Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (WilliStroti, cterres, silbermöwe, wifus, iassu, Noppenlutscher, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#496537 - 01.02.09 12:39 Carbon oder Alu Teile
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo zusammen.
Bei mir steht ein neues Schaltwerk an.
Was mich aber ein bisschen zögern lässt,ob ich nun ein XT oder XTR Schaltwerk nehme.
Klar sind beides gute Teile.
Aber ich bin mir etwas unsicher ob der Carbon Schaltarm am XTR Schaltwerk, wirklich eine zuverlässige Sache ist.
Kann jemand seinen Erfahrungen dazu nennen.
Mein hauptbedenken ist ja, was ist wenn man mal irgendwo hängen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Tanbei
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#496554 - 01.02.09 13:37 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Wenn`s mal umfällt ist der teure XTR-Schaltarm zerbrochen, XT aus Alu ist "nur" verbogen und lässt sich evtl. notdürftig wieder hinbiegen.
Allerdins: Mir ist schon mal der XT-Umwerfer gebrochen, musste dann halt auf dem großen Blatt heimfahren.
Ich würde bei Alu bleiben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496567 - 01.02.09 14:03 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Mir wäre der Aufpreis für den Massenverlust zu hoch... Dazu großmaßstäblich das Entsorgungsproblem.

Geändert von jan13 (01.02.09 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#496612 - 01.02.09 18:04 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
An das Umfallen von Rad, hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich denke dann wird es wohl das XT Schalwerk werden,
Danke für die antworten
mfg
Tanbei
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#496634 - 01.02.09 18:54 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Oder halt ein superleichtes Carbonschaltwerk mit Schaltwerkschutzbügel aus massivem Stahl. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496694 - 01.02.09 21:36 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mir geht es ja gar nicht um das Gewicht vom XTR Schaltwerk.
Es ist ja nur so, das die XTR Serie dann doch noch die etwas höherwertige Qualität hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496695 - 01.02.09 21:43 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
slowbeat
Nicht registriert
ja, das hat ein freund bei seiner vorderradnabe gemerkt... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#496696 - 01.02.09 21:57 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Tanbei
Es ist ja nur so, das die XTR Serie dann doch noch die etwas höherwertige Qualität hat.


Die Frage ist nur, inwieweit sich das auswirkt (besonders im Hinblick auf die Langlebigkeit) und den Mehrpreis zur XT rechtfertigt.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496703 - 01.02.09 22:20 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Bist Du da sicher?
Ist es mit der XTR nicht wie mit der Dura-Ace?
Stark auf Gewícht, "innovative" Technik und Optik getrimmt, aber für Alltags - und Resieradler doch etwas zu hochgestochen und nicht unbedingt auf Lebensdauer und Alltagstauglichkeit ausgelegt?
Oder liegt ich da komplett daneben?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#496708 - 01.02.09 23:05 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die XTR Teile Stabiler oder besser sind, das meinte ich damit nicht.
Die XTR und Dura-Ace Teile sind meist mit besseren/andren Schrauben und Dichtungen versehn/bestückt.
Gegen das Preis Leistungsverhalten der XT Teile kann sowieso nichts Gegenanstinken.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#496710 - 01.02.09 23:15 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
slowbeat
Nicht registriert
die sachen sind vor allem ein wenig leichter und haben einen größeren "blingbling"-faktor, besser gedichtet sind sie schonmal nicht.

einem freund ist die hagelneue xtr-nabe bei gelegentlicher nutzung am mtb nach einem jahr verreckt. das rad kam aus einem wirklich guten laden.

preiswert ist lx, den xt-aufpreis versteh ich meißt schon nicht - außer bei den naben.
Nach oben   Versenden Drucken
#496723 - 02.02.09 05:30 Re: Carbon oder Alu Teile [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn ein Teil nach nur kurzem Gebrauch schon denn Geist aufgibt, ist das sicher nicht Normal.
Ich meine Möglich ist ja immer alles.
Bei mir kam es auch schon mal vor, das eine XT Hinterradnabe, nach nur 8 Tage ihr leben aushauchte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de