Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 8 von 10  < 1 2 6 7 8 9 10 >
Themenoptionen
#552336 - 11.09.09 13:00 Re: Nachtrag: Karten übertragen [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
eingeschränkt ist dies möglich. Beim Berechnen der Route darf nur die Karte aktiviert sein, die die Route berechnen soll.


so wie ich bisher meine Kartensätze zusammenstelle und nutze, würde mir die Möglichkeit mehrere Kartensätze (gmapsupp.img) auf ein GPS-Gerät bzw. die dazu passende Speicherkarte laden zu können, keinen besonderen Vorteil bringen, wenn ich mal von möglichen "Testversionen" die so nebenher liefen, absehe.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#552338 - 11.09.09 13:03 Re: Nachtrag: Karten übertragen [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Na, hat ja doch ein paar Tage gedauert, bs zu diesem Beitrag... zwinker

Also, noch mal ein paar Sätze zur Konkretisierung:
- Das mit den verschiedenen Kartensätzen gilt nur für die Oregon- + Dakota-Serie! Nicht aber für die 60er + Etrex-Serie!
- Die Kartenfamilien können jeweils einzeln auf das Gerät, bzw. den internen Speicher übertragen werden. Nach der jeweiligen Übertragung kann, via dem Windows Explorer, der jeweilige Dateiname der Kartendatei umbenannt werden, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt (außer den üblichen bei Windows, bezüglich Länge & Sondereichen), sinnvoll ist es aber, hier einen aussagekräftigen Namen zu wählen. Desweiteren muss das .img hinten stehen bleiben, sonst wird die Karte nicht erkannt.
- Nach dem Start des Geräts, kann man wie gehabt, die gewünschte Karte aktivieren (angezeigt wird dann der richtige Name der Karte, unabhängig vom geänderten Namen). Auch 2 o. mehrere Karten gehen theoretisch, was aber u.U. - s. Routingproblematik CN / TopoD V3 - zu Problemen führen kann. Sehen kann man aber weiterhin nur eine Karte, Spielereien mit Overlays sind natürlich eine andere Sache.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552340 - 11.09.09 13:08 Re: Nachtrag: Karten übertragen [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Dieses neue Verfahren ist speziell interessant, für diejenigen, die neben z.B. der CN Karten aus den diversen OSM-Projekten nutzen.
Da die OSM-Daten ja mittlerweile wöchentlich aktualisiert werden, mit z.T. entscheidenden Änderungen, kann man nun z.B. die jeweilige OSM-Karte auf der Speicherkarte / im internen Speicher einzeln neu übertragen. Ist vom Zeitaufwand deutlich schneller.

Bei den älteren 60er / Etrex-Geräten kann man auch mehrere Kartensätze auf die Speicherkarte übertragen. Nur kann man dann von Kartendatei zur anderen nur "umschalten" in dem man am Rechner den Dateinamen ändert.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552367 - 11.09.09 15:10 Re: Nachtrag: Karten übertragen [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Dieses neue Verfahren ist speziell interessant, für diejenigen, die neben z.B. der CN Karten aus den diversen OSM-Projekten nutzen.
Da die OSM-Daten ja mittlerweile wöchentlich aktualisiert werden, mit z.T. entscheidenden Änderungen, kann man nun z.B. die jeweilige OSM-Karte auf der Speicherkarte / im internen Speicher einzeln neu übertragen. Ist vom Zeitaufwand deutlich schneller.
na ja, nichts anderes hatte ich mit meinem Begriff "Testversionen" gemeint. Ich denke, meine Aussage war hier eindeutig.
In Antwort auf: cyclist
Bei den älteren 60er / Etrex-Geräten kann man auch mehrere Kartensätze auf die Speicherkarte übertragen. Nur kann man dann von Kartendatei zur anderen nur "umschalten" in dem man am Rechner den Dateinamen ändert.
Das so etwas geht, dürfte jedem Nutzer, der sich halbwegs mit Datenspeicherung auf PC's oder ähnlichen Gerätschaften auskennt, klar sein und er wird dann auch darauf achten, dass die entsprechenden Konventionen (Speicherort, Dateiname) beachtet werden. Ich denke, hier war mehr die Rede davon, unter welchen Voraussetzungen man zwischen verschiedenen "*.img-Dateien" unmittelbar am GPS-Gerät umschalten kann.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552382 - 11.09.09 16:11 Re: Nachtrag: Karten übertragen [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Bei den älteren 60er / Etrex-Geräten kann man auch mehrere Kartensätze auf die Speicherkarte übertragen. Nur kann man dann von Kartendatei zur anderen nur "umschalten" in dem man am Rechner den Dateinamen ändert.


Wobei der Rechner auch ein Mobiltelefon mit MicroSD-Steckplatz sein kann.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556745 - 30.09.09 21:21 Re: Der Große GPS-Anfänger-Test [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813

für anfänger habe ich vielleicht noch einen kleinen tip parat.

mein tip bezieht sich auf die garmin etrex gerätehalterung.

seit ca. 1 1/2 jahren nutze ich das garmin etrex legend und
bin dank der beratung eines spezialisten bei einem berliner fachhändler
auch sehr zufrieden damit.
zeitgleich mit dem gerät erwarb ich die dazu passende lenkerhalterung.
(nur am rande - diese empfand ich als teuer)

das gerät hat nach dem hörbar- und fühlbaren einrasten in die halterung
ein ganz leichtes spiel.
soweit so gut.
nach wenigen wochen sprang mir das gerät während einer
tour erstmals aus der halterung (normale strassensituation,
übergang von der strasse auf den radweg)
und geriet in die speichen.
zum glück ist nichts weiter passiert.
gerät und speichen ok...

seitdem wickle ich das mitgelieferte bändsel um die
lenkerstange soweit es geht und fixiere es an
der klingel.
seitdem ist das gerät noch zweimal aus
der halterung gesprungen und hängt nun nur noch wenige zentimeter unterm
lenker und ist keine gefahr mehr beim fahren.

grüße

gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#568674 - 14.11.09 13:32 GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Wo viel Licht ist, ist auch Schatten (ich wollt’s Euch nicht verschweigen):

Nach einem ¾ Jahr befiel meinen Oregon eine gewisse Lustlosigkeit, mir seine Geheimnisse anzuvertrauen, d.h. das Display zeigte kurz nach dem Hochfahren nur noch graue Streifen auf einem schwarzen Hintergrund. Auch das Andocken an den PC brachte nichts (Gerät nicht erkannt), so dass eine evtl. Reparatur durch Überspielen des Backups nicht möglich war.

Also das Gerät zum Händler gebracht, der es an den Hersteller versandte. Nach 11 Tagen kam ein neues Gerät kommentarlos zurück. Die Anmeldung in myGarmin klappte problemlos, auch das Update der Software. Leider besteht aber keine (legale) Möglichkeit die für das alte Gerät freigeschalteten Garmin-Karten eigenhändig von einem Gerät aufs andere umzumelden. Mail an den Support, umgehende Antwort: Bestätigung des Händlers über Gerätetausch an Garmin faxen, was sofort erfolgte. Leider blieb eine Reaktion aus und die telefonische Hotline hielt nur ein ausgedehntes Musikprogramm bereit. Noch eine Mail an den Support, dass das Fax nun vorliegen müsste und meine Frage, warum man nicht den Freischaltcode von einem Gerät aufs andere umsetzen kann. Das ist nun erfolgt, (gleichzeitig wurde der Eintrag für das alte Gerät gelöscht) dauerte aber nochmals 9 Tage.

Deshalb mein Hinweis, beim Gerätetausch immer gleichzeitig den Software-Key für die Karten mit angeben oder die DVD mittauschen.

Oder gibt es bessere Varianten?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#568676 - 14.11.09 13:40 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
Oder gibt es bessere Varianten?


Jetmouse. Meines Erachtens in einem Fall wie Deinem völlig legal.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#568677 - 14.11.09 13:42 Re: GPS-Anfänger [Re: Andreas]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Andreas R
... Jetmouse. ...

???

Software?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#568678 - 14.11.09 13:45 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
???

Gruß
Andreas

Geändert von mgabri (15.11.09 20:08)
Änderungsgrund: Keine eindeutigen Links. Wir kommen sonst in deibels Küche!
Nach oben   Versenden Drucken
#568683 - 14.11.09 14:04 Re: GPS-Anfänger [Re: Andreas]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hättest Du "keygen" geschrieben ... wenn auch nicht illegal, aber es muss ja auch den direkten Weg geben schmunzel .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#568688 - 14.11.09 14:22 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Dietmar,

meines Erachtens ist das der direkte Weg. Es gibt durchaus Anwender, die die Garmin-DVDs kaufen und trotzdem den Generator zum Freischalten benutzen, weil es unkomplizierter als der offizielle Weg ist und weil man dabei seine Daten nicht Garmin anvertrauen muss.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#568691 - 14.11.09 14:44 Re: GPS-Anfänger [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Andreas R



Klasse bravo das habe ich noch nie gesehen lach Sachen gibt es.

Hasta la vista

Geändert von mgabri (15.11.09 20:09)
Änderungsgrund: Link aus Zitat entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#568695 - 14.11.09 14:59 Re: GPS-Anfänger [Re: José María]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Jose Maria
... das habe ich noch nie gesehen lach Sachen gibt es...

Das gab's hier schon öfter, für Leute wie mich, die zu blöd sind in die Kugel zu schauen grins . Ich dachte allerdings, Andreas gibt mal ein paar erleuchtende Erläuterungen. Bin mir vor allem nicht sicher, ob das wirklich im Sinne Garmins ist. Möchte mir doch nicht die Garantie versauen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#568719 - 14.11.09 17:08 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Dietmar,

Dein "Gehampel" in Verbindung mit dem Gerätetausch wegen eines offenkundig auch von Garmin anerkannten Gewährleistungsfalles (die haben Dir ja ohne Berechnung kommentarlos ein neues Gerät geschickt) kann doch nur eine bedauerliche Panne sein.
Ich hatte vor einigen Monaten einen vergleichbaren Fall und habe mein fast zwei Jahre altes VISTA HCx wegen der teilweise abgelösten äußeren Gummierung gegen ein Neugerät eingetauscht. Dabei hatte ich dem zum Umtausch eingeschickten Gerät die Code-Nummern meiner Karten (CN 2009 und Topo V2) beigelegt. Das Gerät hatte ich mit diesen Angaben donnerstags meinem Händler übergeben und hatte schon - wenn ich mich recht erinnere - bereits am Mittwoch der Folgewoche ein neues Gerät und neue Freischaltcodes für beide Karten in Händen. Schneller kann es nicht gehen.

Da ich mir zwischenzeitlich aus eigenem Verschulden das Display meines VISTA erheblich zerkratzt habe, werde ich demnächst auch dieses Gerät gegen ein Neugerät tauschen (leider muss ich hier wegen des selbst verschuldeten Schadens etwa 50 % des Neupreises bezahlen) Von Garmin wurde mir bereits zugesichert, dass die vorliegenden Freischaltcodes für meine Karten dann wiederum auf das neue Gerät übertragen werden. Da ich ja mein altes Gerät an Garmin zurückgebe, ist auch für Garmin sichergestellt, dass ich hier keinen Missbrauch treibe und die gekauften Karten zweifelsfrei nur im Rahmen der von Garmin definierten Lizenzbestimmungen nutze.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#568727 - 14.11.09 17:43 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Horst,
In Antwort auf: hopi
... Dein "Gehampel" in Verbindung mit dem Gerätetausch wegen eines offenkundig auch von Garmin anerkannten Gewährleistungsfalles (die haben Dir ja ohne Berechnung kommentarlos ein neues Gerät geschickt) kann doch nur eine bedauerliche Panne sein.

ja, das sehe ich auch so. Wollte nur auf das "Kartenproblem" aufmerksam machen, falls mal jemand an diese Klippe gerät.

Zitat:
... Dabei hatte ich dem zum Umtausch eingeschickten Gerät die Code-Nummern meiner Karten (CN 2009 und Topo V2) beigelegt. ...

So hätte ich es auch machen sollen, aber aus "Schaden" wird man klug. Mein Händler hatte mit dieser Prozedur auch keine Erfahrung, weiß aber nun, wie es geht.

Zitat:
... auch dieses Gerät gegen ein Neugerät tauschen ...

Wolltest Du nicht mal aufrüsten? schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#568747 - 14.11.09 18:41 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Dietmar
Zitat:
... auch dieses Gerät gegen ein Neugerät tauschen ...

Wolltest Du nicht mal aufrüsten? schmunzel

ja, daran hatte ich mal gedacht, aber so ganz haben mich die neuen Modelle (Dakota oder Oregon) bisher noch nicht überzeugt. Dem dafür anfallenden Mehrpreis gegenüber dem jetzt in Rede stehenden Aufwand für das Austauschgerät steht für mich zur Zeit noch kein angemessener - tatsächlich in der täglichen Praxis nutzbarer - Mehrwert gegenüber.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#568806 - 15.11.09 05:43 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich dachte wie Du, vor einigen Wochen habe ich mir jedoch einen "Oregon" gekauft. Bis jetzt steckt er am Rad, der "Vista" liegt in der Schublade.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#568933 - 15.11.09 15:51 Re: GPS-Anfänger [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Sepp,

musst Du mich denn nun wieder verunsichern und mich zu einem erneuten Überdenken verleiten? schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569736 - 17.11.09 17:18 Re: GPS-Anfänger [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Aber noch mal eine Frage zur Möglichkeit bis zu 200 Tracks zu speichern. Um da zumindest halbwegs die Übersicht zu behalten müssten die einzelnen Trackdateien irgendwie strukturiert werden. Darf ich mir das so vorstellen, dass ich auf der Speicherkarte mehrere Verzeichnisse anlege um dort Tracks beispielsweise nach geografischen Gesichtspunkten - oder was auch immer - zu speichern und aus diesen einzelnen Verzeichnissen die gewünschten Tracks dann zur Navigation aufrufen kann? Gibt's da besondere Konventionen zur Anlage einer solchen Dateistruktur? Oder muss man alle Tracks in ein Verzeichnis packen und durch entsprechende Namensvergabe so etwas wie eine Struktur einrichten?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569738 - 17.11.09 17:22 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ob man eine Ordnerstruktur anlegen kann, weiß ich nicht. Wie man Garmin kennt, befürchte ich allerdings, dass dies nicht gehen wird. Man kann aber mehrere Tracks in eine gpx-DAtei verfrachten. Dies erleichtert aber lediglich die Übersicht im Windows.
In meinem Oregon 300 (FW: 3.20) werden die einzelnen Tracks nach Zeitpunkt des hinzufügens sortiert.
Ich sag mal so: Durchdacht ist was anderes.

EDIT: Also Unterordner funktionieren, ändert aber nichts an der Übersicht im Oregon.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.11.09 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#569745 - 17.11.09 17:47 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: hopi
... Möglichkeit bis zu 200 Tracks zu speichern. ... Gibt's da besondere Konventionen zur Anlage einer solchen Dateistruktur? ...

Hallo Horst,

ich kenne nur die Struktur mit dem Garmin-Verzeichnis und dem GPX-Unterverzeichnis, in das die Tracks kopiert werden. Ich schaffe meine "Struktur" durch mehrere SD-Karten. Diese werden je Reise oder Anwendungsfall mit den passenden Karten und Tracks bepackt. Wenn man eine Karte in absehbarer Zeit nicht mehr benötigt, kann man sie überschreiben. Die Tracks werden ohnehin auf dem PC geordnet archiviert. Die SD-Karte für meinen näheren Bereich habe ich eben immer dabei.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#569746 - 17.11.09 17:54 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
hallo Henning, hallo Dietmar,

danke für die schnelle Anwort. Dann scheint das für mich noch nicht geeignet zu sein, werde dann wohl noch mal abwarten, wie sich in dieser Hinsicht die Firmware entwickelt. Was soll mir ein Speichervolumen von 200 Tracks bieten, wenn ich da keine leicht überschaubare Struktur hinein bekomme? Wenn ich die Tracks und/oder Routen auf mehrere SD-Karten verteilen soll, ist das beworbene hohe Speichervolumen zumindest für mich kaum von praktischem Nutzen.
Wahrscheinlich bleibe ich doch bei meiner Ursprungsidee, mein jetziges VISTA wegen der von mir arg verhunzten Displayabdeckung gegen eine Kostenbeteilung gegen ein neues VISTA einzutauschen oder ich versuche zunächst mal, mich an diesen optischen Mangel zu gewöhnen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569757 - 17.11.09 18:17 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: hopi
... Was soll mir ein Speichervolumen von 200 Tracks bieten, ...

Hallo Horst,

kannst Du mal andeuten, warum man 200 Tracks mit sich herum "schleppen" sollte. Auf der Baltikum-Reise hatte ich einen Haupttrack und ein paar Varianten- bzw. Zubringertracks. Für die Tagestouren in der Toscana hatte ich ca. 10 Tracks vorbereitet. Klär mich bitte auf! schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#569760 - 17.11.09 18:23 Re: GPS-Anfänger [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Karte wechseln ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Den Preis für die zusätzlichen Karten kann man sich doch sparen. Bei mir kommt immer das auf das Gerät, was ich gerade benötige. Der Rest schlummert auf der heimischen Festplatte. Vor einer Tour wird dann der Speicherkarteninhalt angepasst.

Wenn ich mehrere Etappen habe, werden die einzelnen Tracks durchnummeriert...dann lässt sich die passende leichter finden.

Sinnvoll wäre es, wenn das Gerät die Tracks nach Unterordner sortieren würde, aber es geht auch so.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.11.09 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#569771 - 17.11.09 18:56 Re: GPS-Anfänger [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
. . . . schlummert auf der heimischen Festplatte. Vor einer Tour wird dann der Speicherkarteninhalt angepasst.

Wenn ich mehrere Etappen habe, werden die einzelnen Tracks durchnummeriert...dann lässt sich die passende leichter finden.

Sinnvoll wäre es, wenn das Gerät die Tracks nach Unterordner sortieren würde, aber es geht auch so.

Für meine größeren Reisen mache ich das auch so. Zu Tagestouren oder kürzeren Mehrtagestouren zum Wandern und/oder Radfahren entscheide ich mich häufig sehr spontan, vielleicht erst morgens nach dem ersten Kaffee. Ob ich dann immer Lust habe, mir zu der spontanen Idee passende Karten und/oder Tracks auf die Speicherkarte zu packen wage ich stark zu bezweifeln. Dann kommt noch hinzu, dass die Anfahrten im Regelfall mit dem ÖPNV erfolgen und da kann's dann schon mal passieren, dass wegen irgendwelcher "Störungen im Betriebsablauf", wie das die Bahn so nett umschreibt, manchmal eine Zieländerung sinnvoll ist. Kurz und gut, interessant könnte für mich schon ein Gerät wie aus der Oregon-Reihe sein. Dann könnte ich mindestens zwei unterschiedliche Kartensätze und aus meinem Fundus von mittlerwile auf dem PC angesammelten rd. 650 Tracks eine Auswahl von 200 Tracks ständig auf dem GPS-Gerät verfügbar haben. Nur, das sollte schon halbwegs übersichtlich sein. Vielleicht wird's ja noch mal was im Laufe der weiteren Firmware-updates. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569800 - 17.11.09 20:12 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Dietmar
kannst Du mal andeuten, warum man 200 Tracks mit sich herum "schleppen" sollte. Auf der Baltikum-Reise hatte ich einen Haupttrack und ein paar Varianten- bzw. Zubringertracks. Für die Tagestouren in der Toscana hatte ich ca. 10 Tracks vorbereitet. Klär mich bitte auf! schmunzel


Einen theoretisch denkbaren Anwendungsfall habe ich ja bereits im vorhergehenden Beitrag skizziert. Ansonsten hatte ich mich ja vor einigen Tagen hier in diesem Faden zu diesen "Speicheriesen" schon mal geäußert:
" . . . . aber so ganz haben mich die neuen Modelle (Dakota oder Oregon) bisher noch nicht überzeugt. Dem dafür anfallenden Mehrpreis gegenüber dem jetzt in Rede stehenden Aufwand für das Austauschgerät steht für mich zur Zeit noch kein angemessener - tatsächlich in der täglichen Praxis nutzbarer - Mehrwert gegenüber."

Nur wenn ich den Mehrbetrag ausgeben soll und mich dann auch noch mit einem für meine Vorstellungen recht "klobigen" Oregon anfreunden muß, sollte ein neues Gerät ja irgendeine vielleicht mal nützliche Eigenschaft haben, die es von meinem VISTA HCx unterscheidet. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569902 - 18.11.09 08:06 Re: GPS-Anfänger [Re: Dietmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich habe zwar das Vista, aber hat das hat ja keine Auswirkung auf die Trackplanung. Ich hatte für Kroatien ( 17 Tage) 37 Tracks geplant - Wanderungen fehlten komplett und dabei habe versucht tagesweise zu planen. Personlich lieber wäre es mir von Stadt zu Stadt einen Track zu planen. Anschließend durfte ich 37 Tracks auf 20 zusammenbauen (was man sich sparen könnte)

Für 5 Wochen Australien werde über 100 Tracks kommen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#569905 - 18.11.09 08:10 Re: GPS-Anfänger [Re: JohnyW]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Thomas,

ich denke auch, gerade wenn man Wanderungen durch unbekanntes Gebiet machen möchte, kommt schnell eine größere Anzahl an Tracks zusammen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#569910 - 18.11.09 08:21 Re: GPS-Anfänger [Re: JohnyW]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: JohnyW
...Für 5 Wochen Australien werde über 100 Tracks kommen...

... und wie gehen die auf's Vista? Sind da nicht nur 20 möglich?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 10  < 1 2 6 7 8 9 10 >

www.bikefreaks.de