Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
Off-topic #492173 - 15.01.09 11:42 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
da würde sogar ein recht kleiner Spickzettel reichen, um seinen Weg zu finden. Aber mit meiner auf dem VISTA installierten Topo Kanada fand ich es irgendwie netter.


Ich will ja auch die Tracks aufzeichnen!

Da ich gerade im Icefields Parkway viele Wanderungen machen möchte, so möchte ich die auch aufzeichnen.

Grund:
Ich möchte anschließend eine noch bessere Erinnerung an meine Touren haben, Fotos reichen mir nicht mehr! grins

Hört sich was blöd an, ist aber so! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492174 - 15.01.09 11:43 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo horst,

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Thomas1976
Für Kanada braucht man kein GPS, da reicht auch die Karte aus dem Reise Know How.
da würde sogar ein recht kleiner Spickzettel reichen.


Bei den Brevets (Radmarathonfahrten) in Frankreich reicht tatsächlich ein kleiner Zettel: D341 bis xxx, D376 bis yyy, D19 bis zzz usw. Zusammen mit der Beschilderung findet man den Weg sicher und schnell.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492175 - 15.01.09 11:44 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Beim Oregon geht das recht komfortabel. Für die Wahl der Routenpunkte gibt es zum einen die gleichen Möglichkeiten wie bei der Zieleingabe. Zusätzlich können auch Routenpunkte direkt auf der Karte eingegeben werden, was über den Touchscreen sehr komfortabel möglich ist, da die Karte frei bewegt werden kann. Zudem ist rein- und rauszoomen jederzeit möglich. Die so erzeugten Punkte können entweder per Autorouting, oder per Luftlinie angefahren werden.


Das geht auch mit der etrex-Reihe. Auf meinem VISTA habe ich das schon wiederholt gemacht und dabei noch nicht einmal eine Papierkarte als Übersicht benötigt. Aber wahrscheinlich weiche ich in einem Punkt etwas vom Durchschnitt der GPS-Nutzer ab: Im Regelfall führe ich keine Papierkarten mit. Ich verlasse mich darauf, dass ich mein GPSGerät stets als Kartenanzeigegerät verfügbar habe. Und wenn's doch mal ausfällt, werde ich dadurch wohl kaum ernsthaften Schaden nehmen. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492178 - 15.01.09 11:53 Re: GPS vom Christkind [Re: JohnyW]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
Ach, Fahrräder sind so eine überflüssige, komplizierte Spielerei. Man erreicht zu Fuß viel mehr Orte, als man mit dem Rad erreichen kann. Jahrtausendelang sind die Menschen sehr gut ohne ausgekommen. Man muss komplizierte Fähigkeiten zum Radfahren erwerben, und es ist lebensgefährlich weil man dabei schwer verunfallen kann. Noch dazu ist es teuer, es frisst Verschleiß- und Ersatzteile wie Heu. Verlassen kann man sich auch nicht drauf, denn es kann unterwegs jederzeit kaputtgehen.

Und nun? grins

Erik (Niemand sagt, dass es ohne GPS nicht geht. Es ist nur praktischer mit, sofern man sich damit auskennt.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492192 - 15.01.09 12:27 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: buche
Ach, Fahrräder sind so eine überflüssige, . . . . .
. . . . denn es kann unterwegs jederzeit kaputtgehen.

Und nun? grins


netter Vergleich. lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492194 - 15.01.09 12:31 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mit dem Fahrrad ist man schneller als zu Fuß. Und kann bei Bedarf auf gutes Schuhwerk zurückgreifen. Auch zu Fuß kann man umfallen und im Hochgebirge kann das sogar tödlich enden.

Motorräder oder PKWs im Flugzeug zu transportieren ist mir doch etwas zu teuer...

Eine Radreise kann ich ohne GPS machen, eine Reise kann ich ohne Fahrrad machen, aber ohne Fahrrad wird es schwierig.

Außerdem kann ich eine Radreise machen, ohne mich mit Fahrradtechnik auskennen zu müssen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492199 - 15.01.09 12:41 Re: GPS vom Christkind [Re: JohnyW]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: JohnyW

mit dem Fahrrad ist man...


Wenn wir auf dieser Basis nur konsequent genug weiter argumentieren, dann müssen wir uns auf der nächsten Reise nackt von Ast zu Ast hangeln, wenn wir nicht grade damit beschäftigt sind, Beeren zu sammeln oder nach Maden zu graben grins

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#492219 - 15.01.09 13:56 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

Zur Abwechslung mal wieder on topic:

Wir sind aus dem Oman zurück, die folgende Karte auf dem GPS hat uns dort gute Dienste geleistet:

Oman + UAE Topo V1

Die heruntergeladene Datei heißt 11113200.img und wird vom Finder (ich arbeite mit Mac OS X) als NDIF-Image (Art) erkannt. Nach dem Umbenennen in "gmapsupp.img" kann ich die Karte auch auf das Garmin Oregon laden (im USB-Massstore-Modus per Finder in den Ordner Garmin (intern oder auf der Micro-SD-Speicherkarte kopieren)

Allerdings hätte ich die Karten natürlich auch gerne in RoadTrip (das ist MapSource für den Mac) importiert.

Rodatrip Download

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karten da rein bekomme? Denn RoadTrip sieht eigentlich ganz brauchbar aus:

Bild

Wer kann mir dabei weiter helfen?


Gruß LUTZ

Geändert von atk (15.01.09 14:00)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#492228 - 15.01.09 15:12 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: lutz_
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karten da rein bekomme? Denn RoadTrip sieht eigentlich ganz brauchbar aus:

Hallo Lutz,

ich kenne leider nur einen Weg, solche Karten in Mapsource einzubinden. Das ist aber leider ein Windows-Programm. Vielleicht kannst Du eine bessere Antwort hier finden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#492235 - 15.01.09 15:44 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Horst!

Ich habe auf meinem Mac auch Windows XP am Start. Also wenn du mir die Möglichkeit unter Windows verrätst, dann sollte ich das auch schaffen können. Allerdings wäre mir eine native Mac-Lösung natürlich lieber...

Das Naviboard werde ich auch mal durchforsten, vielen Dank für den Link!


LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492241 - 15.01.09 16:00 Re: GPS vom Christkind [Re: JohnyW]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: JohnyW

- Ist Spielerei (wie z.B. ein Fahrradcomputer)
und jetzt kommst Du grins


.....glücklicherweis ist für mich das gesamte Fahrradfahren eine Spielerei.....da ich es nicht beruflich ausüben muss.
Ich mache es einfach, weil ich Spass daran habe.......genauso wie an der Spielerei mit dem GPS oder mit der Digitalkamera oder usw......
lach

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#492244 - 15.01.09 16:11 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: martin_bp
Nach meiner anfänglichen Euphorie kommt aber ein kleinee Wermutstropfen. Eine Navigation scheint auf diese Karte nicht möglich. Egal, ob Auto- oder Fahrradmodus ich werde in Form eines Z oder gespiegelten Z zum Zielpunkt in der Stadtmitte geleitet, und zwar in Luftlinie, auch dort, wo ein detailiertes Straßennetz in der Karte zu sehen ist.


Welche Karte hast du denn installiert? Ich habe eine vorgenerierte von http://emexes.powweb.com/osm/download.html heruntergeladen, die sind auch routingfähig. Falls einem die Details auf diesen Karten nicht ausreichen kann man nach der Routenberechnung eine andere (z.B. topographische) Karte überblenden.
Für Ungarn ist leider glaube ich (noch) nichts dabei, aber da die Datenquelle dieser Seite OSM ist, sollte es ja auch relativ leicht für Ungarn machbar sein eine routingfähige Karte zu erstellen. Vielleicht hilft ja eine nette E-Mail an den Programmierer ;-)
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492260 - 15.01.09 17:32 Re: GPS vom Christkind [Re: jot82]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo an alle Forumistas, die sich an diesem Faden beteiligen!

Da habe ich ja was angerichtet, was überhaupt nicht in meiner Absicht lag: vom Neuen eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von GPS loszutreten.Eigentlich wollte ich denjenigen danken, deren Tipps mir viel geholfen haben, manche direkt auf meine Frage eingehend, manche auch beim Durchlesen anderer, ähnlichgelagereter Threads.
Ich denke, dass ich so das für meine Bedürfnisse geeignete Gerät gefunden habe: Stadtplan für alle Orte, Navigation aus der Stadt heraus, in die von mir gewünschte Richtung,eine Möglichkeit Campingplätze, Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten zu speichern und hoffentlich den Weg dortin scnell zu finden, quasi eine Richtugsanzeige wenn bei trübem Wetter man nicht einmal mehr weiß, in welche Himmelsrichtung man fährt und -nun könnt ihr mich auch ruhig auslachen: Wenn die ganze Familie das nächste Mal mit dem Auto von Budapest nach Leipzig unerwegs ist und sich in Prag verfährt, dann eine Rückführung auf die Autobahn.
Da ich nach Möglichkeit bei Gepäcktouren Waldwege vermeide, benötige ich keine topographische Karte. Bei meiner nächsten Deutschlandtour werde ich natürlich auch Papierkarten benutzen, und zwar die ADAC 1:200 000, auf der auch viele Fernradwege eingezeichnet sind.
Die Tour ist schon jetzt vorgeplant, ich zeichne sie aber nicht auf der Karte ein, brauche auch keine Route über Land auf dem GPS, denn ich variiere auch ganz gern mal. Was für Berge und Hügel mich erwarten, davon lasse ich mich gern überraschen, es ist für mich deprimierend, schon vorher zu wissen: Jetzt kommt ein 3 km langer Anstieg mit 12 %. Auch eine Aufzeichnung der Tour ist für mich nicht so wichtig, nach der Tour schaue ich mir das sowieso genau auf einer Papierkarte an. Allerdings würde ich hier voe Ort ganz gern auch meinen bescheidenen Teil zum Gelingen des OSM-Projekts beitragen, zumal das für mich keine zusätzliche Zeit kosten würde- einfach jeden Abend eine andere Strecke durch unser ausgedehntes Wohngebiet fahren.
Das die von Curt empfohlene Karte nicht autoroutingfähig ist,stört mich nicht, das war nur den Versuch wert, aber das brauche ich hier absolut nicht.
Die von Jot 82 empfohlene Karte habe ich versucht mir auf den Computer zu laden, kann sie aber nicht sichtbar machen. Ich nehme mal an, dazu brauch ich das Programm Mapsource, aber momentan möchte ich kein weiteres Geld für diese "Spielerei" ausgeben.
Das einzige, was ich mir noch zulegen muss, ist eine Einrichtung mit der ich mit Hilfe käüflicher Batterien den Akku wieder aufladen kann (habe keinen Nabendynamo-also nutzt mir auch kein solches Ladegerät)
Tschüss und viele Grüße aus Budapest: Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492263 - 15.01.09 17:45 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo martin,

In Antwort auf: martin_bp
Die von Jot 82 empfohlene Karte habe ich versucht mir auf den Computer zu laden, kann sie aber nicht sichtbar machen. Ich nehme mal an, dazu brauch ich das Programm Mapsource, aber momentan möchte ich kein weiteres Geld für diese "Spielerei" ausgeben.


MapSource gibt es kostenlos - wenn man weiß, wie:

1) Runterladen: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe
2) Das heruntergeladene .exe-file mittels Winrar in einen neuen Ordner entpacken.
3) In dem neuen Verzeichnis zuerst die "MAIN"-Datei ausführen, danach kann das "Setup" gestartet werden, und zwar ohne die lästige Meldung, dass man Mapsource nicht installiert hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492265 - 15.01.09 18:00 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Andreas,

deinen Tipp werde ich sicher bald ausprobieren, vielleicht noch heute, aber sicher am Wochenende. Ich hoffe, dann kann ich auch die OSM-Ungarn Karte auf dem Computer anschauen, denn bis jetzt habe ich sie nur in Form eines .img files, mit dem cih bzw. mein Computer nichts anfangen konnte. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel Zeit und Energie in dieses Thema investieren, aber es beginnt mich immer mehr zu beschäftigen. Aber das hatten ja mehrere Teilnehmer schon angedeutet, dass man schon etwas Zeit aufwenden muss, um all die Vorteile, die ein GPS biete, auch nutzen kann, das kann ich schon akzeptieren. Danke erstmal für die Anleitung, das ist ja in der Regel das größte Problem, welche Schritte man in welcher Reihenfolge tun muss.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492268 - 15.01.09 18:04 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Das einzige, was ich mir noch zulegen muss, ist eine Einrichtung mit der ich mit Hilfe käüflicher Batterien den Akku wieder aufladen kann.

Mit Primärzellen laden? Ich fürchte, das wird zum Fenster rausgeworfenes Geld. Strom aus Primärzellen ist der teuerste überhaupt mögliche. Außerdem ist es gut möglich, dass du Deine Speicher mit einem Satz Primärzellen nicht einmal vollbekommst. Wenn Du daran denkst, dass du die Wirkungsgrade der einzelnen Stufen multiplizieren musst (n der Wirkungsgrad liegt bei realen Systemen nunmal immer unter 1), dann wirst du feststellen, dass es auf eine Geldvernichtungsmaschine rausläuft. Primärzellen sind allenfalls eine Notspeiseeinrichtung, falls es mal wieder keine Gelegenheit zum Laden gibt. Mehr aber auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492284 - 15.01.09 19:06 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: lutz_
Ich habe auf meinem Mac auch Windows XP am Start. Also wenn du mir die Möglichkeit unter Windows verrätst, dann sollte ich das auch schaffen können.

Hallo Lutz,

ein nach meiner Erfahrung recht einfaches Einbinden freier Karten in Mapsource geht mit diesem Programm. Die kostenfreie Testversion dürfte für's erste mal reichen.

Eine andere Möglichkeit ist dieses ebenfalls kostenlose Programm. Ich arbeite mit beiden und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wenn dann noch Fragen sind, kannst du Dich ja nochmals melden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492769 - 17.01.09 15:38 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Andreas,
wie beabsichtigt, habe ich heute den von dir vorgeschlagenen Weg begangen Mapsource zu installieren, aber nach dem letztem Schritt, dem Starten von Setup, dem Akzeptieren der Lizensbedingungen usw. erscheit zwar auch das Mapsource-Fenster, aber im Vordergrund kommt eine Fehlermeldung mit Windows error code 234, wenn ich diese wegklicke, verschwindet auch das Mapsource Fenster traurig
Aber über kurz oder lang werde ich mir doch eine Ungarn-Karte kaufen, da müsste ich ja dann auch MS ganz offiziell herunterladen können (wenn ich all das bisher Gelesene richtig verstanden habe)
Vielleicht stimmt etwas bei den Einstellungen in meinem Conputer nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492775 - 17.01.09 15:47 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: martin_bp
wie beabsichtigt, habe ich heute den von dir vorgeschlagenen Weg begangen Mapsource zu installieren, aber nach dem letztem Schritt, dem Starten von Setup, dem Akzeptieren der Lizensbedingungen usw. erscheit zwar auch das Mapsource-Fenster, aber im Vordergrund kommt eine Fehlermeldung mit Windows error code 234, wenn ich diese wegklicke, verschwindet auch das Mapsource Fenster traurig


MapSource läuft nur, wenn mindestens eine Karte installiert ist. Allerdings kommt ohne Karte eigentlich eine aussagekräftige Meldung ("MapSource erfordert Kartenprodukte" oder so ähnlich).

Du kannst erstmal die kostenlosen Deutschland-Höhenlinien nehmen, die sind - technisch gesehen - eine Karte:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492954 - 18.01.09 08:19 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Andreas,
genau diese Aussage bekam ich auch, als ich das erste Mal versuchte Setup zu starten, ohne das Entpacken mittels Winrar hingekriegt zu haben. Werde nachher mal versuchen, ob ich mit den Höhenlinien zurechtkomme
Vorerst einmal hab Dank für deine Hilfe
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493545 - 19.01.09 16:20 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

So, ich habe jetzt mal versucht, ohne offizielle Garmin-Karte eine Version von MapSource auf einem MacBook Pro mit Windows XP unter Parallels zu installieren. Meine Vorgehensweise:

Ich habe nach der Beschreibung von Andreas R MapSource herunter geladen:

In Antwort auf: Andreas R

MapSource gibt es kostenlos - wenn man weiß, wie:

1) Runterladen: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe
2) Das heruntergeladene .exe-file mittels Winrar in einen neuen Ordner entpacken.
3) In dem neuen Verzeichnis zuerst die "MAIN"-Datei ausführen, danach kann das "Setup" gestartet werden, und zwar ohne die lästige Meldung, dass man Mapsource nicht installiert hat.


Vor der Installation habe ich dann die Höhenlinienkarte heruntergeladen;

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Martin,

In Antwort auf: martin_bp
wie beabsichtigt, habe ich heute den von dir vorgeschlagenen Weg begangen Mapsource zu installieren, aber nach dem letztem Schritt, dem Starten von Setup, dem Akzeptieren der Lizensbedingungen usw. erscheit zwar auch das Mapsource-Fenster, aber im Vordergrund kommt eine Fehlermeldung mit Windows error code 234, wenn ich diese wegklicke, verschwindet auch das Mapsource Fenster traurig


MapSource läuft nur, wenn mindestens eine Karte installiert ist. Allerdings kommt ohne Karte eigentlich eine aussagekräftige Meldung ("MapSource erfordert Kartenprodukte" oder so ähnlich).


Du kannst erstmal die kostenlosen Deutschland-Höhenlinien nehmen, die sind - technisch gesehen - eine Karte:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm



Die Karte habe ich dann in dasselbe Verzeichnis wie das heruntergeladene MapSource kopiert:

Bild 1

Nachdem der Installationsprozess von MapSource durchgelaufen ist, bekomme ich folgende nichtssagende Fehlermeldung:

Bild 2


Wie bekomme ich dieses Sch... MapSource zum Laufen? Was läuft da schief?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493565 - 19.01.09 17:08 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Lutz,
leider sehe ich nicht (mehr) was für Fehleranzeigen du bekommen hast, ich nehme aber an, es wird dieselbe sein wie bei mir.
Ich habe auch versucht, meine im Nüvi 200 vorinstallierte DACH-Karte in den Computer zu kopieren, um eine Garmin-Karte zu drauf haben, aber auch so klappte es nicht. Das muss jedoch nichts heißen, ich bin kein Freak im Installieren und kenne mich nur mit den Befehlen Kopieren und Verschieben aus. Alles andere sind für mich weiße Flecken auf der LAndkarte. Bin zwar etwas ratlos, aber nicht so verzweifelt, wie du. So richtig werde ich das Nüvi sowieso erst im Sommer nutzen können, bis dahin lerne ich ja vielleicht noch einiges dazu schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#493587 - 19.01.09 18:13 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lutz,

In Antwort auf: lutz_
Die Karte habe ich dann in dasselbe Verzeichnis wie das heruntergeladene MapSource kopiert


Erstelle mal unter C:\Garmin ein Unterverzeichnis mit dem Namen Topo D SRTM und verschiebe die Höhenlinien-Karte dorthin. Also alle Dateien *.img und die Datei Topo_D_S.TDB.

Hast Du auf die Datei Topo_D_S.reg doppelgeklickt?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#494241 - 22.01.09 12:53 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

In Antwort auf: lutz_

Wie bekomme ich dieses Sch... MapSource zum Laufen? Was läuft da schief?


Habe jetzt Windows XP unter Parallels neu auf dem MacBook installiert um eine saubere Installation zu haben (ohne irgendwelches Gefrickel in der Registry u.ä.). Dann habe ich folgende Schritte abgearbeitet:

hier das Rezept für Mac-User (von Mac-User für Mac-User)

- starte die VM mit Windows oder starte Windows direkt (BootCamp)
- lade das TrainingCenter für Windows von der Garmin.com-Website
- lade das Update 6.13.7 für Mpasource von der Garmin.com-Website (nicht die aktuelle Version 6.15.3)
- installiere das TrainingCenter für Windows - nicht starten
- installiere das Mapsource-Update
- fertig

Und siehe da, ein jungfräuliches MapSource läuft im eigenen Fenster unter Windows XP auf dem MacBook!

MapSource auf dem MacBook

So, dann kann ich ja jetzt mal weiter wursteln. Weitere Fragen werden folgen... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#494350 - 22.01.09 21:13 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Die Höhenlinien aus TOPO_D_SRTM konnte ich nicht für MapSource 6.15.3 verfügbar machen. In den Versionen vor 6.14 ging das noch. Das Karten-Verzeichnis "Topo D S" liegt im Pfad C:\Garmin. Die Reg-Datei mit gültigen Dateipfaden legt in der Registry den Schlüssel "Topo_D_S" an. Der wird aber von MapSource nicht akzeptiert. Damit ließ ich es gut sein. Ich komme auch ohne Höhenlinien durch Mecklenburg-Vorpommern mit seinem einen 80 Meter hohen Berg. Für die Alpen habe ich Höhenlinien.

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#494377 - 22.01.09 22:22 Re: GPS vom Christkind [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis
Die Höhenlinien aus TOPO_D_SRTM konnte ich nicht für MapSource 6.15.3 verfügbar machen. In den Versionen vor 6.14 ging das noch.


Danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#495685 - 28.01.09 14:32 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis
Die Höhenlinien aus TOPO_D_SRTM konnte ich nicht für MapSource 6.15.3 verfügbar machen. In den Versionen vor 6.14 ging das noch.


Eben bin ich auf eine unter 6.15.3 installierbare Version gestoßen: topodsv2.zip

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#497477 - 05.02.09 08:32 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: lutz_
Hallo!

In Antwort auf: rolandk


Zitat:
Nö, bisher haben alle, die ich fragte geantwortet: "Bei GPS-Geräten für den Outdoor-Bereich kommst du an GARMIN nicht vorbei".
...


... Nö, bisher sagten Alle die ich fragte, "wenn Du einen PC kaufen willst kommst Du an Windows nicht vorbei ..." krank


@ Roland: Der Spruch kommt mir als Mac-User doch irgendwie bekannt vor... ;-)

Allerdings sind die Rezensionen bei amazon.de zu den Tritons von Magellan nicht gerade vertrauenserweckend. Irgendwie scheint auch hier die Betaphase beim Kunden stattzufinden und alle warten sehnsüchtig auf ein für Ende 2008 angekündigtes Software-Update...

Gruß LUTZ



Hallo LUTZ,

bin mit dem Gerät nun ganz zufrieben. Tut was es tun soll. Ausgezeichneter Empfang! Sehr lange Akkulaufzeit!
Selbst erstellte Karten darstellbar, auch zoombares Material.
Selbst Kartenmaterial anderer Formate sind wandel- und darstellbar.
Was will User mehr.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de