Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, 5 unsichtbar), 296 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#491770 - 13.01.09 21:10 Re: GPS vom Christkind [Re: curt55]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke Curt, für deinen Link.

In den letzten Tagen habe ich vieles ausprobiert, mehr nach dem try and error Prinzip, aber fast immer die Nachricht: "error" erhalten.
MIt dem Zusammenspiel verschiedener Software, dem Auspacken von zip-Dateien usw habe ich gar keine Erfahrungen und versuche sie mir langsam anzueignen. Aber es gibt so viele, wenn eine SW bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, probiere ich die nächste und so ist es mir dann endlich gelungen die POIs zu laden (und auch auf dem Garmin wiederzufinden). Ich werde sicher noch einige Zeit herumspielen müssen.

Auch den Link von Andreas werde ich ausprobieren, habe gestern erstmal den ersten Teil dieses Fadens gelesen- aber nur zum Teil verstanden, teils weil Englisch, teils weil Computerisch. Aber solange es so kalt bleibt, werde ich noch ein bisschen Zeit mit Computer und nüvi verbringen. Schon vor Weihnachten habe ich kreuz und quer verschiedene Seiten angeschaut, aber ausprobieren kann ich diese Dinge erst jetzt.
Den meisten Bammel habe ich davor, aus Unerfahrenheit und Blödheit unbeabsichtigterweise etwas zu löschen, was im Original auf dem Gerät war. Aber sobald mir wieder etwas gelungen ist, kommt eine Erfolgsmeldung. Aber für Eure Tipps möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#491771 - 13.01.09 21:15 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: martin_bp

...
Den meisten Bammel habe ich davor, aus Unerfahrenheit und Blödheit unbeabsichtigterweise etwas zu löschen, was im Original auf dem Gerät war.
...


Hallo Martin,

wenn du Daten auf dem Gerät löschen kannst, kanst du sie auch sichern. Also: erst sichern (kopieren), dann experimentieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#491988 - 14.01.09 18:48 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ein fröhliches Hallo an alle Tippgeber,

habe soeben die von Curt angegebene Karte auf die Speicherkarte meines nüvi kopiert, ging entgegen meiner Erwartungen völlig unproblematisch und ließ sich ohne Weiteres auf dem Nüvi darstellen. Viele Stadtbezirke von Budapest sind sehr detailiert und scheinen recht gut zu sein. Zwar werden die langen Umlaute &#337; und &#369; nur mit einem Fragezeichendargestellt, aber dass ist für mich unproblematisch. Ausgerechnet der Bereich in den Nähe meiner Wohnung, wo ich meist mal so am Abend 'ne Kurztour mache, ist ein weißer Fleck, hier fehlt fast alles, aber hier brauche ich ja auch weder Karte noch Navigationshilfen. Also werde ich im Frühjahr- so es mit der Trackaufzeichnung klappt- versuchen, meinen Teil zu diesem Projekt beizutragen. Allerdings werde ich dann wieder gute Tipps zur Bewerkstelligung der Ergäzung des Kartenmaterials benötigen. Momentan ist jedoch Budapest eine einzige Eisbahn, zumindest die Nebenstraßen, die noch fehlen.
Trotzdem bin ich richtig froh, dass das Laden der Karte so gut geklappt hat, vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#492044 - 14.01.09 21:00 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nach meiner anfänglichen Euphorie kommt aber ein kleinee Wermutstropfen. Eine Navigation scheint auf diese Karte nicht möglich. Egal, ob Auto- oder Fahrradmodus ich werde in Form eines Z oder gespiegelten Z zum Zielpunkt in der Stadtmitte geleitet, und zwar in Luftlinie, auch dort, wo ein detailiertes Straßennetz in der Karte zu sehen ist. Aber wenn schon Luftlinie, dann warum in Z-Form? Auch wenn ich eine Route simuliere, die völlig im kartographierten Bereich liegt, bekomme ich nur unsinnige Luftlinienvariationen.
Habe auf der Karte auch mal einige andere Städte angeschaut, da ist so gut wie nichts vorhanden, selbst größere Landstraßen fehlen, die 100 000- Einwohner-Stadt Kecskemét ist nur ein einziger Punkt. Aber Budapest ist bis auf Csepel ziemlich ok. Naja, es ist halt eine free map, die noch ausgebaut werden muss.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Gerät insgesamt etwas instabiler geworden ist, der Bildaufbau wird manchmal nicht vollständig durchgeführt, die Karte "schwimmt" weg. Momentan stört es mich nicht zu sehr, ich benutze das Gerät erstmal nur zum "Spielen"
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#492084 - 15.01.09 02:38 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo Martin.
es ist eben so, dass es sehr gute freie Karten gibt, aber auch schlechtere. was die Navigation mit der Karte betrifft musst Du wissen, dass sie auf keinen Fall autoriutungfähig ist. D.h., Du kannst nicht wie bei z.B. einem Navi fürs Auto ein Ziel eingeben und Dich dorthinführen lassen. Es geht nur der Umweg über den PC. Dort eine Route mit der karte ausarbeiten, die dann auf das Garmingerät laden und dann danach fahren.

Viel Spass beim üben.

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#492086 - 15.01.09 05:41 Re: GPS vom Christkind [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492098 - 15.01.09 07:56 Re: GPS vom Christkind [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.


Die einen werden schwarz, bis es das perfekte System gibt zwinker . Die anderen benutzen bereits ein verbesserungswürdiges, aber funktionierendes System.

In diesem Sinne: Benutzt Du schon oder wartest Du noch?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#492103 - 15.01.09 08:05 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970

Zitat:
In diesem Sinne: Benutzt Du schon oder wartest Du noch?


Ne, Falk wartet noch 88 Jahre, siehe dazu hier diesen Beitrag von Falk: zwinker
Re: Argument für GPS auf Fahrrad??? (Dies & Das)

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (15.01.09 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492110 - 15.01.09 08:30 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Andreas R
[…]
In Antwort auf: falk
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.


Die einen werden schwarz, bis es das perfekte System gibt zwinker . Die anderen benutzen bereits ein verbesserungswürdiges, aber funktionierendes System.[…]

Auch als eventuell-bald-GPS-Besitzer muss ich dochmal antworten: Bisher bin ich mit dem sehr gut funktionierenden System "gedruckte Straßenkarte" überall hingekommen, wo ich hinkommen wollte.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (15.01.09 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492115 - 15.01.09 08:42 Re: GPS vom Christkind [Re: Holger]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Länder bereist - wo ich mich ausschließlich an Straßenschilder (also die Karte dabei hatte aber nicht benutzt)orientiert hatte z.B. Kanada

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492117 - 15.01.09 08:44 Re: GPS vom Christkind [Re: Holger]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Holger
Bisher bin ich mit dem sehr gut funktionierenden System "gedruckte Straßenkarte" überall hingekommen, wo ich hinkommen wollte.


Ja Sicher aber, wenn du einmal die Vorteile des GPS kennen gelernt hast, wirst du es nicht mehr hergeben. Das sag dir einer der vor kurzem sagte .... so ein Quatsch kommt mir nicht ins Haus.
Nach oben   Versenden Drucken
#492124 - 15.01.09 09:33 Re: GPS vom Christkind [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: falk
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.


Hallo Falk,

ich möchte Dich nicht "bekehren", aber eine sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist keineswegs die logische Konsequenz aus dem Besitz eines GPS-Gerätes und einer digitalen Karte. Solche Dinge sind meiner Meinung nach eher eine Frage der jeweiligen Mentalität und Vorlieben. Es soll auch Leute geben, die mit Papierkarten alles bis zur letzten Pommesbude vorher planen und sich dann auch während der Tour "sklavisch" daran halten. schmunzel

Für mich ist jede Vorplanung nur eine grobe Idee, um zu sehen, ob die vorgesehene Strecke zu meinem Zeitrahmen, dem jeweiligen Fahrstil und der aktuellen Fittness passt. Wie ich schon in anderen Gesprächsfäden dargelegt habe, ist das GPS-Gerät für mich in erster Linie ein Kartenanzeigegerät mit einigen praktischen Nebeneinrichtungen.

Und, ganz wichtig: den Verlauf meiner Radreisen möchte ich mir schon selbst aussuchen und nicht irgendwelchen Routingalgorithmen eines Softwareentwicklers überlassen. Aber in dem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#492125 - 15.01.09 09:35 Re: GPS vom Christkind [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: falk
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

wer mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu Hause stehen hat, und dazu noch mobile Rechner benutzt, der sollte über sklavische Abhängigkeit nicht philosophieren grins

Im übrigen kannst du unterwegs durchaus Strecken planen und sie auch ändern. Je nach Gerät unterschiedlich komfortabel.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492127 - 15.01.09 09:40 Re: GPS vom Christkind [Re: Holger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Holger,

In Antwort auf: Holger
Auch als eventuell-bald-GPS-Besitzer muss ich dochmal antworten: Bisher bin ich mit dem sehr gut funktionierenden System "gedruckte Straßenkarte" überall hingekommen, wo ich hinkommen wollte.


Na selbstverständlich! IMHO kommt es nicht nur darauf an, ob man sein Ziel erreicht, sondern auch darauf, wie man sein Ziel erreicht. Der Knackpunkt ist aber, dass ein GPS nicht einfach die elektronische Variante der Karte ist. Es ist etwas anderes. Die Einsatzmöglichkeiten überschneiden sich, sind aber nicht identisch. Konkret wird 1) GPS eine Papierkarte wahrscheinlich nie vollständig ersetzen können. 2) Auf der anderen Seite bietet GPS Möglichkeiten, die eine Papierkarte niemals haben kann.

Zu 1 - Nachteile
Im Moment ist eine automatische Wegführung über fahrradtaugliche, verkehrsarme Strecken nicht möglich. Vielleicht kommt das irgendwann. Dazu müssen die Karten noch eine genaue Kennzeichnung der unterschiedlichen Wege (asphaltiert, feste Oberfläche, Umlaufsperren etc.) und ordentliche Höhendaten bekommen. Das ist viel Arbeit und der Käuferkreis ist vergleichsweise klein. Ob und wann das kommen wird, weiß man nicht.

Was auf absehbare Zeit fehlen wird, ist die Übersicht einer Papierkarte. Vielleicht kommen irgendwann elektronische Geräte, die man wie eine Papierkarte auseinanderfalten kann und so eine Übersicht bieten. Nicht ganz so utopisch wäre ein Display, dass in die Oberseite der Lenkertasche eingearbeitet und entsprechend groß ist. Das fände ich wirklich klasse.

Ebenfalls schlecht - da hat Falk vollkommen Recht - ist die Planung mit dem Gerät. Beim Garmin 60CSx kann man mittels Luftlinien-Routen direkt am Apparat planen, aber auf dem kleinen Bildschirm ist das sehr mühsam. Große Displays und ein schnellerer Bildaufbau werden diesen Nachteil langfristig beseitigen.

Zu 2 - Vorteile
Das Fahren einer einmal geplanten Strecke ist mit dem GPS-Apparat viel entspannter als mit der Papierkarte. Vor allem, weil das Gerät weiß, wo man ist. Ein kurzer Blick während der Fahrt genügt, um sich zu vergewissern, ob man noch richtig ist. Der Apparat kann sogar vor einer Abzweigung der geplanten Strecke piepsen. Mit der Papierkarte kommt es immer wieder vor, dass man sich unsicher ist, ob man schon an einer bestimmte Kreuzung vorbei ist. Dann heißt es: Anhalten und nach Straßennamen oder markanten Punkten schauen. In der Stadt mag das noch gehen, im Wald oder auf Feldwegen wird das schon schwierig. Man muss auch nicht anhalten, um die Karte umzublättern oder fürchten, dass Regen die Karte beim Umblättern beschädigt.

In Städten ist die automatische Wegführung durchaus brauchbar. Man fährt zwar eventuell einen Umweg, weil die Geräte kaum fahrradtaugliche Abkürzungen kennen, aber man findet sein Ziel meistens doch erheblich schneller als mit Papierkarte. Schon weil man keine Zeit für die Orientierung aufwenden muss. Der Apparat weiß, wo Du bist!

Points of Interests: Der Apparat sagt einem innerhalb von 20 Sekunden, wo der nächste Geldautomat, Aldi, Campingplatz und die nächste Jugendherberge ist. Mit Angabe der Telefonnummer. Diese weitreichenden Angaben enthält keine Papierkarte. Klar, man kann ein JH-Verzeichnis mitnehmen. Aber dort nachzuschauen, kostet Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.

Die Planung von zu Hause finde ich am Computer deutlich angenehmer als auf der Papierkarte. Wenn man sich verzeichnet, geht man einen Schritt zurück und zeichnet neu. Man kann beliebig oft zeichnen, ohne dass die Karte dadurch verschleißt. Man kann beim Zeichnen die Strecke auf unterschiedlichen Karten (Straßenkarte, topografische Karten, Satellitenbild) betrachten. Teilweise sogar mit 3D-Ansicht, was Höhenprofile sichtbar macht. Es ist möglich, sich das Höhenprofil einer geplanten Strecke anzusehen.

Austausch von Strecken: Das ist für mich persönlich ein sehr großer Vorteil. Es gibt reichlich Internetseiten mit Tracks (z.B. http://www.gpsies.com). Darüber habe ich schon mehrere landschaftlich schöne und verkehrsarme Rundwege gefunden, die ich sonst wohl kaum entdeckt hätte. Und zwar sowohl in meiner Umgebung als auch in Urlaubsgegenden. Zum Beispiel eine schöne Strecke von Dortmund nach Münster.

Auswertung von eigenen Fahrten inklusive Geotagging: Man kann sich seine gefahrene Strecke am Computer genau ansehen, je nach GPS-Gerät mit Höhenprofil (ansonsten holt man sich das grobe Höhenprofil per Internet aus den SRTM-Höhendaten). Auch ein Abgleich von Tritt- und Herzfrequenz geht mit der entsprechenden Ausrüstung. Das Geotagging ermöglicht eine genaue Zuordnung von Fotos und Koordinaten. Es gefällt mir sehr gut, wenn man zu Hause nachvollziehen kann, wo ich ein bestimmtes Foto gemacht habe.

Unabhängig davon: Es ist durchaus erlaubt und sinnvoll, sowohl ein GPS-Gerät als auch eine Übersichtskarte einzupacken.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (15.01.09 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492133 - 15.01.09 09:56 Re: GPS vom Christkind [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer.

Sagen wir mal, es ist einer der Hauptkritikpunkte vieler Skeptiker. Mir fallen noch ein paar weitere Gründe ein. Nicht vergessen sollte man, dass Anforderungen und Voraussetzungen an Planungs- und Orientierungshilfen individuell sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492134 - 15.01.09 10:01 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Andreas R
[…]Unabhängig davon: Es ist durchaus erlaubt und sinnvoll, sowohl ein GPS-Gerät als auch eine Übersichtskarte einzupacken.[…]

Und so wird es wohl bei mir in Zukunft sein. Papierkarten brauche ich wegen der Übersichtlichkeit und für die Grobplanung. Eine Feinplanung vorher wird es bei mir nie geben, daher brauche ich diese Funktion auch nicht. Ich weiß ja manchmal mittags noch nicht, wo ich abends sein werde. Bei den letzten Touren bestand meine Planung aus dem Kauf des Zugtickets zum Startort und einer Idee der Region, die ich sehen wollte.

Die POIs sind sicherlich ein sinnvoller Zusatznutzen. Ich kann zwar auch ohne leben, hat bisher immer geklappt, aber das ist sicher eine Verbesserung, die ich nutzen werde.

Aber vor allem ist sind es die Auswertungsfunktionen. Dass ich die gefahrene Route speichere, das ist ein Riesenvorteil gegenüber der bisherigen mühsamen Tagebuchschreiberei (da kann ich jetzt andere Dinge aufschreiben). Puls und Trittfrequenz brauche ich auf mehrtägigen Touren eher weniger, das ist was für die RR-Fahrten in der Umgebung (und dafür habe ich ja sogar schon ein GPS, den Garmin Forerunner 305)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#492135 - 15.01.09 10:02 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola la la la Wolfgang

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo Falk,

wer mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu Hause stehen hat, und dazu noch mobile Rechner benutzt, der sollte über sklavische Abhängigkeit nicht philosophieren grins


Wo der Rheinländer recht hat..... grins

Ja ich weiß hat immer ..... schmunzel

Bis gleich ins lieblichen Rheinland aber, voher werde ich mir ein Fahrrad in Offenbach ansehen grins

Geändert von José Maria (15.01.09 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492136 - 15.01.09 10:06 Re: GPS vom Christkind [Re: Falk]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: falk
Diese sklavische Abhängigkeit von stationärer Planung und einer vorher festgelegten Strecke ist auch der Hauptkritikpunkt der Verweigerer. Ohne vergleichbaren Funktionsumfang wie bei Kraftfahrzeugen ist das System sein Geld nicht wert.


Falk, das ist ein theoretischer Kritikpunkt von Leuten, die kein GPS besitzen. Ich bin letztes Jahr ohne Papierkarte und ohne Ortskenntnis auf Feldwegen und kleinsten Kreisstraßen durch halb Schweden gefahren, nur mit einem Pfeil, welcher "zum Fährhafen in Trelleborg gehts 450km in diese Richtung" anzeigte grins

Ein Outdoor-GPS ist genau das Richtige für Leute, die gern der Nase nach quer durch Wald und Feld fahren, ständig vom Wege abweichen weil sie etwas interessantes gesehen haben, und trotzdem auf ein Ziel zusteuern wollen. Das kann so keine Papierkarte leisten.

Im Übrigen haben moderne Geräte längst den gleichen Funktionsumfang wie KFZ-Navis (von der angenehmen Frauenstimme mal abgesehen), nur ist das auf dem Fahrrad nicht besonders nützlich.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#492140 - 15.01.09 10:22 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: buche

Falk, das ist ein theoretischer Kritikpunkt von Leuten, die kein GPS besitzen. Ich bin letztes Jahr ohne Papierkarte und ohne Ortskenntnis auf Feldwegen und kleinsten Kreisstraßen durch halb Schweden gefahren, nur mit einem Pfeil, welcher "zum Fährhafen in Trelleborg gehts 450km in diese Richtung" anzeigte grins


.....das ist es auf den Punkt gebracht....aber für den Verweigerer schwer zu verstehen, weil er es nie erlebt hat. traurig

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492141 - 15.01.09 10:30 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: buche
[…]Ein Outdoor-GPS ist genau das Richtige für Leute, die gern der Nase nach quer durch Wald und Feld fahren, ständig vom Wege abweichen weil sie etwas interessantes gesehen haben, und trotzdem auf ein Ziel zusteuern wollen. Das kann so keine Papierkarte leisten. […]

Komisch, ich habe das bisher auch geschafft ohne GPS geachafft...

Ansonsten, lustig, wie sich das hier wieder in eine Schwarz-Weiß-Richtung bewegt. Aber das muss wohl so sein zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (15.01.09 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492147 - 15.01.09 10:47 Re: GPS vom Christkind [Re: Holger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Holger,

In Antwort auf: Holger
Komisch, ich habe das bisher auch geschafft ohne GPS...


Ja, früher ging es auch ohne GPS! Und ohne Mobiltelefon! Und ohne Auto! Und ohne Toilette im Haus! Und ohne Fahrrad!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492148 - 15.01.09 10:47 Re: GPS vom Christkind [Re: Holger]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Holger
Ansonsten, lustig, wie sich das hier wieder in eine Schwarz-Weiß-Richtung bewegt. Aber das muss wohl so sein zwinker


Mal sehen, welche Position du als schon-bald-GPS-Besitzer vertrittst, nachdem du damit das erste Mal auf großer Tour warst grins

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492151 - 15.01.09 10:51 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Holger,

In Antwort auf: Holger
Komisch, ich habe das bisher auch geschafft ohne GPS...


Ja, früher ging es auch ohne GPS! Und ohne Mobiltelefon! Und ohne Auto! Und ohne Toilette im Haus! Und ohne Fahrrad!

Gruß
Andreas

Schon klar. Ich wehre mich nur ein wenig gegen den im einen oder anderen Beitrag empfundenen Unterton, dass es ohne GPS nicht geht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492152 - 15.01.09 10:52 Re: GPS vom Christkind [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

ich war lange Jahre als GPS-Spötter und -Kritiker bekannt, grins und bin es, auch wenn es nicht immer so rüberkommt, immer noch - allerdings etwas differenzierter.

Meine letztjährige Tour in die Pyrenäen war die erste Radreise mit einem GPS-Gerät (damals noch Colorado). Eine wesentliche Erfahrung die ich für mich gemacht habe lautet: Nie mehr ohne Karte und GPS-Gerät. Der Bildschirm ist für eine großräumige Orientierung einfach zu klein. Zudem ändert sich beim hinein- und herauszoomen der Detaillierungsgrad. Eine Ortschaft die man sich als Orientierungspunkt herausgesucht hatte, ist beim herauszoomen plötzlich nicht mehr sichtbar. Hier sind Karten eindeutig im Vorteil: immer die gleichen Details und gute Übersicht. Von daher hat sich meine Hoffnung ohne Karten fahren zu können nicht erfüllt. Nach wenigen Tagen habe ich mir daher drei Michelinkarten gekauft, die die kompletten Pyrenäen abdeckten schmunzel

Wesentlich beim GPS-Gerät ist der wesentlich geringere Orientierungsaufwand, da man jederzeit weiß wo man sich befindet. In fremdem Gelände, bei einer Straßendichte ähnlich wie in Deutschland schätze ich den Zeitbedarf für die Orientierung bei einer 100km-Tour auf ca. 1,5h. Hat man einige Stadtdurchfahrten, eher mehr. Das reduziert sich durch GPS auf max. 0,5h. Hinzu kommt, das für die Städte detaillierte Stadkarten enthalten sind.

Unschlagbar sind die Geräte beim Auffinden von Campingplätzen, Geschäften, Geldautomaten, Bahnhöfen etc. Das kann keine Karte leisten.

Zitat:
Im Moment ist eine automatische Wegführung über fahrradtaugliche, verkehrsarme Strecken nicht möglich.


Automatisch nicht, aber man kann sich verkehrsarme Straßen für die Tour heraussuchen und dann danach fahren. Eigentlich kein Problem.

Zitat:
Ebenfalls schlecht - da hat Falk vollkommen Recht - ist die Planung mit dem Gerät. Beim Garmin 60CSx kann man mittels Luftlinien-Routen direkt am Apparat planen, aber auf dem kleinen Bildschirm ist das sehr mühsam.


Beim Oregon geht das recht komfortabel. Für die Wahl der Routenpunkte gibt es zum einen die gleichen Möglichkeiten wie bei der Zieleingabe. Zusätzlich können auch Routenpunkte direkt auf der Karte eingegeben werden, was über den Touchscreen sehr komfortabel möglich ist, da die Karte frei bewegt werden kann. Zudem ist rein- und rauszoomen jederzeit möglich. Die so erzeugten Punkte können entweder per Autorouting, oder per Luftlinie angefahren werden.


Nach wie vor ist die Bedienung der Outdoorgeräte recht komplex. Zudem gibt es eine Vielzahl von Software- und Kartenprodukten. Man sollte definitiv die Bereitschaft haben sich in die Materie einzuarbeiten um für sich den maximalen Nutzen aus der Technologie zu ziehen. Kaufen - einschalten - nutzen wie ein Auto-Navi funktioniert nicht.

Fazit: Ich bin 18 Jahre mit dem Rad gereist, habe mich nach Karten orientiert, und bin dort angekommen wo ich hinwollte. Daher ist für mich ein GPS-Gerät keine unbedingte Notwendigkeit - es geht auch ohne. Aber wenn man unterwegs noch ein zusätzliches und zudem noch nützliches Spielzeug hat ... listig
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (15.01.09 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492153 - 15.01.09 10:52 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Holger
Ansonsten, lustig, wie sich das hier wieder in eine Schwarz-Weiß-Richtung bewegt. Aber das muss wohl so sein zwinker


Mal sehen, welche Position du als schon-bald-GPS-Besitzer vertrittst, nachdem du damit das erste Mal auf großer Tour warst grins

Erik

Ich bestreite ja nicht die Vorteile des GPS. Aber ganz sicher, das verspreche ich jetzt schon, werde ich weder schwarz noch weiß argumentieren zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492156 - 15.01.09 10:58 Re: GPS vom Christkind [Re: buche]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

letztes Jahr hatten meine Reisepartner jeweils ein GPS dabei. In Japan hatte es bei detailierter Planung in den Städten ein kleinen Vorteil. Unterwegs diente es zur Routenaufzeichnung. In Ghana verlief der Track doch etwas abseits der Straße. Aber da wir vor Ort nicht mal eine Karte zur Orientierung brauchten....

... daher hat sich meine Meinung nicht geändert:

- Ist Spielerei (wie z.B. ein Fahrradcomputer)
- Routenaufzeichnung ist toll (benötigt aber Strom)
- Kartenmaterial ist aufwendig zu beschaffen/generieren (2.+3. Welt)


und jetzt kommst Du grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (15.01.09 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492157 - 15.01.09 11:05 Re: GPS vom Christkind [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ist Spielerei (wie z.B. ein Fahrradcomputer)
- Routenaufzeichnung ist toll (benötigt aber Strom)
- Kartenmaterial ist aufwendig zu beschaffen/generieren (2.+3. Welt)


Ich gebe Dir Recht, habe mir aber die "Spielerei" nun trotzdem bestellt, und zwar aus folgenden Gründen:

- ich möchte meine Radtouren aufzeichnen, damit ich später noch weiß, welche Strecken ich gefahren bin,
- Vorteil in Städten
- ich biete und leite ja selber Touren an, und dafür ist das Dings schon gut geeignet. Wenn wir am letzten Samstag bei der Grünkohlfahrt aufgrund meiner Verfahrerei nicht pünktlich "zu Tisch" gewesen wären ,dann hätte das mächtig Ärger gegeben von 17 hungrigen Radfahrern! grins

Für Kanada braucht man kein GPS, da reicht auch die Karte aus dem Reise Know How. Man kann ja nur Straßen fahren, die es auch wirklich gibt, oder?? grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492162 - 15.01.09 11:11 Re: GPS vom Christkind [Re: JohnyW]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

letztes Jahr hatten meine Reisepartner jeweils ein GPS dabei. In Japan hatte es bei detailierter Planung in den Städten ein kleinen Vorteil. Unterwegs diente es zur Routenaufzeichnung. In Ghana verlief der Track doch etwas abseits der Straße. Aber da wir vor Ort nicht mal eine Karte zur Orientierung brauchten....

... daher hat sich meine Meinung nicht geändert:

- Ist Spielerei (wie z.B. ein Fahrradcomputer)
- Routenaufzeichnung ist toll (benötigt aber Strom)
- Kartenmaterial ist aufwendig zu beschaffen/generieren (2.+3. Welt)


und jetzt kommst Du grins

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

und nun??? Soll jetzt jemand missionarischen Eifer entwickeln um dich vom Gegenteil zu überzeugen?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492170 - 15.01.09 11:33 Re: GPS vom Christkind [Re: Wolfgang M.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

muß nicht. Überlege mir gerade, ob ich für meine 4 Räder:

2x Sigma Rox8
oder
2x Ciclosport CM 4.33 Blackline + Vista HCx
zu kaufen

Also ob ich 300 oder 600 EUR für die Spielerei auszugebe.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492172 - 15.01.09 11:37 Re: GPS vom Christkind [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976
Für Kanada braucht man kein GPS, da reicht auch die Karte aus dem Reise Know How. Man kann ja nur Straßen fahren, die es auch wirklich gibt, oder?? grins


da würde sogar ein recht kleiner Spickzettel reichen, um seinen Weg zu finden. Aber mit meiner auf dem VISTA installierten Topo Kanada fand ich es irgendwie netter. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de