Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rolf K., Bafomed, Boddi, Kaffeeumrührer, schorsch-adel, Rennrädle, silbermöwe, WilliStroti, 3 unsichtbar), 406 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#46590 - 12.06.03 12:09 Mal ne Frage an die Fotografen
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Tach,

für meinen Urlaub dieses Jahr habe ich vor, ne Kamera mitzunehmen.
Eigentlich bin ich ja kein Freund der Fotografie, besitze auch selber kein derartiges Gerät... Aber in Hoffnung auf wunderschöne Landschaften, die auf film gebannt später meine kahlen Zimmerwände verzieren könnten, werd ich wohl doch so ein teufelsteil mitnehmen grins
So nun zur eigentlichen Frage:
Kaufen tu ich mir sowas nicht, aber ausleihen. Meine Eltern haben zum einen ne normale (ich glaub 300DM teuer, 3 Jahre alte) Kleinbildkamera und eine Practica? (halt die DDR-Spiegelreflexkameras).
ich würd ja gern letztere mitnehmen, aber wie ist das zum einen mit der Bedienbarkeit? Brauch man ewig, das zu erlernen? und wie siehts mit dem Geholper aus, das ist der Karte bestimmt nicht sehr zuträglich. Fototasche hab ich nicht, die Kamera hat ihr dazugehöriges Tragetäschchen (das rot gefütterte, aus Leder/Plaste) Mehr kann ich ihr nicht spendieren.

So, was ist Eure Meinung: Für Anfänger lieber die Kleinbildkamera oder doch das größere Teil?
Lassen sich eigentlich Bilder von Kleinbildkameras auch auf A3 vergrößeren, ohne viele Qualitätsverluste zu riskieren? Oder ist sogar die Qualität beider Systeme gleich?

oder hat vielleicht einer von Euch Lust, mich als mein Leibfotograf zu begleiten? grins Scherz beiseite, also, wie siehts aus? Eure Meinungen sind gefragt

Bis denne

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#46592 - 12.06.03 12:24 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

kleinbildkameras sind wohl beide, wenn ich dich richtig verstehe. was du meinst, sind kompaktkamera bzw. spiegelreflex.

grundsätzlich ist die bildqualität durch die grösse des negativs begrenzt. man kann hier nachhelfen durch das verwenden feinkörnigerer filme, die jedoch weniger lichtempfindlich sind.
in diesem punkt hast du bei beiden kameras jedoch die gleiche ausgangspostition. stellt sich die frage der objektivqualität. es gibt sehr gute kompaktkameras z.b. von rollei. hätte ich die wahl, würde ich so eine sicherlich der praktika vorziehen. ansonsten würde meine wahl wohl eher auf die spiegelreflex fallen.

stellt sich die frage, wieviel du mitschleppen willst, ob du lust hast mit versch. objektiven zu experimentieren usw. vielleicht hast du auch nur ein objektiv. dann macht die kompaktkam. vielleicht mehr sinn. a3 abzüge sollten mit beiden möglich sein.

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#46593 - 12.06.03 13:03 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
also, das thema mit der Qualität wurde ja schon ausführlich beantwortet.
Allerdings ist das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera doch etwas komplizierter als mit einer Kompaktkamera. Und da ddu wohl nicht das interesse an den Tag legst dich da etwas reinzuknien würde ich dir schon die Kompaktkamera empfehlen. In jedem fall solltest du mit der kamera aber vorher mal ein oder zwei probefilme machen...
viel spass beim Fotografieren wünscht der Spiegelreflexnutzende Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#46595 - 12.06.03 13:20 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
die Praktika-Spiegelreflex hatte ich selbst bis vor etwa 2 Jahren auf allen Reisen dabei. Mit Kleinbild-Diafilm (bei Negativfiilm habe ich keine Erfahrungen) ist bei farblich guten Aufnahmen problemlos eine Vergrösserung auf Postergrösse (50x75cm) möglich.
Nachteile der Praktika-Spiegelreflex:
- Plastegehäuse ! Rückspulhebel und evtl. andere Teile brechen gern; auch ein Runterfallen überlebt die Kamera meistens nicht.
- Objektivauswahl: Früher gab es mal Sigma-Objektive für das Praktika-Bajonett, jetzt nur noch Praktikar-Objektive. Normal- und Weitwinkelobjektive sind soweit OK, Zoomobjektive taugen nichts !
Beides waren letztendlich die Gründe, warum ich in eine höhere Klasse der Kleinbild-Spiegelreflexkameras umgestiegen bin.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#46596 - 12.06.03 13:23 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Was ich noch hinzufügen würde:
die beste Kamera macht keine guten Bilder, wenn der Kerl hinter dem Sucher nix taugt! grins
Soll heißen, knips nicht einfach wild drauf los, sondern überleg etwas, bevor du auf den Auslöser drückst, egal welche Kamera von beiden du nimmst. Nicht alles, was in Natura toll aussieht, wirkt zweidimensional auf Papier oder Dia genauso toll.
Ansonnsten find ich den Tip, vorher sich schon mal mit der Kamera, die du dann wählst, vertraut machen, dann wird es schon klappen. Vielleicht liest du dich ja auch noch ein bischen in die Materie ein, damit deine Bilder richtig Klasse werden.

P.S. ich würd die Praktica nehmen, obwohl du ein bischen mehr über Belichtung und so wissen mußt, aber wenn es die selbe ist, die mein Mann hat, dann hat die ja einen eingebauten Belichtungsmesser, damit kommst du schon klar. (braucht auch wenig Batterie und hat ne robuste Mechanik. Einpacken würd ich sie normal in dieses schwarze Teil und dann noch etwas abpolstern, je nach dem, wo du sie einpackst.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#46597 - 12.06.03 13:29 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: bikebiene]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ähh, Batterie hat das Teil nicht... ist wohl schon etwas älter (1976 glaub ich, damit wurde meine Wenigkeit auf dem Bärenfell fotografiert peinlich grins )

Na gut, werd dann also die Kompaktkamera (danke für den Hinweis) nehmen und hoffen, dass der "Kerl hinter dem Sucher" doch mehr taugt als die Kamera grins
Und ich gelobe, vor dem Abdrücken zu überlegen! grins "Mist, ist dieses Sch&$%(-vieh schon weg, zu lang überlegt..." grins

Bis denne
Nach oben   Versenden Drucken
#46598 - 12.06.03 13:34 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,

Zitat:
1976 glaub ich


dann erübrigt sich mein obiger Kommentar.
Diese Praktika sollte dann aus Metall sein, Schraubgewinde haben und Belichtungsmesser ist keiner dabei. Damit ist sie ohne extra Belichtungsmesser oder reichlich Erfahrung nicht sinnvoll für Deine Zwecke nutzbar.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#46622 - 12.06.03 15:49 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: matti]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich nutze eine Spiegelreflex. ist nicht sehr kompliziert, vorausgesetzt sie hat einen Belichtungsmesser. Meine Nikon FG , ca. 1980 hat einen.Wenn du auf deiner Tour in Bayern vorbeikommst zeig ichs Dir. Sonst frag z.B. Kunstlehrer/innen. Mit 400 ASA SW Filmen mache ich im Labor problemlos Abzüge bis 30x40.

PS: Gabs bei euch bisher Probleme mit Einschickungen zu Nikon?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#46648 - 12.06.03 18:53 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: matti]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Hallo,

Zitat:
1976 glaub ich


dann erübrigt sich mein obiger Kommentar.
Diese Praktika sollte dann aus Metall sein, Schraubgewinde haben und Belichtungsmesser ist keiner dabei. Damit ist sie ohne extra Belichtungsmesser oder reichlich Erfahrung nicht sinnvoll für Deine Zwecke nutzbar.
Gruss, Matthias


Es git viele aeltere Praktica's mit Belichtugnsmesser, nur keine aletere mit Beleuchtungsautomatik. Ich benuetze immer eine Praktica MTL 5B oder eine Praktica TL 1000 auf Radreisen. Tolle bilder, und sehr stabil. Niks Plaste, viel metall. Die Kamera hat schon viel durchgehalten, inklusive uebles Schotter.
Die Batterie ist in unter eine kleine Schraube unterm Gehauese versteckt, siehst du wahrscheinlich nicht wegen der Tasche. Belichtungsmesser ist der kleine Pfeil rechts im Bild, sollte horizontal stehen bei gute Beleuchtung. Belichtungsmessung aktivieren ueber den schwarzen Knopf direkt rechts vom Objektiv, und links vom Ausloeser.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#46688 - 13.06.03 07:17 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
eva-maria
Nicht registriert
Hi,

als Fotojournalistin kann ich dazu vielleicht auch noch was sagen: Gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen. Nimm die mit, die weniger wiegt und leichter zu bedienen ist (am besten mit beiden mal einen Testfilm belichten!). Ich würde auch mit überlegen, was es kostet, die Kamera zu ersetzen - die Praktika hat sicher inzwischen Sammlerwert.

Beim Fotografieren bevorzuge 200-ASA-Filme: Mittelmaß zwischen guter Lichtempfindlichkeit und feiner Körnigkeit, für Reisen eigentlich optimal.

Tipps, wie du gute Fotos machst, findest du zum Beispiel auf der Agfa-Website , Digitalkamera.de oder auf meiner bescheidenen Homepage unter "Fotografieren" (sogar zwei Beiträge speziell über Reisefotografie). Oder in Fachbüchern und -zeitschriften.

Grüße, Eva-Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#46724 - 13.06.03 11:03 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
So, was ist Eure Meinung: Für Anfänger lieber die Kleinbildkamera oder doch das größere Teil?
Was gibt es denn als Objektive zu der Praktika? Wenn da Lichtstarke Normal/Weitwinkel dabei sind, würde ich diese mitnehmen. Beachte auch: Billige Kleinknipsen haben meist ein lausiges (Zoom)Objektiv. Die Knipse meiner Eltern, eine Pentax Espio ist grausam. Lichtschwach und flaue Bilder. Da bringt der Operator nichts mehr. Verglichen mit den einer Minox sind da Welten dazwischen...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#46730 - 13.06.03 11:22 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: mgabri]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
So, also mal den thread abschließend...

Erstmal ein dickes Danke an alle Tip-Geber.
ich werd dann einfach mal, wenn ich's näxte Mal zu Hause bin, mir das Practica-teil anschauen. Vielleicht kann mein Vater mir noch einen Crash-Kurs in Sachen Bedienung geben.
Kann natürlich auch passieren, dass er das Ding aus "Sammlergründen" garnicht in die ungeschickten Pfoten seines Sohnes gibt grins

Für diesen Fall bzw. falls ich mich zu doof anstelle, werd ich dann um das andere Gerät betteln.

Die Tips zum richtigen Foto werd ich beachten, "Klaus vorm Dom" grins wirds definitiv nicht geben (eher Zombie vorm Gletscher grins )
Also mal schauen, werde mich wohl mit Filmen mehr als üppig eindecken, und wenn dann die Hälfte Schrott ist... was solls, muss ich ja keinem zeigen! grins

Also dann, schönes WE!

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#46731 - 13.06.03 11:28 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
und wenn dann die Hälfte Schrott ist... was solls, muss ich ja keinem zeigen!


das die hälfte schrott ist geht glaube ich auch dem besten Fotografen so... es ist die andere Hälfte auf die es ankommt grins grins

viel spass
Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#46737 - 13.06.03 11:59 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
damit wurde meine Wenigkeit auf dem Bärenfell fotografiert


Königstiger auf Bärenfell.... grins grins grins

Tierische Grüße
Pantani zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#48796 - 30.06.03 22:38 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Zombie025]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo Zombie! Hallo fotografierende Radreisende!

Erstaunlich, daß man doch immer wieder auf's gleiche Thema kommt und auch so ziemlich die gleichen Erfahrungen macht, Vorstellungen hat oder einem ähnliche Dinge passieren. schmunzel

Ich stelle derzeit meine Reiseausrüstung zusammen (Version 1 sozusagen) und ich bin die Tage beim Thema Kamera angelangt. Da wärme ich diesen Thread doch direkt einmal auf. grins

Bisher standen eine kleine Analogknipse und eine billige Digitalkamera zur Auswahl. Glücklicherweise habe ich beim Schrauben am Rad bei der Suche nach passendem Werkzeug im Keller eine Spiegelreflexkamera "gefunden". "DAS soll meine Reisekamera werden!", dachte ich da. lach

Die Kamera ist in der ehemaligen UdSSR zu Anfang der 70er gefertigt worden, voll mechanisch zwinker , Verschlußzeiten 1/500s - 1/30s und B. Das Objektiv, das beiliegt, ist ein 58mm Objektiv mit den Blenden 2 - 16.

Ich habe heute schon 2 ASA 200 Filme verknippst, um Testfotos mit diversen Einstellungsreihen zu erstellen, um anhand der enwickelten Bilder ein Gefühl für die richtigen Einstellungen zu bekommen (Licht, Blende, Verschlußzeiten, Schärfebereich). Ein passendes Buch habe ich auch schon (Felix Freier: Fotografieren Lernen Sehen Lernen, ISBN 3-8321-1201-4, Dumon Verlag). Das Buch konnte meinen Wissensdurst aber nicht ganz stillen.

Meine Fragen:

  • Dauert es lange, bis man ein Händchen für die Einstellungen bekommt? 1-2 Jahre nehme ich gerne in Kauf, wenn es ein Leben lang dauert, weiche ich lieber auf einen Belichtungsmesser aus. bäh (der ist aber so teuer! traurig )

  • Ich werde es wohl nach dem Entwickeln der Fotos (in der Hoffnung, daß die Entwicklungsmaschine keine Helligkeitskorrekturen vornimmt) selbst wissen, aber ich bin so ungeduldig grins : bei oben genanntem Objektiv und Film bei einer Verschlußzeit von 1/125s ... welche Blendeneinstellungen für welches Licht (Zimmerbeleuchtung, sonniger Mittag, bedeckt)? Mir ist klar, daß man das nicht genau sagen kann, aber es wäre eine Orientierungshilfe.

    Die erste Frage konnte mir weder das tolle Buch noch das Internet beantworten, bei der zweiten habe ich zwar etwas im Internet gefunden - man hat aber versäumt Angaben über den verwendeten Film zu machen.

    Falls das noch wichtig sein könnte: ich möchte gerne diese Kamera benutzen, weil sie a) keine Batterien braucht, b) mir der Gedanke gefällt, das Foto "selbst" gemacht zu haben und c) weil ich das Geld für eine neue Spiegelreflexkamera sparen möchte, zumal so'ne Kamera ja gerne mal geklaut wird (denn: wer klaut heute noch so eine alte sowjetische Knipse? bäh ).

    Gruß,
    Pierre

    P.S.: Dieser Thread ist mir nicht entgangen, beantwortet meine Fragen leider nicht. Und: sollte ich zu blauäugig mit meinem Vorhaben sein, dann pfeift mich bitte zurück! bäh
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #48805 - 01.07.03 05:55 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    Detlef
    Nicht registriert
    Moin Pierre,

    na ja - so üppig sind die Einstellmöglichkeiten an der Kamera nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man damit keine tollen Fotos machen kann.
    Eigentlich hast Du schon alles richtig gemacht - Probefilme "geschossen".

    Machst Du Bilder oder Dias?
    Bilder (Farbnegative) haben einen sehr viel höheren Belichtungsspielraum gegenüber Dias. D. h. die Ausbeute an einigermaßen korrekt belichteten Fotos wird größer sein.

    Ich würde weiterhin mehr Probefilme machen. Empfehlen würde ich, immer dasselbe Motiv (z. B. eine Baum in Deiner Nähe) zu unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtbedingungen (Sonne, bewölkt, Regen, ... ) mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen zu machen. Notiere Dir die Kameraeinstellung zu jedem Foto. Betrachte hinterher die Bilder und dokumentiere die Kameraeinstellungen von den technisch guten Bildern. Damit hast Du irgendwann genug Einstellvarianten für alle möglichen Lichverhälnisse.

    Ja, ich weiß, dass ist viel Arbeit und kostet auch ein wenig Geld. Aber gute Fotos müssen kein Zufall bleiben. Durch Praxis, Dokumentation und den kritischen Umgang der guten und nicht so guten Fotos, wird man immer besser.

    Viel Spaß
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48817 - 01.07.03 08:00 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    eva-maria
    Nicht registriert
    Hallo Pierre,

    eine prima Anleitung für Belichtungsreihen und ihre Auswertung findest du in dem Klassiker von Andreas Feininger "Die hohe Schule der Fotografie" (meine Ausgabe ist von Heyne, 2000, ist schon die 18. Auflage).
    Besonders toll sind die vielen Beispielfotos mit Erläuterungen, an denen man rasch erkennt, worauf es ankommt.
    Auf meiner Website habe ich auch über Feininger geschrieben.

    Ansonsten sind die Einstellungen Erfahrungssache, abhängig von der eigenen Kamera, den Filmen und natürlich auch den eigenen Wünschen an ein Bild. Ich habe den Eindruck, dass du mit den Möglichkeiten deiner Kamera ganz gute Bilder hinkriegen kannst. Allerdings verlasse ich mich doch gern auf einen Belichtungsmesser, dessen Angaben ich je nach Lichtverhältnissen akzeptiere oder korrigiere.

    Viel Spaß, Eva-Maria
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48840 - 01.07.03 11:17 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    vamp
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 347
    hallo, also ich würde nicht mit einer kamera ohne belichtungsmesser oder noch besser belichtungsautomatik losziehen wollen...denn, wie das so ist, ist dann genau DAS bild falsch belichtet...klar das kann immer passieren, aber dennoch...und gebrauchte SLR's mit manuell fokus und belichtungsautomatik sind auch gar nicht mehr sooo teuer...

    wenn du günstig anfangen möchtest kannst du ja z.B.: mal bei Ebay nach einer Revue suchen, hat haüfig Pentax bajponett anschluss und war halt mal so ne billigcam...funktioniert aber wohl auch...

    CU Vamp
    Gruss Falko
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48886 - 01.07.03 18:55 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Detlef!

    > Machst Du Bilder oder Dias?

    Bilder, vorerst nur Farbe, wenn mich die Muse küßt vielleicht auch mal s/w (Himmel, Meer)

    Zitat:
    Ich würde weiterhin mehr Probefilme machen. Empfehlen würde ich, immer dasselbe Motiv (z. B. eine Baum in Deiner Nähe) zu unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtbedingungen (Sonne, bewölkt, Regen, ... ) mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen zu machen. Notiere Dir die Kameraeinstellung zu jedem Foto. Betrachte hinterher die Bilder und dokumentiere die Kameraeinstellungen von den technisch guten Bildern. Damit hast Du irgendwann genug Einstellvarianten für alle möglichen Lichverhälnisse.


    Sehr gute Idee!!! lach Mit der Idee der Probeaufnahmen lag ich ja schonmal nicht falsch, aber ich habe -- bis auf eine Reihe in meinem elektrisch beleuchteten Zimmer (Reproduzierbarkeit) -- nicht sehr systematisch und ohne Notizen gearbeitet. Klasse Tip!

    Zitat:
    Ja, ich weiß, dass ist viel Arbeit und kostet auch ein wenig Geld. Aber gute Fotos müssen kein Zufall bleiben. Durch Praxis, Dokumentation und den kritischen Umgang der guten und nicht so guten Fotos, wird man immer besser.


    So habe ich mir das vorgestellt! lach

    Ich rechen damit, daß ich einiges an Filmen verheitzen werde. Ich hoffe nur, daß das nicht Jahrzehnte dauert.

    Noch eine Frage: die Testreihen machen ja nur richtig Sinn, wenn bei der Entwicklung keine Helligkeits- oder Kontrastkorrektur erfolgt. Ich habe die 2 Filme bei dm zur Entwicklung abgegeben und unter Sonderwunsch notiert, daß diese Korrekturen nicht durchegführt werden sollen. Weiß jemand, wie das gehandhabt wird? Oder muß ich zum reinrassigen Fotogeschäft?

    Gruß,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48895 - 01.07.03 19:31 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Eva-Maria!

    Danke für den Buchtip, werde ich mir mal anschauen. Das mit dem Belichtungsmesser ist bestimmt praktisch und vor allem sicherer. Der Preis schreckt mich aber doch sehr ab. traurig Ich habe allerdings auch keine Ahnung in diesem Bereich, ob "preiswerte" Belichtungsmesser ausreichend sind.

    Zudem gefällt mir der Gedanke, mit reinen Erfahrungswerten und einfachster Technik ein schönes Foto machen zu können. Daß dabei ein paar Aufnahmen mal nichts werden, gehört dann einfach zum Geschäft und sorgt für Erfahrungswerte. grins

    Gruß,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48900 - 01.07.03 19:52 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: vamp]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Vamp!

    Sicherlich möchte ich in erster Linie meine Radreisen dokumentieren und Erinnerungen festhalten. Es wäre in dieser Hinsicht auch wirklich schade, wenn Fotos von einem schönen Ort oder Erlebnis beispielsweise durch Überbelichtung nicht mehr zu retten und demnach verloren wären. Insofern hat eine automatisierte Kamera ihre nicht von der Hand zu weisenden Vorzüge.

    Was mich trotzdem eine Kamera ohne jegliche Automatik benutzen läßt, ist die Faszination, alleine auf dem Rad im Nirgendwo mit einfachster Mechanik mit Hilfe eigener Erfahrung beeindruckende Bilder zu machen. Das bringt konsequenterweise auch mit sich, daß ich auf dem Weg zu ausreichend viel Erfahrung eine Menge Licht auf Film einfangen werde, bis die Ausbeute befriedigend ist.

    Ähnlich denke ich im übrigen auch über den Einsatz von GPS, wobei hier auch wieder nicht von der Hand zu weisende Vorteile gibt. Ich bilde mir ein, irgendwie gefudelt zu haben, wenn Du weißt, was ich meine. (Die Frage ist, ob man das nicht auch mit Karte und Kompaß tut und wo man jetzt die Grenze zieht. Ich möchte sie da ziehen, wo Elektronik mir Kopfarbeit abnimmt.)

    Sollte ich merken, daß ich echt kein Talent für diese Art von Fotografie habe, werde ich wohl (weil eine Autofokuskamera hier nicht für mich in Frage kommt) auf eine der Kameras ausweichen müssen, die Du angesprochen hast. zwinker

    Gruß,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48902 - 01.07.03 20:30 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    Detlef
    Nicht registriert
    Moin Pierre,

    Zitat:
    Sicherlich möchte ich in erster Linie meine Radreisen dokumentieren und Erinnerungen festhalten. Es wäre in dieser Hinsicht auch wirklich schade, wenn Fotos von einem schönen Ort oder Erlebnis beispielsweise durch Überbelichtung nicht mehr zu retten und demnach verloren wären.


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Aus verschiedenen Gründen lasse ich jeden Film scannen und auf CD brennen. Der Vorteil ist, dass alle Fotos digital verfügbar sind. Damit hast Du die Möglichkeit z.B. Deine Bilder zu bearbeiten (Helligkeit, Kontrast, Tonwert, Umwandlung in schwarz-weiß, Effekte, Scharfzeichnen, usw.)
    Von den bearbeiteten Bildern kannst Du dann die Abzüge bestellen. Digitale Bilder kann man weiterhin übers Internet, Email, etc. allen möglichen Menschen zu kommen lassen.
    Wenn Du Reiseberichte am PC erstellt, dann kann man die Bilder wunderbar im Text einarbeiten.
    Die Möglichkeit am PC eine Diashow mit Musik, usw. zu erstellen, steht Dir natürlich auch offen.
    Die Archivierung ist einfach und genial.
    Das war längs noch nicht alles - finde es heraus!

    Eine Foto CD kostet so zwischen 3 bis 7 Euro, je nach Qualität und Labor.
    Einfache und effektive Bildbearbeitungssoftware gibt es ab ca. 25 Euro.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48943 - 02.07.03 13:29 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    vamp
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 347
    hmm...also ich denke nicht das der Vergleich so ganz zu rechtfertigen ist, während es für den reisefahrer ja in erster linie zählt zu fahren und das land kennenzulernen bzw man ja doch auch mal nach dem weg fragen kann ist das mit Fotos doch schon deutlich schwieriger, und selbst wenn du meinst das licht einschätzen zu können hast du doch oft nicht gar soviel zeit. häufig ist die zeit schon zum auspacken der kamera knapp...scharfstellen lässt sich meist auch noch in der zeit schaffen...aber dann noch die Belichtung schätzen und vielleicht 3 versuche mit verschiedenen belichtungen machen...also ich hätte da angst das mir mein Zielobjekt schon weggelaufen ist...

    Viel spass

    Vamp
    Gruss Falko
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48945 - 02.07.03 13:52 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    alexx
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 340
    Hallo Pierre,
    finde ich toll, daß Du offenbar hartnäckig an einer SLR ohen Belichtungsautomatik festhälst. Ist auch nicht so abwegig, mit ein bischen Übung... Ich persönlich bin sehr pingelig, was richtig belichtete Bilder angeht, bzw. ich ärger mich hinterher immer furchtbar, wenn ich dann doch mal wieder eines, was mir wichtig gewesen wäre, vermasselt hab. Hinterher denke ich dann immer: hättest du doch mal noch eine andere Belichtung gewählt!
    Mein Tipp: mach auch mal einige Versuche bei Gegenlicht, das stellt auch gute Belichtungsmesser oft vor Probleme: Hat man z. B. überwiegend den relativ hellen Himmel im Bild übersieht man leicht, daß der dunklere Teil am unteren Bildrand komplett schwarz wird-dafür sind aber vielleicht die Wolken herrlich kontrastreich und entsprechend schwach belichtet.
    Und immer schön aufschreiben, auch wenn das die Lust am Knipsen unglaublich bremsen kann.
    Mechanische Grüße
    Alex
    wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48970 - 02.07.03 16:30 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: alexx]
    Konsi
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 984
    Hallo
    ich habe in ca. einem 3/4 Jahr so ein Gefühl für meinen meistbenutzten Film entwickelt, dass ich 30 von 36 Aufnahmen richtig belichten konnte, als meine Belichtungsautomatik ausfiel. Ich habe es leider zu spät gemerkt, erst mal waren 10 Filme im Eimer (meine ganzen Frankreichfotos). Mein Tipp: beschränke dich auf einen oder zwei verschiedene Filme, lasse erst mal die Zeit fix, z.B. 1/120 und variiere nur die Blende.

    Gruß

    Konstantin Kleine
    www.konsi.net
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48988 - 02.07.03 19:25 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: vamp]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Lo, Vamp!

    Das mit der Zeit ist echt ein Problem, das habe ich schon jetzt mit meiner ömmeligen Digitalkamera: an den Rucksack greifen, Kamera rausholen, auspacken, anmachen, usw. usf.. Und das passiert mir dummerweise nur allzu oft, so tun es mir schöne Landschaften als Stadtkind an. Das raubt viel Zeit und so richtig voran kommt man nicht. Ich habe allerdings den "Vorteil", daß bewegte Sachen wie Tiere mich nicht so interessieren.

    Trotz meines Vorteiles bleibt das Problem der Zeit bestehen. Auch wenn ich mit etwas Automatischem knipse (wie mit meiner Digikamera), kostet es immer noch viel zu viel Zeit... traurig Und sich das Teil um den Hals zu hängen -- neee, das stört beim Radfahren.

    Ich habe mir deshalb vorgenommen, dort zu fotografieren, wo ich sowieso Halt machen muß: beim Mittag, bei Etappenende oder bei längerem Aufenthalt. Da kann ich mir dann genügend Zeit nehmen. Und natürlich muß ich die Orte günstig wählen (wobei ich natürlich Pech haben kann).

    Wir können ja irgendwann mal, wenn ich einigermaßen Fit im Knipsen bin, ein Duell machen: wer ist schneller? Der Manuelleinsteller oder der Kamera-muß-erst-hochfahren-Knipser? grins

    Immer gute Fotos wünschend,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48989 - 02.07.03 19:30 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Detlef!

    Zitat:
    Aus verschiedenen Gründen lasse ich jeden Film scannen und auf CD brennen.

    Hm, welche Auflösung haben die Bilder auf der CD? Sind das gebrannte oder "gepreßte" ?

    Zitat:
    Einfache und effektive Bildbearbeitungssoftware gibt es ab ca. 25 Euro.

    The GIMP ist da bei mir die erste Wahl! schmunzel Läuft auch klasse unter dem X Server von Apple auf'm Mac. cool

    Gruß,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48990 - 02.07.03 19:33 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: alexx]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Alex!

    Zitat:
    Und immer schön aufschreiben, auch wenn das die Lust am Knipsen unglaublich bremsen kann.

    Ich führe jetzt ein kleines Büchlein mit mir, in das ich Notizen zu den Aufnahmen mache. schmunzel

    Zitat:
    Mechanische Grüße

    grins Dito,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48991 - 02.07.03 19:38 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Konsi]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Konsi!

    Das mit dem Film ist auch ein sehr guter Tip! Hoffe aber trotzdem, daß die Unterschiede nicht so gravierend sind. Oder?

    Mit der Verschlußzeit mache ich es so, daß ich mich an die Blenden von 1/125s orientiere. Möchte oder muß ich andere Verschlußzeiten verwenden (Änderung des Schärfebereichs, dunkle Lichtverhältnisse), dann gehe ich mit dem einen oder anderen eine Stufe runter bzw. rauf, damit dieselbe Lichtmenge auf dem Film landet.

    Gruß,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #48997 - 02.07.03 20:29 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    Harald Legner
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 812
    Zitat:
    Ich führe jetzt ein kleines Büchlein mit mir, in das ich Notizen zu den Aufnahmen mache. schmunzel
    Der Clou meiner neuen Kamera (Pentax Optio S - sehr niedlich, das Ding :-)): Man kann auch direkt zu jedem Bild Tonaufnahmen machen, die dann auch auf dem Speicherchip als Datei liegen.
    [hl]
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49021 - 03.07.03 07:57 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    eva-maria
    Nicht registriert
    Zitat:
    Das mit der Zeit ist echt ein Problem, das habe ich schon jetzt mit meiner ömmeligen Digitalkamera: an den Rucksack


    Und wie wäre es mit der Kamera in der Lenkertasche? Da hab ich sie immer, griffbereit. Rehe und Reiher gehen mir trotzdem meist durch die Lappen, aber wenn's um die Landschaft geht...

    Grüße, Eva-Maria
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49084 - 03.07.03 19:29 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    schorsch-adel
    Mitglied
    anwesend und zufrieden anwesend
    Beiträge: 6.471
    Zitat:
    Foto CD kostet so zwischen 3 bis 7 Euro


    hallo Detlef,

    wo kriegt man das so billig ? wo immer ich bisher gefragt habe, brennen die mir eine CD nur, wenn ich gleichzeitig abzüge dazu kaufe.

    ich fände das scannen von analogfotos für meine bedürfnisse ideal, da ich digitalware eigentlich eher selten brauche (und nicht mag) und nach wie vor auf analogkameras ohne jede automatik fotografiere.

    bei der menge lohnt ein digi-scanner nicht.

    markus

    Geändert von schorsch-adel (03.07.03 19:31)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49095 - 03.07.03 20:07 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: schorsch-adel]
    Detlef
    Nicht registriert
    Moin Markus,

    das stimmt mit dem Koppelgeschäft: CD nur in Verbindung mit Abzügen (z.B. KODAK)

    Also - Deinen entwickelten Film kannst Du beispielsweise bei Karstadt scannen und auf CD brennen lassen. Kostete vor einem Jahr 3 Euro. Aber (!) die Qualität war Schei*e, denn die haben auch alle Fusseln mit eingescannt böse

    Ich habe jetzt ein super Fotolabor, bei dem ich alle Fotoarbeiten erledigen lasse. Ein Foto-CD scannen und brennen in erstklassiger Qualität und ohne Abzüge kostet 6,49€. Die Original Scans werden auch zusätzlich für 6 Wochen online gespeichert, z.B. für Nachbestellungen von Abzügen. Die Abzüge sind immer gleich und in super Qualität.
    Falls Du mal einen richtig großen Abzug haben möchtest - auch kein Problem. Die machen auch professionelle scans. Damit kannst Du ne Fototapete in 1A Qualtität machen.

    Hier der Link: Farbglanz Imaging KG

    Einfach mal ausprobieren.

    Geändert von Detlef (03.07.03 20:15)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49096 - 03.07.03 20:09 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Eva-Maria!

    Zitat:
    Und wie wäre es mit der Kamera in der Lenkertasche?

    Tja, ... die habe ich noch nicht. Bisher bin ich gut ohne ausgekommen, aber spätestens jetzt sehe ich einen Grund, mir so eine Tasche anzuschaffen. Das werde ich auch machen, das hört sich nämlich nach einer sehr guten Lösung an! lach

    Dankend,
    Pierre
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49136 - 04.07.03 09:02 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: Pierre B.]
    eva-maria
    Nicht registriert
    Hallo Pierre,

    da frage ich mich ja, wo du bisher die Landkarte hattest - deswegen habe ich mir nämlich ursprünglich die Lenkertasche gekauft. Dass da auch noch Kamera und Diktiergerät reinpassen, ergab sich dann so...

    Viel Spaß beim Fotografieren, Eva-Maria
    Nach oben   Versenden Drucken
    #49150 - 04.07.03 13:12 Re: Mal ne Frage an die Fotografen [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Im Rucksack und im Kopf grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 2  1 2 >

    www.bikefreaks.de