Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Burk, silbermöwe, immergegenwind, noireg-b, 7 unsichtbar), 525 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#498484 - 09.02.09 09:14 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ach ja, da fällt mir noch etwas zu den Sport-Contact ein.
Meine Partnerin hatte Sie letztes Jahr am Anfang montiert.
Innerhalb von 10 Tagen hatte Sie vier Plattfüße, jedesmal Durchstich an verschiedenen Stellen durch Glas, spitze Steinchen und einer Reißzwecke.
Danach habe ich etwas entnervt und unerfreut auf Vittoria Randonneur umgerüstet und hatte die restlichen 14 Tage Ruhe.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#498485 - 09.02.09 09:17 Re: Minimalgepäck [Re: cyclejo]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Joa, ne....ich hab den SC seit 3 Jahren an 2 Rädern und seitdem 3 Plattfüße, 2 davon letzem Winter.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498487 - 09.02.09 09:30 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Simon,

mir persönlich ist eigentlich noch nie negativ aufgefallen, wenn bzw. dass ich nur eine Ortliebtasche mithabe. Soll heissen, mich stört die einseitige Beladung weniger als es eine mittlere, aber dafür weit oben liegende Beladung täte.

Der Vorteil der mittleren Beladung liegt dagegen natürlich darin, dass der Ort eh im Windschatten von dir liegt.

Vermutlich wäre es aber nicht die schlechteste Idee, wenn du einfach mal testest. Pack dein vermutliches Sommertouren-Gepäck nächstes Wochenende einfach mal in deinen Backroller und fahre. Hinweg eingehängt am Träger und Rückweg festgezurrt mit Gummis mittig auf dem Träger. Dann siehste schon, was dir besser gefällt, denke ich.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#498494 - 09.02.09 09:52 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Simon,

ich dachte du willst was Leichtes. Ortlieb PD350 Packsack in Größe XS fast ca. 12 Liter und wiegt 240 gr. Dann kommt noch ein Spanngummi dazu mit etwa 100 gr. Das ist nur halb so schwer wie diese Gepäckträgertaschen und ist auch noch Wasserdicht. Überleg dir, ob du diese ganzen Außentaschen wirklich brauchst. Ich denke, wenn du Werkzeug in der Satteltasche und deinen persönlichen Kram in der Lenkertasche hast, dann brauchst du den Packsack nur noch für Waschzeug und Wäsche und Regenjacke. Außerdem koste der ganze Spaß zum Ausprobieren nur etwa 15€ und so'n Packsack kann man immer mal gebrauchen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#498497 - 09.02.09 10:11 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Ich will eigentlich keine neue teure Tasche kaufen. Wie seid ihr unterwegs? Diesen Klemmgeschichten für die Sattelstütze traue ich irgendwie nicht über den Weg.


Zurecht: der Schwerpunkt des Gepäcks ist zu weit oben. Tief hängende Packtaschen sind schon die beste Lösung.

Zitat:
Ich weiß, dass das Rad nicht das leichteste ist, aber es rollt gut und auch am Berg nicht schwerfällig. Aber beim Gepäck habe ich hab das Gefühl, noch optimieren zu können.


Mit dem Tubus Fly hast du ja schon mal etwas "Gewichtstuning".

Ich bin letztes Jahr mehrer "Pensions-Touren" übers Wochenende mit einer kleinen Lowridertasche hinten am Fly gefahren. Die Tasch wog komplett etwas unter 4 kg.

Was mir eine Menge Gewicht gespart hat, waren die neuen Schuhe für Abends: handelsübliche Crocs wiegen auch bei meinen Größe-46-Latschen nur knapp unter 400 g.

Bei Übernachtung in Hotels/Pensionen nehme ich keine zweite Radklamottengarnitur mehr mit. Abends im Waschbecken durchwaschen und dann im Handtuch auswringen - am nächsten Morgen ist alles trocken :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#498502 - 09.02.09 10:19 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Conti Sport Contact in 1,6"

Möglich wären evtl. noch Reifen in 1,3". Das würde ich probieren wollen.


Vittoria Randonneur Pro 37-622 ist dein Freund. Du wirst dich über den Abrollkomfort wundern (speziell im Vergleich zu dem unangenehm harten SportContact). Und auf Feld- und Waldwegen macht der auch eine gute Figur.

Apropos "Packsack" fällt mir ein: den Sack so bepacken, daß man in der Mitte weniger hat. Dann knickt er beim Auflegen auf den Gepäckträger links und rechts herunter und man kann ihn unten mit einem Gurt festmachen - also quasi wie eine dieser Brückenpacktaschen. So hat man trotzdem einen niedrigen Schwerpunkt wie bei zwei Packtaschen. Geht ganz gut mit dem Ortlieb Packsack PS 17 XXL. Der ist 80 cm hoch und wiegt 460 g, was deutlich leichter als zwei Packtaschen ist.

PS: Und mach den Seitenständer ab! Das Rad fährt damit auch nicht besser, ist ohne aber leichter.

Geändert von DerBergschreck (09.02.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#498503 - 09.02.09 10:19 Re: Minimalgepäck [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

das mit dem Auswaschen handhabe ich ebenso.

Mein Chucks oder Aiddas Schuhe wiegen auch nicht so sehr viel. Ich würe auch am liebsten nur Flip Flops mitnehmen, aber ich habe doch leiber noch ein Paar Schuhe dabei, mit denen ich zur Not auch Rad fahren kann.

Wenn ich den RandPro auf mein 26" Rad bekomme, ja lach Aber es gibt in sicher auch in 26".

Gruß
Simon

Geändert von yoon (09.02.09 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#498504 - 09.02.09 10:23 Re: Minimalgepäck [Re: ]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954

- Ritchey Tom Slick 1,4": Falt 386 / Draht 472

- Conti Sport Contact 1,3": Draht 450

- Conti Sport Contact 1,6": Draht 500

- Marathon Supreme 1,6": Falt 440

- Randonneur Pro 40er: Falt 450
Nach oben   Versenden Drucken
#498506 - 09.02.09 10:33 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Wenn ich den RandPro auf mein 26" Rad bekomme, ja lach Aber es gibt in sicher auch in 26".


Ach so - ja, den gibts in 40-622.
Bei 26" gibts aber noch den Superleichtreifen. Schwalbe Kojak 35-559 mit knapp unter 300 g :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#498507 - 09.02.09 10:33 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: yoon
Hi,

Ich würe auch am liebsten nur Flip Flops mitnehmen, aber ich habe doch leiber noch ein Paar Schuhe dabei, mit denen ich zur Not auch Rad fahren kann.

Gruß
Simon


Hallo,

ich hab mir für Radtouren ein paar ganz einfache Teva Hurrican Sandalen gegönnt. Damit kann man abends noch mal ne Runde durchs Dorf laufen. Da sie Wasserfest sind, aber auch mal Baden gehen oder sie in einer nicht so tollen Dusche anziehen. Radeln kann man damit auch noch. Die wiegen in Größe 45 etwa 600 gr und das Packmaß ist auch noch vergleichsweise klein.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#498510 - 09.02.09 10:46 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Schuhe reicht doch auf so einer Kurztour (und auch bei 2 Wochen) ein paar Radschuhe. Besser dafür den Ständer dranlassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#498515 - 09.02.09 10:52 Re: Minimalgepäck [Re: HyS]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Zum Radeln habe ich MTB XC Schuhe mit Profil und supersteifer Sohle. Für mich auf Radreisen das Allerbeste. Ich habe aber auch immer noch Platten dabei und Turnschuhe für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal was mit dem SPD System ist...

@bergschreck: Oje, klingt auch gut....aber viell. kein so exzellenter Pannenschutz.

Ständer bleibt denke ich dran.


Simon

Geändert von yoon (09.02.09 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#498561 - 09.02.09 13:08 Re: Minimalgepäck [Re: Capt. Flint]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Capt. Flint

Ich fahre an meinem Randonneur einen Tubus Fly mit . . . .


Kann man den Tubus fly auch an einem Rennrad-Rahmen ohne Gewindeösen befestigen?
So'n Ding könnte für meine Anreise zum nächsten Aufenthalt mit meinem Radsportclub in der Emilia Romagna eine passende Lösung sein. Bisher hatte ich immer mein leichtes Rennrad mit dem Vereinsbus transportieren lassen und bin dann mit meinem "Reisetrecker" vom Flughafen (Bologna, Bergamo oder Venedig) nach Cesenatico gefahren. Mein Hauptgepäck würde weiterhin im Vereinsbus transportiert. Auf dem fly würde ich nur leichtes Gepäck für meine über einige Tage verteilte gemütliche Anfahrt vom Flughafen (jetzt Mailand-Malpensa) nach Cesenatico und später zurück entweder nach Rom oder über Verona und den Reschenpass bis Imst-Landeck transportieren.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498563 - 09.02.09 13:15 Re: Minimalgepäck [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#498578 - 09.02.09 14:05 Re: Minimalgepäck [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: falk
Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498580 - 09.02.09 14:15 Re: Minimalgepäck [Re: hopi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: falk
Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen.

wieso, wie oft baust Du das Hinterrad denn aus? Und die Taschen machst Du dann eh runter.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#498584 - 09.02.09 14:45 Re: Minimalgepäck [Re: natash]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: natash
wieso, wie oft baust Du das Hinterrad denn aus? Und die Taschen machst Du dann eh runter.
LG nat


in den letzten 2 Jahren hatte ich eigentlich keinen Anlass, das Hinterrad während einer Tour auszubauen. Die einzige Ausnahme war während meines letzten Weihnachtsurlaubs auf Lanzarote. Aber da bin auch mehrere Kilometer über eine mit Lavasplit zugewehte Stelle gefahren. Das ist dann meinen Reifen nicht so gut bekommen. lach

Bisher habe ich ja auch nur "vielleicht" geschrieben. Mal sehen, was ich mache. Ich werde mir mal in den nächsten Tagen das Teil beim Rose in Bocholt anschauen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#498605 - 09.02.09 16:46 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: yoon
Zum Radeln habe ich MTB XC Schuhe mit Profil und supersteifer Sohle. Für mich auf Radreisen das Allerbeste. Ich habe aber auch immer noch Platten dabei und Turnschuhe für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal was mit dem SPD System ist...


Auch mit MTB-Rennschuhen kann man doch ohne Probleme den Abendspaziergang absolvieren. Ein zusätzliches Paar Schuhe würde auch ich für solch kurze Touren nie mitschleppen.
Mit dem SPD-System wird nichts sein, das funktioniert einfach. Die Schuhplatten-Schrauben sichere ich aber grundsätzlich mit Loctite seit ich vor mehr als zehn Jahren mal lose Schrauben hatte und dadurch nicht mehr vom Pedal wegkam.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498608 - 09.02.09 16:55 Re: Minimalgepäck [Re: yoon]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hallo Simon,
ich fahre ein ähnliches Modell dauerhaft im Alltag spazieren. (Werkzeug, Regenzeug). Die Tasche hält gut obwohl ich meistens nur 2 der 3 Klettverschlüsse nutze. (Die zwei unter dem Gepackträger, der für die Sattelstange hat Pause) In den Seitentaschen passt dann auch mal etwas Kleinkram oder ein spontaner Einkauf.

Ich bin generell zufrieden. Allerdings taugen die Reisverschlüsse an meinem Modell nicht viel. Daher spare ich mir den Gang zur Garage um dir die genaue Bezeichung rauszusuchen.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#498619 - 09.02.09 19:10 Re: Minimalgepäck [Re: sigma7]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Bin letzten Sommer mit schmalen Conti GrandPrix 700x23 mit Packtaschen hinten auf Cargo von tubus und Lenkertasche vorn auf altem Stahl-RennRad (10,5kg) nach Neapel gedappt. 1 mal Durchschlag, einmal Stein eingefahren, 1000 mal Angst gehabt, dass es das Fahrrad unter mir zerlegt (grobe italienische Asphaltstraßen mit Schlaglöchern und Rissen)

Gepäck dürften so um die 15 kg gewesen sein. Meiner Meinung nach Grenze für "leichtes" Rad.
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#498621 - 09.02.09 19:14 Re: Minimalgepäck [Re: natash]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hab letzten Sommer auch mit dem Adaptersystem bei 38 Grad Wärme 2 mal Platten richten müssen. Packtaschen mit Schnellverschluss sind gleich weg, und dann ist es ja bloß beim zusammenbauen noch ein bisschen Gefummel mit Distanzscheiben. Aber überhaupt kein Problem. Ohne Gepäck abmachen alleine aber bestimmt kein Spass...
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#498656 - 09.02.09 21:13 Re: Minimalgepäck [Re: hopi]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: falk
Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen.


Nö, brauchst du nicht.
Wie oft baust du denn so das Hinterrad aus? Jeden Tag einmal? ;-)

Wenn man die Packtaschen kurz abnimmt, kann man einfach den Schnellspanner komplett herausziehen - der Fly ist ja noch oben am Bremsbolzen befestigt und "schwebt" dadurch über dem Ausfallende.
Nach oben   Versenden Drucken
#498658 - 09.02.09 21:15 Re: Minimalgepäck [Re: Allgäu-Willi]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Allgäu-Willi

Gepäck dürften so um die 15 kg gewesen sein. Meiner Meinung nach Grenze für "leichtes" Rad.
Gruß Willi


Naja, alte Stahlrahmen haben mit Gepäck oft ihre Stabilitätsprobleme. Alurahmen mit dicken Rohren ist das ziemlich egal, wieviel Gepäck man hinten draufpackt - bis irgendwann das Vorderrad abhebt ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#498660 - 09.02.09 21:16 Re: Minimalgepäck [Re: Allgäu-Willi]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Allgäu-Willi
Hab letzten Sommer auch mit dem Adaptersystem bei 38 Grad Wärme 2 mal Platten richten müssen. Packtaschen mit Schnellverschluss sind gleich weg, und dann ist es ja bloß beim zusammenbauen noch ein bisschen Gefummel mit Distanzscheiben. Aber überhaupt kein Problem. Ohne Gepäck abmachen alleine aber bestimmt kein Spass...
Gruß Willi


Wo hast du denn Distanzscheiben montiert? Bei meinem Tubus-Schnellspanneradapter brauchte ich jedenfalls keine...
Nach oben   Versenden Drucken
#498675 - 09.02.09 22:40 Re: Minimalgepäck [Re: ]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Distanzscheiben hatte ich zwischen Rahmen und Adapter. Ich glaub, sonst hätt es irgendwo geklemmt. Müsste ich aber noch mal nachschauen, wenn ich wieder daheim bin. (Bin grad mal wieder in Italien, aber geschäftlich und ohne Fahrrad)
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#498823 - 10.02.09 15:07 Tom Slick [Re: Allgäu-Willi]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Jemand da, der den Tom Slick fährt?

Ich habe momentan den Sport Contact 1,6", würde genre wechseln, um mal was anderes, viell. leichteres zu testen. In Frage käme daher der Tom Slick 1,4", der über 100g leichter ist.

Ist der Reifen empfehlenswert? Er soll schnell sein und einen guten Pannenschutz haben.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498873 - 10.02.09 19:12 Re: Tom Slick [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Simon, mit dem Tom Slick habe ich keine Erfahrung.

Für das Rad unserer Tochter habe ich den vom Bergschreck empfohlenen Vittoria Randonneur Pro in 26x1.5 beschafft. Die im Katalog angegebenen 510g wurden auf der Waage um 65g überschritten. Praktische Erfahrungen mit dem Reifen auf der Langstrecke liegen noch nicht vor. Ich hatte die Reifen einige Wochen auf dem MTB mit R-Getriebe, hat Spaß gemacht. Deutlich schneller als Continental MountainKing oder SpeedKing.

Der Vittoria Rubino Pro Slick ist ebenfalls in 26x1.5 verfügbar, nach Katalog 210g. Um die 300g halte ich für realistisch. Technisch ein Rennradreifen.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (10.02.09 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#498878 - 10.02.09 19:38 Re: Tom Slick [Re: sigma7]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,
ich hatte es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben, bei mir wiegt der Rubino pro slick in 1.5" 390 bzw. 400gr. Trotzdem sehr empfehlenswert, subjektiv genauso schnell wie der Tom Slick, aber pannensicherer.
LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#498881 - 10.02.09 19:53 Re: Tom Slick [Re: andreasj]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi ihr beidenm

danke für den guten Tip, den Reifen kannte ich bisher nicht.

Ihr sagt, Rennradtechnik...was bedeutet das praktisch? Wo sind die NAchteile? Der Reifen muss auch Schotter, grobe Wald-Forstwege abkönnen. Ist das problematisch?

400g sind ja ein top Wert,

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#498883 - 10.02.09 19:54 Re: Tom Slick [Re: yoon]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,
den TomSlick in 1.4 bin ich jahrelang gefahren, mit erstaunlich wenig Pannen, weniger Verschleiß als der Marathon Racer und (subjektiv) sehr gutem Leichtlauf. Wird meinen Racer auch demnächst wieder ersetzen.

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de