Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bernie, WernBa, Gerhardt, Baghira, 8 unsichtbar), 237 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#490698 - 09.01.09 11:39 Kassette festziehen
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin Moin

ich habe eine gebrauchte 8-fach-nabe erworben, sie neu eingespeicht, habe ein neues ritzelpaket aufgesteckt und festgezogen. soweit so gut.
und jetzt zum ärger: beim stark festziehen wird der freilauf ausgesprochen schwergängig, und auch mäßig fest angezogen merkt man, wie der jede umdrehung am freilauf zerrt bzw. das rad nicht widerstandfrei läuft.
jemand ne idee, woran es liegen könnte? ich habe nicht das gefühl, dass das größte ritzel an den speichen schrappt.

danke und gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#490701 - 09.01.09 11:59 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Moin Malte,

habe gerade dein neues Posting gesehen. Es handelt sich also wahrscheinlich um die Nabe die du von mir hast. Tut mir echt leid...
So recht erklären kann ich mir den Efekt auch nicht. Beim Befestigen der Cassette arbeiten ja eigentlich nur der Körper des Freilaufs und das Zahnkranzpaket zusammen, werden als verspannt. Der Mechanismus des Freilaufs weiß ja eigentlich gar nicht ob außen eine Cassette montiert ist...
Vielleicht würde es helfen hinter die Cassette einen dünnen Distanzring zu legen? Dann würde evtl auch die Sicherungsmutter der Cassette weiter nach außen kommen, evtl. bremst da etwas?

Gruß, Willi

P.S. Jetzt hast du wohl schon zwei bei mir gut...
Nach oben   Versenden Drucken
#490704 - 09.01.09 12:05 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Schau mal nach, manchmal haben die Kassetten hinten kleine Sechskantköpfe überstehen die im ungünstigen Fall an den Speichenköpfen oder am Nabenkörper schleifen können. Abhilfe schafft dann wie erwähnt ein dünner Zwischenring oder man entfernt die drei Schrauben gleich ganz, bei Stahlfreiläufen schadet das nicht.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#490711 - 09.01.09 12:37 Re: Kassette festziehen [Re: WilliStroti]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin willi

stimmt, es ist selbige... aber was das guthaben angeht, so doch eher bei deinem bruder, oder zwinker. blöd natürlich, allerdings hoffentlich ohne größeren finanz. aufwand zu lösen. und ein bißchen basteln hat noch keinem geschadet.
wegen des schleifens am nabenkörper bin ich skeptisch, es sollte sich dann wohl ein scheuern von metall auf metall einstellen. es fühlt sich eher so an, als ob druck auf die kugellager des freilaufkörpers ausgeübt würde, des widerstand wächst beim anziehen der schraube kontinuierlich an, jedoch sind keine schleifgeräusche zu höhren und es wird einfach zäher.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#490712 - 09.01.09 12:38 Re: Kassette festziehen [Re: Mr. Pither]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Was für eine Kassette wurde montiert? 8/9/10fach?
Shimano- oder Campa-Freilauf (dürfte aber von der Sache her egal sein)?
Benutzt Du den Original-Abschlussring der Kassette zum verschrauben (gehe ich von aus)?
Nach oben   Versenden Drucken
#490718 - 09.01.09 13:04 Re: Kassette festziehen [Re: Banshee]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dura-ace nabe (vermutlich der original freilauf) mit 8-fach kassette, hg 50 mit 13-23 und der beiliegendenden abschlußschraube.
Nach oben   Versenden Drucken
#490722 - 09.01.09 13:18 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Malte,

ich kenne mich mit den DA Naben nicht aus. Habe aber bereits mehrfach mitbekommen, dass bei Disc-Vorderradnaben nach der Wartung Teile von links und rechts vertauscht wurden, die nur leicht unterschiedlich waren, und deshalb die Scheibe nicht mehr richtig in der Zange lief.

Kann so etwas auch hier passiert sein, und nun berührt die Abschlussschraube innen den Konus, eine Beilagscheibe oder irgendetwas anderes? Wie ist es denn ohne Cassette, aber mit der Schraube? Aber Achtung, nicht zu fest anziehen, ohne Cassette greift keine Kettenpeitsche, um das ganze dann wieder zu demontieren. Sprich, kommt es daher, dass die Cassette auf den Freilaufkörper gepresst wird (wenn der Freilaufkörper z.B. am Ende gerissen ist und so auf das Lager drückt), oder alleine schon vom Einschrauben der Abschlussschraube, die möglicherweise irgendwo schleift?

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.01.09 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#490726 - 09.01.09 13:53 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Eventuell drückt auch die Abschlußmutter die Blechdichtung des Freilaufs innen gegen den Konus oder die Kugeln? Die muß dann erst wieder etwas rausgepropelt werden und dann eine kürzere Abschlußmutter verwendet bzw. ein Distanzring untergelegt werden.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#490734 - 09.01.09 14:24 Re: Kassette festziehen [Re: hans-albert]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin hans

sieht so aus als wäre das mit schraube ohne kassette n guter tip gewesen. schon handfest gezogen zeigt sich der gleiche widerstand wie mit kassette und höherem drehmoment. dementsprechend passiert wohl genau das, was du schon angedeutet hast, florian.
werde dann wirklich mal ne andere abschlußmutter nehmen oder ne distanzscheibe dazwischen legen.


vorläufig erleichtert sage ich danke
gruß malte

ps habe grade erfahren, dass surly lieferschwierigkeiten in die EU hat, irgendwas mit nachkontrolle des zolls oder so. drum muß ich warten, mindestend bis mitte februar, super.

Geändert von malte 68 (09.01.09 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#490739 - 09.01.09 15:10 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Aus welcher DA-Serie stammt die Nabe?
770er Serie (9fach), 7800er Serie (10fach)?

Hintergrund meiner Frage:
Auf die 10fach Freiläufe der 7800er Serie (ist die kürzlich abglöste DA) passen NUR 10fach Kassetten!

Bei 9fach Naben (generell, nicht auf DA bezogen!)passen auch 8fach und 10fach Kassetten. 10fach immer mit Distanzring, bei 8fach je nachdem mal so und mal so.

Als erstes würde ich einen Distanzring unter den Zahnkranz legen (also erst den Distanzring und dann die Kassette auf den Freilauf aufstecken und verschrauben). Wenn das nicht hilft eine andere Mutter probieren (evtl. mal von einem anderen Rad von Dir bevor Du was kaufst).
Nach oben   Versenden Drucken
#490744 - 09.01.09 15:18 Re: Kassette festziehen [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

freut mich, mitgeholfen zu haben. Du musst jetzt wohl nachsehen, ob Du das von Florian erwähnte Blech evtl. schon verbogen/reingedrückt hast. Mit dem Distanzring auf der Cassette musst Du aufpassen, dass er nicht zu dick ist, sonst schleift im schlimmsten Fall nachher die Kette am Rahmen. Aber die aufgesteckte Cassette muss schon ein bisschen höher sein als der Freilaufkörper, sonst kann sie von der Schraube nicht vernünftig geklemmt werden. Eventuell findest Du eine kürzere Abschlussschraube oder kannst von Deiner etwas Material wegnehmen, bis die Länge passt? Aber da Du ja nun weisst, wo Du suchen musst,... aus der Ferne ohne Bild ist es immer ein Rumraten.

Schönes Bastelwochenende wünscht
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.01.09 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#490750 - 09.01.09 15:33 Re: Kassette festziehen [Re: hans-albert]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mit einer dünnen distanzscheibe funzt es ganz wunderbar. ich hatte noch eine von einer anderen kassette. erleichterung macht sich breit.
seriennummer weiß ich leider nicht, ist aber eine sehr alte, zumindest steht auf dem nabenkörper "8 SIS".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de