Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (esGässje, Lampang, mühsam, Mavenlol, motion, iassu, 6 unsichtbar), 407 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#496092 - 29.01.09 22:57 Schmerzen im Ellbogenberreich
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen,

Beim längeren Radfahren schmerzt es mir oft im Ellbogen Bereich (Ellbogengelenk)
Ok,ein wenig mag es davon kommen das ich derzeit 3mal in der Woche ins Fitnessstudio gehe und eine wenig Krafttraining mache.
Aber es war auch schon vorher der Fall.

Gibt es Tipps, Tricks o.ä

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#496135 - 30.01.09 08:47 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: Alex85]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Alex,

hatte in den Anfangstagen der Mountain-bikes mal einen "Tennisarm" vom Rad fahren. Ursache: zu breiter Lenker und zu stark gezogen. Durch Änderung der Griffposition und weniger starkem Ziehen sind die Beschwerden nach einigen Wochen abgeklungen.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#496136 - 30.01.09 08:50 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: Alex85]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Tach Alex,
das könnte der Anfang einer Schleimbeutelentzündung sein. Geh zum Onkel Doktor, bevors schlimmer wird.
Und lass das Gewichtheben vorübergehend. Das könnte länger dauernd und auch chronisch werden.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#496266 - 30.01.09 18:24 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: Alex85]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Nimm mal deine üblichen Armstellungen bewusst wahr. Wenn du dich z. B. am Computer oder beim Autofahren mit dem Ellenbogen immer an der gleichen Stelle abstützt, klemmt es die Nerven ab, was sich mit Taubheit oder Schmerzen im Ellenbogen äussern kann. Wirkt sich das Schmerzgefühl als Taubheitsgefühl aus, forscht der Arzt u. a. auch nach Ursachen eines Schlaganfalles.

Da du jedoch davon berichtest, dass es speziell nur beim Radfahren auftritt, solltest du mal eine andere Lenkerstellung testen (Lenker, Lenkerhöhe, Neigung, Winkel usw.) Vielleicht helfen auch andere Griffe die Erschütterungen besser dämpfen oder die Auflagefläche der Hand vergrössern.

Mausarm
Ellenbogenschmerzen
Handstellung Radfahren

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#496412 - 31.01.09 18:28 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: Alex85]
Leipziger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Grüß dich,

ich denke mir du hast die falschen Griffe, was zur Folge hat das ein Nerv an der Hand eingeklemmt wird.

Mfg

P.s: denk dran beim Bankdrücken immer die Arme nicht voll durch zu strecken, sonst kann das auch zu Ellbogenschmerzen führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496760 - 02.02.09 09:41 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: Alex85]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Es ist hilfreich, verschiedene Griffpositionen abzuwechseln.

lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#505977 - 10.03.09 10:18 Re: Schmerzen im Ellbogenberreich [Re: moiino]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hi,

könnten Anzeichen von Überbelastung sein. Hatte das auch mal vom häufigen Heben. Der Arzt nannte das Tennisellenbogen. Bis das kuriert war dauert es fast ein Jahr. Übrigens, nicht überall wo Fitness dransteht ist auch "Fitness" drin. Ich denke das die Gewichteheberei Dir Probleme macht.

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de