Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#500621 - 17.02.09 11:02 Kettenblätter eiern plötzlich
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute, am Bike meiner Tochter eiern (bis ca. 5mm) plötzlich die Kettenblätter (Erstausstattung billige Suntour-Kurbel"- warscheinl. vierkant?!). Liegt die kette auf dem kleinen Kettenblatt schabt die Kette am Umwerfer.Alle Blätter demontiert, alle drei sind plan. Auch die Kurbelarme sind ok. Kann das Lager eine Macke haben?
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#500630 - 17.02.09 11:27 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Ob das Lager die Ursache ist, kannst Du feststellen, indem Du an der Achse rüttelst.
Falls Du da nennenwertes Spiel feststellst, ist
wohl ein neues Tretlager fällig.

Falls nicht, montiere die Kurbel nochmal (evtl. ohne Kette) und mach nochmal einen Rütteltest.

Falls Du da nennenwertes Spiel feststellst, ist
wohl die Verbindung Tretlager --> Kurbel die Ursache.

Wenn Du Glück hast, geht nach dem Zusammenbau alles wieder - Dann hat sich
nur der Vierkant etwas gelockert.

Viele Grüße


Andi

Geändert von Sonntagsradler (17.02.09 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#500633 - 17.02.09 11:43 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Alfri,
Bei meinem Bike hatte sich die Kurbel gelockert. Nach dem Anziehen war das eiern weg.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#500731 - 17.02.09 16:50 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Alfri,

bei meinem Rad war's ein doppelter Rahmenbruch am Tretlagergehäuse - das schließe ich bei Deiner Tochter aber dann doch mal aus, oder?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#500796 - 17.02.09 20:42 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Alfri
Hallo Leute, am Bike meiner Tochter eiern (bis ca. 5mm) plötzlich die Kettenblätter
Gruß Alfri


früher nannte man es Biopace grins oder nicht ?, und war die INNOVATION. grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#500849 - 18.02.09 08:10 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ist das "eiern" in Fahrtrichtung oder zur Tretlagerachse?

Ich hatte beim Kinderrad mal eine völlig gelängte Kette. Beim Rückwärtstreten sah es so aus, als ob sich der Durchmesser des Kettenblattes ändern würde, wie bei den bereits erwähnten BioPace. Dort, wo keine Kette drauf war, war der Effekt nicht zu sehen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (18.02.09 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#500852 - 18.02.09 08:14 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: hans-albert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Tja, ohne weitere Rückmeldung vom Threadersteller bleibt das ein Nebelstochern. Schließlich gäbs auch noch verbogene Tretlagerachsen ..... Passiert bei Kids gerne mal durch Bordsteinaufsetzer.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#500860 - 18.02.09 08:43 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Flo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Da ist dann aber meist aufgrund der erfolgten Wundversorgung die Ursache bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#500888 - 18.02.09 09:40 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: hans-albert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hans-albert
Da ist dann aber meist aufgrund der erfolgten Wundversorgung die Ursache bekannt.


Hm, kann ich so nicht bestätigen .... mich hats z.B. damals deswegen nicht geschmissen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500902 - 18.02.09 10:13 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Flo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...Du bist ja auch kein Mädchen...
*duck*

Ich konnte einen solchen Unfall mal bei einem Erwachsenen beobachten. In diesem Falle war er vollkommen Chancenlos und hat eine anständige Bodenprobe genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#500929 - 18.02.09 12:40 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: hans-albert]
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Hans Albert, beim kleinsten und größten Gang schleift die Kette am Umwerfer. Schon mit diversen Einstellungsänderungen am Umwerfer probiert.Die Kettenblätter eiern, kann man deutlich von oben sehen. Ich werde wohl die Kurbel demontieren (wenn es mal etwas wärmer wird). Dann wird sich ja zeigen woran es liegt.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#501281 - 19.02.09 17:22 Re: Kettenblätter eiern plötzlich [Re: Alfri]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich hatte auch mal eiernde Kettenblätter. Die Schrauben hatten sich gelockert, so dass die Kettenblätter nicht mehr genau in Fahrtrichtung zeigten. Gemerkt hatte ich es während der Fahrt, dass ich nur noch schwer bzw. gar nicht mehr schalten konnte und sich die Kette zw. Umwerfer und Kettenblätter verhakt hatte.
Seitdem habe ich immer einen 6-Kant zum Nachziehen mit.

Gruss Alex

Kilometerstand 75.482 km
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de