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#460569 - 14.08.08 14:29
Gewährleistung bei Larca
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Themenersteller
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Beiträge: 14
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Hallo zusammen, ich habe mir bei Larca in Schorndorf vergangene Woche ein Salewa Denali II für meine geplanten Radtouren gekauft. Beim ersten Aufstellen im Wohnzimmer unter Kunstlicht konnte ich keine Schäden entdecken. Gestern habe ich das Zelt bei mir im Garten aufgebaut. Heue Morgen beim Abbauen habe ich dann erstmalig bemerkt, dass das Innenzelt zahlreiche kleine Löcher, ca. 2 bis 4 mm, aufweist. Die Löcher sind über das gesamte Innenzelt verteilt. Ich habe telefonisch bei Larca angefragt, ob ein Austausch des Zeltes kurzfristig möglich wäre, da ich nächste Woche auf Tour gehen möchte.
Die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit, dass ein Tausch nicht möglich wäre, das Zelt müsste zum Hersteller eingesandt werden. Von einer Bearbeitungszeit von etwa drei Wochen sei auszugehen. Ich könnte das Zelt aber während meiner Tour benutzen und später einsenden. Ich habe heute Nachmittag ein zweites Telefongespräch mit Larca geführt und dringend um einen Austausch gebeten, da offensichtlich ein Materialfehler am Innenzelt vorliegt. Die gleiche freundliche Dame, die meine erste Anfrage negativ beschieden hatte, hielt nun wenigstens Rückfrage. Sie teilte mir dann mit, ich könne das Zelt vorbeibringen.Sofern keine Gebrauchsspuren vorhanden wären, würde das schadhafte Zelt als Lagerware zurückgenommen und ich würde ein neues erhalten. Auf meinen Hinweis, dass das Zelt durch das Aufstellen im Garten selbstverständlich Gebrauchsspuren aufweisen würde, teilte mir die Dame mit, ich hätte das Zelt eben nicht im Freien aufbauen dürfen. Ein weiteres Entgegenkommen sei nicht möglich.
Mein Hinweis auf äußerst kulantes Verhalten anderer Versender wurde als deren Problem abgetan.Eine zusätzliche Anfrage bei Salewa in Aschheim ergab im Übrigen, dass Gewährleistungsansprüche ausschließlich an den Einzelhändler zu richten sind.
Meine Frage an euch, habt ihr Ähnliches bei Larca erlebt? Wie sollte ich weiter vorgehen? Danke euch im Voraus für die Antworten
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#460580 - 14.08.08 14:57
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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Beiträge: 1.393
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Ich würde persönlich dort aufkreuzen, da ist man nicht so leicht abzuwimmeln wie am Telefon. Außerdem sollen die sich nicht so anstellen, sie brauchen doch nur das Innenzelt tauschen und ob das Gebrauchsspuren hat, oder nicht ist doch wurscht, wird ja sowieso weggeworfen. Viel Glück, Ralph
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#460619 - 14.08.08 19:15
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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Beiträge: 913
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Das Recht ist da schon auf ihrer Seite,auch wenn es etwas dämlich ist, denn wenn LArca das Zelt einschickt bekommen die auch ne Gutschrift und ersparen dir und sich ne Menge Lauferei. Was lernt man da draus? Bei kundenorientierten Händlern kaufen ;-)
Wenn das Zelt noch absolut sauber ist könntest du es einfach zurückgeben, vorrausgesetzt du hast es übers Netz gekauft.
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#460620 - 14.08.08 19:42
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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abwesend
Beiträge: 232
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Soweit ich darüber informiert bin hast Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller, denn der Mangel bestand jawohl schon beim Kauf des Zeltes. Bei einem neuen unbenutzten Zelt würde ich mich nicht auf eine 3 wöchige Wartezeit einlassen.
Gruß Bernd
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Geändert von Steve Heller (14.08.08 19:46) |
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#460621 - 14.08.08 19:50
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: ich]
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Moderator
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Beiträge: 14.866
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Das Recht ist da schon auf ihrer Seite,auch wenn es etwas dämlich ist, denn wenn LArca das Zelt einschickt bekommen die auch ne Gutschrift und ersparen dir und sich ne Menge Lauferei. Das ist nicht richtig. 1) Larca ist eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Das Problem: Was ist angemessen? (Meiner Meinung nach sind drei Wochen nicht mehr angemessen.) 2) Vertragspartner des Käufers ist Larca, nicht Salewa. Für die Nachbesserung (Austausch, Reparatur), Kaufpreisminderung oder Rückabwicklung des Kaufes ist alleine Larca zuständig. Wenn Salewa drei Woche braucht und drei Wochen nicht mehr angemessen sind, ist das das Problem von Larca, nicht das des Käufers. Gruß Uli
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#460627 - 14.08.08 20:04
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: Uli]
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Hallo,
wenn man eine Ware kauft, die von Anfang an defekt ist, hat man Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB). Also neues Zelt. Egal, ob Versand oder persönlich im Laden gekauft.
Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun (bei der Gewährleistung geht es um einen Mangel, der zwar von Anfang an vorhanden war, aber erst später erkennbar ist - also zum Beispiel eine Materialschwäche in einem Fahrrradrahmen, der dadurch nach drei Monaten bricht).
Hier mehr: http://www.ihk-limburg.de/Site%20komplett/6%20Recht%20und%20Fair%20Play/Rechtsinfos/Kauf_Gewaehrleistung.pdf
Ab Seite 3, Abschnitt "Was ist zu tun bei fehlerhaften Waren?". Am besten ausdrucken und in den Laden mitnehmen. Aber erst vorzeigen, wenn die bockig sind.
Gruß Andreas
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#460647 - 14.08.08 21:03
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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Beiträge: 471
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Meine Frage an euch, habt ihr Ähnliches bei Larca erlebt? Hallo, ja, ich kenne Larca nur von dieser Seite. Ich hatte seinerzeit gemäß Katalog und Verkäuferinfo ein Paar wasserdichte Schuhe gekauft, die aber nicht wasserdicht waren. Larca nahm die Schuhe letztlich zurück, nachdem ihm mehrere Anwaltsschreiben zugegangen waren. Aber ich kaufe weiterhin dort ein: reduziert und niemals mit der Aufschrift "tagoss"
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#460679 - 15.08.08 07:09
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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Beiträge: 9.334
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Meine Frage an euch, habt ihr Ähnliches bei Larca erlebt? Das ist die berühmte schwäbische freundlichkeit. Ich halte es wie StefanK. Alles genau ankucken. Bei reklamationen muß man ein dickes Fell haben. Story dazu gibts, wird jetzt aber nicht verbreitet.
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#460732 - 15.08.08 11:27
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: Andreas]
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Beiträge: 730
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Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun (bei der Gewährleistung geht es um einen Mangel, der zwar von Anfang an vorhanden war, aber erst später erkennbar ist - also zum Beispiel eine Materialschwäche in einem Fahrrradrahmen, der dadurch nach drei Monaten bricht). Da muss ich dir widersprechen Andreas Gewährleistungsansprüche hat man immer, wenn man eine Sache kauft und die mangelhaft ist. Gewährleistung bedeutet vorallem, dass man dann den Verkäufer verantwortlichen machen kann und von dem z.B. die Neulieferung des Zeltes verlangen kann. Ob anfänglich oder nachträglich der Mangel in Erscheinung tritt ist völlig egal. ( Guckst du hier...). Larca muss also einfach ein neues Zelt zur Verfügung stellen und wenn sie das nicht innerhalb angemessener Zeit können (wurde ja schon geschrieben), dann kann zurückgetreten werden und das Zelt halt woanders organisiert werden. Dass der Hersteller direkt ein neues Zelt schickt ändert nix daran, dass Larca verpflichtet ist dir das zukommen zu lassen. Außerdem ist es auch in Ordnung, wenn du erst einmal einschickst und die das kontrollieren. Schließlich müssen die ja gucken, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Nur solange das alles in angemessener Zeit passiert, ist das Vorgehen schon rechtens. Beste Grüße, Tristan
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Geändert von Tristan (15.08.08 11:28) |
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#460733 - 15.08.08 11:30
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: Tristan]
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Hallo Tristan, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Nee, ich hatte gedacht, dass die Gewährleistung für den Fall ist, dass ein Mangel erst während des Gebrauchs der Sache erkennbar wird (aber von Anfang an latent bestanden hat). Und eben *nicht* für Mängel, die von Anfang an offensichtlich sind. Gruß Andreas
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#460748 - 15.08.08 12:48
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: mgabri]
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Beiträge: 104
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Meine Frage an euch, habt ihr Ähnliches bei Larca erlebt? Das ist die berühmte schwäbische freundlichkeit. Ich halte es wie StefanK. Alles genau ankucken. Bei reklamationen muß man ein dickes Fell haben. Story dazu gibts, wird jetzt aber nicht verbreitet. ja nicht unbedingt die "schwäbische Freundlichkeit".... aber LARCA ist definitiv berüchtigt, was Service, Reklamationen usw. angeht. Ich kauf nur solche Sachen bei Larca, die entweder wirklich sehr drastisch reduziert wurden (z.B. mein Zelt von 299 auf 85) oder Dinge bei denen mir die Gewährleistung nicht wichtig ist (Fleece-Handschuhe für 10Euro). Ich denke, die Mitarbeiter (speziell die in Schorndorf) sind dazu angewiessen, die Kunden immer abzuwimmeln, zumindest lassen Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis darauf schließen. Steff
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#460793 - 15.08.08 16:48
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: Andreas]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 14
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Vielen Dank euch Allen für die guten Ratschläge und Informationen. Sie haben mir sehr geholfen. Ich war heute bei Larca in Schorndorf und habe versucht das Zelt umzutauschen. Siehe da, ich habe am Service-Point einen netten Mitarbeiter getroffen. Er hat das schadhafte Innenzelt angeguckt und dann gemeint, da es sich um ein neues Zelt handelt, sei ein Umtausch kein Problem, sofern das Zelt noch keine Gebrauchsspuren aufweisen würde. Seine oberflächliche Kontrolle hat nur Gebrauchsspuren an den Häringen zu Tage gebracht. Er hat mir dann ohne Weiteres ein neues Zelt ausgehändigt, lediglich die Häringe hat er zurückbehalten. Von dem Telefongespräch mit seiner Kollegin am gestrigen Tag habe ich ihm natürlich nichts erzählt.
Zumindest in meinem eigenen Fall war es tatsächlich besser bei Larca selbst aufzukreuzen, auch wenn ich über 100 Kilometer Anreise auf mich nehmen musste. Nochmals Dankeschön!!
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#460794 - 15.08.08 16:56
Re: Gewährleistung bei Larca
[Re: deggi57]
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Beiträge: 1.393
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Hallo Deggi57, hab' ich doch gesagt, jedenfalls Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Gruß, Ralph
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