Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, smergold, 3 unsichtbar), 330 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#3886 - 04.02.02 20:30 Rad auf zug in Frankreich
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,

Es gibt in Frankreich viel IC-Züge und TGV's denen das Fahrrad mitnehmen ohne sie auseinander nehmen zu müssen. Die (Schlaf-)Züge haben wagen mit radabteil.

Sie klikken auf:
http://www.sncf.com/
dann auf:Organisez, Réserver et achetez.
dann auf: Guide du Voyageur
dann auf: Train + vélo (steht rechts unten)
dann auf: liste alphabétique des gares (unten)

Sie klikken dan auf eine letter um die Stadt zu finden wohin Sie hinwollen. (IC-Züge und TGV)

Selbst habe ich schon der Schlaffzug von Luxemburg nach Avignon genommen.

Die Regionalzüge nehmen auch Fahrräder mit aber meistens in Personen-abteil.

Viel Gelück.
Erwin

Nach oben   Versenden Drucken
#3888 - 04.02.02 21:14 Re: Rad auf zug in Frankreich [Re: Erwin]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Eine ähnliche Liste in einem PDF gibt es auch von der SBB (Schweizerische Bundes Bahnen) unter http://s26282.sbb.ch/pv/files/velo0102-fr.pdf.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4085 - 10.02.02 16:17 Re: Rad auf zug in Frankreich [Re: Erwin]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Gibt's das auch für Züge innerhalb von Italien???
Die von D aus bekommt man ja über www.bahn.de, aber außer den Regionalzügen habe ich in I noch nichts verläßliches gefunden.
Wer weiß mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#4251 - 14.02.02 19:52 Re: Rad auf zug in Frankreich [Re: Gerhard]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Gerhard,

Kuck mahl auf:

http://www.fs-on-line.com/

Ich habe es probiert und bekamm gute Info.
zB: Firenze Pisa gibt viele Züge die das Fahrrad mitnemen.


Die Züge Schweiz-Italien haben auch Fahrrad abteilungen. Kuck auf SBB-Website.

Viel Glück,
Erwin

Nach oben   Versenden Drucken
#4271 - 15.02.02 16:40 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Erwin]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort (hier scheinen die Italo-Freaks ja eher dünn gestreut zu sein), aber der Verweis auf trenitalia löst das Problem leider nicht, denn Du bekommst von den verschiedenen nationalen Bahnen unterschiedliche Auskünfte.
Mal ein aktuelles und für uns extrem ärgerliches Beispiel. Wenn Du weit runter (jenseits Firenze) willst, gibt es nur ganz wenige Züge, die überhaupt Räder über die Alpen mitnehmen. Ein solcher ist laut DB der NZ Zürich-Lecce, der Freitag auf Samstag praktisch bis an den Stiefelabsatz fährt. Wäre ideal für Touren in Süditalien. Die DB weist ihn mit FB (= Fahrradmitnahme begrenzt) aus. Die SBB dagegen "kein veloverlad", Anruf dort bestätigt das. Die DB dagegen auch telefonisch bleibt bei ihrem FB. Klären will und kann das aber keiner.böse
Die site von trenitalia ist hoffnungslos ungepflegt und bringt diesen Zug gar nicht. Deshalb habe ich ja hier gefragt, ob es von der Schweiz aus eine Zusammenstellung der Züge nach Italien gibt, die definitiv Räder mitnehmen.

Für uns hatte dieser Sch... die Konsequenz, daß wir die eigenen Räder zuhause lassen müssen, und Apulien mit vorort geliehenen unsicher machen.traurig Inzwischen haben wir uns abgeregt. Aber wenn Du nach Napoli willst, haste dasselbe Problem!!!

Gruß

doc

böse

P.S. Vielleicht hat einer von unseren Schwizern mal Lust, freitags 19:42 Uhr am Züricher Hbf. den D 1189 auszuspionieren, ob er nicht doch... Das wäre dann die Krönung
Nach oben   Versenden Drucken
#4278 - 15.02.02 18:06 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Gerhard,

Ja es kann spasieren dass die Laute des Bahns andere Info geben dan was man auf Internet findest, aber meine erfahrung ist dass die Info auf Internet sehr gut ist und dass die bahnbeamten nicht immer die letzte Info haben.

Meine erfahrung ist auch dass man das rad mitnhemen kann ohne das es ein Farhrradabteil gibt. In Frankeich z.B. kan man das Rad dan im letsten Wagen zetsen.

Wann Du auf der FS website "kleine" Strecke nimmst : z.B. Bologna Siena, Siena-Roma..... Dan werden Züge gegeben die das Fahrrad mithnemen. Natürlich dann dauert die Reise lang.

Hast Du auch schon informiert beim Flüggeselschaften. Vielen nehmen auch Fahrräder mit.

So, Ich hoffe das Du das Ziel bereichst.

Grüsse,
Erwin

Nach oben   Versenden Drucken
#4288 - 16.02.02 11:35 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Gerhard

Bin aus Zürich, habe aber leider keine Zeit am Freitag den gewünschten Zug auszuspionieren. Hier aber eine Zusammenstellung der Züge ab der Schweiz mit Velomitnahme SBB/Velozüge
Wenn Du eine Verbindung gewählt hast, gibst Du sie zur Kontrolle noch in den SBB/Online-Fahrplan ein und Kontrollierst das entsprechende Velozeichen.

Gruss
snail
Nach oben   Versenden Drucken
#4369 - 20.02.02 08:25 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Wünsche hast Du! Aber der Gedanken ist mir auch schon gekommen und ich werde in den nächsten Wochen mir mal den Zug anschauen (DL 1189?).

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#4370 - 20.02.02 09:09 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
zwinkerzwinker..........
Nach oben   Versenden Drucken
#4383 - 20.02.02 13:45 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
habe noch etwas vergessen: Die Nachtzüge nach Süditalien werden meines Wissens von der Firma Wasteels organisiert. Leider funktioniert mein Zugriff auf wasteels.ch nicht mehr, sonst könnte ich Dir besser Auskunft geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#4392 - 20.02.02 15:22 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Anonym]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
@snail: Vielen Dank. Das file ist sehr hilfreich. Vielleicht machen wir mal ein Board mit solchen Aushängen?! Bestimmt für viele interessant. In meinem Fall findet sich der angegeben NZ nicht auf der Liste. Aber das weiß ich ja von der SBB. Nur ob's stimmt???

@ Mont Ventoux: Von wegen Wünsche... Diese diversen Auskünfte von DB, SBB, trenitalia... haben mich schon Stunden gekostet. Es wäre aber wirklich ganz toll, wenn mal einer vorbeischauen würde. Vielleicht hat der Zug einen großen Gepäckwagen, wo man ganz problemlos 2 Räder reinbekommt. Wäre für alle Italo-Radler eine Riesensache D 1189 Zürich ab 19:42, Lecce an 13:18.

Wer ist Waastels?? Nie gehört.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#4401 - 20.02.02 16:32 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Gerhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Waastels in ein Reiseunternehmen spezialisiert auf Reisen nach Italien. Versuchs mal unter www.waastels.de
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4402 - 20.02.02 16:39 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Urs]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ergibt: Fehler 400 - Servername kann nicht aufgelöst werden

Über google findet man bei diesem Stichwort http://www.italienplus.de/ - lohnt aber nicht.

Trotzdem Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#4413 - 20.02.02 20:00 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Gerhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Komisch, funktionierte bei mir am Nachmittag. Im Moment leider auch bei mir nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4430 - 21.02.02 10:57 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Gerhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nochmal ich,
tippte nicht www.waastels.de, sondern http://www.wasteels.de/

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4435 - 21.02.02 12:45 Re: Rad auf Zug nach Italien [Re: Urs]
Mont Ventoux
Nicht registriert
..... auch ich bin nochmal da: War heute auf dem Wasteels-Büro in Winterthur. Die website ist jetzt unter www.italtour.ch zu finden, gibt aber nicht viel her.
Wasteels organisiert die sogenannten Autozüge Zürich - Villa San Giovani, diese fahren aber nur ab ca. Mitte Juni bis Anfang September.
Nach oben   Versenden Drucken
#4868 - 01.03.02 14:26 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hei Doc

Wollte eigentlich heute abend nach Zürich fahren um den Zug auszuspionieren. Tu dies aus zwei Gründen aber nicht:
1. Heute abend ist "Antifaschistischer Abendspaziergang" angesagt in Zürich, das sind linke Chaoten, die Rabautz machen und der Bahnhof ist dabei vielfach auch Ziel der Randalle. Da ich sehr gut auf Tränengas und ä. verzichten kann, bleibe ich lieber zu Hause
2. War gestern auf unserem Bahnhof und habe mich informieren lassen:
Manchmal führt der Zug einen Postwagen mit (manchmal bis Chiasso, manchmal weiter) der aber offiziell nicht für den Radtransport vorgesehen ist. Hat der Zugführer einen guten Tag, kann man, sonst kann man nicht.
Ist der Zug nicht voll ausgebucht, kann man (gute Laune des Schlafwagenschaffners vorausgesetzt) die Räder in ein leeres Abteil stellen, vorausgesetzt sie sind irgendwie verpackt (Tranzbag). Ist der Zug voll, kann man nicht!
Ziemlich viel wenn und und aber, findest Du nicht auch?

Der Flughafen Basel wäre für Euch ja problemlos erreichbar, oder? Wie wäre es mit einem Nurflug nach Lamezzia oder so?

PS Ist Wiesloch dort wo Heidelberger-Druckmaschinen herkommen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#4879 - 02.03.02 09:54 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Anonym]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Vielen Dank Montigrins für die geheimdienstliche Tätigkeit!

Die Infos sind für meine Gewissensberuhigung wichtig. Wir haben nämlich tatsächlich alles nochmals umgeschmissen, fahren jetzt doch mit den eigenen Rädern, dafür aber nicht mit dem Zug, der ja auch nach Deinen Infos uns vielleicht in Zürich hätte stehen lassen.

Stattdessen fliegen wir jetzt mit der Alitalia von Frankfurt über Rom nach Bari. Ich hoffe, die Räder überstehen das gut. Wir nehmen sie zum ersten Mal im Flieger mit.
Kleines Randproblem ist, daß wir unsere Fahrradverpackungen (Kunsstofftaschen) 14 Tage irgendwo in Bari lassen müssen und der Flughafen lustigerweise keine Gepäckaufbewahrung hat. Laut HP hat aber der Bahnhof eine. Wie immer, wenn wir in Italien sind, besteht ein Teil der Erholung darin, unnötige Probleme erfolgreich zu lösen.

P.S. Ja HDM ist einer der großen Industriebetriebe in Wiesloch/Walldorf. SAP der andere! Kennen alle - oder?

Geändert von Gerhard (02.03.02 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#4963 - 04.03.02 07:08 Re: Rad auf zug nach Italien [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
und nachher stellt sich heraus, dass all die Sorgen umsonst waren (soweit meine Erfahurngen mit unseren südlichen Nachbarn).

Mich stört bei der Variante Alitalia das Umsteigen, deshalb versuchen wir immer noch einen Nurflug einer Chartergesellschaft zu bekommen. Aber die Chartergesellschaften sterben in letzter Zeit so schnell aus, dass die Reiseanbieter nicht mit dem Prospekt neu drucken nachkommen.

Also dann mal schönen Urlaub.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de