Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#487380 - 21.12.08 17:54 Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

bei meiner ganzen Rohrsatz-Recherche ist mir aufgefallen, dass mit zunehmendem Rohrdurchmesser die Wandstärke immer dünner wird. Soweit klar.

Grösserer Durchmesser bedeutet: höhere Steifigkeit, geringeres Gewicht da geringere Wandstärken möglich.

Gleichzeitig wird das Rohr selbst aber extrem dünn und anfällig für Beulen und unvorhersehbaren Beschädigungen von aussen (Steinschlag, Sturz)

Gibt is einen Faktor, mit dem man die Steifigkeit eines Rohres mit grossem Durchmesser und dünnerer Wandstärke mit dem einem Rohr mit etwas geringerm Durchmesser und höherer Wandstärke vergleichen kann?

Mir geht es im Prinzip darum, einen Rohrsatz zu finden, der möglichst unanfällig gegen Beulen etc ist und gleichzeitig möglichst steif. Ich kann die beiden Werte aber aktuell nicht in ein Verhältnis zu einander bringen.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#487386 - 21.12.08 18:25 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Dubbel

Hütte

Technische Mechanik

etc.
Sorry, aber ein Forum kann kein Studium oder Meisterschule ersetzen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#487401 - 21.12.08 18:52 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: latscher]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: latscher
... Gibt is einen Faktor, mit dem man die Steifigkeit eines Rohres mit grossem Durchmesser und dünnerer Wandstärke mit dem einem Rohr mit etwas geringerm Durchmesser und höherer Wandstärke vergleichen kann?...


Hallo Chis,

Florian hat schon recht, man kann das Problem nicht ohne Ingenieurwissen ausreichend erklären. Zur Veranschaulichung könntest Du Dich mal mit einem Aspekt befassen. Das wäre die Steifigkeit gegen Durchbiegung. Bei gleichem Material ist das Flächenträgheitsmoment ausschlaggebend. Beispiel 3 wäre für den Anwendungsfall wohl maßgebend. Trifft aber nur bei einem idealen Rohr zu.

Weitere Beanspruchungen wären Zug und Druck (neben Zug-/Druckfestigkeit kommt noch die Knicksteifigkeit hinzu).

Eigene Berechnungen werden Dich kaum weiterbringen, da die Rahmenformen kaum einem idealen Rohr entsprechen.

Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#487406 - 21.12.08 19:01 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe so langsam den Eindruck, du solltest den Kauf eines neuen Rades für die nächsten Jahre zurückstellen und erst den Zweiradmechanikermeister plus nachgeschaltetem Maschinenbaustudium absolvieren.

Die neue Fahrradtechnik des BVA wäre wohl eine zielführende Literatur.

Heinz Helfgen ist mit einem HiBiDuRi um die Welt gefahren (oder war es eine andere Marke?). Zumindest geliehen scheint sein Rad gewesen zu sein.

Ich habe mir in Reynolds 531 Rohren schon Beulen geholt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487416 - 21.12.08 19:29 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: Dietmar]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Dietmar,

als Richtwert reicht mir diese einfache Formel schon mal. Werde meine Werte dort einfach mal einsetzen.

Vielen Dank chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#487419 - 21.12.08 19:30 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Flo,

du hast natürlich Recht. Dachte die Materie ist einfacher. Vielleicht hätte ich auch wirklich etwas anderes lernen soll? träller

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (21.12.08 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#487422 - 21.12.08 19:42 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Stephan,

zwei Studiegänge gleichzeitig und nebenbei arbeiten? Ich glaub das geht sich zeitlich dann gar nicht mehr aus. zwinker

Hintergrund ist einfach, dass ich aktuell wegen dem Rahmen eigentlich nur solchen Ärger habe, weil ich dem Händler in diesem Thema vertraut hatte. Alle anderen Teile habe ich vor dem Kauf x mal angeschaut und durchgedacht. Nur beim Rahmen, da hatte ich keinen Nerv für, habe ich dem Händler vertraut. Und das ist auch genau das Problem: Alles passt nur der Rahmen nicht.

Ich möchte halt, zumindest soweit möglich, verstehen, was ich beim nächsten mal bestelle. Dem Händler vertraue ich, wohl verständlicherweise, in diesem Fall nicht mehr.

Das man alles kaputtfahren / machen kann ist mir klar. Auch Reynolds 531 Rohre (wie hast du das eigentlich hinbekommen?) Manches aber schneller manches langsamer. Vor allem kann man mit manchem danach noch weiterfahren, mit manchem nicht. Erfahrungsgemäß geht bei mir alles recht schnell kaputt. Da geh ich lieber vorher schon auf Nummer sicher. Bin übrigens mal gespannt, ob sich Reynolds bei mir meldet. Habe dort auch mal angefragt.

Das Buch sieht übrigens auch sehr interessant aus.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#487424 - 21.12.08 19:48 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: latscher

Ich möchte halt, zumindest soweit möglich, verstehen, was ich beim nächsten mal bestelle. Dem Händler vertraue ich, wohl verständlicherweise, in diesem Fall nicht mehr.


Ich denke, Du brauchst vor allem eine Probefahrt, damit Du weißt was Du bekommst. Mit bloßer Rumrechnerei kommst Du vermutlich nicht weiter .... obwohl Du mit Hilfe des Flächenträgheitsmomentes sicher schon mal eine ganz grobe ÜBersicht bekommen wirst.
Bei Deinen Sondermaßen wird die eigentlich nötige Probefahrt aber nicht ganz leicht.
Du hattest doch, wenn ich mich richtig entsinne auch mal mit Velotraum geliebäugelt. Was spricht dagegen mal bei denen vorbeizuschauen - übrigens ist der Chef von Velotraum nicht gerade zierlich - vielleicht kann er Dir das nötige Vertrauen einflößen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (21.12.08 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487433 - 21.12.08 20:06 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: StephanBehrendt]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe so langsam den Eindruck, du solltest den Kauf eines neuen Rades für die nächsten Jahre zurückstellen und erst den Zweiradmechanikermeister plus nachgeschaltetem Maschinenbaustudium absolvieren.


Den Gedanken hatte ich auch, habe mir aber den Kommentar verkniffen. Aber so kennen wir Chris doch, die Suchfunktion liefert einige Treffer zu seinen Fragen aus 2007.

Als Ingenieur (IT) geht es mir jedoch bei technischen Anschaffungen ähnlich ... diese Artikel kaufe ich seit Jahren im 10er Pack.


Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (21.12.08 20:06)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487441 - 21.12.08 20:25 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: Flo]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Flo

Du hattest doch, wenn ich mich richtig entsinne auch mal mit Velotraum geliebäugelt. Was spricht dagegen mal bei denen vorbeizuschauen - übrigens ist der Chef von Velotraum nicht gerade zierlich - vielleicht kann er Dir das nötige Vertrauen einflößen schmunzel

Vielleicht hilfts Dir als vertrauensbildene Maßnahme auch- im Gegensatz zu Großserienware hat mein Alltagsradel bislang die 2 Jahre gelassen überstanden. Besagte Großsereinware ist nach weniger als 2 Jahren unter mir zusammengebrochen.... Auch sonst kriege ich fast alles am Radel kaputt ;-) Probefahren ist nicht nur von wegen Steifigkeit hilfreich, auch um zu sehen, obs Rad paßt und gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487448 - 21.12.08 20:57 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: sigma7]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sigma7
Als Ingenieur (IT) geht es mir jedoch bei technischen Anschaffungen ähnlich ... diese Artikel kaufe ich seit Jahren im 10er Pack.

Welche Wandstärke hat besagter verlinkter Artikel?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487450 - 21.12.08 21:03 Re: Verhältnis Wandstärke Rohrdurchmesser? [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: latscher
Auch Reynolds 531 Rohre (wie hast du das eigentlich hinbekommen?)

Da braucht das Radel nur mal umzukippen oder im Mehrzweckabteil angerempelt zu werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de