Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#493068 - 18.01.09 13:17 Pfitscher Joch
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
gibt es neue Infos zum Pfischer Joch.
Ist es für zwei ältere Tourenradler mit Gepäck machbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#493082 - 18.01.09 13:45 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ob es für euch machbar ist müßt ihr natürlich selbst entscheiden.
Ich bin letztes Jahr im September rüber bei einem heftigen Wintereinbruch. War sehr schön. Bis zum Schlegeisspeicher ist alles asphaltiert. Normales Alpenstraßenniveau abgesehen von der Umleitung für Radler um den Tunnel. (Ausgeschildert) Dort erst Piste, dann ein kurzes Stück Bergpfad. Mit robustem Reiserad fahrbar und kein Problem.
Ab Speichersee für Autos gesperrt und Bergpfad. Der Weg ist kaum gefährlich und steigt lange recht flach, wird dann aber etwas steiler. Es hat grobe Steine, so daß man teils schieben muss, mit Federgabel kann man noch länger fahren. Es sind etwa 300hm auf dem Pfad zu überwinden. Ab der Rotmoosalm auf etwa 2100m kann man wieder auf Piste bis oben fahren. Bergab ist die Piste auch gut zu befahren.
Angefügt Bilder:

In der Talebene. Großteils fahrbar mit robustem Reiserad.


Im Steigungsbereich vor der Rotmoosalm. Schieben.


Abfahrt in Südtirol. Blick Richtung Schlüsseljoch in der Sonne. (auch ein guter Alpencrosspass, aber sehr steil)
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (18.01.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#493157 - 18.01.09 16:46 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Schönen Abenbd,
Bin das Pfitscherjoch 2005 mit Gepäck und Marathon Plus-Bereifung: 622-40 von italienischer Seite aus gefahren. Ab Stein Schotterpiste (guter Zustand). Ab Passhöhe ziemlich steil beragab (Piste nicht so gut). Danach eher Wanderweg, auf dem eher die vielen Wanderer ein Hindernis waren, als der nicht so gute Zustand der Strecke. Ab Schlegeis wieder Asfalt. auf jedenfall, wenn man v. a. gerne autofreie Strecken fährt und nicht unbedingt auf Asfalt fixiert ist, eine wunderschöne Möglichkeit die Alpen zu Überqueren.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#493347 - 18.01.09 22:15 Re: Pfitscher Joch [Re: Rupert]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke für die Tipps und die Bilder (Schnee!).
Ich will im Mai fahren, meine Frau meint die alte Römerstr. über den Brenner ist besser -ich komme von Sterzing.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#493350 - 18.01.09 22:20 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Mai ist aber schon früh, für nen Pass in der +2500 Meter Kategorie, oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#493357 - 18.01.09 22:30 Re: Pfitscher Joch [Re: ]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hast recht, aber ich wollte die letzte Maiwoche von Sterzing über Pfitscherjoch nach Jenbach. Das Pfitschertal bin ich im letzten September bis Talschluss, war nett und ruhig.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#493358 - 18.01.09 22:34 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Wird halt Wetterabhängig sein. Bei warmen Frühjahr gehts dann vielleicht - mit den Unwägbarkeiten der hochalpinen Landschaft solltest du trottzdem kalkulieren. Ich würde einfach kurz vorger mich umhören, ob schon welche drüber sind.
Ausweichen kannste ja immer noch auf die Reschenroute.


flo
Nach oben   Versenden Drucken
#493359 - 18.01.09 22:35 Re: Pfitscher Joch [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Anfang Mai auf jeden Fall riskant. Ende Mai geht in vielen Sommern schon mit der Wahrscheinlichkeit 60:40 oder 50:50. Die Jahresentwicklung beobachten. Bleibt es lange kalt - dann kannst du es vergessen. Gibt es mehrere Tauwetter bereits früh im Jahr oder hält die Schneedecke? - Diesen Winter gibt es in den Alpen extrem hohe Schneehöhen - schon vor Weihnachten gab es in Dolomiten bei Cortina/Marmolada über 6 Meter. Das muss alles wegtauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#493360 - 18.01.09 22:39 Re: Pfitscher Joch [Re: veloträumer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Meine Überlegungen gingen auch in diese Richtung, dieser Jahr kalter Winter, wahrscheinlich dann große Schneehöhen. Sollte das Frühjahr kalt beleiben wirds eng. Da schließe ich mich voll der Meinung von veloträumer an. Ich würd nicht drauf spekulieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#493366 - 18.01.09 22:53 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke. Der Hinweis zum Reschenpass ist überlegenswert. Vom Reschensee nach Bozen bin ich schon zweimal gefahren.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#493367 - 18.01.09 23:03 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: khlex
Danke für die Tipps und die Bilder (Schnee!).
Ich will im Mai fahren, meine Frau meint die alte Römerstr. über den Brenner ist besser -ich komme von Sterzing.
Heinz

Mai ist für einen 2300m hohen Pass am Alpenhauptkamm, der nicht geräumt wird oben mit größter Wahrscheinlichkeit nicht möglich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#493385 - 19.01.09 07:18 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wir wollten an Pfingsten vor zwei Jahren rüber. Im Gasthaus am Bezahlhäuschen wurde uns mitgeteilt, dass kurz zuvor zwei Radfahrer dieses Unterfangen wagten. SIe stecken hüfthoch im Schnee und mussten umkehren.
Das Tal ist nach Nordosten ausgerichten, da kann sogar im Juni noch dicht sein.
Wenn du von italienischer Seite kommst, kannst du jenseits der Passhöhe das Meiste fahren. Im oberen Bereich Piste, sehr grobschottrig, im unteren Bereich bis zum Schlegeissee Pfad mit wenigen sehr kurzen Schiebestücken.
Gruß, Kekser

Geändert von Kekser (19.01.09 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#493400 - 19.01.09 08:48 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Wir sind 2001 über das Pfitscherjoch von Schlegeis-Speicher aus.
Dem Trip vorrausgegangen war ein Mail-Kontakt mit einem Mountainbiker.
Wir hatten ihn gefragt, ob mit vollem Gepäck ein Übergang möglich sei.
Er hat geantwort, daß es natürlich möglich sei, vollkommen problemlos mit kurzen Schiebe- und noch kürzeren Tragepassagen.
Nach dem Urlaub stellte sich heraus: Für ihn war volles Gepäck ein etwas größerer Rucksack, für uns jeweils vier Taschen+Lenkertasche+kleiner Pack/Zeltsack.
Mit einer solchen Beladung fährts Du am Pfitscher Joch/Nordseite so gut wie gar nichts, schiebst etwa 2/3 der Wegstrecke (längenmäßig) und den Rest heißt es tragen.
Also halt, zwei bis drei Taschen aufnehmen, vorlaufen, ablegen, zurücklaufen, die restlichen Taschen holen, zurücklaufen, Fahrrad holen usw usw.
Der Weg an sich ist im ganzen gut gehbar und nicht gefährlich. Das Pfitscher Joch ist als die am leichtesten begehbare Alpenhauptkammüberquerung bekannt und entsprechend bevölkert.
An dem Tag als wir unterwegs waren, kamen uns mehrfach teilweise leicht angetrunkene Rentnertrupps entgegen oder überholten uns.
Mein Fazit: Mit Moutainbike/Rucksack ist das Pfitscherjoch problemlos machbar, es sind einige Tragepassagen drin, mit vollem Gepäck ist es auch machbar, allerdings hat es dann mit Radfahren nicht mehr viel zu tun. Bei gutem Wetter kann ich auch keine Gefahr entdecken, die liegt eher unten auf dem Weg von Mayrhofen bis Schlegeis Specher in den unbeleuchteten Tunneln mit einspuriger, ampelgeregelter Verkehrsführung. Die Ampelphasen sind nämlich nicht auf berganfahrende Radfahrer ausgerichtet, so daß Du dann bei entgegenkommenden Verkehr das Rad auf den ca 25 cm erhöhten Randstreifen heben mußt
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#493404 - 19.01.09 09:02 Re: Pfitscher Joch [Re: cyclejo]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Noch ein Nachtrag, da die Editierzeit abgelaufen war:
Unsere Räder waren wahrscheinlich, die am ungeeignesten für solch eine Tour, Randonneure mit 32mm Slicks, etwas über 20kg Gepäck und Rennlenker. Mit einem für Gelände ausgelegten Reiserad werden ein paar Schiebestücke fahrbar, ein paar Tragestücke schiebbar.
Auf der Südseite konnten wir auch mit unseren Rädern alles fahren,die Aspaltstraße beginnt in Stein, bis dahin sind es ungefähr 8 Kilometer schlechte Piste.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (19.01.09 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#493422 - 19.01.09 09:57 Re: Pfitscher Joch [Re: cyclejo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Weg wurde wie ich gelesen habe zwischenzeitlich ausgebaut und verbessert. 2001 liegt lang zurück.
Tragen muß man mit Sicherheit nicht. Auch ein Randonneur sollte sich da schieben lassen, ab und zu halt das Vorderrad anheben. 20kg Gepäck ist aber übel bei solchen Wegen (ich würde sagen zu viel), da hatte ich deutlich weniger, siehe Bild.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#493427 - 19.01.09 10:18 Re: Pfitscher Joch [Re: cyclejo]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Wir sind 2005 von der Nordseite über das Pfitscherjoch. Mit Trekkingrädern (vollgefedert) mit kleinem Gepäck = eine Packtasche hinten.
Der Beschreibung von Jo kann ich voll zustimmen.
Damals hiess es auch schon, der Weg wäre ausgebaut. Dem war aber nicht so.
Uns sind beim Aufstieg aber Reiseradler mit Vollgepäck von der italienischen Seite entgegengekommen.
Die meinten auch, von der östereichischen Seite würden sie mit ihrem Gepäck die Tour nicht machen, das würde zwischendurch wohl getrentes Gepäck- Fahrradtragen erforderlich machen.
Die itailenische Seite ist ein für Fahrzeuge ausgebauter Weg und somit voll fahrbar und harmlos.
Den Tunnel würde ich auf jeden Fall über die ausgeschilderte Radumgehung fahren. Ist voll fahrbar und sehr schön.

Gruss Siegfried

Geändert von Siegfried (19.01.09 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#493747 - 20.01.09 07:45 Re: Pfitscher Joch [Re: cyclejo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: cyclejo
Wir sind 2001 über das Pfitscherjoch von Schlegeis-Speicher aus.

Mit einer solchen Beladung fährts Du am Pfitscher Joch/Nordseite so gut wie gar nichts, schiebst etwa 2/3 der Wegstrecke (längenmäßig) und den Rest heißt es tragen.

Mittlerweile gibt es eine gut ausgebaute Geröllpiste, die den Ansprüchen genügt. Schieben muss man auf dieser Piste (abwärts)lediglich, wenn man sich auf losem Geröll unsicher fühlt oder das Rad nicht einem Belastungstest unterziehen möchte. Mit etwas Abfahrtechnik ist das aber gut zu machen. Die Auffahrt allerdings stelle ich mir als sehr große Anstrengung vor.
Kekser

Geändert von Kekser (20.01.09 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#494127 - 21.01.09 19:16 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Ende Mai Schnee dein größtes Problem werden kann. Von Süden wird der Weg sehr früh frei sein, da insbesondere der obere Teil frei in der Sonne liegt. Auf der Nordseite wird auf den Wegstrecken unterhalb von Kuppen sehr hoher Schnee liegen (Verwehungen) die spät abtauen (Weg unterhalb der Rotmoosalm). Da möchte ich dann nicht mit einem beladenen Treckingrad runter müssen. Ich habe bei Google zum Pfitscherjoch Haus diese beiden Seiten gefunden:
Pfitscherjoch Haus 1
Pfitscherjochhaus 2

Lt. der 1. Seite wird das Haus Mitte Juni geöffnet, lt. Seite 2 erst Mitte Juli. Das wird schon seinen Grund haben !
Hier findest Du 2 Telefonnummern. Ruf doch von Sterzing erst mal an und frage nach ob die Passage frei ist, bevor Du Dich und deine Frau 1600 Höhenmeter quälst, um dann festzustellen, dass Du nicht weiter kommst.

Ansonsten haben meine Frau und ich (51 und 55 Jahre) 2007 das Joch von Österreich aus überquert. Mit Treckingrädern und 2 Gepäcktaschen war es schon heftig. Wir haben ab Schlegeis fast nur noch geschoben. In einigen Passagen (vor der Rotmoosalm) mussten wir die Räder zu Zweit schieben. Das dürfte aber in der anderen Richtung viel leichter sein. Ob man noch fahren kann oder besser schiebt, dürfte subjektiv sehr unterschiedlich sein. So war z.B. der Fahrweg vom Joch zur Rotmoosalm mit losem und teilweise sehr grobem Schotter belegt und steil. Ich wäre da nicht mehr gefahren (mit Treckingrad). Für einen 20 jährigen Hardcore-Mountainbiker reicht das aber noch nicht mal zum "Anwärmen". In jedem Fall ist es aber eine super Strecke !

MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#494165 - 21.01.09 22:13 Re: Pfitscher Joch [Re: WolfgangM]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Vielen Dank für die Infos und Tipps. Im Mai fahre ich sicher nicht über das Pfitscher Joch, aber ich bleibe dran -scheint ja interessant zu sein.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#494170 - 21.01.09 22:30 Re: Pfitscher Joch [Re: WolfgangM]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: WolfgangM
In jedem Fall ist es aber eine super Strecke !

Das ist sie zweifellos.

Für Leute denen auf dem Rad immer egal ist, was ihre Ausrüstung wiegt und die ihre 4 oder mit Lenkertasche 5 Taschen vollgestopft haben, ist die Überquerung von der Österreichischen Seite aus wohl zu anstrengend.

Mit nur zwei Packtaschen ist es aber gut machbar, wenn auch anstrengend. Aber selbst für viele Wanderer ist es anstrengend wenn es bergauf geht. grins Das ist nun mal so bergauf.
Beim Schieben kann man aber viel einfacher immer wieder anhalten und pausieren, was beim Radeln kaum sinnvoll ist. Somit kann man sich auch steile Strecken so einteilen, das man nicht überlastet wird.
Das Schieben wird übrigens noch einfacher, wenn man eine der Packtaschen mit dem Ortlieb-Rucksackadapter auf den Rücken nimmt. Dann hat man auf engen Pfaden auch mehr Platz und man kann zwischendurch auch eine Wanderung damit machen.
Tragesystem-Ortlieb-Radtaschen
In diesem Fall habe ich es nicht gebraucht, wie man es auf den Bildern sieht. Bei steileren Pässen oder engeren Pfaden nutze ich es aber gerne.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#494801 - 24.01.09 20:35 Re: Pfitscher Joch [Re: khlex]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Khlex und servus HvL, wenn sich am Pfitscher Joch nichts Grundlegendes geändert hat, würde ich abraten:
Ich habe es 1990 (da war ich 35) vom Zillertal nach Sterzing benutzt, d.h. über 4 km des Weges nicht gefahren. Da sah es fast genauso aus wie bei HvL. Auf dem Maultierpfad vom Schlageisspeicher zur Passhöhe war das Rad nur im unteren Teil beladen zu schieben. Dann kamen so viele Stufen, dass sich das Rad nicht mehr mit Schwung raufwuppen ließ. Da habe ich es erst einmal an einen Felsbrocken gelehnt stehen lassen und den größeren Teil meines Gepäcks etwa 2 km weit zur Hütte getragen. Einen Liter Milch in mich hineingekippt und zurück zum Rad gegangen. Dann habe ich die Lowridertaschen mit einem Packriemen verbunden und geschultert. Leer ließ sich das Rad einigermaßen schieben. Wo der Weg kurz vor der Passhöhe über eine Halde sehr groben Gerölls führt, habe ich es etwa 200 Streckenmeter weit getragen.

Gruß UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de