Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#492424 - 16.01.09 11:25 Platzproblem am Lenker
Daniel aus Waldeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Habe ein eigentlich recht banal wirkendes Problem:

Wollte gerade meine neue Ortlieb Lenkertasche am Lenker befestigen als ich festestellte, dass ich dazu eigentlcih absolut keinen Platz habe, meine Shimano deore XT Schalt und Bremshebel ragen in den Berecih um den Vorbau rein, sodass mir nur noch so 4 cm platz bleiben, der Lenkeradapter für dei Tasche ist aber alleine ungefähr 7 cm breit.
Habt ihr dafür vielleciht irgendeine Lösung für?
Möchte auch ungerne Platz vom Lenkgriff einbüßen und die Ortlieb Adapter sind ja genauso breit nur halt länger anch vorne.
Danke
Lg Daniel aus Waldeck
Nach oben   Versenden Drucken
#492426 - 16.01.09 11:42 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Für Platzprobleme am Lenker haben mir diese Lösungen sehr gut gefallen:
The Lazy Radonneur 1
The Lazy Radonneur 2
The Lazy Radonneur 3
The Lazy Radonneur 4
Nach oben   Versenden Drucken
#492427 - 16.01.09 11:44 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Habe ich an meinem Surly LHT so gemacht.
Schöne Grüße aus Tirol

Geändert von haneburger (16.01.09 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#492444 - 16.01.09 12:45 Re: Platzproblem am Lenker [Re: haneburger]
Daniel aus Waldeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Vielen Dank,
Das sieht doch schon mal gut aus, hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt, habe es aber noch nie gesehen. Aber es kommt bei mir eher wie bei dir , Kombifahrer, in Frage, da ich ja halt die Schalthebel auf dem Lenker habe und sie ungeren eine Etage nach unten verlagern möchte. Sieht das denn nach was aus, wenn die Lenkertasche so weit unten liegt? und ncoh ne dumme Frage, warum um himmels Willen hast du Flutlicht an deinem Rennrad??? also es sieht auf jeden Fall hammer aus, aber mir liegt der Sinn dahinter ein wenig fern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#492461 - 16.01.09 13:17 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Nein, nein, das sind keine Bilder von meinem Rad...
sondern vom Blog The Lazy Radonneur, ein Tummelplatz für Langstrecken- und Nachtfahrer,
da gibt es noch einen Haufen mehr an seltsamen wie interessanten Lösungen.

Schau doch einfach mal rein:
the lazy randonneur blog
Nach oben   Versenden Drucken
#492516 - 16.01.09 16:51 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Daniel!

Ich habe meinen Lenker auf das Nötigste gekürzt. Somit stehen die Bremsleitungen der Magura auch sehr dicht am Vorbau.
Mit dem Leneradapter habe ich dennoch kein Problem, da die Bremsgriffe ergonomisch korrekt in einem Winkel von ca. 60-70° zum Boden stehen. Dadurch landen die Leitungen _unter_ dem Adapter.



Würde ich die Griffe so hoch drehen, dass sie störten, wären meine Handgelenke empfindlich überbogen.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#492944 - 18.01.09 06:48 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: Daniel aus Waldeck
Sieht das denn nach was aus, wenn die Lenkertasche so weit unten liegt? und ncoh ne dumme Frage, warum um himmels Willen hast du Flutlicht an deinem Rennrad??? also es sieht auf jeden Fall hammer aus, aber mir liegt der Sinn dahinter ein wenig fern zwinker


Besonders cool schaut es mit der Radtasche sicher nicht aus, aber bei mir heiligt der Zweck die Mittel. Zum "Flutlicht": Ein gutes Licht brauche ich unbedingt, bin mit dem Rad sehr viel im Dunkeln unterwegs, meist am Weg zur Arbeit. Wenn ich jetzt im Winter über überfrorenen Schnee und Eis um 4.30 Uhr in die Arbeit radle, ist das wichtig. Und als Rennrad ist das ganze Rad eigentlich gar nicht konzipiert. Es ist eher ein Reise- und Alltags- bzw. auch Lastenrad. Aber ich komme mit Rennlenkern einfach am besten zurecht.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#492956 - 18.01.09 08:29 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Kombifahrer]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Kombifahrer
Für Platzprobleme am Lenker haben mir diese Lösungen sehr gut gefallen:
The Lazy Radonneur 1
The Lazy Radonneur 2
The Lazy Radonneur 3
The Lazy Radonneur 4


Hilfe, gebt mir einen Brechbeutel! Ist den Leuten denn auch noch der letzte Rest an Stil verloren gegangen?

Die 4 Cateye-Lampen sind ein Witz - da gibt es genug Lösungen, die bei deutlich weniger Platz auch noch heller sind.

Geändert von DerBergschreck (18.01.09 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#493011 - 18.01.09 10:44 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Kombifahrer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Antwort auf: Kombifahrer
Für Platzprobleme am Lenker haben mir diese Lösungen sehr gut gefallen:
The Lazy Radonneur 1
The Lazy Radonneur 2
The Lazy Radonneur 3
The Lazy Radonneur 4


Und was für Spacertürme, da kriegt man ja keine gescheite Sattleüberhöhung hin

Geändert von Sickgirl (18.01.09 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#493031 - 18.01.09 11:39 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Sickgirl

Und was für Spacertürme, da kriegt man ja keine gescheite Sattleüberhöhung hin

Das ist die amerikanische Position. Lenker 10cm überm Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#493039 - 18.01.09 11:56 Re: Platzproblem am Lenker [Re: mgabri]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Aus meiner Sicht wäre auch folgendes zu bedenken: ich habe immer die Landkarte im Kartenfach auf der Lenkertasche - von der sieht man natürlich nichts mehr, wenn die Lenkertasche so tief sitzt.

Gruß,
K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493183 - 18.01.09 17:15 Re: Platzproblem am Lenker [Re: Daniel aus Waldeck]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mein Tipp wäre die Lenkertasche ganz einfach wegzulassen und auf möglichst viele Zubehörteile zu verzichten. Das kommt aber wohl für die Meisten nicht in Frage da die Lenkertasche als unentbehrlich liebgewonnen wurde (?).

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de