist mMn sinnvoll; wir haben uns für Syntace VRO Eco entschieden.

Dürfte sehr sinnvoll, wenn nicht sogar unerlässlich sein.

Zitat:
In Antwort auf: wawo
Gründe dafür sind:
- bessere Anpassbarkeit
- Gewichtsersparnis
- Kosten

#1: 100% Agreed
#2: 100% Agreed
#3: wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wird das Rad von der Stange preiswerter sein; selbst bei vielen Schnäppchen.
andre


Ich weiß nicht. Nicht unbedingt teurer. Rahmen, Felgen, Reifen bei Onkel Erwin 180.-. Über 500€ komme ich mit STVZO-Ausstattung nicht unbedingt. Dafür hat mein Sohn ein Fahrrad, mit dem es ihm die nächsten 3-4 Jahre auch Spaß machen wird, uns bei Radtouren und -reisen zu begleiten. Bei einem Radl von der Stange hätte ich doch sicher auch noch einiges reinstecken müssen.

Zwischenstand des Projektes:
Die Gabel wird eine Bauhöhe von 450mm haben. Wenn Andre eine Empfehlung aussprechen kann, wird es eine Kinesis Crosswind. grins

Nächste Frage an die Experten:
Welche Schaltung? Der Rahmen ist für eine Kettenschaltung vorgesehen. Ließe sich eine Nabenschaltung installieren? Die Alternative ist ein Kettenschaltung. Allerdings möchte ich nur ein Kettenblatt und 8 oder 9 Gänge. Mit einer 3-fach Schaltung ist mein Kleiner noch überfordert. Was sollte ich da sinnvollerweise zur Suginokurbel verwenden?

Vielen Dank für Eure bisherigen und kommenden Antworten,
Roland

Geändert von wawo (18.02.09 16:57)
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#500981 - 18.02.09 17:11 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Roland, ich habe die Crosswind in 415mm in verschiedenen Rädern, unter anderem in diesem Rad im Einsatz. Stabil, leicht, den Preis wert.

Wir haben uns für eine Alfine (SG-S501) entschieden, sollte in jeden Rahmen für Kettenschaltung passen. Bei CNC ist momentan ein LRS mit Inter8 Premium und Nabendynamo zum Schnäppchenpreis verfügbar; leider ein System LRS.

Die Sugino XD ist in verschiedenen Längen (152.5, 160, 165, 170 + 175mm) verfügbar, bei 155cm könnte 160 besser passen. 3 Kettenblätter könnte das Kind in der Handhabung überfordern. Ein 2. Blatt kann später nachgerüstet werden, 110mm Lochkreis ermöglicht viele Abstufungen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#500983 - 18.02.09 17:14 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: wawo
Nicht unbedingt teurer. Rahmen, Felgen, Reifen bei Onkel Erwin 180.-.

Das ist eine sehr günstige Basis. Eine Alfine wird die Kosten bereits verdoppeln grins


In Antwort auf: wawo
Dafür hat mein Sohn ein Fahrrad, mit dem es ihm die nächsten 3-4 Jahre auch Spaß machen wird, uns bei Radtouren und -reisen zu begleiten.


Richtig, darum bekommt unsere Tochter auch etwas vernünftiges.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#500990 - 18.02.09 17:52 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ließe sich eine Nabenschaltung installieren?

Klar, das geht immer. Nur eben nicht ganz so, wie sich das Lieschen und Fritzchen Müller vorstellen. Erstmal muss die Einbaubreite stimmen. Die Nabenhersteller halten derzeit leider von Regelmaßen noch nicht allzuviel. Abhilfe: Auffüttern. Hauptsache, die Achse ist dafür lang genug. Den Hinterbau zusammenziehen, das ist nur Murks.
Zweite Sache: die Kettenlänge. Ohne Spannwerk wird nichts gescheites draus. Du kannst die sich ändernde Kettenlänge nicht durch Versetzen des Hinterrades kompensieren. Dass ich die definierte Einbaulage für einen Vorteil halte, habe ich schonmal gesagt. Konservativ Veranlagte können damit manchmal nicht leben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#500996 - 18.02.09 18:12 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: Falk]
wawo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

viele, viele Anregungen, mein Hirn kocht... schmunzel

Die von Andre verlinkten Systemlaufräder sind ja wirklich ein Schnäppchen. Leider weiß ich so gar nichts darüber. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie ihren Dienst für ein Kind klaglos verrichten.
Kann jemand meinem Unwissen über diese Systemlaufräder abhelfen? Empfehlenswert zu diesem Preis oder eher nicht?

Lieber Andre, könntest Du mir für eine Entscheidung kurz zusammenfassen, welche Gründe Dich zur Nabenschaltung für Kinder tendieren lassen? Würde eine 8/9-fach Kettenschaltung nicht auch Vorteile in der Abstufung mit sich bringen?

Lieber Falk, ist es denn nicht so, dass alle Trekkingrahmen eine Einbaubreite von 135mm haben?
Mit dem Kettenspanner hast Du natürlich recht, der müsste noch einmal nachgerüstet werden, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings sehe ich darin - auch optisch - keine Probleme.

Viele Grüße,
Roland
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#501000 - 18.02.09 18:36 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Unsere Tochter ist die letzten Jahre mit Nabenschaltung (3 Gang) gefahren. Nach mehreren Probefahrten mit Kettenschaltung hat Sie deutlich erklärt, daß Sie wieder einen Nabenschaltung möchte. Und zwar mit Drehgriff. Auf unsere Frage: Warum? Weil es einfach hoch oder runter geht. Und man im Stand schalten kann. Außerdem hat Papa das am MTB auch.

Rahmen sind in der Regel 135mm, es sind jedoch noch 132er Naben auf dem Markt (unter anderem die Nexus), Alfine ist 135mm.

Gegen System LR spricht im wesentlichen die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen (zu hohen Preisen). Der LRS wird wohl bei dem Gewicht deines Sohnes halten.

andre
Eat. Sleep. Ride.
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#501081 - 18.02.09 21:29 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: wawo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Rahmen haben in der Regel 135mm, die Naben sind das Problem. Von 117mm an gibt es alle möglichen und unmöglichen Werte. Die Achtstufen-Nexus vom Birdy hatte übrigens 130mm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#502671 - 24.02.09 22:35 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: sigma7]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: sigma7
Auf unsere Frage: Warum? Weil es einfach hoch oder runter geht. Und man im Stand schalten kann. Außerdem hat Papa das am MTB auch.


Genau das war für mich das Argument, ein 26'Fahrrad aus dem Alteisen mit kleinem Rahmen zum Aufbau eines Reiserades für meinen Sohn zu verwenden. Da sind andere Sachen für ihn wichtiger, um noch 20km mehr zu fahren, als der Fahrkomfort. Bei mir übrigens auch.
Zu meinem Glück war das ein Rad mit uralt XTR-Komponenten bestückt, das mit neueren schlechteren Komps. voll kompatibel war (hier mal danke shimano-politik). Wer fährt denn einen 15'Rahmen mit XTR?

Als 10-jähriger macht er seine 100km ohne Murks, hauptsache der nächste CP mit Infrastuktur (Bsp. Pool) ist ein Ziel und nicht wieder wild campieren. Obwohl er auch das wild campen langsam schätzen lernt.
Für die durchfahrene wunderschöne Landschaft hat er leider immer noch kein Auge.
Ständig die Sch..erwartungshaltung an seinen Nachwuchs. Die sollen sich mit den Gegebenheiten abfinden und ihr Gemotze dazugeben, dann kommts schon recht.

Geändert von sirjoe (24.02.09 22:47)
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#502678 - 24.02.09 22:55 Re: Aufbau eines Jugendrades (10 J.) [Re: sirjoe]
sirjoe
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Beiträge: 111
In Antwort auf: sirjoe
Wer fährt denn einen 15'Rahmen mit XTR?


Ferienrad von Müller-Milch- oder Aldi-süd-Enkels oder Schumi-Nachwuchs? (Alle Steuerflüchtlinge aus D in CH)
Wo hat Müller und Aldi ihre Milliarden gemacht? Wo Schumi autofahren gelernt? Sicher nicht in CH.

Geändert von sirjoe (24.02.09 23:04)
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www.bikefreaks.de