Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#485309 - 10.12.08 22:58 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hopi,

In Antwort auf: hopi
solche "Ungenauigkeiten" werden ja dadurch abgemildert, dass die hochgeladenen Tracks vor dem Hintergrund der Yahoomaps nachgezeichnet werden können.


Das klappt bei mir mit JOSM unter Windows leider nicht. Ich habe das Zusatzmodul korrekt installiert. Wenn die die Yahoo-Karte aufrufe, sehe ich in Firefox, dass ein komplett schwarzes Bild geladen wird.

In Antwort auf: hopi
Etwas störender empfinde ich, dass z.B. bei der Eingabe von Radwegen keine Zwangsauswahl zur Oberflächenbeschaffenheit vorgegeben wird. [...] Ich möchte eine Karte, auf der ich zweifelsfrei erkennen kann, ob ein Weg für ein Rennrad geeignet ist oder ob ich für bestimmte Strecker besser gleich aufs Mountainbike steige.

Aber vielleicht wird das ja alles noch irgendwie geregelt.


Ja, das wäre schön! Eine Zwangs-Auswahl würde IMHO dazu führen, dass manche Wege gar nicht eingetragen werden. Man kann nicht jedem zumuten, eine Kamera mitzunehmen und jeden Wechsel der Oberfläche und jedes Verkehrsschild zu fotografieren. Besser ein Weg ist ungenau als gar nicht in OSM. Verbessern kann man später immer noch. Klare Vorgaben und eine kleine Auswahl für die Wege-Arten würden meines Erachtens die Situation schnell verbessern.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.12.08 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485369 - 11.12.08 09:30 Re: GPS vom Christkind [Re: cyclist]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: cyclist
Hallo Helmut!
Zitat:
Auch in einigen europäischen Ländern wird man leichter an Rasterkarten (z.B. Italien 1:25.000) herankommen als an detaillierte Vektorkarten.

Für Italien gibt es seit kurzem eine routingfähige Vektor-Topo-Karte von Garmin (s. hier: Land Navigator Italien) für 169,- €.


Hallo Markus,

die Karte ist mit Sicherheit ihr Geld nicht wert, s. Besprechung z.B. hier. Von detailliert kann bei der Karte kaum die Rede sein. Was anderes hätte mich jetzt auch arg gewundert. Von wem sollen denn die Kartendaten plötzlich kommen?
Zwar wird in einzelnen Regionen ganz gute Arbeit geleistet von den Landesvermessungsämtern, aber die werden wohl kaum mit Garmin zusammenarbeiten.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485390 - 11.12.08 11:18 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: martinbp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: martin_bp
Wenn es so ist, besteht überhaupt die Möglichkeit eine bei Gpsies erstellte Strecke auf das Gerät zu übertragen?

Ja, das funktioniert. Jürgen hat mir einen Link für GPSIES gechicht und ich hab den Track auf ein 60csx heruntergeladen. Wichtig ist nur daß das Format eingestellt ist, man kann bei GPSIES allerhand auswählen. Für Garmin wäre es entweder GPX Track oder GPX Route, je nachdem was du bevorzugst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485450 - 11.12.08 18:36 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: cyclist]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Markus,

dem Kerékpárosklub bin ich vor etwa einem Monat beigetreten, allerdings beschäftigt dieser sich eher mit der Fahrradinfrastruktur, versucht mit den örtlichen Selbstverwaltungen Kontakt aufzunehmen, um bei der Anlage von Radwegen, Radabstellplätze u.ä. die Tipps aktiver Radfahrer berücksichtigen zu können, gravierende Fehler bei vorhandenen RW auszumerzen usw. Desweiteren ist in Planung eine Art Verkehrstraining für Schüler der 7.8. Klassen zu organisieren. Natürlich finden auch Touren statt, naturgemäß eher in der angenehmeren Jahreszeit.
Das Thema GPS ist mir dabei noch nicht untergekommen-allerdings habe ich auch nicht alle Threads intensiv durchgelesen, vielleicht ist mir auch etwas entgangen. GPS für Radfahrer ist auch hier weniger relevant, da man mit einer Autokarte ganz gut zurechtkommt, notfalls als Mountainbiker mit einer Wanderkarte und da reichen ca 10-15 Stück für ganz Ungarn.
Die ungarische Garmin-Homepage habe ich mir auch schon angesehen, allerdings bezog sich meine Frage mehr auf Falk M4 und die dazugehörenden SW bzw. Karten von Magicmaps. Das in diesem nur D,A, CH kartenmäßig vorinstalliert ist würde mir aus den o.g. Gründen halt auch ausreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485487 - 11.12.08 20:32 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: martinbp]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Martin!
Über die Aktivitäten des ung. Radclubs (Kerékpárosklub) bin ich leider nicht so gut informiert, hatte aber schon das Vergnügen ein paar Leute von denen kennenzulernen. schmunzel
Inwieweit die evtl. schon das GPS-System nutzen, kann ich ebenfalls nicht sagen, kann es mir aber gut vorstellen.
Zitat:
...da man mit einer Autokarte ganz gut zurechtkommt,...
Es gibt doch auch einen ungarischen Radatlas (Daten müsste ich raussuchen), der auch gar nicht mal schlecht ist. Bekannt?

Für dein favorisiertes Falk-Gerät könntest du - neben dem Naviboard-Forum - auch im pocketnavigation.de Forum fündig werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#485546 - 12.12.08 09:16 Re: GPS vom Christkind [Re: lutz_]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Lutz,
ich habe zum obigen Beitrag nicht gleich den Link zum Film gefunden. Soll hiermit nachgereicht sein.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#485550 - 12.12.08 09:35 Re: GPS vom Christkind [Re: roll_b]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Hallo Roland,

ich habe mir den Film über das Triton mal angeschaut. Man sollte ja auch als Garmin-Nutzer auf dem Laufenden bleiben. schmunzel
Die im Film gemachte Aussage, dass wegen der Fähigkeit auch Rasterkarten verarbeiten zu verarbeiten, könne man auch OpenStreetMap laden ist zumindest etwas irreführend. OSM ist zunächst mal eine Sammlung von Geo-Daten und die zumindest zur Zeit angebotenen fertigen Karten sind Vektorkarten und können selbstverständlich auch mit den Garmin-Geräten genutzt werden. Aber die Möglichkeit, u.a. auch Googlemaps mit dem Triton zu nutzen, schein schon eine recht interessante Sache zu sein. Ich hatte mal für eine Amerikatour mit Googlemaps und dem Sharewareprogramm GLOPUS auf meinem PDA mit guten Ergebnissen gearbeitet.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#485556 - 12.12.08 09:53 Re: GPS vom Christkind [Re: hopi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: hopi
Hallo Roland,

...
Aber die Möglichkeit, u.a. auch Googlemaps mit dem Triton zu nutzen, schein schon eine recht interessante Sache zu sein. Ich hatte mal für eine Amerikatour mit Googlemaps und dem Sharewareprogramm GLOPUS auf meinem PDA mit guten Ergebnissen gearbeitet.

mfg

- horst -


Hallo Horst,

die OSM Daten für gesamt Dt. habe ich auch auf dem Triton. macht sich ganz gut.
Ich habe mir für Gebiete (für die es keine digit. Karten zu kaufen gibt) schon selbst Karten hergestellt.
Es sind halt Bitmaps. Jedoch Topokarten. Das schöne dabei ist, ich habe sie in div. Zoomstufen. Sieht einfach Klasse aus auf dem Empfänger party
Bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder davon zukommen lassen.
Außerdem, es gibt auch für entsprechenden Länder Digitale Karten käuflich zu erwerben. Der Interessent und willige Käufer braucht halt nur das entsprechende Kleingeld.
Was nützt mir jedoch solch eine gekaufte Karte, z.B. von Spanien (auch da können auf einem kl. Gebiet weit mehr als 1000 KM zusammen kommen). Selbst wenn ich diese Daten auf den GPS Empfänger aufspielen könnte, wenn ich nur ein kleines Gebiet von Spanien beradeln möchte wäre die Ausgabe völlig überzogen. Für das Geld kann ich mir über Jahre hinweg gute Papierkarten kaufen.
Da bastle ich mir doch lieber die Karten von dem Gebiet selbst zusammen und kann sie auf dem Empfänger darstellen lassen. Die habe ich dann auch noch in div. Zoomstufen, bis hin zu den Straßen inklusive der Straßennamen. Innerhalb von div. Ausschnitten (z.B. Städte oder interessante Gebiete kann ich dann auch noch in div. Zoomstufen Satelitenaufnahmen "einflechten".

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485573 - 12.12.08 11:47 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: cyclist]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Markus,
danke für den Tipp mit pocketnavigation, da werde ich mich mal reinlesen.
Die Daten zum ungarischen Fahrradatlas brauchst du nicht herauszusuchen, ich besitze so ein Ding, benutze es aber auf Touren nie, da sich die meisten Tourenvorschläge auch nur auf wenig befahrenen Landstraßen beziehen, manchmal auch auf Dammwege an Donau und Theiß. Für Landstraßenrouten reicht mir die Autokarte-da sind alle asphaltierten Straßen drauf, ist aber viel handlicher als der Atlas.
Den Theißdamm habe ich noch nicht ausprobiert, weil mich meine Sommertouren immmer in Richtung Heimat, also durch Österreich nach Deutschland führen - dafür würde ich dann das Navi nutzen wollen.In Ungarn brauche ich es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#485591 - 12.12.08 12:57 Re: GPS vom Christkind [Re: roll_b]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Roland!

In Antwort auf: rolandk

die OSM Daten für gesamt Dt. habe ich auch auf dem Triton. macht sich ganz gut.
Ich habe mir für Gebiete (für die es keine digit. Karten zu kaufen gibt) schon selbst Karten hergestellt.
Es sind halt Bitmaps. Jedoch Topokarten. Das schöne dabei ist, ich habe sie in div. Zoomstufen. Sieht einfach Klasse aus auf dem Empfänger party
Bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder davon zukommen lassen.


An den Bildern der Bitmap-Topokarten habe ich auch Interesse, meine e-mail-Adresse findest du im Profil!


Vielen Dank im Voraus!

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#485767 - 12.12.08 22:48 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: 19matthias75]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo MacRadler!

In Antwort auf: MacRadler

Karten vom Mac aus auf ein GPS zu laden ist kein Problem. Ich mach das insbesondere mit den OSM-Karten auf das 60csx im MASSTORE-Modus.


Kannst du mir mal die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären? Danke!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#485768 - 12.12.08 22:51 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lutz,

In Antwort auf: lutz_
In Antwort auf: MacRadler

Karten vom Mac aus auf ein GPS zu laden ist kein Problem. Ich mach das insbesondere mit den OSM-Karten auf das 60csx im MASSTORE-Modus.
Kannst du mir mal die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären? Danke!


Die Karte ist letztlich nur eine große Datei auf der Speicherkarte. Man kann das 60csx so umstellen, dass die Speicherkarte auf dem Desktop erscheint, so wie ein USB-Stick. Dazu im Hauptmenü des 60csx auf Einstellungen und dann auf Schnittstelle gehen (geht erst, wenn das 60csx per USB angeschlossen ist). Dann einfach die Kartendatei rüberziehen.

Alternativ die Speicherkarte aus dem 60csx nehmen und in einen Kartenleser stecken. Dann geht die Übertragung auch erheblich schneller, denn das 60csx hat nur das langsame USB 1.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (12.12.08 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#485789 - 13.12.08 09:15 Re: GPS vom Christkind [Re: roll_b]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: rolandk
Ich habe mir für Gebiete (für die es keine digit. Karten zu kaufen gibt) schon selbst Karten hergestellt.
Es sind halt Bitmaps. Jedoch Topokarten. Das schöne dabei ist, ich habe sie in div. Zoomstufen. Sieht einfach Klasse aus auf dem Empfänger party
Bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder davon zukommen lassen.

Hallo Roland,

zur Zeit habe ich zwar nicht die Absicht, mich von meinem schönen Garmin VISTA HCX zu verabschieden, aber es würde mich schon interessieren, mit welcher Software Du die Karten herstellst, insbesondere womit Du die Bitmaps georeferenzierst/kalibrierst.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#485817 - 13.12.08 10:28 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Andreas]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

GPS-Dau benötigt Nachhilfe...

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: lutz_
In Antwort auf: MacRadler

Karten vom Mac aus auf ein GPS zu laden ist kein Problem. Ich mach das insbesondere mit den OSM-Karten auf das 60csx im MASSTORE-Modus.
Kannst du mir mal die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären? Danke!


Die Karte ist letztlich nur eine große Datei auf der Speicherkarte. Man kann das 60csx so umstellen, dass die Speicherkarte auf dem Desktop erscheint, so wie ein USB-Stick. Dazu im Hauptmenü des 60csx auf Einstellungen und dann auf Schnittstelle gehen (geht erst, wenn das 60csx per USB angeschlossen ist). Dann einfach die Kartendatei rüberziehen.

Alternativ die Speicherkarte aus dem 60csx nehmen und in einen Kartenleser stecken. Dann geht die Übertragung auch erheblich schneller, denn das 60csx hat nur das langsame USB 1.



Also, ich habe mir die Deutschland-Karte von OSM von dieser Seite als gezippte .img-Datei heruntergeladen.

Das Garmin (Oregon 300) ist per USB mit dem MacBook verbunden (habe noch keine Micro-SD-Karte drin). Im Finderfenster wird das Oregon in der Spalte Quelle als MS-DOS-Dateisystem (FAT16)-Volume angezeigt (siehe hier ). Der Inhalt des Garmins sieht im Finderfenster so aus.

Wohin muss ich die heruntergeladene .img-Datei nun ablegen? Oder geht das nur auf eine Micro-SD-Karte?

Und wo aktiviere ich den Masstore-Modus? Sobald das Garmin mit dem Rechner per USB verbunden ist, bekomme ich auf dem Garmin-Display den Schriftzug Garmin und ein Bildchen zu sehen, auf dem das Gerät mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden ist. Ich habe dann keinen Zugriff auf das normale Menü des Garmin mehr...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#485826 - 13.12.08 11:01 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lutz,

ich habe auch ein Oregon 300, allerdings einen Windows-Rechner (XP Prof.). Ob die Hinweise auch auf dem Mac funktionieren müsstest du dann mal ausprobieren. Ich setze voraus, dass du die neueste Firmware auf dem Oregon hast, da es in der ersten Version den Spanner-Modus nicht gab.

Zitat:
Wohin muss ich die heruntergeladene .img-Datei nun ablegen? Oder geht das nur auf eine Micro-SD-Karte?


Die Kartensätze können sowohl im internen Speicher, als auch auf der Speicherkarte liegen. Übersicht wo welche Dateien liegen können z.B. hier

Zitat:
Und wo aktiviere ich den Masstore-Modus? Sobald das Garmin mit dem Rechner per USB verbunden ist, bekomme ich auf dem Garmin-Display den Schriftzug Garmin und ein Bildchen zu sehen, auf dem das Gerät mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden ist. Ich habe dann keinen Zugriff auf das normale Menü des Garmin mehr...


Wahrscheinlich hast du als Schnittstellenmodus "Garmin seriell" ausgewählt (Voreinstellung). In diesem Modus verbindet sich das Gerät direkt mit dem Rechner sobald es ein USB-Kabel erkennt. Sinnvollerweise stellt man auf Spanner-Modus um:

Einstellung --> System --> Schnittstelle --> Garmin Spanner

Wenn du dann den Oregon an den Computer anschliesst, kommt die Abfrage "Möchten Sie zum Massenspeicher wechseln?" Wenn ja, findest du zwei neue Laufwerke im Explorer (interner Speicher + Speicherkarte). Wenn nein, wechselt der Oregon in den normalen Betriebsmodus und du kannst ihn wie gewohnt bedienen. Ein Zugriff auf die Speicher ist dann allerdings nicht möglich.

Wie oben schon geschrieben gilt diese Vorgehensweise für einen Windowsrechner. Müsste beim Mac aber ähnlich funktionieren.

Nachtrag: Bei allen Aktionen im Massenspeichermodus sollte man sich der Gefahr bewusst sein, dass unbeabsichtigt Dateien gelöscht werden können. Daher vorher unbedingt eine Datensicherung des kompletten Oregon-Laufwerks machen!
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (13.12.08 11:09)
Änderungsgrund: Nachtrag eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#485856 - 13.12.08 13:38 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Wolfgang!

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Zitat:
Wohin muss ich die heruntergeladene .img-Datei nun ablegen? Oder geht das nur auf eine Micro-SD-Karte?


Die Kartensätze können sowohl im internen Speicher, als auch auf der Speicherkarte liegen. Übersicht wo welche Dateien liegen können z.B. hier

Zitat:
Und wo aktiviere ich den Masstore-Modus? Sobald das Garmin mit dem Rechner per USB verbunden ist, bekomme ich auf dem Garmin-Display den Schriftzug Garmin und ein Bildchen zu sehen, auf dem das Gerät mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden ist. Ich habe dann keinen Zugriff auf das normale Menü des Garmin mehr...


Wahrscheinlich hast du als Schnittstellenmodus "Garmin seriell" ausgewählt (Voreinstellung). In diesem Modus verbindet sich das Gerät direkt mit dem Rechner sobald es ein USB-Kabel erkennt. Sinnvollerweise stellt man auf Spanner-Modus um:

Einstellung --> System --> Schnittstelle --> Garmin Spanner

Wenn du dann den Oregon an den Computer anschliesst, kommt die Abfrage "Möchten Sie zum Massenspeicher wechseln?" Wenn ja, findest du zwei neue Laufwerke im Explorer (interner Speicher + Speicherkarte). Wenn nein, wechselt der Oregon in den normalen Betriebsmodus und du kannst ihn wie gewohnt bedienen. Ein Zugriff auf die Speicher ist dann allerdings nicht möglich.


Dank deiner Hilfe habe ich es hier auch auf dem MacBook hinbekommen:

- Einstellung --> System --> Schnittstelle --> Garmin Spanner
- Anstöpseln ans MacBook, und "zum Massenspeicher wechseln" auf dem Gerät bejahen
- Laufwerke "GARMIN" und "NO NAME" erscheinen im Finderfenster
- die heruntergeladene Datei doppelklicken und die entzippte Datei gmapsupp.img in den Ordner "Garmin" auf dem internen Speicher (Laufwerk "GARMIN") kopieren



- Gerät auswerfen, abstöpseln und im Gerät unter Einstellung -> Karte -> Karteninformation Karte wählen die OSM-Germany Karte "enablen"

Alles prima!

Aber: man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben. Also bin ich mal ins warme Arabien gesurft und habe dort die Karte Oman + UAE Topo V1 heruntergeladen. Die Datei auf dem Rechner sieht folgendermaßen aus:



Naiv wie ich bin habe ich die Datei einfach mal in den von Hand erstellten Ordner "Garmin" auf dem Laufwerk "NO NAME" kopiert. Allerdings kann ich die Karte auf dem (ausgeworfenen und abgestöpselten) Gerät weder finden noch "enablen"...


Was läuft da schief?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#485868 - 13.12.08 14:24 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lutz,

habe jetzt auch mal einen Versuch gemacht und eine Datei (Äthiopien) von OSM heruntergeladen und in den internen Speicher des Colorado kopiert. TopoD V2 und CN 2008 liegen bei mir auf der Speicherkarte. Funktioniert soweit und die Karte von Äthiopien ist auf dem Gerät sichtbar. Zusätzlich auch noch die Topo D und die CN. Vielleicht ist mit der Datei aus dem warmen Arabien irgendetwas nicht in Ordnung.

Werde nachher bei OSM mal mit dem Mapsource Installer experimentieren. Wenn der die Karten in MS einbindet, hat man die Möglichkeit beliebig viele Karten auf den Oregon zu laden. Mit der jetzigen Methode kann man max. zwei gmapsupp.img (eine im Gerät, eine auf der Speicherkarte) nutzen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485869 - 13.12.08 14:33 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Wofgang!

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

habe jetzt auch mal einen Versuch gemacht und eine Datei (Äthiopien) von OSM heruntergeladen und in den internen Speicher des Colorado kopiert. TopoD V2 und CN 2008 liegen bei mir auf der Speicherkarte. Funktioniert soweit und die Karte von Äthiopien ist auf dem Gerät sichtbar. Zusätzlich auch noch die Topo D und die CN. Vielleicht ist mit der Datei aus dem warmen Arabien irgendetwas nicht in Ordnung.


Könnte es sein, dass ich die herunter geladene Datei "11113200.img" einfach auf den Oregon kopiert habe? Im ersten Fall (OSM-Germany) habe ich die herunter-geladenen Datei namens "OSM-Germany-2008-08-11.img.zip" per Doppelklick entpackt, dabei wurde sie automatisch in "gmapsupp.img" umbenannt und in dieser Form von mir auf das Oregon (in den Ordner "Garmin") kopiert.

Mein obiges Beispiel "11113200.img" ist nicht gezippt. Muss die Datei zwingend als "gmapsupp.img" vorliegen? Und wenn ja, wie kann ich das konvertieren?

Ich danke dir sehr herzlich für deine viele Mühe und deine Bereitschaft mir weiter zu helfen!


Gruß LUTZ


P.S.: Bist du prinzipiell per iChat erreichbar? Hab' dir mal meinen iChat-Namen (AIM) per PM geschickt...

Geändert von lutz_ (13.12.08 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#485870 - 13.12.08 14:44 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: lutz_

...
Mein obiges Beispiel "11113200.img" ist nicht gezippt. Muss die Datei zwingend als "gmapsupp.img" vorliegen? Und wenn ja, wie kann ich das konvertieren?
...


Hallo Lutz,

das ist wahrscheinlich die Ursache. Die Datei muss zwingend gmapsupp.img heissen. Konvertieren wird nicht nötig sein - einfach umbenennen. Es darf auf jedem Laufwerk nur eine gmapsupp.img vorhanden sein.

Zitat:
Ich danke dir sehr herzlich für deine viele Mühe und deine Bereitschaft mir weiter zu helfen!


Bitte.

Zitat:
Bist du prinzipiell per iChat erreichbar?


Leider nein. Wenn wir solche Dinge im Forum klären, haben zudem auch andere Mitglieder noch etwas davon.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485875 - 13.12.08 15:35 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: lutz_

Könnte es sein, dass ich die herunter geladene Datei "11113200.img" einfach auf den Oregon kopiert habe? Im ersten Fall (OSM-Germany) habe ich die herunter-geladenen Datei namens "OSM-Germany-2008-08-11.img.zip" per Doppelklick entpackt, dabei wurde sie automatisch in "gmapsupp.img" umbenannt und in dieser Form von mir auf das Oregon (in den Ordner "Garmin") kopiert.

Hallo Lutz,

das ist die Ursache. Wenn Du irgendwo für Garminkarten einzelne img-files findest oder selbst erstellst, musst Du diese zunächst in Mapsource einbinden. Unter Windows kann man das mit Programmen wie MapsetToolKit oder IMG2MS machen. Wenn die Karte in Mapsource eingebunden ist, kann diese über die Kartenauswahlfunktion von Mapsource auf die Speicherkarte des Garmin-Gerätes geladen werden. Dabei wird eine Datei gmapsupp generiert. Da ich keinen Mac habe, kann ich Dir leider keine hierfür vergleichbaren Programme nennen.

Aber wenn Du schnell eine Omankarte haben möchtest, könnte ich Dir eine passende gmapsupp schicken. Ich hatte mir vor diesem Beitrag auch mal eine Karte von der Dir genannten Stelle heruntergeladen, um Dein "Problem" besser zu verstehen.
mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#485877 - 13.12.08 15:42 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: hopi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: hopi

...
Wenn Du irgendwo für Garminkarten einzelne img-files findest oder selbst erstellst, musst Du diese zunächst in Mapsource einbinden.
...


Hallo Horst,

das ist so nicht korrekt. Wenn die Karte nicht in MS angezeigt werden soll, reicht es die Datei in gmapsupp.img umzubenennen und auf das Oregon zu kopieren. Die Dateien aus dieser Quelle z.B. kann ich ohne weitere Bearbeitung auf mein Oregon kopieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485881 - 13.12.08 16:01 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: hopi

...
Wenn Du irgendwo für Garminkarten einzelne img-files findest oder selbst erstellst, musst Du diese zunächst in Mapsource einbinden.
...



das ist so nicht korrekt. Wenn die Karte nicht in MS angezeigt werden soll, reicht es die Datei in gmapsupp.img umzubenennen und auf das Oregon zu kopieren.


Hallo Wolfgang,

Du hast Recht. Ich hab's jetzt 'mal ausprobiert und zu meiner Überraschung festgestellt, dass bei einer "richtig" erstellten img-datei die einfache Umbenennung tatsächlich ausreicht. Man lernt halt immer etwas dazu. Aber sobald eine Karte aus mehreren Kacheln=img-files besteht, dürfte die vorherige Einbindung in Mapsource der schnellere Weg sein, als die einzelnen Kacheln in eine bestehende gmapsupp einzubinden. Oder kennst Du hierfür ein schnelles Tool? Dann könnte ich eine mir vorliegende gmapsupp für Alaska in meinen Datensatz für Kanada einmischen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (13.12.08 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#485883 - 13.12.08 16:10 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: hopi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: hopi

...
Aber sobald eine Karte aus mehreren Kacheln=img-files besteht, dürfte die vorherige Einbindung in Mapsource der schnellere Weg sein, als die einzelnen Kacheln in eine bestehende gmapsupp einzubinden. Oder kennst Du hierfür ein schnelles Tool? Dann könnte ich eine mir vorliegende gmapsupp für Alaska in meinen Datensatz für Kanada einmischen.
...


Hallo Horst,

auf das Oregeon können max. zwei gmapsupp.img geladen werden. Will man mehr an Karten auf dem Gerät haben, muss man andere Wege suchen. Einbindung in MS dürfte hier der beste Weg sein, da die Karten dann auch in MS zu sehen sind. So kann die für das in Frage kommende Gebiet beste Karte ausgesucht werden. Die Übertragung auf das Gerät ist auf diesem Weg auch problemlos möglich.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485884 - 13.12.08 16:25 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
[zitat=Wolfgang Mohr
auf das Oregeon können max. zwei gmapsupp.img geladen werden.[/zitat]

Das ist ja ein recht gutes Leistungsmerkmal des Oregon. Mein VISTA kann nur mit einer einzelnen gmapsupp arbeiten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485885 - 13.12.08 16:34 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: hopi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: hopi

...
Das ist ja ein recht gutes Leistungsmerkmal des Oregon. Mein VISTA kann nur mit einer einzelnen gmapsupp arbeiten.
...


Hallo Horst,

dass Oregon kann einige Dinge ganz gut - nur mit der Positionsgenauigkeit hapert es manchmal peinlich böse Aber für die Positionsbestimmung habe ich ja noch meinen Sextanten weinend
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485887 - 13.12.08 16:54 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Horst und Wolfgang!

Danke eurer Mithilfe klappt das Laden der "gmapsupp.img"-Datei auf den Oregon mit dem Finder von Mac OS X soweit. Allerdings hätte ich die Karten natürlich auch gerne in RoadTrip (das ist MapSource für den Mac) importiert.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4332

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karten da rein bekomme? Denn RoadTrip sieht eigentlich ganz brauchbar aus:

Bild


Gruß LUTZ

Geändert von atk (13.12.08 19:39)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#485890 - 13.12.08 17:11 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lutz,

bei OpenStreetMap vermute ich, dass man die Datei "MapSource installer" herunter lädt und dann ausführt. Der Download läuft bei mir gerade für die Deutschlandkarte. Kannst ja schon mal einen Versuch mit einer kleineren Karte starten.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#485903 - 13.12.08 17:57 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: lutz_

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karten da rein bekomme? Denn RoadTrip sieht eigentlich ganz brauchbar aus:


Hallo Lutz,

vielleicht kannst Du hier eine Lösung finden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#485904 - 13.12.08 18:02 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Wolfgang!

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Kannst ja schon mal einen Versuch mit einer kleineren Karte starten.


Das wird heute nix mehr! Nachdem ich den Tag heute erfolgreich mit Fahrrad schrauben und euren Infos zum GPS mit Mac OS X rumgekriegt habe, gehn wir jetzt erstmal ganz gemütlich essen...

Aber ich bin gespannt, ob der Weg über den MapSource Installer bei dir geklappt hat... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485905 - 13.12.08 18:09 Re: noch mehr Fragen zum GPS vom Christkind... [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: lutz_
Hallo Wolfgang!

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Kannst ja schon mal einen Versuch mit einer kleineren Karte starten.


Das wird heute nix mehr! Nachdem ich den Tag heute erfolgreich mit Fahrrad schrauben und euren Infos zum GPS mit Mac OS X rumgekriegt habe, gehn wir jetzt erstmal ganz gemütlich essen...

Aber ich bin gespannt, ob der Weg über den MapSource Installer bei dir geklappt hat... ;-)


Gruß LUTZ


Hallo Lutz,

willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du außer zum Oregon noch weitere soziale Kontakte hast? grins Etwa zu weiblichen Wesen? Da wirst du dich bald für das Eine oder die Andere entscheiden müssen. bier grins bier grins bier grins bier grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de