Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#480239 - 16.11.08 11:02 mit Rad auf Malta
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:400 Kilometer
Bereiste Länder:
Externe URL:http://www.unterwegsmitrad.de

nachdem wir nun schon eine Woche von Malta zurück sind, hier ein kurzer Reisebericht.
Verkehr ist gewöhnungsbedürftig, da Linksverkehr und im Ballungsraum um Valetta sehr dichter und chaotischer Verkehr herrscht. Autofahrer aber rücksichtsvoller wie in D, Busse und LKW nehmen es mit dem Seitenabstand nicht so genau.
Radwege auf größeren Strassen wie der Nr. 1 Richtung Melihea und Birzebugga ca 1m am Rand, sonst auf Gehwegen entlang der Hauptstrassen.Kleinere Strassen ohne Radweg. Vorsicht bei Dunkelheit, da oft Löcher, worin man mit Rad Platz hat. Strassen im allgemeinen misserabel.Ausschilderung ist auch sehr dürftig, Orientierungssinn sollte man mitbringen.
Wir sind rund 400 km auf Malta geradelt und fanden Malta mit Rad, ist eine Reise wert. Wir haben uns von Sliema eine Strecke Richtung Süden und eine Richtung Norden gesucht, welche wir dann bei jeder Tour genutzt haben, um aus dem Ballungsraum herauszukommen. Im Norden sehr hügelich , Höhenmeter kann man da genug sammeln. Der Süden eher flach, aber dafür mit lebhaftem Verkehr und dicht besiedelt.Die Inseln Comino und Gozo sind ein Muß. Comino hat man in einer Stunde abgeradelt, dafür aber genug Zeit, um in der Blauen Lagune zu baden. Gozo ist sehr ländlich und gemütlich. Direkt am Hafen ist ein Touristservice, wo man Zimmer zu einem recht guten Preis buchen kann. Wir hatten B+B für 30 €. Lohnenswert ist das "Azur Window", Victoria und Xewkija, sowie Ggantija und die Höhlen in Xaghra.
Auf Malta sind wir fast den gesamten Norden abgeradelt. Lohnenswert ist Bugibba und Melihea sowie die Westküste mit seinen Klippen und natürlich Popey Village.Ausflüge nach Mosta, Mdina und Rabat sind auch zu empfehlen.Von Mosta aus sind wir über den Ta`Qali National Park nach Mdina gefahren. Im NP sehr sehenswert die Glasbläserei.In Mdina unbedingt das Cafe "Fontanella" besuchen. Der Kuchen, mmmmh sowas von lecker und dazu eine herrliche Aussicht über Malta.
Im Süden natürlich die "Blaue Grotte" und Ghar Dalam, eine prähistorische Höhle bei Marsaxlokk.Die Tempelanlagen von Hagar Qim und Mnajdra bei Qrendi sind zwar klein, aber sehr interessant.Auf dem Weg zur "Blauen Grotte" haben wir einen kleinen Umweg über Ghar Lapsi gemacht. Dieser Umweg lohnt sich, weil, hier findet man eine traumhafte Bucht zum Baden, zwar kein Sandstrand, aber herrlich ruhig. Zumindest im Oktober/November.
Um Valetta sollte man die alten Festungen St. Elmo, St Angela, Vedette und unbedingt Fort Rinella besuchen.Im Fort Rinella werden alte Musketen vorgeführt und auch eine alte Kanone wird abgefeuert.
Nicht zu vergessen die Kirchenbauwerke.Die Kirchen von Mosta, Mdina, Xewkija, Valetta sind absolut sehenswert.
In Rabat sollte man die Catacomben besuchen und auf dem Weg dorthin oder von dort zurück einen Abstecher in den Busketts Garden machen.
Insgesamt hatten wir herrliche Touren, zwar "Nur" 40 bis 60 KM, aber wir wollten uns ja viel ansehen.Und das haben wir geschafft.
Einen ausführlichen Bericht und die Fotos gibt es ab nächste Woche auf unserer HP.Aber fast 700 Fotos wollen gesichtet und bearbeitet werden.
VG Mario


Geändert von Radlertulpe (16.11.08 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#481867 - 24.11.08 07:48 Re: mit Rad auf Malta [Re: Radlertulpe]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
für Interessierte, die Fotos von Malta sind jetzt online. Haben diesmal eine Aufteilung unternommen, erst die Stadtansichten, dann Kirchen, die Touren und Ausflüge als Nächstes und zuletzt Ansichten von den Steilküsten.
Viel Spaß beim Anschauen und was können wir besser machen ???
Warum die Digicam zwischendurch so unscharf wurde - keine Ahnung
VG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#484126 - 05.12.08 14:08 Re: mit Rad auf Malta [Re: Radlertulpe]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Seid eben ist nun auch der Bericht zu unserem Maltaurlaub online. Noch ein paar Bilder dazu und, oh Gott, beim Durchlesen sind mir doch noch wieder ein paar Fehler aufgefallen peinlich. Oder ist das die Neue Rechtschreibung zwinker.
Viel Spaß beim Lesen
Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de