Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#481987 - 25.11.08 00:58 Blutzucker, Radfahren und Ramadan
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Wende mich mal vertrauensvoll an euch:

Wie macht man das, wenn man gläubiger Muslim ist, den Ramadan einhält, aber zu gleicher Zeit Trainingsrunden abspulen will?

Beim Ramadan darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. 2009 wird dies Mitte August - Mitte September sein, also beste Radfahrsaison. Leider auch recht lange Tage, also Frühstück um 3 Uhr morgens und die nächste Mahlzeit erst wieder 21 Uhr.

Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?
Nach oben   Versenden Drucken
#481995 - 25.11.08 05:58 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: t_maia

Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?

Zum Atheismus konvertieren.
Erspart einem auch noch zahlreiche andere Probleme.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#481996 - 25.11.08 06:08 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

ich glaube nicht, dass sich umfangreicheres radeln und Einhaltung des Ramadan in gesundheitlich unbedenklicher Weise vereinbaren lassen.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#482005 - 25.11.08 07:12 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: t_maia
...Wie macht man das, wenn man gläubiger Muslim ist, den Ramadan einhält, aber zu gleicher Zeit Trainingsrunden abspulen will? ...

Ich glaube, dass Allah durchaus Verständnis für Ausnahmen hat. Schwangere, Kranke, usw. sind z.B. auch von den strengen Regeln ausgenommen.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#482008 - 25.11.08 07:27 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
StephanZ
Nicht registriert
Ich würde mal sagen, dass Du auf anderen Kanälen vermutlich eher Leute findest, die dazu was sagen können. Die Fragestellung ist eher durch die Religion bedingt als durch das Radfahren.
In Großstädten gibt es ja Sportvereine, die auf der Nationalität ihrer Mitglieder basieren. Da dürftest Du eher fündig werden. Oder frage muslimische Leistungssportler. Was machen türkische Fussballclubs während des Ramadan?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482009 - 25.11.08 07:32 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ah, deshalb sind auch viele Profisportler als chronisch Kranke eingestuft, die regelmäßig diverse Medikamente einnehmen.
Artikel

job
listig
Nach oben   Versenden Drucken
#482010 - 25.11.08 07:36 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: t_maia
Beim Ramadan darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken.


Wenn man diese Regel nicht einhalten kann, ist man daran nicht gebunden - die Entscheidung muss jeder Muslim für sich selbst treffen.

Gesund ist der Ramadan für viele nicht, den ganzen Tag über nichts essen/trinken (genauer: nichts in den Mund nehmen) und abends dann die Wampe krachen lassen..

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482012 - 25.11.08 07:52 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Job
Ah, deshalb sind auch viele Profisportler als chronisch Kranke eingestuft, die regelmäßig diverse Medikamente einnehmen....

Ob das alles Moslems sind?
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#482017 - 25.11.08 08:09 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Job]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: t_maia

Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?

Zum Atheismus konvertieren.
Erspart einem auch noch zahlreiche andere Probleme.
job


Eine spezielle Ansicht...
Ich finde, daß ich atheistisch denkend mehr Probleme hätte.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#482019 - 25.11.08 08:10 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ist man nicht krank, wenn man im Ramadan radfahren will? grins

Eine einstündige Trainingsrunde vor Sonnenuntergang sollte gehen. Ansonsten halt so machen, wie in den islam. Länder. Frühstücken, ein wenig schlafen, ein wenig arbeiten, den Nachmittag vor sich hin dösen, 1 h vor Sonnenaufgang zu Leben erwachen. (Ob das hier beruflich möglich ist - ist eine andere Frage)

Ansonsten - Verzichte halt aus Radfahren - Verzicht, darum geht es doch im Ramadan...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482022 - 25.11.08 08:35 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: herbhaem]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: herbhaem

Ich finde, daß ich atheistisch denkend mehr Probleme hätte.

Ah Ja

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482026 - 25.11.08 08:54 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Job]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: herbhaem

Ich finde, daß ich atheistisch denkend mehr Probleme hätte.

Ah Ja

job


Das mußte ja kommen und ich kann Dir nicht widersprechen. Überall reagiert halt eben das Ego und das bringt uns zu Krieg etc., speziell bei fundamentalistischem konfessionellen Denken.
Es gibt aber sicher etwas, was das dauernde Ego-Getue entlarvt und auflöst. Was es ist, muß jeder für sich selbst herausfinden.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482031 - 25.11.08 09:11 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wer nichts konkret zur Fragestellung beitragen kann, möge doch bitte einfach mal nichts sagen.

Wenn sich der Thread so weiterentwickelt, wie es den Anschein hat, wird er geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#482044 - 25.11.08 10:17 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: atk]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ich habe vor einigen Jahren anläßlich eines Fastenseminars folgende Erfahrung gemacht: 10 Tage lang wurde keine feste Nahrung zugeführt, nur Tee und eine Gemüsebrühe. Wanderungen über 1-2 Stunden habe ich ohne Beschwerden überstanden. Radfahren ohne extreme Anstrengung wäre sicher auch möglich gewesen. Aber richtiges Trainieren mit schweißtreibenden Phasen hätte ich mir nicht vorstellen können. Bei den Wanderungen war auch immer eine fachkundige Person dabei, falls jemand kollabieren sollte. Was mir auffiel: Die Gesprächsthemen kreisten vorwiegend um das Essen, um "die Zeit danach".
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (25.11.08 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#482050 - 25.11.08 10:55 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: herbhaem]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

du durftest wenigstens trinken. Das sehe ich als Hauptproblem.
Das war im Oman (bei 37°C im Schatten) halt ziemlich lästig - ich einen Ort reinzufahren (ca. 10 km lang nichts trinken) - kalte Getränke kaufen - aus dem Ort rauszufahren (ca. 10 km) - mittlerweile nicht mehr kalte Getränke konsumieren.

Man sollte in islamischen Länder während des Ramadans - selbst wenn es einem erlaubt ist - nicht öffentlich trinken, essen, rauchen, etc.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482088 - 25.11.08 15:49 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: atk]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: atk
Wer nichts konkret zur Fragestellung beitragen kann, möge doch bitte einfach mal nichts sagen.


Schweigende Zustimmung...

mfg, mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#482106 - 25.11.08 17:40 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JohnyW
Ansonsten - Verzichte halt aus Radfahren - Verzicht, darum geht es doch im Ramadan...


Auch wieder wahr.

Aber diese wandelnde Fastenzeit, ist schon ein Problem.
Tja, da kann man mal wieder sehen, wie geschickt der Rheinische Katholik den eigenen "Ramadan" so gelegt hat. 6 Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern = kein Problem mit warmem Augustwetter.

PS: Eigentlich wollte ich ja vorschlagen, die Trainingsrunde dann halt des Nächtens abzuspulen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (25.11.08 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#482139 - 25.11.08 19:27 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: t_maia
[...]
Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?

Geht bis auf u.g. Ausnahmen nicht, da setzt der Stoffwechsel einfach grenzen. Problem ist einfach die fehlende Flüssigkeitszufuhr.
Es gibt aber einige wenige Regionen , in denen strenggläubige Muslime auch während des Ramadans tagsüber Radreisen unternehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#482163 - 25.11.08 21:00 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: t_maia
Wende mich mal vertrauensvoll an euch:
Wie macht man das, wenn man gläubiger Muslim ist, den Ramadan einhält, aber zu gleicher Zeit Trainingsrunden abspulen will?
Beim Ramadan darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. 2009 wird dies Mitte August - Mitte September sein, also beste Radfahrsaison. Leider auch recht lange Tage, also Frühstück um 3 Uhr morgens und die nächste Mahlzeit erst wieder 21 Uhr.
Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?


Moin,
ein muslimischer Arbeitskollege meinte, daß Kranke, Reisende, Kinder und schwangere Frauen von den Regeln des Ramadan ausgenommen sind. Gelesen habe ich das auch schon einmal irgendwo. Also sollten zumindestens radreisende Euromuslime sich religiös korrekt verhalten können....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#482164 - 25.11.08 21:02 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: HeinzH.]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: HeinzH.
Also sollten zumindestens radreisende Euromuslime sich religiös korrekt verhalten können....

Sie müssen aber "nacharbeiten"="nachfasten"!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#482186 - 25.11.08 22:58 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: HeinzH.]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: HeinzH.
Moin,
ein muslimischer Arbeitskollege meinte, daß Kranke, Reisende, Kinder und schwangere Frauen von den Regeln des Ramadan ausgenommen sind.

Da wäre dann nur noch die Frage zu beantworten, ob die tägliche Trainingsrunde als Reise zu bewerten ist...

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#482187 - 25.11.08 23:09 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: der tourist]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wenn ich an einen Gott glauben würde, würde ich mir ganz sicher einen aussuchen, der "Werde glücklich und sei nett zu anderen" auf den Fahnen stehen hat. Nen Gott, der mir Steine in den Weg legt, wenn ich meiner gesunden, fast problemlosen, fast niemanden störenden Passion nachgehe, würde ich uminterpretieren oder links liegen lassen.
(und zum große Verzicht ... ich höre von meinen muslimischen Freunden immer, dass man im Ramadan zunimmt.)

Direkt zum Thema: Der Blutzuckerspiegel ist nicht das Problem. Man fährt halt mit Hungerast, der Körper kann wesentlich weniger leisten und verbrennt Fett (und je nach Intensität auch mehr oder weniger Muskeln). Für einen gesunden Menschen ohne Mangelerscheidungen, der nachts essen kann, sind gemütliche Ausfahrten (zumindest über einen Monat) kein Problem. Wie andere schon schrieben: der Wassermangel dürfte mehr wehtun. Entweder nach dem Frühstück fahren - dann ist man den Rest des Tages dehydriert. Oder abends fahren - dann ist man eh schon fertig und das Radfahren wird schön zur Tortur. Oder man fährt nachts. Besser als keine Bewegung, aber schöne Landschaften an lauen Sommertagen bekommt man nicht zu sehen.

Geändert von Lord Helmchen (25.11.08 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#482217 - 26.11.08 10:18 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo,
ein heikles Thema. Wie bereits jemand vor mir schrieb: Reisende sind von den Regeln des Ramadans ausgenommen. Als Radreisender mit Gepäck bist Du sicher auch als solcher zu erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch von den Moslems, denen Du unterwegs begegnest, jeder diese Ausnahmeregelung kennt. Ansonsten wird es zu heftigen Disputen kommen. Die Trinkproblematik ist mit einem Trinkrucksack leicht zu lösen. Ansonsten den BZ regelmäßig kontrollieren und genügend Traubenzucker mitführen. Essen, wenn es dann notwendig ist, würde ich an Orten, wo ich mich nicht beobachtet fühle. Noch etwas problematischer wird es, wenn Du Dir Insulin spritzen mußt.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482224 - 26.11.08 11:14 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: gatzek]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

als Reisender darfst Du zwar essen und trinken, aber halt nur in geschlossenen Räumen (oder abseits der Zivilisation). In weiteres Problem ist überhaupt etwas zum Essen/Trinken kaufen zu könnnen, denn Geschäfte können tagsüber geschlossen sein - auch öffnen z.T. Restaurants während des Ramadans gar nicht (auch nachts).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#482227 - 26.11.08 11:31 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: gatzek]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Gatzek,

ich glaube, du hast den Fragesteller mißverstanden. Es geht ihm nicht darum, die Regeln des Ramadan diskret inmitten von Muslimen zu unterlaufen, sondern er möchte die Regeln einhalten und dennoch radeln (ob in einem eher christlich oder islamisch geprägten Land ist garnicht gesagt worden, oder?)

Geändert von Holger (26.11.08 15:09)
Änderungsgrund: missverständlichen Ausdruck korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#482234 - 26.11.08 12:12 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Koriander]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

hier muß man vielleicht einfach sehen, daß der Islam (und noch einige andere Relis auch)eine Wüstenreligion ist. Reisende benutzten damals zur Anfangszeit dieser Religion keine Fahrräder als Fortbewegungsmittel sondern eher Kamele, die selbst relativ lange ohne Nachtanken auskommen.
Somit lassen sich viele Vorschriften nicht mehr ganz ohne eine gewisse Anpassung an unsere Lebensweise umsetzen. Kommt natürlich darauf an, wie orthodox man seinen Glauben auslebt. Ist man da ganz strenggläubig, gehts halt einfach nicht und man muß auf gewisse Sachen verzichten.
Praktisch werden natürlich in allen Religionen die Regeln diskret unterlaufen, was sie ja wieder auch sehr menschlich macht (siehe Don Camillo und Peppone). Ohne feste Nahrung wäre die Blutzuckergeschichte kein Problem. Das ließe sich antrainieren. Ohne Wasser wirds aber schon sehr sportlich.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#482318 - 26.11.08 18:57 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Koriander]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Koriander
Gatzek,

ich glaube, du hast den Fragesteller mißverstanden. Es geht ihm nicht darum, die Regeln des Ramadan diskret inmitten von Muslimen zu unterlaufen, sondern er möchte die Regeln einhalten und dennoch radeln (ob in einem eher christlich oder islamisch geprägten Land ist garnicht gesagt worden, oder?)


So isses, ich habe nicht zufällig den Begriff Euromuslim benutzt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#482412 - 27.11.08 09:28 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich "glaube" während dieser Zeit musst Du auf den Sport verzichten! Trainieren und nichts Essen und vor allem nichts Trinken (!) bringt nichts und vor allem ist es gesundheitsschädigend.

Die "Erfinder" der Religionen kannten den Sport noch nicht, sonst hätten sie vermutlich auch hier entsprechende Verhaltensregeln aufgestellt. (spannend auch die Frage, ob das Rauchen auch verboten gewesen wäre, nur kannte man den Tabak zu jener Zeit in den entsprechenden Regionen noch nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#483743 - 03.12.08 19:25 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: t_maia]
Bikelady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: t_maia
Wende mich mal vertrauensvoll an euch:

Wie macht man das, wenn man gläubiger Muslim ist, den Ramadan einhält, aber zu gleicher Zeit Trainingsrunden abspulen will?

Beim Ramadan darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. 2009 wird dies Mitte August - Mitte September sein, also beste Radfahrsaison. Leider auch recht lange Tage, also Frühstück um 3 Uhr morgens und die nächste Mahlzeit erst wieder 21 Uhr.

Irgenwelche Tips, wie sich das vereinbaren lässt? Natürlich ohne vom Rad zu kippen?


Ich würde in der Zeit Urlaub nehmen und dann eben nachts radeln.

Anständiges Licht und dann so ab 23.00 Uhr auf´s bike!
Vorher halt leichtverdauliches essen und eventuell Powerbar oder -gel!
Temperaturmäßig ist´s dann nachts total angenehm!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #484320 - 06.12.08 10:03 Re: Blutzucker, Radfahren und Ramadan [Re: Job]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Zum Atheismus konvertieren.
Erspart einem auch noch zahlreiche andere Probleme.

;-)

Andererseits: Atheisten sind auch gläubig. Sie glauben, daß es keinen Gott gibt. Agnostiker und Buddhisten(?) lassen diese Frage offen.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de