Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#488294 - 28.12.08 11:38 T-700 Fahrradmanufaktur
Thomas77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, welche Reifenbreite maximal zu der Gabel passt?

Danke,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#489329 - 03.01.09 15:24 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: Thomas77]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Dieser Punkt würde mich für mein T 300 auch interessieren. Hat das noch niemand ausgetestet?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#489355 - 03.01.09 17:16 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: Thomas77]
Rostbeule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Thomas,

habe bei meinem T100 und T1000 mit Magura EVO2 System 47-622 Marathon Plus montieren können. Mit dem alten Magura Haken System wird es wohl nur für 42-622 reichen.

Gute Fahrt.

Gruß Rostbeule
Nach oben   Versenden Drucken
#489432 - 03.01.09 21:47 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: Rostbeule]
chromichromi
Nicht registriert
Es paßt 42 gut, 47 nur mit Krampf, oder eben den anderen Hs....
Wollte auch mal ein T300, aber ich wollte 50er, und mit den Hs wäre das nichts geworden...da habe ich ein Anderes aus Stahl gekauft!
Das hat nun 42er....Aber die Option auf 50er ist mir immer offen, und das finde ich wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#489442 - 03.01.09 22:53 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: blauer Blitz]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: blauer Blitz
Dieser Punkt würde mich für mein T 300 auch interessieren. Hat das noch niemand ausgetestet?

Grüße
Sebastian


Wir haben das Rad auch. Lt. Auskunft VSF ist die zulässige max. Breite 47mm, wobei mir nicht klar ist ob die dass auf den Durchlauf oder die Maulweite der Felge beziehen, aber wohl eher den Durchlauf.

Das kann man mal als Ausgangspunkt sehen, nur Reifen ist nicht gleich Reifen. Es gibt eben die Norm, hier 47-622. Nur fällt manch 47er Reifen eher wie nen 50er aus, und manch 47er eher wie nen 45. Ich z.b. hab jetzt für den Winter Nokian Haakaapelitta W106 in 47-622 am T300 montiert. Dieser Reifen hat ein kurzes offenliegendes Stollen-Profil und Spikes. Baut aber nach meinen Messungen in der Breite trotzdem eher wie nen 45er. Da ich dass gleiche Vorhabe wie du, habe ich mal auf der Schwalbe Homepage recherchiert nach den tatsächlichen Werten was so ein Marathon Supreme in 50 so bringt.

--> Tatsächliche Reifenbreiten lt. Schwalbe

--> Passt der Reifen in meinen Rahmen.


Ergebnis: Der 50er Supreme ist schon fast so breit wie angegeben.

Die HS11 Bremsgegenhalter am Rahmen könnten wohl Probleme bereiten, Lösung wäre EVO2 Montageplatten und Booster zu verwenden.
1. Erkenntniss: Für neue Reifen muss man (evtl.) die Bremsen umbauen.

Was aber wohl zusätzlich noch als Problem auftauchen dürfte, ist die Breite der Schutzbleche. Am T300 sind Standardmäßig SKS in 45mm angebaut. Die SKS Bleche machen am Gabeldurchlauf mit meinen "schmalen" Nokians gerade noch so mit (am Gabeldurchlauf kann man die Schutzbleche nämlich fast nicht nach hinten schieben), allerdings haben die Nokians halt dass Stollenprofil, der Supreme ist ja bekanntlich nen Semi-Slick.
2. Erkenntnis: Man wird bei Umbau auf breitere Reifen u.U. nicht um beitere Schutzbleche herumkommen, am besten SKS in 60mm, so die passen. Gäbe auch noch 53er.
Für die Schutzbleche, sollte man auf den Wert des "maximalen Durchmesser", bei Schwalbe B genannt achten, was nichts anderes ist als wie hoch der aufgepumpte Reifen nach oben baut.



So aber jetzt mal noch ein paar progressive Gedanken meinerseits.
Was ist den überhaupt eine Balloonreifen, und ist der per Definition erst aber 50mm Breite ein "echter" Balloonreifen?
Den Big Apple gibts halt erst ab 50er Breiten. Den Supreme in 42 und dann in 50.
Hab ich jetzt einen Federkomfort untauglichen Reifen, wenn ich mir einen Marathon Plus in 47er Breite kaufe ? Schwalbe empfiehlt für den MP in 47mm einen Luftdruck im Bereich von 3 - 5 bar. Für den MS in 50er Breite empfehlen die einen Druck von 2 - 5 bar. Gut es ist eine andere Karkasse die der Plus hat. Aber ich werde den jetzt mal mit reduziertem Druck testen, mal sehen wie der sich mit 3,5 bar fährt. Denn das der Supreme bei 5 bar weich wäre, glaubt ja nicht mal Ralf Bohle persönlich, da kommt das Feeling auch erst mit der Druckreduzierung. Ne Alternative wäre vielleicht noch der MS in 42mm Breite.

Ich sehe nämlich nicht ein, für 3mm Breitengewinn, die Bremsen und die Schutzbleche umzubauen. Selbst wenn der Supreme ohne Umbauten im T-300 läuft, ists doch schon fast Pfusch weil keine Toleranz mehr gegeben ist.



mfg,

Flo


P.S. Mal beim Händler gefragt ob die nen T-300 schon mal auf 50er Supreme umgerüstet haben ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #489649 - 04.01.09 21:01 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: ]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: wüstenfuchs
So aber jetzt mal noch ein paar progressive Gedanken meinerseits.
Was ist den überhaupt eine Balloonreifen, und ist der per Definition erst aber 50mm Breite ein "echter" Balloonreifen? Den Big Apple gibts halt erst ab 50er Breiten. Den Supreme in 42 und dann in 50.
Ich weiß nicht, ob die historischen Kategorien noch gelten, aber früher war die "Gruppenaufteilung" bei den Reifenbreiten folgende: 1,5" (40/42 mm) Breite = "Halbballon"; 1,75" (47mm) Breite = "Ballon", und 2,0" (54mm) Breite = "Vollballon".

Natürlich kann das jeder Reifenhersteller (bzw. seine Marketingabteilung ...) prinzipiell halten, wie er es eben gerne haben möchte - das sind ja keine geschützten Bezeichnungen.

Neben der Reifenbreite spielt ja auch der Karkassenaufbau bekanntlich eine entscheidende Rolle, insofern "hängt" das "Ballon-Attribut" natürlich auch immer an der "Elastizität" des montierten Reifens. Mein Eindruck ist ebenfalls, dass heute kein Reifen unter 50 mm als "Ballonreifen" angepriesen wird; die Tendenz geht da ja eigentlich sogar eher zu den über 54 mm breiten Reifen.

Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #489662 - 04.01.09 22:50 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: Schnellschalter]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

auch meiner Meinung nach spielt der Karkassenaufbau eine wesentliche Rolle. Der Vorteil des Ballonreifen ist seine dämpfende Eigenschaft, die einer Federung teilweise sogar überlegen sein kann. Das schaft auch der 50er BigApple schon recht gut. im Gegensatz zu der extrem steifen Karkasse des Maxxis Hookworm, der gut über 60mm liegt, aber auch ohne Luft fast einen Kilometer gefahren werden kann, bevor das überhaupt auffällt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#489745 - 05.01.09 17:08 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: blauer Blitz]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Sebastian,

das T 300 meiner Frau läuft mit 50-622 Schwalbe Marathon Supremme. Der Abstand zum Schutzblech ist allerdings nicht gerade überwältigend.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#489759 - 05.01.09 18:29 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: silbermöwe]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: silbermöwe
das T 300 meiner Frau läuft mit 50-622 Schwalbe Marathon Supremme. Der Abstand zum Schutzblech ist allerdings nicht gerade überwältigend.

Hallo Dirk, und wie sieht's bei Regen aus? Spritzt das Wasser da an den Rändern der Schutzleche manchmal nach oben? WÜrde auch gern einen 50mm-Reifen fahren, aber dann würde der Abstand zum Schutzblech nach oben wirklich nur wenige mm betragen und die seitliche Abdeckung vor Spritzwasser macht mir auch Sorgen.
Gruß,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#489787 - 05.01.09 19:26 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: weasel]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Olav,

das mit dem Spritzwasser ist kein Problem.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das meine Frau bei diesem Wetter (15-20 cm Schnee und -matsch)Probleme mit Zusetzen des Schutzbleches bekommen würde, aber bei diesem Wetter fährt sie nicht.
Bei unseren Radurlauben haben wir neben Sand- und Schotterstrecken auch schlammige Abschnitte gehabt. Es gab kein Problem.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#489824 - 05.01.09 21:50 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: silbermöwe]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: silbermöwe
Hallo Olav,

das mit dem Spritzwasser ist kein Problem.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das meine Frau bei diesem Wetter (15-20 cm Schnee und -matsch)Probleme mit Zusetzen des Schutzbleches bekommen würde, aber bei diesem Wetter fährt sie nicht.
Bei unseren Radurlauben haben wir neben Sand- und Schotterstrecken auch schlammige Abschnitte gehabt. Es gab kein Problem.


An eurem T-300 ist aber schon auch die Magura Felgenbremse mit diesem seltsamen Adapter befestigt, welcher, nun ja, die Hinterbaustreben von innen umfassr. Und nicht zufällig irgend ne Version der EVO Montageplatten ?

Wobei ich es mir heute nochmals an unserem Rad ansah, der Platz dürfte für nen 50er Marathon Supreme eben noch reichen. Knapp ist es schon, aber ich werds dann wohl auch mal mit denen Versuchen. Schmale Reifen mag ich nämlich nicht so gerne.


mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#490230 - 07.01.09 16:09 Re: T-700 Fahrradmanufaktur [Re: ]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo flo,
"An eurem T-300 ist aber schon auch die Magura Felgenbremse mit diesem seltsamen Adapter befestigt, welcher, nun ja, die Hinterbaustreben von innen umfassr."

Ja, genau die Befestigung ist es.
Ich habe gerade mal versucht zu Messen: Es sind 3-4 mm Platz.

Um die Sache "rund zu machen":
Meine Frau ist von den Laufeigenschaften, besonders auf schlechten Abschnitten, wie Schotter, Sand und Pampalacke, begeistert. Das Rad ist deutlich Spurstabiler geworden. Auf dem alten Rad waren 37-622 Mäntel montiert.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de