Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mavenlol, Mightyflea, Christian, Deul, svenson, cterres, Lanzi, 5 unsichtbar), 533 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534400 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#491001 - 10.01.09 19:27 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

nach kurzem Missverständniss haben wir heute den Veranstalter für die nächste Grünkohltour 2010 festgelegt!

Es ist die Friedensstadt Osnabrück und Ausrichter wird das Forumsmitglied Beate67 sein.

Hiermit reiche ich also den goldenen Grünkohllöffel weiter an Osnabrück und Beate67! bier

Ich freue mich schon auf Osnabrück 2010 (ist ja auch wieder quasi ein Heimspiel für mich! grins )

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#491012 - 10.01.09 20:15 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Danke danke erstmal...

Werde den Thread jetzt jede Woche nach oben schubsen, damit Ihr ihn alle immer in Erinnerung habt und wir nächstes Jahr die Teilnemerzahl noch mal toppen können grins
(mit gaaanz vielen Freunden von Radlertulpe...)

In 9 Monaten oder so dann die Terminumfrage...

Frohe Ostern und einen schönen Sommer...
Nach oben   Versenden Drucken
#491015 - 10.01.09 20:25 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Thomas,

mal so eine Frage hier (und damit das oben bleibt).

Was ist denn die Grünkohlfahrt an sich? Scheint ja schon Historie zu haben. Genaues Datum für 2010 gibt es wohl noch nicht? Ich frage darum, weil ich 2009 nicht kann aber 2010 möchte.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491019 - 10.01.09 20:44 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Thomas,

vielen Dank für das schöne Treffen.

Beste Grüße

Rudolf


Ich glaub, ich habe den falschen Faden erwischt.

Geändert von RudiS (10.01.09 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#491021 - 10.01.09 20:45 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: latscher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Chris,

die Grünkohltour ist vor ca. 5 Jahren entstanden.
Grünkohl ist ein Gericht, was hauptsächlich im norddeutschen Raum zur Winterzeit gegessen wird, aber erst wenn der erste Frost war.
Grünkohl wird mit Salzkatoffeln (manchmal auch mit Bartkartoffeln) und diversen Fleisch- und Wurstsorten serviert wie z.B. Kassler, Kohlwurst, Bregenwurst oder Pinkel.
Mehr zum Grünkohltour erfährst Du hier

Eine Grünkohltour der Reiseradler wird nur im norddeutschen Raum stattfinden, da es ja hauptsächlich ein norddeutsches Gericht ist (das wäre so, als wenn eine Weintour in Hamburg stattfinden würde entsetzt)

Jedes Jahr im Januar oder Anfang Februar richtet eine Stadt bzw. ein Forumsmitglied aus einer bestimmten Stadt oder Region das traditionelle Grünkohlessen aus. Jeweils beim Grünkohlessen wird der nächste Ausrichter bestimmt, letztes Jahr wurde Bielefeld und meiner Einer auserkoren, im nächsten Jahr ist es halt Osnabrück und Beate.

Vor dem Grünkohlessen führt der Veranstalter zusammen mit den teilnehmenden Forumsmitglieder eine Radtour in der jeweiligen Ausrichterregion durch ( und/oder wie es dieses Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse war, zusätzlich eine Wanderung). Dabei steht in erster Linie der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund, und kein Kilometerbolzen! Die Radtouren betragen so im Schnitt zwischen 40-50 Kilometer. Der Veranstalter zeigt anderen Teilnehmern seine Heimatregion (wenn man sich nicht gerade verfährt wie in diesem Jahr wirr )

Zum Schluss der Radtour wird ein Lokal angesteuert, wo wir dann zusammen Grünkohl ohne Ende in uns reinschaufeln, viel Spaß miteinander haben und uns viel zu erzählen haben.

Das ist eigentlich alles!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#491022 - 10.01.09 20:48 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: RudiS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: RudiS
Hallo Thomas,

vielen Dank für das schöne Treffen.

Beste Grüße

Rudolf


Hallo Rudolf,

danke für die Blumen!! wein

@alle: Aber wir sollten alles zur Grünkohltour 2009 in Bielefeld in dem anderen Thread reinschreiben 5. Grünkohlfahrt in Bielefeld (Treffpunkt)

und Beate diesen Thread hier lassen für die Grünkohltour im nächsten Jahr in Osnabrück!

Besten Dank!

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (10.01.09 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#491027 - 10.01.09 21:09 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke für die ausführliche Erklärung, die wäre ja schon fast was fürs Wiki.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491095 - 11.01.09 10:17 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Beate,
ich werd mein Bestes geben und so viele Freunde wie möglich mobilisieren. Alles andere wie gestern auf Rückfahrt besprochen.
VG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#491098 - 11.01.09 10:41 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Thomas1976

Eine Grünkohltour der Reiseradler wird nur im norddeutschen Raum stattfinden, da es ja hauptsächlich ein norddeutsches Gericht ist

anbei ist noch anzumerken, dass viele Süddeutsche, sofern sie ihn überhaupt schon einmal probiert haben, Grünkohl für absolut ungenießbar halten. Zwischen "was ist das für eine Pampe" und "riecht wie Jauche" habe ich diesbezüglich schon alle möglichen Kommentare gehört. Deshalb wäre eine Durchführung einer solchen Tour in Süddeutschland nicht sehr erfolgsversprechend, zumal ich außer dem Vogel-Bräu in Karlsruhe, kein Lokal wüßte, in dem Grünkohlgerichte serviert werden.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491100 - 11.01.09 10:46 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
anbei ist noch anzumerken, dass viele Süddeutsche, sofern sie ihn überhaupt schon einmal probiert haben, Grünkohl für absolut ungenießbar halten. Zwischen "was ist das für eine Pampe" und "riecht wie Jauche" habe ich diesbezüglich schon alle möglichen Kommentare gehört.


Dann wird es ja so langsam Zeit, dass im nächsten Jahr so einige "Süddeutsche" an diesem Treffen dran teilnehmen. Wir geben Euch garantiert "Asyl" im Grünkohlland! grins Grünkohl ist nämlich was ganz Feines, hmmmmmm lecker, bekomme gleich schon wieder Hunger, hätte ich mir gestern doch was einpacken lassen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491118 - 11.01.09 12:36 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

Zitat:
Dann wird es ja so langsam Zeit, dass im nächsten Jahr so einige "Süddeutsche" an diesem Treffen dran teilnehmen.


da hat doch im vergangenen Jahr schon mal ein Süddeutscher an einer Grünkohlfahrt teilgenommen. Auch als Süddeutscher esse ich Grünkohl sehr gerne, kann deshalb den Ausführungen von Natalie ganz und gar nicht zustimmen. Wenn ich gestern nicht hätte arbeiten müssen, wäre ich auch nach Bielefeld gekommen. Da ich schon wegen meines Vortrags am kommenden Freitag was drehen mußte, habe ich dieses Wochenende nix mehr machen können.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#491138 - 11.01.09 15:04 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: latscher]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Nun, nachdem Thomas schon so nett erklärt hat, was es mit der Grünkohltour auf sich hat, möchte ich auch alle "Auswärtigen" für 2010 ins Osnabrücker Land einladen!
Entweder, @Jim Knopf, zum wiederholten Genießen, oder, @ Natash, zum unvoreingenommenen probieren grins
(Notfalls wird sicher auch wieder was anderes serviert, aber umbenannt wird die Tour nicht!!!)
Nach oben   Versenden Drucken
#559543 - 11.10.09 18:00 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Beate,

ich hole mal was Wunsch vieler diesen Thread für die Grünkohlfahrt 2010 wieder hoch.

Ich war heute mit einigen Forumsmitgliedern unterwegs, und es ist allgemien die Frage aufgetauscht, ob Du uns schon etwas zur Grünkohlfahrt 2010 sagen kannst (ungefährer Termin, Treffpunkt etc.)?

Gerade die von außerhalb kommen, müssen rechtzeitig planen (Zugtickets kaufen etc). Ich denke mal Termin und Treffpunkt sind wichtig für viele außerhalb von Osnabrück.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#559556 - 11.10.09 18:48 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Danke, Thomas, für's "Schubsen"...

Nein, eine konkrete Route mit Abkürzungen für Temperaturen unter -10°C gibt's noch nicht, Ideen schon, die aber noch abgefahren werden und auf Tauglichkeit der Gaststätten hin geprüft werden müssen grins
Aber können ja schon mal die Terminfrage klären - möglich sind der 10., 17. oder 24. Januar, wie gehabt siegt der Tag, an dem die meisten könnne...
Nach oben   Versenden Drucken
#559559 - 11.10.09 18:52 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Nicht wieder am 10.1.; da hat meine Frau Geburtstag ...


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#559585 - 11.10.09 20:15 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Schimi59
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Beate!

Schön, daß Du geschubst worden bist.
Es ist tatsächlich so, daß bald schon wieder Grünkohlzeit ist.
Vorher kommt ja noch einiges. Aber.......

Wir wollen gerne wieder mitfahren. Und werden uns bei feststehenden
Terminen wieder melden. Diesmal schaffen wir es vielleicht mit dem
Fahrrad. Es wird ja nicht wieder ein Schneechaos geben!!!!!

Viele Grüße von Michael und Regina (Freunde von Radlertulpe)
Nach oben   Versenden Drucken
#559636 - 12.10.09 03:56 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Ooops, war gestern abend wohl etwas schnell mit den Terminen und hab' die Hälfte an Vorschlägen unterschlagen - gemeint waren die jeweiligen WOCHENENDEN und nicht jeweils nur der Sonntag peinlich

Der Übersicht halber und zum fleißigen Eintragen:

Samstag, 9. Januar:
Beate67



Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67



Sonntag, 24. Januar
Beate67
Nach oben   Versenden Drucken
#559645 - 12.10.09 06:45 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976




Sonntag, 24. Januar
Beate67

An den Sonntagen könnte ich zwar, finde ich aber für eine Grünkohltour nicht so toll.

Immer daran denken, dass auch welche von außerhalb kommen, zurückfahren müssen, und am Montag wieder arbeiten müssen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#559650 - 12.10.09 07:14 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich würde an den Tagen auch mit Fahren , außer dem Wochenende am 23.Jan dort habe ich Geburtstag und Sonntag dannach möchte ich mir freihalten.

Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976 ,BochumBiker



Sonntag, 10. Januar
Beate67 ,BochumBiker



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976 ,BochumBiker



Sonntag, 17. Januar
Beate67 ,BochumBiker

Geändert von BochumBiker (12.10.09 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#559652 - 12.10.09 07:43 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: rayno]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976 ,BochumBiker, rayno, Landradler

Sonntag, 10. Januar
Beate67 ,BochumBiker,

Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976 ,BochumBiker, rayno, Landradler

Sonntag, 17. Januar
Beate67 ,BochumBiker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#559653 - 12.10.09 07:45 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Beate67]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.)


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.)





Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.)
VG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#559656 - 12.10.09 08:04 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Radlertulpe]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Was haltet Ihr davon, wenn wir wieder eine Seite im Wiki aufmachen??
Dadurch wird es übersichtlicher.

Und die Mods haben weniger zu lesen. zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#559659 - 12.10.09 08:17 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Radlertulpe]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.)


Sonntag, 24. Januar
Beate67
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#559687 - 12.10.09 10:19 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Landradler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Landradler
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, otti


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, Otti



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Otti


Sonntag, 24. Januar
Beate67
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#559692 - 12.10.09 10:27 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, otti


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, Otti



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Otti


Sonntag, 24. Januar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559703 - 12.10.09 11:24 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Thomas1976
Was haltet Ihr davon, wenn wir wieder eine Seite im Wiki aufmachen??
Dadurch wird es übersichtlicher.

Und die Mods haben weniger zu lesen. zwinker[…]


So schlimm ist es hier ja nicht zwinker

Aber einen Vorschlag habe ich auch, wenn es nur um die Terminsuche geht: Kennt Ihr Doodle? Habe ich für Terminfindungen schon häufiger genutzt, das finde ich sehr praktisch.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559709 - 12.10.09 11:37 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Holger]
BochumBiker
Nicht registriert
Kann man das nicht irgend wie in Forum einbinden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#560064 - 13.10.09 18:38 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: rayno]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: rayno
Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, otti, MarieLu


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, Otti, MarieLu



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Otti, MarieLu


Sonntag, 24. Januar

Nach oben   Versenden Drucken
#560081 - 13.10.09 19:20 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: MarieLu]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Dann trag ich mich auch mal ein schmunzel (obwohl ich noch nicht weiss wann ich meine letzten Prüfungen habe)

Samstag, 9. Januar:
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, otti, MarieLu


Sonntag, 10. Januar
Beate67



Samstag, 16. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Landradler, Otti, MarieLu



Sonntag, 17. Januar
Beate67



Samstag, 23. Januar
Beate67, Thomas1976, rayno, Radlertulpe, Sturmtulpe (u.V.), Otti, MarieLu, Torben


Sonntag, 24. Januar




Gruß Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#560084 - 13.10.09 19:21 Re: 6. Grünkohlfahrt 2010 in Osnabrück [Re: Torben]
BochumBiker
Nicht registriert
Öhh irgend was schiff gegangen wo bin ich geblieben in der List ???
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de