Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#46062 - 07.06.03 09:29 MTB-Tour Ende Juli
MARIANA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

ich bin gern auch mal mit dem MTB unterwegs. Ende Juli hätte ich Lust so ca. 1 Woche irgendwo in den Bergen ( Alpen, Tatra,... ) rumzufahren.
Könnte ich mich irgendwo dazugesellen oder wer kommt mit ?
Bin 33 und denke, ganz gut fit.

ILKA
Nach oben   Versenden Drucken
#46069 - 07.06.03 13:44 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

hab Ende juli vor vom Bodensee zum Königsse zu fahren.

Genaue Routenplanung weiss ich noch net, könnte man ja zusammen raussuchen. Hab ab 28 juli Urlaub.

Also falls du Lust hast melde dich einfach

unter hallogurke@hotmail.com


Grüsse
+ Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#46086 - 07.06.03 20:25 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: Anonym]
MARIANA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Jürgen,

klingt ja interessant, Deine Tour. Ich habe aber Urlaub vom 21.7. bis 3.8. und kann es auch nicht mehr verschieben. Schade !!
Gruß ILKA
Nach oben   Versenden Drucken
#46097 - 07.06.03 23:25 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
Anonym
Nicht registriert
Das ist echt schade, denn ich kann meinen Urlaub auch nicht mehr verlegen, schade eigentlich


Grüsse
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#46115 - 08.06.03 12:05 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
theodor
Nicht registriert
hallo Mariana,
Wir ( 2 x m, 1 x w) fahren vom 24.07. bis 03.08. vom Bodensee ins Saastal /CH und über die Alpenpanoramaroute wieder zurück an den Bodensee.
Wenn Du Interesse hast, kannst du dich ja mal bei mir melden.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#46332 - 10.06.03 19:03 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: ]
MARIANA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Theodor,
ich habe bis jetzt immer nur Tagestouren in die Berge unternommen. Wenn man das ( allernötigste ) Gepäck ständig auf dem Buckel hat, stelle ich mir so eine lange Tour schon schwer vor, oder? Ich nehme an, Du hast schon mehrere solche Bergtouren unternommen. Schreibe doch mal Deine Erfahrungen und was für Wege sind es, die man dort fährt.
Also Lust hätte ich schon, da mitzufahren. Ein anderes Problem ist die Dauer der Reise. Ich muß am 3.8. schon wieder in Dresden sein. Könntet Ihr vielleicht auch 1 bis 2 Tage eher starten?
Gruß ILKA
Nach oben   Versenden Drucken
#46399 - 11.06.03 11:48 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
ThomasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Mariana,

ich will Ende Juli (ab dem 19.7.) mit dem MTB über die Alpen fahren (Transalp), Dauer 1 Woche, Route so in etwa von Tegernsee bis zum Garadasee, das ganze nicht allzu schwer, d.h. ich plane so um die 10000 HM. Melde Dich mal, falls das für Dich interessant klingt.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#46475 - 11.06.03 17:35 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: ]
Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Theodor,

ich kann leider nicht mitkommen zu Deiner geplanten Tour ins Saastal, da ich erst ab der 2.Augustwoche Urlaub habe!
Sonst würde ich gerne mitfahren.
Fährst Du die Tour mit dem Renn- oder Tourenrad?
Bis dann

Rainer
Alles kommt zu dem, der warten kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#46488 - 11.06.03 18:33 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: Rainer]
theodor
Nicht registriert
hallo Rainer,

wie letztes Jahr mit dem Tourenrad, ist einfach praktischer wegen des Gepäcks und meine Mitradler sind auch keine Rennradler. Schade, daß du nicht kannst.

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#46623 - 12.06.03 16:03 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
theodor
Nicht registriert
Hallo Mariana,

1. Zeitrahmen. liegt bei mir leider fest: vom 24.07. bis 03.08.
am 03.08. muß ich auch wieder zu Hause sein, aber die ersten zwei/drei Tage könntest du ja zur Anreise von Dresden an den Bodensee nützen..
2. Gepäck: Wir fahren mit dem Reiserad, d.h. Gepäckträger.
da wir aber keine Campingausrüstung dabei haben, hält sich für 10 Tage die Gepäckmenge in Grenzen. Ich habe z.B. ca. 8 kg incl. Wanderschuhen dabei.

3. wir fahren überwiegend auf asphaltierten Nebenstraßen, keine MTB Tour sondern eine Radreise.Natürlich kannst du mit dem MTB fahren, aber es empfieht sich, Slickreifen und einen Gepäckträger zu montieren. Wenn Du einen Vorgeschmack haben willst, schau auf die Seiten www. Veloland.ch Unsere Tour folgt der Rheinroute von Romanshorn bis Andermatt, der Rhoneroute von Andermatt bis Visp, dann folgt der Abstecher ins Saastal bis Saas Allmagell,
weiter die Rhoneroute bis Aigle, ab Aigle die Alpenpanoramaroute bis zum Bodensee zurück.
Der Abstecher ins Saastal wird gekrönt von einer Wanderung bis auf einen 3200 m hohen Gipfel mit fantastischem Blick auf viele 4000er. Der Wandertag kann natürlich auch als Ruhetag genutzt werden.
Geplant sind 8 Radeltage , 1 -2 Wandertage,
1 Ruhe/Reservetag insgesamt 10 bis 11 Tage unterwegs.

4. Kosten :
die Schweiz ist leider recht teuer, aber preiswert. Letztes Jahr auf einer ganz ähnlichen Tour habe ich ca. 60 bis 70 € pro Tag ausgegeben, bei Übernachtung in Gasthof, Pension , Berghütte etc.. Für die Preise bekommt man im allgemeinen einen guten Gegenwert, d.h. gutes Essen , ordentliche Zimmer.

5. Anforderungen der Tour:
ich fahre die großen Alpenpässe lieber als z.b. eine Runde Allgäu quer. Lieber einen sehr langen Anstieg, auf den man sich einstellen kann als dauerndes auf und ab. Letztes Jahr sind wir pro Tag im Schnitt 120 km und 1500 Hm geradelt.
Die Spanne lag zwischen max. 175 km Entfernung und 400 HM und knapp 3000 Hm bei 120 km ( anstrengendste Etappe).
Lange Anstieg sind vorwiegend Kopfsache, man muß sich darauf einstellen. (ganz ohne Kondition gehts natürlich nicht, aber du schreibst ja , du seist relativ fit)


Auf weitere Fragen antwortet gerne


Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#46758 - 13.06.03 15:36 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: ]
Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35

Hallo Theodor,

vielleicht bietet sich nächstes Jahr wieder die Gelegenheit, gemeinsam eine Tour zu machen. Bei den Pässen, die Du dieses Jahr vor hast, läuft mir jedenfalls das Wasser im Munde zusammen.

Ich war letzte Woche in Italien, in Predazzo und Cavalese (Trentino) und konnte mit dem MTB wieder ein paar schöne Touren machen :
1. Tag, Predazzo : Zum Rollepass (1984 m.ü.N.N.) und zurück bis Abzweigung zum Vallepass und zur Passhöhe (2032); 65 Km, 1600 Hm
Hier sind die Dolomiten - Pale-Massiv - schroff und schön anzuschauen.
2. Tag, Predazzo : über Canazei - Fedajapass (2057) - Rocca Pietore - Arabba - Prodoijoch (2239) - Canazei; 121 Km, ca. 2350 Hm
Um Marmolada und Sella-Gruppe, Fedajapass mit wenig Verkehr, ganz im Gegensatz zum Pordoijoch.
3. Tag, Predazzo : über Zanon - Molina - Menghenpass (2047) - Molina - Zanon; 71 Km, 1350 Hm
Recht unbekannter Pass mit schmaler Strasse und sehr wenig Verkehr, oben grandiose Aussicht.
4. Tag, Cavalese : 1. Versuch Lavazejoch, da Strasse ab Varena gesperrt war, frühzeitig die Lust verloren; nur 27 Km, 300 Hm?
5. Tag, Cavalese : 2. Versuch, üb. Tesero - Lavazejoch (1808) - Birchabruck - Lavazejoch - Tesero; 56 Km, 1700 Hm
Verbindung vom Fleimstal zum Eggental, auf der Südseite letzte 1,5 Km bis 18%, wenig Verkehr.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück zu Deiner Tour - und würde mich über einen Reisebericht sehr freuen.

Grüsse

Rainer
Alles kommt zu dem, der warten kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#46932 - 15.06.03 18:15 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: ThomasM]
MARIANA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Thomas,

ich habe leider erst ab 21.7. Urlaub, kann ihn auch nicht mehr verschieben.
Wo hast Du denn auf der Tour die Übernachtungen geplant, muß der Schlafsack mit ?
Ich habe auch eher an Tagestouren in die Berge gedacht, da mich das Gepäck, was man dann auf dem Buckel hat, ehrlich gesagt abschreckt.

ILKA
Nach oben   Versenden Drucken
#47286 - 18.06.03 18:09 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
bouldersepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo marian,
vielleicht machst du es so wie ich und meine freunde und schließt dich einer bikegruppe an. da gibt es sehr gute angebote (auch im internet) und da triffst du immer leute. das feine dran, da wird für alles gesorgt: verpflegung, hütten, bikeservice, freundliche (hoffentlich!) guides und vor allem gibt es kein rumeiern auf asphaltstraßen - die guides sorgen da hoffentlich dafür peinlich
bouldersepp
Nach oben   Versenden Drucken
#47391 - 19.06.03 17:41 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: bouldersepp]
MARIANA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi Bouldersepp,
das wollte ich eben nicht, mir eine Tour buchen. Selbst organisieren ist spannender. Außerdem habe ich an richtige Mountainbike-Touren gedacht, so auf unbefestigten Wald-, Feld-, (Wander-) Wegen. Selber organisierte Touren sind auch nicht so teuer und schwierig ist es auch nicht, sich was eigenes zusammen zu suchen.
Probiers doch mal !!

ILKA
Nach oben   Versenden Drucken
#47648 - 21.06.03 11:20 Re: MTB-Tour Ende Juli [Re: MARIANA]
bouldersepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hi mariana,
naja, die frage ist ja eben, ob nicht ein guter guide vor dir wege und trails zeigen kann, die du selber nie findest. beispiel: wer findet in dresden die bessern pubs und lokale - du oder mein stadtkarte? :-)
wenn du mir deine e-mailadresse an bouldersepp@yahoo.de schickst, dann geb ich dir gerne nach meiner tour ein feedback .
bis denne in den alpen
bouldersepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de